PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT per Bios Flash zu X850XT PE


rotersand
2006-12-29, 20:40:36
Moin moin,

nun seid einiger Zeit überlege ich, ob ich nicht meine Karte zu einer PE machen könnte.
Nun ein Board hatte ich ja vor Jahren mal geflasht, aber ne Grafikkarte nur damals Leatek per eigenem Winflash Programm.

Aber an die ATI wagte ich mich bisher nicht heran.
Doch damit ihr seht um welche es geht;

http://de.powercolor.com/product_Series.asp?int=pcie&chp=x850

Es sei aber anzumerken, das ich nicht mehr diesen lauten Kühler verwende und in meinem Tower keinerlei Wärmestau vorhanden ist.
Also Hitzeprobleme können nicht auftreten.

Wie ist denn Eure Einschätzung kann dies funktionieren oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, das ich dann keine Karte mehr habe die funktioniert?

Oder hat es gar wer bei einer solchen Karte schon gemacht?

Danke schon mal.

Gruß Guido

PS. Euch allen einen guten Rutsch ins 2007!!!!

Darth Viorel
2006-12-29, 23:53:41
Bringt das denn überhaupt etwas?
Meine X850 XT macht auch den PE Takt mit (sogar etwas mehr...), aber eigentlich reicht es doch, die Grafikkarte einfach so zu übertakten.

King_Of_Fortune
2006-12-30, 00:07:39
Ich habe meine geflashed auf pe.....ohne probs habe vorher nur die taktraten getestet mit 3d mark und diversen spielen ging alles pixelfrei und dann habe ich sie geflashed...ganz easy

mfg

Corny
2006-12-30, 01:34:17
ich sehe hier auch wenig sinn das ins Bios zu flashen. Übertakte die Karte einfach Regulär, bringt weniger gefahren mit.
Wenn du es mit dem ATI Tool machst kannst du die Taktrate der Grafikkarte im 2D Modus sogar extrem absenken (meine läuft da bei lauschigen 140/300Mhz) und dadurch die Temperatur im Gehäuse senken. Ganz nebenher auch die Lautstärke. Wenn du dann 3D Software startest lässt du dem ATI Tool die Grafikkarte hoch takten. Auf XT-PE Takt oder sogar mehr...

Schont die Grafikkarte, die Temperaturen, die Ohren, die Stromrechnung und sogar ein bisschen die Garantie der Grafikkarte (verfällt offiziell beim Übertakten, aber wer kanns nachweisen wenns per Software gemacht wurde?) :wink:

rotersand
2006-12-30, 05:38:28
Moin moin,

nun vielen Dank für die Hinweise!

Doch leider klappt das ganze nicht.
Mit ATIwinflash geht es agr nicht, mit ATIflash schon aber dann erhalte ich nach dem Flashen (innerhalb) folgende Meldung.

Error 0FL01 drücken Sie 1

Dann also wieder das alte Bios drauf das wars.
Gottlob war ich so schlau und hatte altes (r480xt) und neues (r480xtpe) auf der Diskette gespeichert!

Trotz Google konnte ich nicht herausfinden woran das liegt, dann wird nur das ATI Tool bleiben.
Dennoch muss ich sagen ich hätte sie schon gerne als PE im Bios gehabt, aber dazu bin ich nicht Profi genug um diesen Fehler auszumerzen.
Am VIVO kanns ja nicht liegen haben ja beide Karten.

Und an meiner Eingabe doch wohl auch nicht.
Beispiel: atiflash -f -p 0 r480xtpe

Naja vielleicht fällt Euch dazu was ein.

0815
2006-12-31, 01:12:30
hi rotersand,

hier erstmal ein bios wählen http://www.techpowerup.com/bios/

dann hier dat modizierte flash programm (ziemlich weit unten) nehmen dann sollte dein flash hinhauen, so hatte ich es damals mit meiner x800pro auch gemacht, auch wenn du eine xt hast ist egal.

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

rotersand
2006-12-31, 08:50:06
Hallo,

nun vielen Dank (0815) das hat ja soweit geklappt!

Allerdings habe ich nun einen Lüfter der nur noch kurz bei hochfahren von Windows dreht!
Und bei 69 Grad beim Grafikchip hatte ich den rechner lieber ausgeschaltet.

Also habe ich entweder eine Karte wo der Spaß nicht geht, oder ich habe was falsch gemacht.
Oder der Arctic Cooler muss ausgetauscht werden.

Ansonsten sieht es gut aus, wenn der Lüfter liefe dann......... .

Lief der Lüfter bei Dir nach dem update?

Corny
2006-12-31, 12:47:26
69°C sind absolut kein Problem für den Grafikchip. Ich hab den Lüfter bei mir so geregelt das er den Chip immer so um die 75-80°C hält. Läuft damit wunderbar :)
90°C sind auch kein Problem, Grafikchips sind auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt.

Abgesehen davon würd ich dir immer noch empfehlen per Software zu übertakten. Das andere Bios bringt dir keine nennenswerten Vorteile.

rotersand
2006-12-31, 12:54:32
Hallo,

nun Corny ich glaube fast, das Du recht hast.

Zumindest habe ich nun die alte Bios Version wieder drauf, der Lüfter dreht sich wieder und gerade läuft ein Benchmark um zu sehen,ob noch alles geht.

Im CC war allerdings mit dem PE Bios auch die Overdrive Fuktion vorhanden.

Aber was nutzt es wenn ich den Lüfter nicht zumlaufen bringe!
Man könnte zwar einen Anschluss basteln an die normale Stromzufuhr, doch sind mir die Kabelfarben etwas suspekt am Kühler.

Ansonsten müsste ich mir einen Kühler kaufen, was aber nicht unbedingt sein muss!

Schade, das es wirklich nur an dem Lüfter oder am Strom liegt.

Zusatz; 3Dmark 2001 = als XT ohne übertaktung 22576

rotersand
2007-01-01, 18:19:32
Hallo,

so nun das Fazit der oben genannten Aktion.

Die Karte läuft fehlerfrei als PE!
Den Kühler (Arctic Cooler) den ich damals drauf baute habe ich mühsam entfernt,
weil die Pads klebten wie Kleber.

Da ich aber noch einen North Kühler gefunden habe, ist dieser nun montiert.
Nach 5 Std. 3Dmark hatte der Chip eine Temp. von 66 Grad, auf Vollleistung des Lüfters.

Alles in allem bin ich froh es gemacht zu haben.

Ein Danke noch für die wetvollen Tipps.

PS. Euch allen viel Erfolg für 2007!!!!