PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Caviar oder Maxtor DiamondMax 21?


msilver
2006-12-29, 21:49:32
ich überlege mir eine festplatte zu kaufen

es kommen eigentlich nur noch 2 in frage

Western Digital Caviar

oder eine

Maxtor DiamondMax 21

bisher nutze ich noch eine diamondmax 9, die mir eigentlich von der lautstärke so genügt. ich finde die maxtor bisher recht gut, hatte noch nie eine deffekte maxtor, aber wenn die WD wirklich so viel besser ist...
es ist einfach so, dass mein rechner schon oft in betrieb ist und auch mal als server für mp3 download (livesets von technoevents) herhalten muss und meine maxtor lief immer, auch die vorherige, nur das die halt noch zu laut war.

mfg
msilver

msilver
2006-12-30, 07:47:32
ich werde die Western kaufen, man hört da nur gutes und maxtor ist wohl nach aufkauf von seagate nicht mehr das a und o für mich.

Don Vito
2006-12-30, 09:20:44
Meine WDs (Sata-Platten) sind alle kühler als vergleichbare Maxtor....
Sehe das ständig bei meinem Bruder.....sind fast 10°C Unterschied

Haarmann
2006-12-30, 09:54:13
Ist ne 21er Maxtor nicht eine Seagate mit weniger Garantie?

msilver
2006-12-30, 12:22:54
so habe ich es im p3dnow forum gelesen, ja, also vorsicht. schade um maxtor wenn sie keine eigenständigkeit mehr haben.

Skua
2006-12-30, 13:01:56
warum nicht seagate?

msilver
2006-12-31, 04:07:30
ich will mal WD testen, so einfach

hatte schon ne seagate

Haarmann
2006-12-31, 08:51:37
Skua

Das Label Maxtor alleine hält mich schon lange ab, sowas zu berücksichtigen ;).
Die letzten Erfahrungen mit deren neuem "Servicecenter" in der BRD mit diesen Galgenvögeln von Eagle Logistics als Partner sagen mir zu Maxtor nur eines - Finger weg und nie wieder.

msilver
2006-12-31, 11:27:28
ausserdem ist die neue caviar von western digital auch leise, schnell und bisher liest man nur gutes. zusammen mit den infos von hardware händlern die selber sehr gerne western digital verwenden habe ich diese entscheidung getroffen. ich denke mit der western habe ich eine gute wahl getroffen und eigentlich wollte ich ja erst eine samsung, aber nach dem thema hier, dass viele modelle vibrieren habe ich mich schnell von samsung verabschiedet.

das mit maxtor habe ich nun oft gelesen, dass es mit den neuen modellen mehr probleme gibt. ich fragte ja auch in anderen foren und es gab nur warnungen.

mfg
msilver

Skua
2006-12-31, 13:04:32
Skua

Das Label Maxtor alleine hält mich schon lange ab, sowas zu berücksichtigen ;).
Die letzten Erfahrungen mit deren neuem "Servicecenter" in der BRD mit diesen Galgenvögeln von Eagle Logistics als Partner sagen mir zu Maxtor nur eines - Finger weg und nie wieder.
hat denn seagate den selben support wie maxtor? ich dachte, maxtor wird von seagate als "günstiglabel" vermarktet und hat auch nen eigenen support?

Haarmann
2006-12-31, 13:31:18
Skua

Das Servicecenter von Maxtor hat gewechselt...
Das Alte war sicher schlechter denn das bei UPS von HGST, aber besser denn das von Samsung, denn die haben gar Keines. Das Neue ist einfach Scheisse hoch 3. Wer Schweizer ist wie ich und auf den Gedanken kommt dort 2 Festplatten einzuschicken, der macht einen Fehler - Platten wegwerfen ist billiger und spart Nerven. Das Center bekommt angeblich nur eine der 2 Platten - waren die per Zufall in der gleichen Schachtel? - und ist zu blöd Zollpapiere auszufüllen, was dann so seltsame Rechnungen seitens DHL nach sich zieht. Das heisst faktisch hast bei Maxtor gar keine Garantie ... wären die Platten nun so zuverlässig wie WD, wär das ja auch nicht so tragisch - sind se aber nicht.

Skua
2006-12-31, 14:20:35
Skua

Das Servicecenter von Maxtor hat gewechselt...
Das Alte war sicher schlechter denn das bei UPS von HGST, aber besser denn das von Samsung, denn die haben gar Keines. Das Neue ist einfach Scheisse hoch 3. Wer Schweizer ist wie ich und auf den Gedanken kommt dort 2 Festplatten einzuschicken, der macht einen Fehler - Platten wegwerfen ist billiger und spart Nerven. Das Center bekommt angeblich nur eine der 2 Platten - waren die per Zufall in der gleichen Schachtel? - und ist zu blöd Zollpapiere auszufüllen, was dann so seltsame Rechnungen seitens DHL nach sich zieht. Das heisst faktisch hast bei Maxtor gar keine Garantie ... wären die Platten nun so zuverlässig wie WD, wär das ja auch nicht so tragisch - sind se aber nicht.
das mag alles sein, sagt aber imo nix über den support von seagate aus - oder isses der gleiche? das wollte ich eigentlich wissen.

Haarmann
2006-12-31, 14:29:34
Skua

Das ist der neue Support... also der Maxtor@Seagate Support quasi...
Seagate selbst hat witzigerweise diese Probleme bisher nicht gehabt (Ja auch diese Platten hab ich schon eingeschickt).
Der alte, echte Maxtor Support war da besser... der rief mich bei ner Unklarheit sogar mal an. Die Platten waren damals nicht besser, aber wenigstens stand man dazu.

Auch bei HGST mag man ja Vieles über diese Platten sagen, aber der Support ist 1A.

Skua
2006-12-31, 23:00:24
warum nicht seagate?

Seagate selbst hat witzigerweise diese Probleme bisher nicht gehabt

somit schließt sch der kreis zu meiner ersten fragestellung. du hast also eigentlich keinerlei gegenargument, warum dann das ewige lamentieren? :confused: ich hab nie maxtor empfohlen.

Gast
2007-01-01, 01:40:48
Was redet ihr über den Support? Ich denke, bei einer Festplatte nimmt man den sowieso nicht in Anspruch... hatte schon ein halbes dutzend Maxtor Platten eingeschickt ohne je direkten Kontakt mit denen gehabt zu haben.

Klasse Service kann ich nur sagen! Trotz Versand ins Ausland, kam die Lieferung meist schnell und per EXPRESSlieferung zurück (mit Kreditkarte sogar bevor man die alte abgeschickt hat).

(+44)
2007-01-01, 03:07:11
Ich hab aktuell nur WD im Rechner: 120GB IDE RaidEdition (Systemplatte, ist lustigerweise die schnellste obwohl die älteste) , 80erSATA und ne 200erSATA.

Bin mit den Teilen eigentlich sehr zufrieden, leider sind die Umdrehungsgeräusche im Silent-Betrieb deutlich hörbar, aber bei 7200RPM-Platten gibts da denke ich auch nichts viel besseres.

Lediglich klackert die 120er ab und an bei bestimmten Lese/Schreibvorgängen, die SMART-Werte sind allerdings in Ordnung und die Platte läuft seit über 2 Jahren fehlerfrei.

Die Einzige halbwegs neue Platte von nem anderen Hersteller is ne Seagate 60GB, die total hinüber ist, mehrere Milliarden Read Errors - allerdings wurde die Jahrelang bei deutlich über 50°C ohne Kühlung in nem OEM-Rechner gequält, also nicht representativ.

msilver
2007-01-01, 07:51:26
hast du denn eines der neuen caviar modelle von WD im rechner?

Haarmann
2007-01-01, 09:35:36
Skua

Seagate ist dafür oft OEM mit genau keiner Garantie... Dürfe wohl auch schon mal der Eine oder Andere hier im Forum drauf reingefallen sein.
Dafür kann ja Seagate eigentlich nix, aber es hält einem als Endkunden schon eher davon ab, so eine Platte in Erwägung zu ziehen. Nicht jeder gibt testweise mal die SN ins RMA System von Seagate ein in den ersten 14 Tagen, da könnte mans ja zurückschicken.
Der eigentlich gute Support von Seagate bringt einem dann sowenig wie das Wissen, dass baugleiche Platten 5 Jahre Garantie hätten... hätte ich ev direkt erwähnen sollen. Vereinfacht gesagt ist oft nicht Seagate drin, wo Seagate drauf steht.
Und so landete eine Momentus 5400.2 auch direkt im Mülleimer, denn FSC wollte nur die Platte mit Notebook "reparieren" und wir nicht das Notebook für unbestimmte Zeit entbehren. Was Seagate zu der Platte sagt ist wohl klar.

Gast

Das war früher auch so... jetzt musst ich sie woanders hin schicken.
Der neue Support ist auch fürn Hintern. Jede Anfrage wird mit dem Vorschlag die Platte einzuschicken beantwortet - wenn man fragt, wie es möglich sei, dass aus einer Sendung nur eine von 2 Platten angekommen sei ist sowas wirklich hilfreich ;). Die Antwort kommt bei jedem Nachhaken immer wieder...
Wenn nun DHL oder Maxtor@Seagate so blöd ist und die Zollpapiere falsch ausgefüllt hat, dann würde MWST in CH fällig - für Zoll is die Platte zu leicht. Die ist lächerlich tief und kratzt Dich nicht wirklich - die fast 35€ "Pauschale", die DHL noch draufhaut, die stört dann eher.

msilver

Ich hab nur 320er, 160er und 250er SATA II Platten von WD in der Mehrzahl der Rechner. Die Platten sind jedenfalls alle gleich laut/leise - das ist ein gutes Zeichen. Vibrationen, die dann zu Geräuschen führen hab ich nichtmals in den Pundits. Ev gesellen sich nun denn ein paar 500er dazu.