PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce1 + oc + hitze


Unregistered
2001-08-20, 15:11:14
Hi !

Hat jemand Erfahrung, wie hoch man eine Geforce 1 DDR takten kann ? Hab seit vorgestern eine gebrauchte ersteigert (Creative) und die wird bei Standardtakt trotz montiertem K6-CPU-Kühler echt heiss (auf der Rückseite so 48°, am Kühlkörper nur 38°).

Tigershark
2001-08-20, 15:32:42
Die alten GFs werden richtig heiss, 48 nzw 38° ist recht kühl. Wenn Du nen guten kühlkörper draufhast sollte das kein Problem sein. Meine Creative lief damals mit 350 (DDR) anstatt 300 MHZ RAM...und wie war die GPU Freq nochmal default ?? kA mehr... auf jeden Fall ging die so 20 MHZ höher.....

Tiger.

Unregistered
2001-08-24, 16:34:32
Hi

hab auch noch ne alte creative anni pro (geforce 1 ddr) im rechner. nen anderen lüfter hab ich nicht draufgeschraubt. karte wird allgemein wie schon oben erwähnt sehr heiss.
soll aber nicht heißen das ds nix mehr geht...

was für ein bios haste denn drauf ? bitte geneue bezeichnung.
ich hatte das letzte bios aufgeflasht und konnte auch so um die 15 - 20 höher gehen. leider wird sie dann mit standardlüfter sehr unstabil bei mir. hab jetzt mal das neuste nvidia bios gezogen und draufgeflasht. läuft wesentlich besser und übertackten kann ich auch wesentlich besser ohne da die karte abschmiert.

Sam

ow
2001-08-24, 17:34:16
Originally posted by Unregistered
hab jetzt mal das neuste nvidia bios gezogen und draufgeflasht. läuft wesentlich besser und übertackten kann ich auch wesentlich besser ohne da die karte abschmiert.

Sam


Aber nur deshalb, weil die Speichertimings des BIOS langsamer eingestellt sind.
In der Regel gibt es keinen Grund, das BIOS einer Graka zu flashen. Mehr Leistung gibt´s dadurch NICHT.

Korak
2001-08-24, 17:43:35
Ausnahmen bestätigen die Regel--> Bei meiner alten S2k war es schon notwendig das BIOS zu flashen. Aber die Graka war echt verbockt.

Micha80
2001-08-24, 17:54:07
Hab auch ne Geforce 1 DDR. Heiß werden die Teile ja alle. Wenn du nen neuen Kühler drauf schraubst kannst du ruhig ein wenig hoch gehen. Viel ist eh nicht drin wegen Pixelfehlern. Zumindestens bei meiner.

ow
2001-08-24, 17:57:27
Originally posted by Micha80
Hab auch ne Geforce 1 DDR. Heiß werden die Teile ja alle. Wenn du nen neuen Kühler drauf schraubst kannst du ruhig ein wenig hoch gehen. Viel ist eh nicht drin wegen Pixelfehlern. Zumindestens bei meiner.


Den Grafikchip zu übertakten dürfte kaum lohnen, ich würde schauen, was das RAM so hergibt.

StefanV
2001-08-24, 22:16:49
Originally posted by ow
Den Grafikchip zu übertakten dürfte kaum lohnen, ich würde schauen, was das RAM so hergibt.

RAM: 350Mhz
Core mit PC-Cooling XXL Kühler max 170Mhz, aber lohnt nicht.

PS: die GF 1 halte ich aufgrund der enormen Verlustleistung für nicht gut...

ow
2001-08-24, 22:37:58
Originally posted by Stefan Payne


RAM: 350Mhz
Core mit PC-Cooling XXL Kühler max 170Mhz, aber lohnt nicht.

PS: die GF 1 halte ich aufgrund der enormen Verlustleistung für nicht gut...

Aber deine V5, die das doppelte verbrät.

StefanV
2001-08-24, 23:10:03
Originally posted by ow


Aber deine V5, die das doppelte verbrät.

Das sind ja auch 2 Chips*eg*...

Die GF1 ist EIN Chip;)...

Naja, mit einem durchgesägtem CM Athlon Slot A Kühler ist meine V5 schön 'cool'*eg*...

Naja, hab ich je gesagt, daß ich die Verlustleistung oder den VSA-100 gut finde?;)...

Eben, die VSA-200 (VSA-100->0,18µ) wäre sicher ganz brauchbar geworden...

Vorallendingen hätte man sich dann eigentlich auch den ANschluß sparen können...

Unregistered
2001-08-26, 15:30:53
zu den biostimings oben. das ältere orginalbios hatte schon die besten ramtimings. als ich die karte gekauft hatte war ja auch ein anderes (logisch älteres) drauf.
es ging mir um die ganzen fixes...
zum ganz neuen bios ist die performance leicht gestiegen wobei jetzt keiner denken soll des ding geht ab wie ne neue karte *gg*

probieren kann das ja jeder selbst mit vgabios und diversen
anderen tools.

ob sich der aufwand für nen extrakühler lohnt *grübel*
schau doch mal wie weit du sie im orginalzustand übertackten kannst bevor du dran rumschraubst.

Sam