PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Empfehlung


Smoke Screen
2006-12-29, 23:25:25
Ich suche qualitativ gleichwertigen Ersatz für meinen Eizo T67S 20 Zoll CRT.
Haupteinsatzbereich Shooterspiele und Videos.
Hatte da an einen Wide TFT zwischen 19 und 22 Zoll gedacht.
Wer hat Erfahrung und kann mir mit gutem Gewissen ein Gerät empfehlen ?
Es ist nicht so das ich mit meinem CRT unzufrieden wäre,aber die in letzter
Zeit erheblich gestiegenen Strompreise (15ct/kWh) veranlassen mich nun doch
meine CRTs langsam aber sicher durch stromsparendere TFTs zu ersetzen.
Immerhin 145W (CRT) zu ~40W (TFT). Bei mehreren Rechnern im 24/7 Betrieb
leppert sich das ganz schön.
Also bitte,ich bin offen für Vorschläge.

Gast
2006-12-29, 23:28:08
NEC 20WGX2 Pro bester WS für Spiele. Kommt einem CRT am nächsten! Braucht allerdings 65W, ist also kein Sparsamer!

vinz0s
2006-12-29, 23:45:18
Philips 200W6CS ....sehr netter und p/l guter monitor im 20" 16:10 format

Gast
2006-12-29, 23:50:47
Philips 200W6CS ....sehr netter und p/l guter monitor im 20" 16:10 format

Ja ist auch nicht schlecht, hat allerdings eher ein langsames Panel im Vergleich zum NEC, der ein schnelles S-IPS hat.

yardi
2006-12-30, 07:59:42
Bei dem Nec sollte man aber beachten das er afaik ein Glare Display hat was nicht jedermanns Sache ist.

Majo
2006-12-30, 15:17:47
Neben dem NEC und dem Philips fällt mir noch der Belinea 102035 (http://geizhals.at/deutschland/a165396.html) ein. Sieht auch recht stylish aus. Ansonsten bleibt mir noch als Anmerkung, dass ich mich kürzlich für den Acer 2216wsd entschieden habe und trotz TN sehr zufrieden bin. Sicher nicht vergleichbar mit einem Eizo 20" CRT, aber für den Preis schon sehr geil und bei 22" zu dem Preis kann zumindest ich auch mal eine Auge zudrücken was die Quali betrifft. Bei guter Kalibrierung kann zumindest ich damit leben. Wäre der Mauslag nicht, wäre der Samsung 215TW vielleicht noch ein Kandidat, 21" und S-PVA, aber eben auch schon stolze ~480€.

Andreas Tidl
2006-12-30, 15:20:02
Hab mir den HP Pavillion f2105 bei Netonent bestellt für 299EUR.
Vorteil: Samsung p-MVA panel, 21" DVI, und sehr gutes Scaling. Test findest du bei Prad.de

Das vergleichbare Samsunggerät kostet über 400 EUR!

Dktr_Faust
2006-12-30, 18:58:20
Schau doch einfach mal in der Kaufberatung von Prad (http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html) nach.

Ich selber habe einen Viewsonic VG720 und einen VP201s und bin mit beiden sehr zufrieden.

Grüße

Laxer
2006-12-30, 19:11:05
Meine Empfehlung...

für 20" -> NEC 20WGX2 Pro
für 22" -> ASUS MW221U (Achtung TN-Panel - ist nicht jedermanns Sache)

Wobei die TFT's, wie bereits geschrieben, auch um die 65 Watt verbrauchen.

Smoke Screen
2006-12-30, 19:44:56
Danke für die Empfehlungen. Prad.de hab ich mir natürlich reingezogen
und mich dann auch in diversen Foren zum Thema mal umgesehen. Was mir
dabei aufgefallen ist das Viewsonic-TFTs einen guten Ruf haben. Egal ob nun
4:3 oder 16:10 Displays. Von daher interessiere ich mich besonders für den
VX2025wm und den VX2235wm. Beide liegen so um 400-450€. Wäre gerade
noch vertretbar für mich.
Dem NEC 20WGX²Pro,der hier mehrfach gelobt wurde,stehe ich wegen dem
Glare prizipiell skeptisch gegenüber. Eine nicht entspiegelte Displayoberfläche
ist für mich eher ein Bug als ein Feature. ;)

Gast
2006-12-30, 19:58:45
Tja du hattst noch keine Glare Oberfläche, erst dadurch sind Farben auch Farben. Aber immer nu die negativen Aspekte sehen, sowas ist echt nicht normal :(

Gast
2006-12-30, 20:00:58
Tja du hattst noch keine Glare Oberfläche, erst dadurch sind Farben auch Farben. Aber immer nu die negativen Aspekte sehen, sowas ist echt nicht normal :(

Wenn Glare so toll wäre, hätten die ganzen Profi-TFTs auch Glare.

Glare verfälscht die Farben!

Und an Glare wollte ich keine Textverarbeitung machen. OK, das will der Threadersteller auch nicht. Aber immer darauf achten, wie der TFT steht?

Dktr_Faust
2006-12-30, 20:01:16
Für etlichen Jahren wurde es endlich möglich TFTs mit matten Oberflächen herzustellen, die gut ablesbar waren und trotzdem gute Farben hatten.

Glare ist nur eines: Eine Möglichkeit, dem Anwender vorzugaukeln er hätte kräftige Farben auf seinem Bildschirm und einen entsprechenden Preis dafür zu verlangen ohne einen hochwertigen Monitor bauen zu müssen.

Grüße

Smoke Screen
2006-12-30, 20:52:03
Wenn Glare so toll wäre, hätten die ganzen Profi-TFTs auch Glare.

Glare verfälscht die Farben!

Und an Glare wollte ich keine Textverarbeitung machen. OK, das will der Threadersteller auch nicht. Aber immer darauf achten, wie der TFT steht?

Mmmh. Ich verstehe nur nicht warum die Abwesenheit einer
zufriedenstellenden Entspiegelung bei einem TFT auf einmal ein
qualitätsverbessernderes Feature sein soll,wo es doch bislang eindeutig ein
Mangel war.
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung wie störend mangelnde Entspiegelung
sein kann.
Übrigens stehen sich die PCs in meinem Spielzimmer gegenüber. Will sagen die
Monitore schauen sich über eine Entfernung von knapp 3 Metern an. Die
Beleuchtung im Raum ist ausschließlich indirekt.

Haarmann
2006-12-30, 21:07:43
Smoke Screen

Ich lach dann Morgen...

TFT, CRT und Plasma sind im Verbrauch fast identisch - also im 20% Bereich. Je Fläche ...

Smoke Screen
2006-12-30, 21:16:27
Smoke Screen

Ich lach dann Morgen...

TFT, CRT und Plasma sind im Verbrauch fast identisch - also im 20% Bereich. Je Fläche ...

Belege ?

Gast
2006-12-30, 21:18:29
Für etlichen Jahren wurde es endlich möglich TFTs mit matten Oberflächen herzustellen, die gut ablesbar waren und trotzdem gute Farben hatten.

Glare ist nur eines: Eine Möglichkeit, dem Anwender vorzugaukeln er hätte kräftige Farben auf seinem Bildschirm und einen entsprechenden Preis dafür zu verlangen ohne einen hochwertigen Monitor bauen zu müssen.

Grüße

Ja der NEC 20GX2 ist ja auch so verdammt mittelmäßig, guter Witz!

Gast
2006-12-30, 21:20:46
Ja der NEC 20GX2 ist ja auch so verdammt mittelmäßig, guter Witz!

Für Profibildbearbeitung wird der noch nichtmal mittelmässig sein ;)

Dktr_Faust
2006-12-30, 21:25:02
Ja der NEC 20GX2 ist ja auch so verdammt mittelmäßig, guter Witz!

Das meinte ich nicht: Klar kann man gute Monitore mit Glare bauen, aber man muss weniger gute Qualität für den gleichen Bildeindruck verwenden --> Glare nützt nur dem Gewinn der Hersteller.

Außerdem: Meine Viewsonic sind genauso gut wie jeder "Glare" in ihrere Preisklasse und ich muss nicht drauf achten, eine optimale Beleuchtung zu haben um mehr als mein Spiegelbild zusehen...ich bin ja nicht Narziss. Wenn Glare wirklich so toll sein sollte, warum bauen dann die Premium-Hersteller wie Viewsonic und Eizo keine Glare Displays ein ;)?

Grüße

Gast
2006-12-30, 22:08:30
Für Profibildbearbeitung wird der noch nichtmal mittelmässig sein ;)

Für Profibildbearbeitung sind auch die teuersten Eizo nicht mal mittelmäßig, denn für so einen Schirm zahlt man 3000-5000€!

Gast
2006-12-30, 22:10:33
Das meinte ich nicht: Klar kann man gute Monitore mit Glare bauen, aber man muss weniger gute Qualität für den gleichen Bildeindruck verwenden --> Glare nützt nur dem Gewinn der Hersteller.

Außerdem: Meine Viewsonic sind genauso gut wie jeder "Glare" in ihrere Preisklasse und ich muss nicht drauf achten, eine optimale Beleuchtung zu haben um mehr als mein Spiegelbild zusehen...ich bin ja nicht Narziss. Wenn Glare wirklich so toll sein sollte, warum bauen dann die Premium-Hersteller wie Viewsonic und Eizo keine Glare Displays ein ;)?

Grüße

Viewsoni Premium Hersteller, lol der Witz des Tages. Der NEC wäre selbst ohne Glare ganz oben dabei und zeigt jedem Viewsonic wo der Hammer hängt.

Weniger gute Qualität mit Glare, solchen Mist habe ich ja hier noch überhaupt nicht gelesen!

Gast
2006-12-30, 22:12:35
Für Profibildbearbeitung sind auch die teuersten Eizo nicht mal mittelmäßig, denn für so einen Schirm zahlt man 3000-5000€!

Doch sind sie, wenn sie kalibriert sind. ;)

a) habe den 24" schon bei eine Photografen am MacPro gesehen.
b) hat ein Mitarbeiter aus einem Apple-Shop das ebenfalls behauptet. müssen allerdings kallibriert sein.


der 24" kostet afaik um die 1200 , 1300 euro...

denn für so einen Schirm zahlt man 3000-5000€!
Gibt es natürlich auch von Eizo: http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=139&cHash=03a2e41252

Was hast du denn geträumt? :ROFL:

Gast
2006-12-30, 22:14:58
Weniger gute Qualität mit Glare, solchen Mist habe ich ja hier noch überhaupt nicht gelesen!

Du wirst keinen wirklich guten TFT mit Glare finden.

Die ganzen Eizos haben kein Glare.

Die "normalen" Eizos haben schon 10 Bit! Die Profi-Dinger 14" Bit!

Die normalen Eizos sind für Profis schon gut genug, wenn man sie mit einem externem Gerät kalibriert (und weiss wie das geht).

Gast
2006-12-30, 22:18:01
Was will ich mit Profibildschirmen mit ihren lahmen Panel? Den perfekten TFT gibt es nunmal nicht.

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann will ich einen schnellen TFT. Zumal der 24er Eizo einen Inputlag hat.

Der NEC ist halt ein Gamer TFT, der perfekte Allrounder. Außerdem steht der NEC in Sachen Farben, Schwarzwert, Ausleuchtung, den teuren Eizos in fast nichts nach!

Dktr_Faust
2006-12-30, 22:21:18
Viewsoni Premium Hersteller, lol der Witz des Tages.

Jetzt wirds langsam zur Komödie :rolleyes:.

Ich finde eigtl. sollten wir uns alle (mich eingeschlossen) jetzt etwas zusammenreißen und nicht Smoke Screens Thema zuspammen.

Grüße

Gast
2006-12-30, 22:21:29
Du wirst keinen wirklich guten TFT mit Glare finden.

Der NEC, oder auch der ASUS mit Glare, das sind aber gute TFTs. Aber kauf noch weiter deine Inputlag Eizos, für Games absolut nicht empfehlenswert. Für soviel Geld schon eine Frechheit!

Gast
2006-12-30, 22:22:44
Es ging darum, dass Glare so toll bzw. besser sein soll. Das ist es aber nicht! Im Spielebreich mag das anders sein

Und der Eizo hat einen minimalen Input-Lag von 2ms (zumindest der 21"). Nutzt der Nec bei seinem S-IPS nicht auch Overdrive?

Gast
2006-12-30, 22:23:19
Der NEC, oder auch der ASUS mit Glare, das sind aber gute TFTs. Aber kauf noch weiter deine Inputlag Eizos, für Games absolut nicht empfehlenswert. Für soviel Geld schon eine Frechheit!

Ich spiele nicht. Habe kein einziges Spiel auf meinem Rechner!

Gast
2006-12-30, 22:25:29
Es ging darum, dass Glare so toll bzw. besser sein soll. Das ist es aber nicht! Im Spielebreich mag das anders sein

Und der Eizo hat einen minimalen Input-Lag von 2ms (zumindest der 21"). Nutzt der Nec bei seinem S-IPS nicht auch Overdrive?

- Auf dem Eizo kann man sicherlich zocken, wenn vielleicht auch nicht so gut wie auf dem Nac
- Der Eizo ist kein Spiele-TFT
- Von der Bildauqlität kann der Nec den Eizo noch nichtmal ansatzweise anstinken. Vorallem wenn es um die wichte Farbechtheit ankommt (10Bit, kein Glare, Eizo-Qualität)

Gast
2006-12-30, 22:26:23
Es ging darum, dass Glare so toll bzw. besser sein soll. Das ist es aber nicht! Im Spielebreich mag das anders sein

Und der Eizo hat einen minimalen Input-Lag von 2ms (zumindest der 21"). Nutzt der Nec bei seinem S-IPS nicht auch Overdrive?

Der NEC hat kein Overdrive afaik!

Glare hat mehr Vor- als Nachteile, wann wollen die Leute das endlich einsehen. Ein CRT spiegelt auch, jeder Plasma TV spiegelt, jeder TV, was wollt ihr eigentlich?

Gast
2006-12-30, 22:28:43
- Von der Bildauqlität kann der Nec den Eizo noch nichtmal ansatzweise anstinken. Vorallem wenn es um die wichte Farbechtheit ankommt (10Bit, kein Glare, Eizo-Qualität)

Kann er schon, denn der Unterschied vom NEC auf einen teureren Eizo ist minimal, selbst der Schwarzwert ist beim NEC (trotz S-IPS) fast auf Eizo Niveau.

Gast
2006-12-30, 22:29:56
Der NEC hat kein Overdrive afaik!

Glare hat mehr Vor- als Nachteile, wann wollen die Leute das endlich einsehen. Ein CRT spiegelt auch, jeder Plasma TV spiegelt, jeder TV, was wollt ihr eigentlich?

Glare hat mehr Nachteile als Vorteile. Wenn dem so wäre wie du sagst, hätten die gnazen hochwertigen TFTs alle Glare. Kein einziger hochwertiger TFT, der für Bildbearbeitung taugt (Farbechtheit) hat Glare, ganz zu schweigen von den ganz teueren Profi-TFTs!

Was nutzt mir die tollen "künstlichen" Farben von Glare, wenn ich Textverarbeitung mache und mich spiegel?

Das einzige wo Glare Vorteile haben mag, bei "Billig"-Multimedia-Spiele-Tfts, die gut aufgestellt sind!

Gast
2006-12-30, 22:30:56
Kann er schon, denn der Unterschied vom NEC auf einen teureren Eizo ist minimal, selbst der Schwarzwert ist beim NEC (trotz S-IPS) fast auf Eizo Niveau.

Geht technisch bedingt schon garnicht, da der Nec nur 8Bit hat! Du wirst nie einen seriösen Grafiker, der beruflich arbeitet mit dem Nec sehen ;) Bin mir da sicher.

Gast
2006-12-30, 22:32:49
Im Profibereich hat Glare mehr Nachteile, aber nicht zu Hause. Was ist denn mit den ganzen CRTs, die spiegeln doch auch, ein Sony FW900, den viele für Bildbearbeitung nutzen, spiegelt auch, so what?

Wer hier nutzt seinen TFT professionell? Keiner wahrscheinlich, alle wissen nicht wohin mit ihrem Geld, oder haben sonst nichts im Leben...

Gast
2006-12-30, 22:33:40
Geht technisch bedingt schon garnicht, da der Nec nur 8Bit hat! Du wirst nie einen seriösen Grafiker, der beruflich arbeitet mit dem Nec sehen ;) Bin mir da sicher.

Wenn ich sage die Unterschiede sind für einen normalen Menschen kaum auszumachen, dann stimmt das auch. Für einen Profigrafiker ist der NEC nicht geeignet, dafür wurde er auch nicht gebaut!

Gast
2006-12-30, 22:34:31
Der NEC hat kein Overdrive afaik!

;D

Ja klar... wie soll sonst das S-IPS die niedrigen MS-Werte erhalten? Durch zaubern? :-))

Schau mal auf die www.prad.de Hauptseite, was da steht:

"Aktuelle Testberichte
NEC MultiSync 20WGX²
S-IPS Panel, Overdrive und Glare-Effekt "

Gast
2006-12-30, 22:39:59
Wenn ich sage die Unterschiede sind für einen normalen Menschen kaum auszumachen, dann stimmt das auch.

Sagst du... aber darum geht es ja nicht.


Für einen Profigrafiker ist der NEC nicht geeignet, dafür wurde er auch nicht gebaut!

OK. Dann sind wir uns hier einige.

Ich finde den Nec ja nicht schlecht. Wollte dich ja nur sticheln ;) Aber Glare ist halt für viele Leute alles andere als optimal. Würde Nec den TFT ohne Glare anbieten, bei ähnlich guter Qualität, würde ich ihn vielleicht sogar nehmen. Mag ja sien, dass der Nec aktuell für Games und Multimedia der TFT schlechthin ist, wenn man mit Glare klar kommt.

Smoke Screen
2006-12-31, 03:35:16
Öh,ja. Ich seh schon das führt hier zu nix. Schade eigentlich. Hatte gedacht
es könnten hier wenigstens ein paar Leute einen kurzen Erfahrungsbericht über
den von ihnen benutzten Wide-TFT abgeben der über das "Gerät X ist der Beste"
- Niveau etwas hinausgeht. Aber das scheint ein Problem zu sein.
Allerdings frage ich mich auch ob es überhaupt schon möglich ist für einen
Eizo T67S CRT einen qualitätsäquivalenten TFT zu bekommen. Klar das Teil ist
mittlerweile alt,aber auch verdammt gut was die Darstellungsqualität angeht.
Hätte ich einen alten 19er Yakumo oder so wärs wohl ne leichter Entscheidung.
Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mal loseiern und mit ein paar Geräte
live reinziehen,soweit das möglich ist.

pajaa
2006-12-31, 03:56:13
Öh,ja. Ich seh schon das führt hier zu nix. Schade eigentlich. Hatte gedacht
es könnten hier wenigstens ein paar Leute einen kurzen Erfahrungsbericht über
den von ihnen benutzten Wide-TFT abgeben der über das "Gerät X ist der Beste"
- Niveau etwas hinausgeht. Aber das scheint ein Problem zu sein.
Allerdings frage ich mich auch ob es überhaupt schon möglich ist für einen
Eizo T67S CRT einen qualitätsäquivalenten TFT zu bekommen. Klar das Teil ist
mittlerweile alt,aber auch verdammt gut was die Darstellungsqualität angeht.
Hätte ich einen alten 19er Yakumo oder so wärs wohl ne leichter Entscheidung.
Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mal loseiern und mit ein paar Geräte
live reinziehen,soweit das möglich ist.

Genau das solltest du tun. Losgehen und gucken. Keiner hat deine Seheigenschaften und kann genau nach deinen Anprüchen auswählen. Guck dir bei Prad einige aus und dann geh sie angucken. Der NEC 20WGX2 ist schon fast eine Qualität für sich, wenn das stimmt, was ich gehört habe, aber mir wäre er mit 470cd schon zu hell.
Aber wenn du schnelle Spiele und Videos damit gucken möchtest, rate ich dir zu den teueren IPS-Modellen. Ich habe selber einen, die Farben sind göttlich satt und voll, auch ohne Glare, und von der Geschwindigkeit völlig ausreichend. Die leichte Bewegungsunschärfe ist zwar noch da, aber nicht mehr so gravierend wie am Anfang. Daran gewöhnt man sich schnell. IPS ist schneller als VA, langsamer als TN. Nur würde ich mich auf keinen Fall auf die ms-Angaben des Herstellers verlassen, sondern immer selber testen.

Das Auge
2006-12-31, 15:03:25
Öh,ja. Ich seh schon das führt hier zu nix. Schade eigentlich. Hatte gedacht
es könnten hier wenigstens ein paar Leute einen kurzen Erfahrungsbericht über
den von ihnen benutzten Wide-TFT abgeben der über das "Gerät X ist der Beste"
- Niveau etwas hinausgeht. Aber das scheint ein Problem zu sein.
Allerdings frage ich mich auch ob es überhaupt schon möglich ist für einen
Eizo T67S CRT einen qualitätsäquivalenten TFT zu bekommen. Klar das Teil ist
mittlerweile alt,aber auch verdammt gut was die Darstellungsqualität angeht.
Hätte ich einen alten 19er Yakumo oder so wärs wohl ne leichter Entscheidung.
Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mal loseiern und mit ein paar Geräte
live reinziehen,soweit das möglich ist.

Falls es dir hilft: Ich bin dem Viewsonic aus meiner Sig. rundum zufrieden. Das Bild ist hervorragend (kein TN!), die Reaktionszeit absolut Spieletauglich, usw. usf. War auch mal Testsieger bei Prad & PCGH und müßte mittlerweile eigentlich auch sehr günstig zu kriegen sein.
Einzige Nachteile: Der Monitor skaliert immer auf das volle Bild (ströt mich aber gar nicht, zock eh alles in 1680x1050 und zur Not kann man die Seitenkorrekte Skalierung bei NV auch vom Treiber erledigen lassen, dann passts wieder) und die Ausleuchtung ist an den Ecken etwas heller (stört mich aber auch nicht, da man das nur sieht, wenn der Monitor wirklich komplett schwarz ist, sonst nicht).

Aber was auch immer du dir holst, hol dir auf jeden Fall einen Widescreen. Es lohnt sich ;) :up:

Faster
2006-12-31, 18:31:34
Wenn du glück hast kannst du evtl auch einen 21" HP f2105 für 299€ abstauben, ist imho ein sehr gutes gerät (mehr dazu siehe link in sig).

Smoke Screen
2006-12-31, 20:09:05
Faster@: Holla,wirklich sehr guter Review von dir. Und konkurrenzlos
günstig bei dem Versandhandel. :up:

Das Auge@: Jo,dein Viewsonic ist auf meiner Liste...

Nu hab ich schon ein paar TFTs die ich mir mal näher anschauen werde.
Thanks.