PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [wii] Verständisproblem bei Kompatibilitätsentscheidung des Speichermediums


looking glass
2006-12-29, 23:55:58
Tja,

hab noch keine wii, bereite mich aber seelisch und moralisch darauf vor. Grad das meine GC Spiele darauf laufen werden, ist schon ein nettes Detail, nur hab ich mir jetzt bestätigen lassen, das man zum speichern von GC Spielen auf der wii auch nen GC Riegel braucht. Das man also nicht auf den für wii vorgesehennen Medien speichern kann und damit auch eine Importfunktion GC Riegel nach wii Medium nicht vorhanden ist.

Die Frage die sich mir stellt ist einfach - Warum? Warum besteht man auf GC Riegel? Die wachsen jetzt schon nicht mehr auf Bäumen und Oldschoolliebhaber die PS1 Titel auf der PS2 noch zockten, werden das Problem kennen, noch an nen PS1 Riegel zu kommen.

Ist es wirklich so schwer auch dafür eine Lösung zu finden, ich mein die Emulatoren machens doch vor, wie man mit Dumps arbeiten kann, eine in die Firmware eingelassene Emuschnittstelle, die das ermöglicht (also GC Spiele auf ner wii Card speichern lassen), sollte so schwer doch nicht zu erstellen sein.

Wie sieht den das Problem auf PS3 und XBox360 aus - gehts da wenigstens, oder auch nur mit "Uralthardware"...


MfG
Look

Ganon
2006-12-30, 00:01:00
Die Sache ist die. XBOX360 und PS2/3 emulieren die alte Hardware... Die haben halt Probleme das einige/viele Spiele nicht laufen und bei der PS3 scheint es wohl noch herbe Probleme mit der Darstellung zu geben.

Wii ist in dem Sinne die "alte" Hardware ;)

Wenn du ein GC-Spiel startest, taktet sich der Wii auf GameCube-Niveau runter schaltet auf GameCube-System um (da bringen dir dann auch die Wii-Controller nix mehr, die sind dann aus). D.h. die Spiele sehen einfach nix vom Wii und denken es ist ein GameCube. Von daher braucht man auch die Controller und die Speicherkarten.

Das sind die Kosten von 100% Kompatibilität. ;) Ob sich da noch etwas durch Updates ändert, kA.

dildo4u
2006-12-30, 00:09:01
PS2/3 emulieren die alte Hardware....
Nope in der PS2 ist PSX Hardware verbaut und in der PS3 PS2 Hardware die PS3 emuliert nur PS1 Games.

Hier das PS3 Mainboard mit PS2 Hardware als OnChip Lösung.

http://pc.watch.impress.co.jp.nyud.net:8080/docs/2006/1111/ps3_32.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp.nyud.net:8080/docs/2006/1111/ps3_37.jpg

Ganon
2006-12-30, 00:10:59
Nope in der PS2 ist PSX Hardware verbaut und in der PS3 PS2 Hardware die PS3 emuliert nur PS1 Games.

Sie benutzt diese Chips aber nur zur schnelleren "Emulation" (passt hier vllt. nicht ganz das Wort, halt nicht 1:1 wie beim Wii). Sie schaltet nicht direkt auf diese Chips um, und nutzt sie quasi als Haupt-Einheiten. Ansonsten wären die Probleme ja nicht da ;)

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=IoCD9TwLrVs&eurl=

dildo4u
2006-12-30, 00:17:12
Ansonsten wären die Probleme ja nicht da ;)Das liegt whol am RSX der das Bild nur ausgibt (und whol Müll beim Analog(PS2) auf Digital Signal(HDMI) umwandeln fabriziert) aber nicht berechnet hoffentlich ein lösbares Problem man hat aber schon bewusst PS2 Hardware verbaut um theoretisch 100% Kompatibel zu sein.

looking glass
2006-12-30, 00:17:56
Sry, aber es dürfte wohl kein Problem sein der Firmware beizubringen, die Hardware und die Firmware im Kompatibilitäsmodus wie ein GC anzusprechen , DABEI jedoch eine wii SD Card als einen GC Riegel den Spielen unterzujubeln, es fehlt einfach nur eine Emulationsschnicht die das bewerkstelligt, es würde ja reichen, das auf der SD Card einfach ein Dumpfile angelegt würde, wo die GC Sachen lagern.

Ich red hier von dem einfachsten überhaupt bei einer Abwärtskompatiblität, dem Speichern eines Savegames auf einem anderen Medium.


Ich mein Holla, sie schaffen es NES, SNES, N64 selbst Dreamcast usw. Spiele auf der wii laufen und zwangsläufig speichern zu lassen und dann können GC Spiele dort nicht speichern und brauchen GC Riegel? Bin ich der einzige der das mehr als seltsam findet?

Ganon
2006-12-30, 00:21:16
Sry, aber es dürfte wohl kein Problem sein der Firmware beizubringen, die Hardware und die Firmware im Kompatibilitäsmodus wie ein GC anzusprechen

Ne, nenn es verkorkst, aber die Ansteuerung der MemCard-Slots beim GameCube übernimmt jedes Spiel für sich selbst. Das macht nicht die Firmware. ;)

Wie gesagt. Bei einem GameCube Spiel ist Wii ein GameCube und kein Wii mit GameCube-Emulation. ;) Wii ist dabei 100% ein GameCube. Von daher ist da wohl nix zu machen.

edit:
Es geht ja, wie gesagt, auch alles aus beim Wii, wenn man ein GameCube-Spiel einlegt. Du kommst nicht mal einfach ins Wii-Menü. Du musst den Wii manuell an der Konsole neu starten.

Von daher nix zu machen, denke ich.

Ganon
2006-12-30, 00:23:49
theoretisch 100% Kompatibel zu sein.

Was ja anscheinend selbst bei der PS2 schon nicht ganz funktionierte... Also 100% 1:1 ist es nicht. DAS ist das "Problem" dabei.

Nintendo wollte halt 100% und nicht 99% ;) Daher halt auch 100% GameCube-Hardware nötig.

dildo4u
2006-12-30, 00:28:41
Was ja anscheinend selbst bei der PS2 schon nicht ganz funktionierte... Also 100% 1:1 ist es nicht. DAS ist das "Problem" dabei.

Nintendo wollte halt 100% und nicht 99% ;) Daher halt auch 100% GameCube-Hardware nötig.Jo Nintendo hat das schon gut gelößt aber Sony hat auch ca 5mal so viele Spiele zu laufen zu bekommen.In den letzten 6 Jahren wurde auf der PS2 viel Mist programmiert der sich vieleicht nich immer zu 100% an die Specs hielt.

Ganon
2006-12-30, 00:31:22
Jo Nintendo hat das schon gut gelößt aber Sony hat auch ca 5mal so viele Spiele zu laufen zu bekommen.In den letzten 6 Jahren wurde auf der PS2 viel Mist programmiert der sich vieleicht nich immer zu 100% an die Specs hielt.

Ich favorisiere hier jetzt keine Lösung (nur damit es nicht gleich wieder "Fanboy" heißt). Hat halt beides Vor- und Nachteile. Für GameCube-Besitzer ist die 100%-Lösung besser. Für die, die keinen GameCube haben, wäre sicher die 99%-Lösung besser.

looking glass
2006-12-30, 00:37:35
Ne, nenn es verkorkst, aber die Ansteuerung der MemCard-Slots beim GameCube übernimmt jedes Spiel für sich selbst. Das macht nicht die Firmware. ;)

Wie gesagt. Bei einem GameCube Spiel ist Wii ein GameCube und kein Wii mit GameCube-Emulation. ;) Wii ist dabei 100% ein GameCube. Von daher ist da wohl nix zu machen.

edit:
Es geht ja, wie gesagt, auch alles aus beim Wii, wenn man ein GameCube-Spiel. Du kommst nicht mal einfach ins Wii-Menü. Du musst den Wii manuell an der Konsole neu starten.

Von daher nix zu machen, denke ich.


Mhhh, das erklärt einiges. Aber wäre den zumindest nicht denkbar, trotzdem die wii SD Card benutzen zu können? Wen die Funktion, so wie Du sie darstellst, gegeben ist, könnte man da nicht eine Art, nun ja, Cartridge rausbringen, in die man die SD Card einklinkt (und in den GC Steckplatz schiebt) und die Cartridge dann als einen GC Riegel ausgibt? So könnte man sogar alte Saves einfach importieren, nen Dumpfile auf die SD Card und fertig.

Wie beim Auto eben, wo es ja auch für ältere Autoradios so Kassen gibt, die man ins Kassettenteil einführt und an die man dann seinen CD Player anschliessen konnte...

Ganon
2006-12-30, 00:45:47
Aufwand/Nutzen Frage. >Irgendwie< möglich ist es sicherlich. Softwaremäßig? Unwahrscheinlich, aber halt nicht zu 100% sicher. Hardwaremäßig sicher, aber wer sollte so etwas bauen?

Ich habe jetzt 18 GameCube-Spiele und komme mit einer 251 Block GC-MemCard aus.

edit:
btw. so eine Cardrigde sollte es ja mal für den GameCube geben. Kam aber wohl nie außerhalb Japans raus. ;)

Steht sogar auf der deutschen Nintendo-Homepage:
http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/system/gcn_topic3.jsp

^^

TigerAge
2006-12-30, 02:06:20
Mich persönlich stört es nicht, dass die Wii noch mit den alten Memorys und Controllern zusammenarbeitet. Die alten Konsolen-Spiele ala Sega & Co. benötigen ja auch in den meisten Fällen den GC-Controller zur Steuerung. Eins laust mich aber doch: Dass es noch keinen Adapter für den Gameboy-Adapter (den für die Gameboy-Spiele) gibt. Ein Seriell-Anschluß wie beim GC fehlt bei der Wii.

Grüße

looking glass
2006-12-30, 02:13:46
Jaja, sowas wäre super, geh ich recht in der Annahme, das somit auch das tauschen von Speicherständen möglich wäre, also speichern auf SD Card, auslesen dieser auf PC und dann einfach Savegame per Mail verschicken drin gewesen wäre?

Sowas wäre Klasse.

Btw. ich hab auch eine 251er und die ist voll was die angezeigten Plätze anbelangt (29 Blocks noch übrig), allein 7 Plätze werden von Skies of Arcadia Legends belegt (jeweils nur 3 blocks, aber sie belegen halt Plätze - und ja, alle samt strategisch sinnvoll angelegt). Dabei ziehen auch die Zeldas eben Platz, weisst schon OoT usw. - hab man grad 14 Spiele (die Zelda Collectors Edition Zeldas nicht mitgezählt).

Ich kenn nur eine 64 MB Speicherkarte für den GC die 1019 Block Karte, niemals in D richtig rausgekommen, gibts aber bei z.B. Wolfsoft für c.a. 35 Ocken.


Es geht mir eigentlich nur darum, das SD Cards für die wii sicherlich eine bessere Verfügbarkeit in den nächsten Jahren haben werden, als die eh schon auslaufenden GC Cards - da wäre es halt ungemein praktisch, wen man GC Spiele auch auf jenen irgendwie speichern könnte - Platz ist ja genug vorhanden, ich mein 1 und 2 GB Karten, was ist da schon der Platz den eine 1019er GC Card verschlingen würde, Peanuts.

Ringwald
2006-12-30, 02:17:36
Wenn es die Möglichkeit gäbe, die SD Karten als GC Memory Cards zu verwenden, dann konnte ja jeder Hacker da eigentlich fröhlich was an den Savegames rumfuchteln damit man dann Fremden Code ausführen kann wie man es aus der Xbox kannte oder nicht?

Vielleicht wahr das ein Grund, ich mein, die Wii Games können ja vielleicht durch das Wii Betriebssystem geschützt sein oder so aber bei dem Gamecube spielen eher nicht. Konnte ja deshalb ein Grund Nintendos gewesen sein.
Aber ich glaube eher ich rede völligen Schwachsinn :biggrin:

Die 2. Möglichkeit könnte sein:

Nintendo will die Restbestände an Memory Cards los werden und zwingt die Leute einfach dazu das alte zeugs noch auf der Wii zu verwenden.
Dann wenn alles Weg ist, ermöglicht man das Speichern auf den SD Karten wieder und bringt nebenbei eine neue Version des Wii wo sagen wir mal alle GC Slots fehlen aber so wieder ein neues Design hat.

Was dann alle natürlich wieder haben wollen und sich so Geld verdienen lässt, die GC Slots werden dann natürlich über ein externen Adapter ermöglicht was dann wieder extra 20€ kostet :P

TigerAge
2006-12-30, 02:30:13
Die 2. Möglichkeit könnte sein:

Nintendo will die Restbestände an Memory Cards los werden und zwingt die Leute einfach dazu das alte zeugs noch auf der Wii zu verwenden.
Dann wenn alles Weg ist, ermöglicht man das Speichern auf den SD Karten wieder und bringt nebenbei eine neue Version des Wii wo sagen wir mal alle GC Slots fehlen aber so wieder ein neues Design hat.

Was dann alle natürlich wieder haben wollen und sich so Geld verdienen lässt, die GC Slots werden dann natürlich über ein externen Adapter ermöglicht was dann wieder extra 20€ kostet :PUnd Microsoft bringt sein neuen Betriebssystem für eine Spende an die Gates-Stiftung heraus. Mann, Mann, Paranoide gibt es überall. Sicher hat Nintendo in den letzten Jahren seine Hardware immer wieder einem Redesign unterworfen. Aber wer sagt, dass man sich jedes neue Modell unbedingt kaufen muss!

Grüße

Ganon
2006-12-30, 09:34:19
Sicher hat Nintendo in den letzten Jahren seine Hardware immer wieder einem Redesign unterworfen.

Welcher Hersteller macht das nicht? PSOne, SlimPS2, usw. XBOX360 und PS3 bekommen nächstes Jahr auch ne Stromsparversion. ;)

@looking glass

Kannst ja mal versuchen so einen Memcard-Adapter für SD-Cards aus Japan zu bekommen.

Aber man braucht ja nun nicht ständig neue GC Memcards. ;) Wie gesagt. 2 x original (!!! hab schlechte Erfahrung mit Dritthersteller-Zeugs) 251 Block MemCards sollten eigentlich dicke reichen für alle Top-Titel.

Ich würde mir eher sorgen machen überhaupt noch die Spiele ran zu bekommen ;)

Gast
2006-12-30, 11:56:46
Was ja anscheinend selbst bei der PS2 schon nicht ganz funktionierte... Also 100% 1:1 ist es nicht. DAS ist das "Problem" dabei.

Nintendo wollte halt 100% und nicht 99% ;) Daher halt auch 100% GameCube-Hardware nötig.

Die PS2 hat auch ne komplette PS1 eingebaut.

Ganon
2006-12-30, 12:33:47
Die PS2 hat auch ne komplette PS1 eingebaut.

Und du hast nicht alle Beiträge gelesen... ;)

Ringwald
2006-12-30, 14:27:42
Aber wer sagt, dass man sich jedes neue Modell unbedingt kaufen muss!

Keiner, aber der DS Lite hat es vorgemacht wie es geht!
Verstehst was ich meine :wink:

TigerAge
2006-12-30, 16:21:42
Keiner, aber der DS Lite hat es vorgemacht wie es geht!
Verstehst was ich meine :wink:Nein, verstehe ich nicht. Außer, du meinst, dass mit dem Lite die Damen in die Schusslinie von Nintendo geraten sind.

Grüße

looking glass
2006-12-31, 17:54:56
So ein Adapter gibt es wohl schon:

Gecko SD Adapter für GC und wii

Leider bisher nur bei Ebay gesehen, k.A. ob das wirklich funktioniert (also das sowohl wii Sachen, als auch GC Sachen nebeneinander gespeichert werden können, oder ob man so immer ne eigene CD Card für den GC brauch), aber der Preis ist mal heftig, Angebotsende immer bei 30 Euro und drüber.