PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Dualcorekern erst nach Neustart erkannt


DSX-CLASS
2006-12-30, 00:31:21
Habe vor kurzem einen Acer Aspire 9525 WSMI erstanden und habe festgestellt, dass der 2. Kern im Taskmanager erst nach einem Neustart zu sehen ist.

Ja, das Bios, Treiber und Konsorten sind auf den neusten Stand. Seltsamer Weise, wird der 2. Kern im Gerätemanager erkannt (auch ohne Neustart). Auch die Biosanzeige, die am Anfang immer kommt, zeigt mir deutlich 2 Kerne an. Ach ja der Prozessor ist ein Dual Core 2 Prozessor (Merom) T 7200. Wäre echt nett, wenn man mir schnell antworten könnte. Hab mich schon ne ganze Zeit damit rumgeärgert. Danke schon mal im Voraus.

DSX-CLASS
2006-12-30, 15:23:46
Keiner ne Idee? Ist echt dringend!!

gbm31
2006-12-30, 15:53:03
ich kann dir nicht ganz folgen... wahrscheinlich andere auch nicht.

also: du hattest zuerst nur einen kern, dann einen neustart gemacht, und jetzt zwei kerne - so wie es sein soll?

dann ist dein problem ja weg.


oder wie ist dein post zu verstehen?

Botcruscher
2006-12-30, 20:44:09
Brauchst doch nur mal überprüfen ob im Taskmanager 2 Cores drin sind.

DSX-CLASS
2006-12-31, 18:15:49
Normalerweise, sollte ein Dualcore Kern schon beim Einschalten im Taskmanager mit 2 Kernen zu finden sein; und nicht erst beim nochmal Neustarten. Ich weiss, was der Taskmanager ist, deshalb war ich ja beunruhigt, warum beim Einschalten nur ein Kern, und dann beim NEUSTARt (Nicht mit nochmal einschalten verwechseln),erst der 2. Kern zu finden war. Ist sowas bei Notbooks normal, kann man das in irgendeiner Einstellung von Windows beeinflußen?

gbm31
2007-01-01, 12:52:58
ah, jetzt.

neustart des taskmanagers. neustart alleine heißt i .a. neustart vom pc...

versuch mal, beide cpus im gerätemanager zu deinstallieren und dann neuzustarten (also den pc ;) )

Zool
2007-01-02, 18:16:13
Das System sollte zumindestens im ACPI-Modus laufen. Hat man während der Windows-Installation mittels F6-Key eingegriffen und einen APM-Standard-Kernel installiert, könnte die Erkennung des 2.Cores scheitern.

DSX-CLASS
2007-01-02, 18:29:44
@zool, hab nichts mit F6 unterbrochen. Da es sich eh um eine Recovery Win xp Variante Handelt. @gbm 31 das mit dem Cores Deinstallieren hab ich zu allererst gemacht. Leider ohne Erfolg. Wie bereits gesagt das Komische ist, das im Gerätemanager immer beide Kerne gefunden werden, aber laut Taskmanager nur ein Kern verwendet wird, es sei denn man startet neu.

DSX-CLASS
2007-01-04, 00:11:16
Nachdem ich mir einen speziellen Media Center Edition Patch rauflud werden jetzt auch beim Einschalten beide Kerne erkannt. Obwohl der Patch laut Windowsliste schon drauf sein sollte. Naja alle Guten Dinge können auch 2 sein. Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe. Viele Grüße
DSX