PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schaltungen" selber bauen? Anleitungen? Kennt wer nen FAQ oder Forum oder so?


KinGGoliAth
2006-12-30, 03:36:19
moin :biggrin:

ich brauche für ein aktuelles projekt eine kleine elektronische bastelei.
und zwar will ich einige LEDs in eine reihe packen und dann soll jeweils eine an sein und vom einen ende zum anderen laufen (nicht wieder rückwärts zurück)
oder halt etwas komplizierter, dass je eine LED von beiden enden zur mitte läuft (ebenfalls nicht wieder zurück sondern von vorne anfangen)

ich habe nun wirklich viele talente und greife auch mal zu lötkolben und so aber von solchen zeug hab ich ja nun echt keine ahnung.

bisher kam ich schon einige male in derartige situationen und bin immer daran gescheitert, dass ich von sowas absolut keine ahnung habe. die projekte wurden dann auch eingestampft oder arg verwässert. das muß aufhören!

gibts irgendwo ne seite mit vielen bauanleitungen für derartig "simple" standardsachen?
oder evtl auch ein forum?
das kann echt nicht mehr so bleiben.

ich könnte auch einige meteor lights schlachten und umbauen aber das wird teuer und ändert ja am problem nichts.

Gast
2006-12-30, 11:03:39
news:de.sci.electronics

sidn
2006-12-30, 11:15:02
Schau mal bei Conrad, da gibt es bestimmt Bausätze für sowas. Kosten nur wenige Euro und sind leicht selbst zu löten.

pancho
2006-12-31, 03:17:51
Atmel Mega8 (einfach, günstig, verfügbar) und, falls es viele LEDs werden sollen, eine Hand voll Schieberegister (74HC595 z.B.). Kostet zusammen deutlich unter 5 Öcken.

fellpower
2007-01-01, 13:29:49
ich habe sowas mal in meiner ausbildungszeit gebaut, ist aber ewig her. die schaltung habe ich noch, LEDs in herzform..;) laufrichtung ist variabel, jeh nach wunsch. vor, zurueck, mittig teilend usw.

zaehler, teiler,schieberegister und treiberstufen - waren es, soweit ich mich erinnere. heutzutage nehme ich multisim um sowas vorher zu testen und dann an eagle abzugeben zum platinen maken..;)

gibt da viele howtows im netz. such doch mal bei google nach "lauflichtschaltung" oder sowat. da gibts meist schaltungen mit 5 - 10 LEDs, welche man aber beliebig erweitern kann.

geschmeidiger wuerde ich das aber mit nem µ prozessor machen, dann kann man naemlich ALLES machen, unabhaengig von den registern..;)

anorakker
2007-01-02, 12:24:54
ich würde auch nen µ-controller empfehlen, da lernt man jede menge und hat die volle kontrolle über alles. ausserdem kosten die kleinen atmels oder microchip dinger nix und brauchen in der simpelsten beschaltung noch nicht mal nen quarz.

alleine der einstieg könnte etwas aufwendiger sein, denn man braucht auf jeden fall programmierhardware.

einfach mal hier hinsurfen : http://www.mikrocontroller.net/

barracuda
2007-01-02, 23:35:35
Im einfachsten Fall kommt man mit einem oder mehreren CD 4017 und ein paar externen Bauteilen hin, z. B. wie hier (http://wurfstift.trajo.de/?cat1=Elektronik&cat2=Schaltungen&cat3=Lauflicht2) vorgeschlagen.
Gibt auf der gleichen HP auch Vorschläge zur Verwendung eines AVR-µC.

f!P[z]y
2007-01-07, 02:46:54
Vll helfen dir diese beine How2's

Nummer 2 (http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html)
http://www.moddingtech.de/portal/pics/content/tutorials/ledlauflicht1/lauflicht1_01.gif

Nummer 2 (http://www.moddingtech.de/tut_lauflicht2_01_de,59.html)
http://www.moddingtech.de/portal/pics/content/tutorials/ledlauflicht2/lauflicht2_01.gif