PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kann man GC/XB/PS2-Spiele nicht 1:1 kopieren?


5even of 7ive
2006-12-30, 11:43:36
Keine Grundsatzdiskussion erwünscht, hier gehts nur darum, was die Rohlinge vom Original unterscheidet und welche Technik in der Konsole das erkennen kann im Ggs. zu PC-Spielen, wo man 1:1 kopieren kann. Gibt es Patche, die den Mod-Chip überflüssig machen

Unfug
2006-12-30, 12:08:10
Keine Grundsatzdiskussion erwünscht, hier gehts nur darum, was die Rohlinge vom Original unterscheidet und welche Technik in der Konsole das erkennen kann im Ggs. zu PC-Spielen, wo man 1:1 kopieren kann. Gibt es Patche, die den Mod-Chip überflüssig machen

Der Unterschied bei den Rohlingen wird der Laser sein.
BlueRay verwendet (Blue) blaues Licht und somit eine andere Wellenlänge als bei einer DVD (rotes licht?!!). (Genauso wird es bei Konsolen sein)
Die Wellenlänge bestimmt quasi welchen Bereich und wieviel aufeinmal man lesen kann von einem Rohling.

Hinzu kommen die ganz normalen CopyProtections. Man kann natürlich eine CopyProtections besser machen, wenn man nur eine Hardware hat, als wenn man einen für PC's machen muss.

Garst
2006-12-30, 12:57:26
Ja aber eine XBox zB. ist doch eigentlich nur gewöhnliche PC-Hardware. genauso eine Playsi2 hat ein DVD_Rom Lfw. Wie kann die PS2 dann einen bit-idente Kopie vom Original unterscheiden, die PS1 brauchte für Kopien doch auch keinen Mod-Chip, oder?

The Cell
2006-12-30, 13:20:31
Keine Grundsatzdiskussion erwünscht, hier gehts nur darum, was die Rohlinge vom Original unterscheidet und welche Technik in der Konsole das erkennen kann im Ggs. zu PC-Spielen, wo man 1:1 kopieren kann. Gibt es Patche, die den Mod-Chip überflüssig machen

Beispiel Gamecube:

Beim Brennprozess (Anfertigung eines Originals) wird der Drehwinkel zwischen dem ersten und letzten Sektor gemessen. Dieser Wert wird digital signiert dann auf dem Rohling abgelegt.
Beim lesen im GC wird diese Information ausgewertet und dieser Winkel ebenfalls gemessen.
Ist es eine Kopie, wird sich der Winkel von dem Wert unterscheiden, der digital signiert auf der Kopie abgelegt ist, da dieser Winkel bei jedem Brennprozess einer Schwankung unterliegt.

Gruß,
QFT

denyo83
2006-12-30, 15:13:31
Die PS1 brauchte genauso einen Modchip. Soweit ich weiß waren Original Spiele nicht auf normalen CD's. Die PS Medien hatten einen extra BootSektor auf der Disk, welcher nicht mitkopiert werden konnte. Der Chip hat dann praktisch diesen Sektor simuliert um Kopien lauffähig zu machen.

maximAL
2006-12-30, 17:01:09
Beispiel Gamecube:

hat der GC nicht eh ein grundlegend anderes disc-format? ich dächte, die scheiben würden in gegensätzlicher richtung ausgelesen und die datenspuren wären anders angeordnet.

Blaze
2006-12-30, 17:37:10
hat der GC nicht eh ein grundlegend anderes disc-format? ich dächte, die scheiben würden in gegensätzlicher richtung ausgelesen und die datenspuren wären anders angeordnet.

Sind sie auch.

Ganon
2006-12-30, 17:50:11
hat der GC nicht eh ein grundlegend anderes disc-format? ich dächte, die scheiben würden in gegensätzlicher richtung ausgelesen und die datenspuren wären anders angeordnet.

Jap, GameCube hat ein eigenes Format. Wie genau das jetzt funktioniert, kA, es ist aber auf Datenübertragungsrate, statt auf Datenvolumen getrimmt.

Ich glaub Wii nutzt das selbe Format, nur halt auf größeren Scheiben ;)

Gast
2006-12-30, 19:40:24
Beispiel Gamecube:

Beim Brennprozess (Anfertigung eines Originals) wird der Drehwinkel zwischen dem ersten und letzten Sektor gemessen. Dieser Wert wird digital signiert dann auf dem Rohling abgelegt.
Beim lesen im GC wird diese Information ausgewertet und dieser Winkel ebenfalls gemessen.
Ist es eine Kopie, wird sich der Winkel von dem Wert unterscheiden, der digital signiert auf der Kopie abgelegt ist, da dieser Winkel bei jedem Brennprozess einer Schwankung unterliegt.

Gruß,
QFT

Ah, mal was dazugelernt! Hab mich nämlich wie der Threadstarter auch schon immer gefragt, warum keine ordentlichen 1:1 Kopien ohne Chip möglich sind!
Kann ein normaler DVD-Brenner eigentlich hardwaretechnisch auch den Winkel messen? Wenn man dann weiß, wo der Winkel auf der Scheibe eingetragen wird könnte man doch trotzdem 1:1 Kopien erstellen oder irre ich mich da?

Casketizer
2006-12-31, 04:18:05
Bei allen aktuellen Konsolen ist (vereinfacht ausgedrückt) Zeug auf der Scheibe, was ein normales PC DVD/CD Laufwerkk gar nicht sieht. Die Firmware der Konsolenlaufwerke sieht es aber. Ein PC Brenner kann auch nur den Kram bitgenau kopieren den er sieht.

Gast
2006-12-31, 04:22:06
Der Unterschied bei den Rohlingen wird der Laser sein.
BlueRay verwendet (Blue) blaues Licht und somit eine andere Wellenlänge als bei einer DVD (rotes licht?!!). (Genauso wird es bei Konsolen sein)
Die Wellenlänge bestimmt quasi welchen Bereich und wieviel aufeinmal man lesen kann von einem Rohling.

Hinzu kommen die ganz normalen CopyProtections. Man kann natürlich eine CopyProtections besser machen, wenn man nur eine Hardware hat, als wenn man einen für PC's machen muss.

BluRay!

Gasthaus
2007-01-01, 19:33:28
Jap, GameCube hat ein eigenes Format. Wie genau das jetzt funktioniert, kA, es ist aber auf Datenübertragungsrate, statt auf Datenvolumen getrimmt.

Ich glaub Wii nutzt das selbe Format, nur halt auf größeren Scheiben ;)

Die Discs sind soweit ich weiss MiniDVDs mit 1,5Gig und rotieren nach CAV-Methode.Und mit dem trimmen auf Durchsatz hast du recht:Der Laser bootet nicht ganz innen sondern in der Mitte der DVD,und ruht dort auch wenn er während des Spielens nicht benötigt wird.Dies hat wohl den Vorteil schneller auf max.aussen/innen zu fahren.
Ich war überrascht als ich letztens F-ZeroGX wieder intensiv gezockt habe,wie schnell und intelligent geladen wird:)

Überhaupt ist die GC-HW sehr professionell verarbeitet und aufbebaut,ähnlich DC-Komponenten-Stecksystem.

Gast
2007-01-02, 15:24:03
Und wie ists bei XB und PS2?