PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas bohren, hat jemand Erfahrung?


Blackpitty
2006-12-30, 14:05:30
Hat hier jemand erfahrung mit dem Bohren von Plexiglas?

Ich habe hier ein Stück, bei dem ich gern in die Seite ein Loch bohren möchte.

Das Loch muss eine Teife von 7,5mm unt einen durchmesser von 5mm haben.

Bohrer habe ich da, und auch eine Tischbohrmaschine.


Ich habe nur einen Versuch, der unbedingt klappen muss, das Plexiglas darf nicht kaputt gehen, also reißen, oder platzen.


sollte man eher mit wenig, viel oder mittleren Umdrehungen bohren?

Langsam bohren oder schnell, also mit viel oder wenig Druck.

Oder ist die Wahrscheinlich keit zu groß, das es kaputt geht?

Hier mal eine skizze, das Material ist 8mm dick, und nach meiner ansicht sehr sprödes und hartes Plexiglas(gibt ja auch weicheres)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

http://img184.imageshack.us/img184/1059/plexiglasjt3.jpg

huha
2006-12-30, 14:09:18
Eigentlich braucht man für solche Sachen einen speziellen Acrylglasbohrer, den man dann auch wohl eher mit niedriger Drehzahl fahren sollte (wichtig ist, zu vermeiden, daß das Zeug schmilzt)

-huha

Blackpitty
2006-12-30, 14:10:40
und was ist an dem besonders? hat der nen anderen Schneidwinkel? (größeren?)

Ihr könnt es euch sicher denken, es geht hier um ne Bohrung für eine 5mm LED.

The Cell
2006-12-30, 14:24:24
Der Anschliffwinkel eines Acrylbohrer liegt idR zwischen 60 und 90°.

Du kannst auch "normale" Bohrer mit Böhröl verwenden, vorher sollte man aber eine Probebohrung machen. Ohne versemmelt man sich den Kunststoff ganz schnell.

Mehr erfährst du über Google.

Ich habe eine Zeit lang Wassersäulen gebaut, einfach aus Spaß an der Freude.
Die ersten Versuche habe ich mit normalen Bohrern durchgeführt, was aber mitunter bei Rissen in der Wassersäule auf Dauer etwas kostspielig wurde.

Wenn du sicher gehen willst, geh in den nächsten Baumarkt und erklär dort einem KOMPETENTEN Mitarbeiter dein Anliegen. ;)

Gruß,
qft

Blackpitty
2006-12-30, 15:17:56
So, ich habe eben mal ein Stück Plexiglas genommen, nur weis ich nicht 100%tig, ob das Plexiglas in das ich richtig bohren will das gleiche ist.

Ich habe nun einfach ein Stück Plexiglas eingespannt, und mit meiner tischbohrmaschine mit nem 5er Bohrer un 280 Umdrehungen in die Plexikante gebohrt.

Und egal ob mit wenig oder viel Kraft, das Plexi ist nicht einmal dabei kaputt gegangen.

Auf dem Bild kan man auch gut erkennen, welchen winkel mein Bohrer ca. hat.

Das Plexi, in das ich bohren will ist von einem Wasserkühler, dabei steht: quality acrylic glass

Was meint ihr, wen das in dem Stüvk so gut geht, geht es auch im anderen? :confused:

:edit: ups Bild vergessen

http://img413.imageshack.us/img413/455/dsc00006nl5.jpg

Madkiller
2006-12-30, 15:44:13
Hm...
Ich hatte auch schon ein paar mal Plexiglas gebort.
Hatte da mit normalen Metallborern nie ein Problem.
Auf die Drehzahlen hatte ich auch nie groß geachtet, stimme aber huha zu, daß die ziemlich niedrig sein sollten, weil es sonst schmilzt. :)

Andre´
2006-12-30, 18:53:05
Also wie ich mit meinen Kumpel den Tower gemacht haben, ham wir einfach einen holzborer genommen und halt auf die zu bohrenden stellen ein öl-wassergemisch dazu. Aber man sollte sehr langsam bohren sonst hat man geschmolzenes Plexiglas.

Madman123456
2006-12-30, 19:14:43
Erstmal solltest du ne Folfie drüberkleben. Bohrspäne können sonst recht hässliche Kratzer hinterlassen.

Sith
2006-12-30, 19:51:40
Hmmm ... wird das Plexiglasteil denn danach auch wieder im Wasserkühlerbereich eingesetzt?

Ich meine, du hasst eine 8 mm starke Platte und borst ein 5 mm Loch, da bleibt dann gerade noch mal eine Wandstärke von 1,5 mm auf 2 Seiten. Mir wäre des bissssserl zu wenig, ... sollten da Schrauben reinkommen. :|

KinGGoliAth
2006-12-30, 21:37:16
ich hab für das window meiner schwester letztens einen ganz normalen holzbohrer genommen.
von stein, stahl und holz liegt plexi meiner meinung nach am nähsten an holz also sollte der holzbohrer dafür auch relativ gut geeignet sein. ausserdem haben die holzbohrer den vorteil, dass sie (normalerweise) einen kleinen dorn vorne haben. damit schafft es selbst der größte depp nicht zu verrutschen. da kann man punktgenau mit bohren.

auf jedenfall solltest du beim bohren nur wenig druck von oben ausüben!
ich habe meine löcher alle perfekt gebohrt bekommen mit einem akkubohrer. eins ist jedoch eine wenig gesplittert (zwei 5mm lange risse) aber ich habe keine ahnung warum der eine nichts geworden ist und alle anderen perfekt waren.

die temperatur an sich dürfte nicht weiter schlimm sein. ob du das plexi nun fest oder halbflüssig rausbohrst ist egal. nur könnten die temperaturunterschiede zu spannungen im material führen also geh es ruhig an.

da sollen sicher LEDs rein oder? ;)

wegen der richtigen bohrtiefe könntest du am bohrer mit edding eine markierung machen. oder ein gummiband fest rumwickeln bis zu dem du den bohrer "einführst". :naughty:

Blackpitty
2006-12-30, 22:55:43
....blubb...

da sollen sicher LEDs rein oder? ;)

wegen der richtigen bohrtiefe könntest du am bohrer mit edding eine markierung machen. oder ein gummiband fest rumwickeln bis zu dem du den bohrer "einführst". :naughty:

Ja, do sollen LEDs rein, wegen Bohrtiefe brauche ich keinerlei Markierungen am Bohrer machen, da ich das an meiner Tischbohrmaschine einstellen kann.

Ich habe nun doch "noch" nicht in den Kühler gebohrt, da ich eine andere Möglichkeit gefunden habe.

Ich habe mir eine kleine stange von nem Plexiglasrest abgesägt, das Teil hat nun eine Länge von 4cm, und hat eine dicke und breite von 8mm

Nun habe ich von beiden Seiten ein Loch reingebohrt(der Länge nach) was wirklich geklappt hat, ohne das das Plexi kaputt-gerissen ist.

Dan habe ich von beiden Sieten eine LED reingesteckt, und das ganze Leuchtende Teil wird dan mit 2 winzigen tropfen Sekundenkleber am Plexiglas vom Kühler auf der Mainboardseite angeklebt.

Das gute daran ist, das der Kühler dadurch indireckt beleuchtet wird, und das ganze Blexiglas ausgeleuchtet wird. Hätte ich nur 2 Löcher reingebphrt, würde einem das Loch von vorn extrem blenden, und seitlich wär es viel zu Schwach.

durch den Sekundenkleber mache ich das Plexiglas vom Kühler nicht kaputt, und ich bekomme es später gut wieder ab, und kan mit einem 1000der Schleifpapier den Sekundenkleberrest abschleifen und es sieht aus wie neu.

Ich habe diese Methode nicht gewählt, weil ich eventuell das Plexi kaputt machen würde, sondern weil so das Licht einfach besser ist.

In Plexi zu bohren geht nun wirkjlich gut, nachdem ich einige Bohrungen gemacht habe.

aber hier noch ein Paar Bilder, damit ihr seht, worum es geht.

http://img119.imageshack.us/img119/8869/dsc00008jwu5.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/2946/dsc00006jpz0.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/8977/dsc00010jud7.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/6690/dsc00011jpo7.jpg

Mot
2006-12-31, 13:54:06
Sieht gut aus!

KinGGoliAth
2006-12-31, 14:36:30
ja das macht schon was her.

auch wenn mir persönlich z.b. grün oder so lieber gewesen wäre. blau gibts doch schon wie sand am meer. ;)

Blackpitty
2006-12-31, 17:47:34
ja das macht schon was her.

auch wenn mir persönlich z.b. grün oder so lieber gewesen wäre. blau gibts doch schon wie sand am meer. ;)

Aber da ich sonst nur Revoltec Dark Blue verbaut habe, und ich keine Lust habe, das mein PC total verstahlt und Bunt aussieht, und ich eh blaue LEds da hatte, habe ich das so gemacht.

Mal sehen obs nächste Woche verbaut auch so ist, wie ich das will.

mekakic
2009-03-10, 08:29:52
Hi, ich möchte in funierte Spanplatte bohren und das Loch soll am Ende 4mm groß sein. Was für einen Bohrer brauche ich da? Wenn ich einen 4mm Bohrer nehme, wird das Loch ja etwas größer, oder? Reicht 3mm?

Panasonic
2009-03-10, 08:33:32
Hi, ich möchte in funierte Spanplatte bohren und das Loch soll am Ende 4mm groß sein. Was für einen Bohrer brauche ich da? Wenn ich einen 4mm Bohrer nehme, wird das Loch ja etwas größer, oder? Reicht 3mm?:| Äh... ernst gemeint die Frage? 4mm = 4mm... :ucrazy4:

mekakic
2009-03-10, 08:45:30
Juuuup. Gibt die mm Größe das Bohrloch an oder die dicke des Bohrers? Meistens fliegt ja eben immer noch etwas mehr aus dem Bohrloch ... wobei bei Holzbohrern könnte der Verschnitt auch relativ gering sein :) Habe von meinen Erfahrungen mit dem Bohrhammer und 12er Betonbohrer jetzt auf andere geschlossen...

Panasonic
2009-03-10, 08:49:10
Darf man fragen, wie Du eine Bohrmaschine bedienst? Wenn ich einen 4mm Bohrer einspanne, dann habe ich auch ein 4mm Loch.

mekakic
2009-03-10, 08:55:57
Dann bin ich zuversichtlich, daß hier auch ein 4mm Loch rauskommt. :) Bisher hatte ich noch nicht so die Anforderungen ein Loch bestimmter Größe zu erzeugen sondern eher in der Kategorie "paßt schon irgendwie".

Piffan
2009-03-10, 10:08:19
Bei der furnierten Spanplatte....ist das wirklich Furnier oder eher eine Kunsstoffbeschichtung?

Wichtig für die Maßhaltigkeit ist, dass der Bohrer nicht "wandert", was beim üblichen Universalbohrer auf glattem Kunstoffbelag schnell passieren kann. Also gut ansetzen und vor dem Bohren anpressen, damit die Spitze ein bissel eingedrückt ist. Klappt bei Holz am besten mit einem Holzbohrer. Hätte jetzt wohl keiner gedacht...:tongue:

Ich habe neulich Hohlwanddosen in einen Einbauschrank gesetzt und leider nicht bemerkt, dass der Bohrer der Lochsäge beim zweiten Mal einige Millimeter nach unten gerutscht ist. Jedesmal, wenn ich die schiefe Doppelsteckdose sehe, ärgere ich mich wieder. :rolleyes:

Cadmus
2009-03-10, 11:06:58
Darf man fragen, wie Du eine Bohrmaschine bedienst? Wenn ich einen 4mm Bohrer einspanne, dann habe ich auch ein 4mm Loch.
Nein, hast Du nicht. Mit einem 4mm Bohrer hast Du i.d.R. ein Loch von 4,05 -4,1 mm Durchmesser. Mag wenig sein, ist aber bei Kernlochbohrungen für Gewinde und ähnlich präzisen Dingen recht wichtig.

Piffan
2009-03-10, 11:18:53
Nein, hast Du nicht. Mit einem 4mm Bohrer hast Du i.d.R. ein Loch von 4,05 -4,1 mm Durchmesser. Mag wenig sein, ist aber bei Kernlochbohrungen für Gewinde und ähnlich präzisen Dingen recht wichtig.

Wer solche Dinge anfasst, der wird hier im Forum wohl kaum nach Rat fragen. :tongue:

Aber allein beim Holzdübel ist es nie verkehrt, wenn das Loch so genau wie möglich ist......dito Topfscharnierbohrungen. Selbst aus meinem Heimwerkerbereich fallen mir Beispiele ein, wo man es besser nicht versauen sollte. :wink:

Cadmus
2009-03-10, 11:39:28
mekakic möchte ja ein Loch mit 4 mm Durchmesser erzeugen, das nicht nach "passt schon" aussieht, sondern genau ist. Deswegen schrieb ich den Hinweis ;)

mekakic, mach es Dir doch einfach: Besorge Dir einen Körner oder einen Zentrierbohrer (2 mm Zentrum), setz damit ein Zentrum und bohre dann. So tanzt der Bohrer nicht auf der Oberfläche und das Maß wird präziser.

/dev/NULL
2009-03-10, 14:42:52
Darf man fragen, wie Du eine Bohrmaschine bedienst? Wenn ich einen 4mm Bohrer einspanne, dann habe ich auch ein 4mm Loch.

Kommt drauf an.. bei den Altbauwänden in meiner ehemaligen Wohnung war es immer 4er Boher 10er Loch - der Rest ist halt rausgebröckelt. Aber nichts was nicht mit ein paar Kellen Gips und Streichölzern wieder zu verfüllen gewesen wäre.

Piffan
2009-03-10, 16:03:38
Kommt drauf an.. bei den Altbauwänden in meiner ehemaligen Wohnung war es immer 4er Boher 10er Loch - der Rest ist halt rausgebröckelt. Aber nichts was nicht mit ein paar Kellen Gips und Streichölzern wieder zu verfüllen gewesen wäre.

Kann es sein, dass du nicht bis in die Mauer vorgedrungen bist, sondern noch im Putz warst? :tongue:

Spaß beiseite, in meinem Haus Baujahr 34 wurden Schlämmsteine verwendet, quasi der Vorläufer des Porenbetons. Die Steine an sich gehen ja noch, sind leidlich hart, aber wenn ich eine Fuge erwische, könnte ich ausrasten. Aber wozu gibts Schnellzement. :tongue:

Madkiller
2009-03-10, 16:43:45
Habe von meinen Erfahrungen mit dem Bohrhammer und 12er Betonbohrer jetzt auf andere geschlossen...
Steinbohrer schlagen/(mahlen), Holz- und Metallbohrer schneiden. :)
Ergo: bei schneidenden Bohreren (fast) kein größeres Bohrloch als Bohrerdurchmesser.