PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billige Scheibenwischer "verbessern?


BoosterHeizer
2006-12-30, 14:31:30
also, hab mir gestern spontan neue scheibenwischer aus sonem ramsch laden geholt, waren halt günstig.

An sich wischen die dinger recht gut, lediglich wenn der wischer wieder runtergeht zieht er schlieren.

gibt es da irgendwelche kleinen schraubertipps sowas zu vermeiden, bzw zu verbessern?


Später kommen eh vernünftige wischer, war halt son reflex kauf^^

BadFred
2006-12-30, 14:34:46
Ich kauf nur noch die Original-VW-Wischerblätter. Die halten jeweils über 1 Jahr lang und bleiben bis zum Schluss streifenfrei. :)

Melkor
2006-12-30, 14:35:44
Schraubertipps? Gleich anständige Wischer kaufen!

BoosterHeizer
2006-12-30, 14:55:40
hmm..wird wohl was dran sein..

naja, muss ich wohl die 20€ für die bosch wischer investieren..

hät ja sein können das es son paar kleine tricks gibt um diese schlieren minimal zu verringern oder so..

RoNsOn Xs
2006-12-30, 15:56:44
stichwort: aerotwin

Tesseract
2006-12-30, 16:01:42
An sich wischen die dinger recht gut, lediglich wenn der wischer wieder runtergeht zieht er schlieren.

gibt es bei wischern eigentlich irgendein anderes qualitätskriterium abgesehen davon ob sie schlieren und wenn nein, wie lange sie nicht schlieren? :D

Plage
2006-12-30, 16:33:37
stichwort: aerotwin
Gibt's die auch für nen Nissan Primera P11-120?

Hab die Dinger leider noch nirgendwo für mein Auto gesehen, meine letzten "normalen" Scheibenwischer sind jetzt nach nur 6 Monaten und kaum Benutzung ziemlich schrott. ;(

BananaJoe
2006-12-30, 17:27:59
Find diese Aerotwin gar ned so pralle...

sth
2006-12-30, 18:02:59
Find diese Aerotwin gar ned so pralle...
Ich hab' bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Schlieren nicht und funktionieren auch noch bei höheren Geschwindigkeiten zuverlässig (okay, letzeres ist für BoosterHeizer vielleicht nicht so relevant ;) ).

Gibt's die auch für nen Nissan Primera P11-120?

Hab die Dinger leider noch nirgendwo für mein Auto gesehen, meine letzten "normalen" Scheibenwischer sind jetzt nach nur 6 Monaten und kaum Benutzung ziemlich schrott. ;(
http://www.nisbo.de/ <-- da werden sie geholfen

siegemaster
2006-12-30, 18:13:49
Da es Aerotwins für mein Auto nicht gibt (Einarmwischer), kaufe ich immer normale Bosch oder SWF. Musst mal nach sonderangeboten ausschau halten... Habe vor nem Halben Jahr bei V-Markt 6€ für einen Wischer von Bosch bezahlt, die kosten sonst fast 30€. Die haben einen Ausverkauf von KFZ-Zubehörteilen gemacht.

rotkäppchen
2006-12-30, 18:22:54
ich hab auch immer die tollen von bosch dran, aber ich bin damit nun überhaupt nicht glücklich. ;(

die sind bei mir schon nach kurzer zeit so kagge, dass die sich nicht mehr umklappen beim wischen und dann knarzen und wenn sie umklappen dann gibts schlieren und nen quietschen sondergleichen, dass immer gleich alle gucken, was da los ist,....

und wenn die dinger kurz vor dem alter sind um getauscht zu werden klappen sie fröhlich um und es gibt dann nur noch in beiden richtungen die schlieren und die konstruktion der wischerarme und alles ist schon zig mal überprüft worden und ja auch schon neue motoren und diese halterungen (arme) hab ich beim letzten tüv auch neu bekommen, aber es hilft alles nicht.

ab und an klappt aber auch mal das wischen ohne komplikationen.

ist aber alles auch nur vorne. hinten ist noch nie was gewesen, außer nem defekten wischermotor.

siegemaster
2006-12-30, 18:28:15
Naja man sollte schon Regelmäßig das Wischerblatt und die Scheibe putzen, ansonsten ists klar dass die Wischerblätter ihren geist früher aufgeben als üblich.

Boris
2006-12-30, 18:28:36
Kommt auch immer darauf an wie man mit den Dingern umgeht. Ich sehe oft Leute (meißt Frauen) die bei Nieselregen schon die Scheibenwischer anhaben. Wenn der geringe Wasserfilm dann weg ist, kratzt der Wischer bei den folgenen Wischbewegungen über die Scheibe. Kein wunder dass die sich dann schneller verbrauchen.

Ich betätige bei sowas entweder manuell den Wischer oder nutze einfach den Intervall. War mit den Bosch-Twin zufrieden, hielten über ein Jahr. Habe jetzt seit einiger Zeit die Aerotwin und kann auch nichts negatives berichten.

rotkäppchen
2006-12-30, 18:30:02
ich benutze die scheibenwischer vorne nur wenn ich da nicht mehr durchgucken kann. vorher auch nicht, weil ich ja weiß wenn die scheibe zu trocken ist ist das nicht gut für die wischer,....

scheibe wird in der regel regelmäßig geputzt und die wischer dann gleich mit einmal sauber gemacht.

blackbox
2006-12-30, 18:33:21
Immer wieder komplett neue Scheibenwischer zu kaufen ist teuer und überflüssig.

Wer ein wenig handwerklich geschickt ist, kauft sich nur die Gummis. Diese Nachrüstdinger gibt es fast überall und sind erheblich günstiger.

PS: Und achja, lasst bloß eure Finger von diesen Wegperldingern, dadurch wird die Sicht in Verbindung mit Scheibenwischer noch schlechter.

Boris
2006-12-30, 18:35:40
ich benutze die scheibenwischer vorne nur wenn ich da nicht mehr durchgucken kann. vorher auch nicht, weil ich ja weiß wenn die scheibe zu trocken ist ist das nicht gut für die wischer,....

scheibe wird in der regel regelmäßig geputzt und die wischer dann gleich mit einmal sauber gemacht.

Wenn die Wischer richtig rum montiert wurden, würde ich überprüfen ob die Wischerarme vielleicht zu stark angepresst werden. Mein Vater hat mal bei ATU seinen Innenraumluftfilter wechslen lassen, dafür mussten die Wischerarme ab. Seit dem haben die Wischer nicht mehr richtig gewischt. Der ATU-Mensch hat die Wischerarme zu schwach angezogen.

Boris
2006-12-30, 18:37:11
Immer wieder komplett neue Scheibenwischer zu kaufen ist teuer und überflüssig.

Wer ein wenig handwerklich geschickt ist, kauft sich nur die Gummis. Diese Nachrüstdinger gibt es fast überall und sind erheblich günstiger.


Habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Gummis gemacht. Ich greife lieber gleich zu neuen Wischern, etweder Bosch Twin oder Bosch Aerotwin.

blackbox
2006-12-30, 18:44:22
Habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Gummis gemacht. Ich greife lieber gleich zu neuen Wischern, etweder Bosch Twin oder Bosch Aerotwin.

Gebraucht sind die Nachrüstgummis nicht. ;)

Es ist in der Regel halt eine ziemliche Verschwendung, wenn man für neue Wischer gleich die gesamte Konstruktion wegwerfen muss.

Es gibt aber auch bei den Gummis Unterschiede, aber in Regel sind die Gummis schon ziemlich hochwertig. (Man darf dann natürlich nicht zu den kunter-bunten Gummis greifen)

Achja: Und zum Aero- oder auch Spoilerzeug: Das hängt vom Fahrzeugtyp ab, ob die wirklich gebraucht werden. Meistens ist es nicht der Fall. Auch das kann man sich sparen.

Boris
2006-12-30, 18:53:26
Habe auch nicht behauptet dass die gebraucht sind. ;) Trotzdem habe ich eher schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. :)

dariegel
2006-12-30, 19:25:05
Versuch' mal, die Wischerblätter mit feinem Sandpapier leicht anzurauhen, soll gegen Schlieren helfen. Natürlich ohne Garantie... :)

Boris
2006-12-30, 19:26:29
Versuch' mal, die Wischerblätter mit feinem Sandpapier leicht anzurauhen, soll gegen Schlieren helfen. Natürlich ohne Garantie... :)

Würde ich lassen. :|

Cyphermaster
2006-12-30, 19:29:33
Schlieren bilden sich nach etwas Abnutzung gern, wenn etwas Dreck/Abrieb am Gummi haften bleibt. In so einem Fall reicht es oft schon, mit einem Tuch vorsichtig die Kanten abzuwischen, das in Spülwasser getränkt ist. Der Dreck ist weg, und der Wischer schliert nicht mehr - oder zumindest deutlich weniger.

rotkäppchen
2006-12-30, 19:32:07
Wenn die Wischer richtig rum montiert wurden, würde ich überprüfen ob die Wischerarme vielleicht zu stark angepresst werden. Mein Vater hat mal bei ATU seinen Innenraumluftfilter wechslen lassen, dafür mussten die Wischerarme ab. Seit dem haben die Wischer nicht mehr richtig gewischt. Der ATU-Mensch hat die Wischerarme zu schwach angezogen.

das werd ich dann mal prüfen (lassen),.... kann man das selber machen? bestimmt oder?

Boris
2006-12-30, 20:07:06
Kommt drauf an, würds aber bei einer Fachwerkstatt machen lassen. So teuer ist das nicht.

dariegel
2006-12-30, 20:15:04
Schlieren bilden sich nach etwas Abnutzung gern, wenn etwas Dreck/Abrieb am Gummi haften bleibt. In so einem Fall reicht es oft schon, mit einem Tuch vorsichtig die Kanten abzuwischen, das in Spülwasser getränkt ist. Der Dreck ist weg, und der Wischer schliert nicht mehr - oder zumindest deutlich weniger.

So in der Art wirkt auch das Sandpapier. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Kann Boris' Skepsis verstehen... :)

rotkäppchen
2006-12-30, 20:35:05
ist wohl auch nur eine arbeit von 5 minuten,...
mein autohändler kennt mein auto ja schon, der macht manche sachen kostenlos und der nebenan vom händler hatte sogar letztens mein heck kostenlos repariert und war da bestimmt 30 minuten am "fummeln".
das völlig kostenlos, dann wird das bestimmt auch nichts bis fast nichts kosten.

Die_Allianz
2006-12-30, 21:05:41
meine erfahrung:

VW-> NEIN
BOSCH-> NEIN
SWF-> KLAR die besten

so jedenfalls bei mir

Annator
2006-12-30, 21:17:31
Ich kauf nur noch die Original-VW-Wischerblätter. Die halten jeweils über 1 Jahr lang und bleiben bis zum Schluss streifenfrei. :)

Mh hab meine seit 3 Jahren und sind noch top.

fi.suc
2006-12-30, 21:25:28
gibt es bei wischern eigentlich irgendein anderes qualitätskriterium abgesehen davon ob sie schlieren und wenn nein, wie lange sie nicht schlieren? :D
rubbeln oder kratzen!

BoosterHeizer
2006-12-31, 00:15:59
Versuch' mal, die Wischerblätter mit feinem Sandpapier leicht anzurauhen, soll gegen Schlieren helfen. Natürlich ohne Garantie... :)

darübe hab ich nur negatives gelesen, das man das bloß sein lassen soll weil man sonst die oberfläche ds gummis zerstört und er nich mehr so gut wischt!


also..was soll ich holen?

Bosch? SWF?

hää?!

WTC
2006-12-31, 00:24:27
Ich wechsel auch nur die gummis, 9€ für 3 stück von bosch im hack, die halten mindestens nen halbes jahr und wischen super... Wieso dabei das ganze gerüst wechseln? Wo ist der unterschied?

BoosterHeizer
2006-12-31, 01:34:23
hmm, ich weiss jetz nur nich was ich vorher für wischer drauf hatte, muss ma morgen gucken gehen..

fah dienstag am besten ma beim bosch service vorbei und frage...

Mot
2006-12-31, 13:59:20
Gibt's die auch für nen Nissan Primera P11-120?
Gibts es nicht direkt, du kannst aber Aerotwin-Wischer für andere Autos verwenden, die die gleiche Scheibenwischerlänge haben.
Siehe auch Primera-Bereich auf www.nisbo.de!

aCiD
2006-12-31, 19:43:56
Bei den Aerotwins musst du halt gucken wie lang die Serienwischer sind und dann die Bosch Aerotwins oder das Pendant von SWF in der Länge kaufen.

Ansonsten kauf ich meine Wischer immer bei Würth, die kosten 12€ und sind auch super, keine Schlieren und gutes Bild *gg*

Greetz
aCiD

headlion
2006-12-31, 20:06:54
aerotwins werden auch für fast jeden auto typ bei ebay angeboten

haifisch1896
2006-12-31, 20:29:50
Immer wieder komplett neue Scheibenwischer zu kaufen ist teuer und überflüssig.

Wer ein wenig handwerklich geschickt ist, kauft sich nur die Gummis. Diese Nachrüstdinger gibt es fast überall und sind erheblich günstiger.

PS: Und achja, lasst bloß eure Finger von diesen Wegperldingern, dadurch wird die Sicht in Verbindung mit Scheibenwischer noch schlechter.

Also ich hab dieses NanoTec von Nigrin drauf (Komplettset 10€, reicht für vorne und Seiten), und bin absolut zufrieden.
Natürlich funktioniert das erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit gut (wegen Gegendruck), aber ab ca. 60 km/h brauch ich nicht einmal die Wischer betätigen.
Selbst bei Platzregen nicht, weil dann alles komplett wegperlt.
Die Dinger sind auch für Waschanlagen und Selbstreinigung geeignet.