PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Server 2003 Remote Desktop - gleiche Session kontrollieren?


Kennung Eins
2006-12-30, 15:47:34
Ich hab grad meine Win2k3 Server wieder aufgesetzt und wollte nun per Remote Desktop alles Weitere konfigurieren. Doch was kann ich (wieder) feststellen? Der Desktop, den man per Remote sieht, ist nicht der, den ich auf dem Bildschirm des Servers sehe.

Ich bin sowohl am Bildschirm als auch per Remote als Admin eingeloggt. Dennoch sehe ich zum Beispiel auf dem Bildschirm nicht, wenn ich ein neues Fenster per Remote öffne.

Ich vermute, das entsteht dadurch, dass ich sozusagen zwei Admin-Sessions am Laufen habe, korrekt? Wie kann ich per Remote die Session aktivieren/kontrollieren, die auf dem Bildschirm angezeigt wird?

[edit]
Ach so, vielleicht noch erwähnenswert:
Ich habe schon einige Zeit investiert, eine Lösung für das Problem zu finden, aber im Netz suche ich scheinbar nach den falschen Begriffen. Es taucht immer mal was mit "Shadowing" auf, aber das bezieht sich wohl nur auf eine Console-Connection. Und in der Group Policy find ich auch nicht den passenden Eintrag :(

Birdman
2006-12-30, 16:45:41
ist easy, einfach über die Console (aka START -> Ausführen..) ein "mstsc -console" eingeben und damit den RemoteDesktop Client starten. Das loggt dann auf dem Server mit der Konsolensession ein, aka derjenigen die man auch hat wenn man lokal ist.

Damit kommt man übrigens auch auf 3 RemoteDesktop Sessions die man gleichzeitig zum Server offen haben kann, und da man mit dieser IMMER reinkommt ist es auch praktisch wenn irgendwelche Honks die beiden "normalen" mal offengelassen haben und man sie nicht übernehmen kann.

Kennung Eins
2006-12-30, 17:02:53
Ach .. so einfach ist das?! Na super :D Ich hätt mich noch totgesucht in der Registry ...

Ich danke dir! :)

Ach noch was:
Kann man eigentlich auch Fenster zwischen Sessions hin und her schieben? Also wenn ich ein Fenster in meinem Remote-Desktop sehe, dieses dann auf die Console Session packen?

jorge42
2006-12-30, 19:27:24
Ach noch was:
Kann man eigentlich auch Fenster zwischen Sessions hin und her schieben? Also wenn ich ein Fenster in meinem Remote-Desktop sehe, dieses dann auf die Console Session packen?

das geht (leider) nicht. Du kannst lediglich die Zwischenablage verwenden um Texte hin und her zu kopieren.