PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Hypothese!


Cutter Slade
2002-09-26, 23:25:41
Hi Leute.
Wie ich schon zuvor postete, habe ich derbe Probleme damit, dass sich mein Rechner in diversen Spielen (u.a. MaxPayne, Morrowind...) häufig "verschluckt", d.h. plötzlich kurz stehen bleibt um dann wieder normal weiterzulaufen, was aber nicht etwa dem üblichen "Ruckeln" entspricht.

Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Phänomen nur in Auflösungen ab 1280x1024 aufwärts auftritt, also in 1024 nicht existiert.

Das liesse sich meiner Meinung nach damit begründen, dass eine Komponente im System einen "Flaschenhals" darstellt.

Als zutreffende Komponente dürfte nach reichlicher Überlegung wohl nur die CPU in Frage kommen.

Diese scheint in höheren Auflösungen, in denen eine Radeon9700pro immernoch konstant sehr hohe Frameraten zeichnen kann, nicht mehr "mitzukommen" und bremst die Grafikkarte und das Restsystem aus, was sich in einem Art "Überschlagen" der Framerate und teilweise heftigen Schwankungen in dieser manifestiert (wobei auch bei scheinbar konstanter Framerate das "Überschlagen" auftritt.

Nun liegt eine Lösunge nahe:

V-Sync anschalten.

Komischerweise scheint sich die Radeon jedoch nicht an die Begrenzung per Hz-Zahl zu halten, sondern zeichnet lieber munter alle 2 Sekunden "Aussetzer" nach oben (zB. bei 85hz kurzzeitige Fps von 125), die sich dann in der Tat wieder als die schon bekannten, nervigen "Überschläge" auf dem Monitor abzeichnen.


Meine Fragen:

Würde eine schnellere CPU oder schnellerer Speicher wirklich etwas nutzen?

Warum funktioniert V-Sync nicht richtig (es wird mit nur noch schlimmer)?

Würdet ihr meiner Hypothese zustimmen?

Cutter Slade
2002-09-26, 23:28:41
Ach ja, mein System kennt ihr ja vielleicht schon. Falls nicht, hier die wichtigsten Komponenten:

XP 1,8@2,0 (FSB143)
HIS Radeon9700pro
Epox8kha+
512MB Crucial PC 2100
SoundblasterLive1024
WinXP-pro (+SP1)
...

Legende
2002-09-27, 01:09:59
Hmmm...muss nicht unbedingt die CPU sein, könnte auch am Board liegen. So was ist schwierig zu sagen. Es müssten sich hier alle mit einer Radeon9700 melden, die auch mit der angegebenen Auflösung gespielt haben. Und sie sollten auch natührlich ihr System posten.

Patrick@Q-DSL
2002-09-27, 09:11:23
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe alles versucht. Unnötige Geräte vom Strom weggenohmen, verschiedene Treiber und Windows neu installiert.
Und wo drann lag das!!!!!
!!!!An meiner Sygate Firewall!!!! Ich muss die einfach beenden, mein email Programm übrigens auch. Nachdem ich die beiden Programme beendet habe, läuft alles großartig.
Komisch, oder. Aber es ist wirklich der Grund für die Ruckler. Verstehe ich auch nicht.Probier das mal bei deinen Programme in der SYS Tray aus.

Andere Frage.
Wenn ihr eure Speicherausnutzung für den Systemcache optimiert, kommen bei euch auch bei eineem Neustart eine Fehlermeldung mit der Aussage, dass bestimmte Daten nicht mehr gespeichert werden können. Ich habe schon von zwei gelesen, die das gleiche Problem haben. Aber bitte nicht Ausprobieren, wenn ihr kein Image von der Systempartition habt.

Unregistered
2002-09-27, 11:31:03
Originally posted by Cutter Slade
Diese scheint in höheren Auflösungen, in denen eine Radeon9700pro immernoch konstant sehr hohe Frameraten zeichnen kann, nicht mehr "mitzukommen" und bremst die Grafikkarte und das Restsystem aus, was sich in einem Art "Überschlagen" der Framerate und teilweise heftigen Schwankungen in dieser manifestiert (wobei auch bei scheinbar konstanter Framerate das "Überschlagen" auftritt.
Was für ein quatsch, sorry...

Die CPU hat mit höheren Auflösungen nichts zu tun.
Und Deine GraKa wird ja wohl kaum schneller werden, wenn Du höhere Auflösungen nutzt. Das wäre die einzige Situation (GPU wird schneller), bei der Deine Vermutung passen könnte.

Das, was tatsächlich von höheren Auflösungen betroffen wird (von der GraKa mal abgesehen), ist das System selber, sprich: der AGP-Bus, der Arbeitsspeicher und der Mobo-Chipsatz. Insofern würde ich da mal ansetzen, um das Prob zu lösen.

Ergo: Mobo-Einstellungen, Mobo-Bios, Win-Treiber...

Viel Glück !

Razor
(im Exil)

Cutter Slade
2002-09-27, 12:39:49
Deine Begründung versteh ich nicht. Wenn die Grafikkarte konstant gleichschnell ist (auch in hohen Auflösungen) und die CPU einbricht (was sie tut, kannst du schön an CPU-Limitierten Spielen wie UT2k3 sehen, oder warum brechen die mit ner kleineren CPU soviel mehr ein als mit ner grossen?) dann passiert das was ich anmerkte... oder nicht?
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden hab.
Auf jeden fall danke für eure Hilfe und eventuell könnte ja der ein -oder andere Legendes Vorschlag folgen und es mal ausprobieren?
Na wie wärs? ;)

ow
2002-09-27, 12:44:33
Nein, die CPU ist konstant schnell, unabhaengig von der Aufloesung, die Grafikkarte ist es nicht.

Cutter Slade
2002-09-27, 12:52:43
Soso interessant, und warum ist dann mit ner Radeon9700 nicht alles in allen Auflösungen gleich schnell?
Mit ner grösseren CPU schafft sie in höheren Auflösungen ja mehr fps als mit ner kleineren CPu... das ist aber doch sinnlos, oder nicht?
Klär mich auf.

BlackBirdSR
2002-09-27, 15:38:39
Originally posted by Cutter Slade
Soso interessant, und warum ist dann mit ner Radeon9700 nicht alles in allen Auflösungen gleich schnell?
Mit ner grösseren CPU schafft sie in höheren Auflösungen ja mehr fps als mit ner kleineren CPu... das ist aber doch sinnlos, oder nicht?
Klär mich auf.

ihr solltet schon über das selbe reden *g*

wenn du eine CPU mit X MHZ hast, dann berechnet sie (im normalfall) eine Szene immer gleichschnell unabhängig von der Ausflösung.

Ein Ändern der Auflösung nutzt nur mehr Pixel oder weniger, an den Polygonen und effekten ändert das aber gar nichts.
Deshalb bleibt die CPU Leistung (im idealfall) konstant.

Schafft also ein 1.2GHZ Athlon, bei Q3 144fps in 1024x768, und auch in 640x480 dann ist da einfach schluss hinsichtlich der CPU Leistung.
Wird es in höheren Auflösungen dann weniger liegt es an der Grafikkarte.

Dass schnellere CPUs in hohen Auflösung trotz Grafikkarten limitierung noch einige FPS extra hearusholen können liegt meist am Speichersubsystem bzw an deren Caches. Das System muss ja auch warten und andere Sachen erledigen ausser Polygone berechnen und Pixel zeichnen.

Mit der Radeon9700 ist nich alles in allen Auflösungen gleich schnell weil wie gesagt in hohen auflösungen mehr Pixel zu berechnen sind.
Ist die Grafikkarte überfordert bevor sie die FPS Grenze der CPU erreicht, ergibt das weniger FPS als in der Auflösung darunter.

Das all dies doch nur theoretischer Natur ist, sieht man wenn man noch einige Sachen betrachtet die dem idealfall widersprechen.
So kann es passieren dass in höherer Auflösung Texturen ausgelagert werden müssen, was die SPeicherbandbreite und damit die FPS leicht beeinflussen kann.
und was es sonst noch so gibt.

zeckensack
2002-09-27, 17:00:45
Originally posted by BlackBirdSR
Dass schnellere CPUs in hohen Auflösung trotz Grafikkarten limitierung noch einige FPS extra hearusholen können liegt meist am Speichersubsystem bzw an deren Caches. Das System muss ja auch warten und andere Sachen erledigen ausser Polygone berechnen und Pixel zeichnen.Das liegt wohl eher daran, daß Spielebenchmarks nie absolut CPU-limitiert (oder Graka-limitiert) sind.

Es wird ja nicht nur ein einziges Bild dargestellt. Bei einem einzelnen Frame kann man immer ganz genau sagen, ob's CPU- oder Graka-limitiert ist. Timedemos vermischen CPU-limitierte und Graka-limitierte Szenen durcheinander.

Wenn nur 3/4 der dargestellten Frames die Graka richtig stressen, dann kann man mit einer schnelleren CPU das letzte Viertel noch beschleunigen, was sich dann in höheren Durchschnittswerten äußert.

Eins jedoch kann überhaupt nicht sein:
Daß ein Benchmark in höherer Auflösung schneller wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel, oft gibt's Probleme mit der 1280x1024er Auflösung, weil sie ein krummes Seitenverhältnis hat (verändert die CPU-Last wg anderen Culling-Parametern). Manche Grafikchips kommen auch komischerweise in bestimmten Kombinationen von Features damit nicht gut klar.

ZB ist die Radeon9700 in ein paar Spielen in 1600x1200 tatsächlich schneller als in 1280x1024 (Link fehlt mir momentan). Bei 'normalen' Auflösungen mit 4:3 Seitenverhältnis kommt sowas aber nicht vor. Ich würde das eher als 1280x1024er-Anomalie bezeichnen.