PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild vergrößern ohne zu Strecken


huskarl
2006-12-30, 16:13:31
Hi,
stehe grad ein wenig auf dem Schlauch, und hätte gerne einen Wink von euch.
Ich würde gerne eine Bilder (100 an der Zahl) nach oben und unten vergrößern, ohne dass der Bildinhalt gestreckt wird. Quasi schwarze Balken.
Stellt für mich aber ein größeres Problem dar, weil ichs nicht gebacken krieg, so peinlich das auch ist:redface: . Kann mir wer n Tip geben. Am besten mit Irfan View. Was anderes sollte aber auch gehen...

Gruß,

huskarl

skybeat #01
2006-12-30, 16:17:04
Du willst einfach nur stinknormal die größe ändern?
wenn ja, einfach mit Paint öffnen und dann Bild/Strecken und die gewünschte größe eingeben

alkorithmus
2006-12-30, 16:22:45
Photoshop Variante:

Bild -> Arbeitsfläche -> und dann die Höhe ändern.
Achte darauf, dass du Schwarz als HGFarbe eingestellt hast, wenn nicht einfach "D" drücken. Dann machst du eine Aktion draus und lässt es durchrattern.

BBB
2006-12-30, 16:25:34
Mit irfanview:

Bild -> Rahmen hinzufügen -> gewünschten Wert in Pixeln bei Top Side und Bottom Side eingeben, Farbe auswählen -> fertig.

huskarl
2006-12-30, 16:50:40
oi, was ich vergessen hab zu erläutern: sind rund 100 bilder und ich hätte es gerne automatisiert :) habs mit in irfan view mit resize und dem ganzen kram probiert, hat mir aber immer das bild verzerrt.

gruß,

huskarl

BBB
2006-12-30, 17:25:08
oi, was ich vergessen hab zu erläutern: sind rund 100 bilder und ich hätte es gerne automatisiert :)
Das geht auch mit irfanview; und zwar unter Datei -> Batch-Konvertierung/Umbennenung. Da muss man einfach die Dateien auswählen, und in den Konvertierungs-Spezialoptionen findet man dann wieder den Punkt "Rahmen hinzufügen".

habs mit in irfan view mit resize und dem ganzen kram probiert, hat mir aber immer das bild verzerrt.

Dann würd ichs mal mit "Rahmen hinzufügen" probieren. Heißt auf englisch "add image border" ;)

huskarl
2006-12-30, 18:08:53
aaaaaaaaaaaaaah, canvas size :) habs gefunden. danke sehr.

gruß,

huskarl