PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epox 8ka52+ erfahrungen


ga.rp
2002-09-26, 23:47:37
hallo zusammen! das soll sicher kein angeber-thread werden. ich dachte mir nur, ich ziehe mal ein kleines fazit mit diesem board, das es immerhin geschafft hat, mein geliebtes k7n420 zu ersetzen. vielleicht interessiert das ja hier den einen oder anderen...

also:
board eingebaut, alles angeschlossen: 1. positive überraschung - der sockel ist um 90° nach rechts gedreht, somit konnte ich meinen alpha 6035 endlich mal ohne schraubenzieher und gebrochene finger einbauen, obwohl das board schon eingebaut war. toll!
weniger schön: der atx-connector liegt soweit weg vom schuß (unterm sockel), daß man schon ein längeres atx-kabel vom netzteil braucht, um es halbwegs um den sockel rumlegen zu können...
angeschaltet und festgestellt, daß alles funzt - außer windows, was zu erwarten war (man hat ja ein backup)... also windows-cd rein und neuinstallation. irgendwann einfach abbruch - kann nicht auf festplatte schreiben. umpf! neuer versuch und unangenehme geräusche von der fp. (
wie sich herausgestellt hat, ist die fp (ibm ic35l, 60 gb) total im a...., hab auf garantie ne neue, die geht, wird wohl zufall gewesen sein, daß sie ausgerechnet beim boardwechsel den geist aufgeben mußte ???
wieder installation angefangen - keine probs.
via-treiber sind ne ganze ecke unkomfortabler als die von nv, aber alles geht (gut). motherboardmonitor liest leider nur den thermistor im sockel aus (das bios auch), obwohl ich sicher bin, daß die proz.-diode ausgelesen werden kann. hm...
onboard-sound ausprobiert - gahh, mir fallen gleich die ohren ab! alte soundblaster pci 128 ausgegraben - ist schon wesentlich besser, auch wenn ich da nur stereo hab. merke: onboard-sound = bescheiden, ganz im gegensatz zum nforce. die netzwerkschnittstelle funktioniert dafür so, wie sie soll.
n paar benchmarks laufen lassen: alle ergebnisse bewegen sich in dem bereich, wo auch das msi war. für mich kein unterschied festzustellen.
dann test, wie's mit dem pci-bus aussieht: zwischen den partitionen hin- und herkopiert und gleichzeitig musik gehört. und siehe da, wieder mal die tollen knackser, die ich noch von meinem apollo pro 133 pro her kannte. nicht so toll.
bei via nach neuen treibern gesucht und 4.43 installiert. brachte besserung - 100%ig isses noch nicht verschwunden. aber fast, sodaß man damit leben kann.
ansonsten guter eindruck - das gefühl, das alles schnell und reibungslos läuft.

es wurde also zeit, mal genauer ins bios zu gucken, denn deswegen (und wegen der neuen southbridge) hab ich das board ja gekauft:
1. sehr positiv: ALLES in sachen ram läßt sich verstellen. mein ram ist echt nicht so toll (hynix pc 2100, cl 2,5), aber er läuft bei 133 mhz im turbo-mode mit cl2 und den niedrigsten timings überall. sehr gut!
dann probiert, ob er auch auf 166 geht (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte). große überraschung: geht, zwar alles runtergeregelt, aber immerhin.
2. sehr positiv: multiplikator bis zum abwinken und auch die hohen fsb's gehen... :D da ich ja schon wußte, daß der speicher irgendwie doch 166 mhz mitmacht, auch entsprechenden fsb eingestellt (das board hat ja die teiler). :D :D so wollte ich das schon lange sehen!
3. prozessorspannung bis zum horizont. werde mich zwar auch in zukunft mit meiner luftkühlung bremsen müssen, aber 1,9 volt haben dann doch noch ein paar mhz mehr gebracht (so 1750..., xp 1800+)
4. das komische bildchen beim hochfahren läßt sich zum glück ausschalten! genau wie ungenutzte on-board-komponenten. dafür kann man sich beim POST spannungen und temperaturen anzeigen lassen - sehr schön!
5. der watching-dog-timer, der bei meinem alten bh6 schon keiner rede mehr wert war, den ich aber bei msi schmerzlich vermißt habe, funktioniert 1a.

damit war dann mein spieltrieb erstmal gestillt und ich bin zu nem bekannten gegangen, mein neues stück vorführen usw.
das artete dann so aus, daß ich 18 stunden ununterbrochen an seinem netzwerk gezogen hab und wir dabei meine regelbaren lüfter ausprobiert und die meiste zeit gespielt haben. zwischendurch und nebenbei liefen immer noch benchmarks (er hat auch ein neues board und den gleichen prozessor, so daß wir vergleichen mußten)...
somit: streßtest absturzfrei bestanden - sehr zur freude des stolzen besitzers.

fazit:
grottenschlechter onboard-sound
möglicherweise immer noch pci-probleme
sehr gute idee mit dem gedrehten sockel
bios sorgt für breites grinsen
bisher problemlos

wenn ich mir was wünschen könnte, hätte ich das board gern so wie's ist, nur mit dem nforce chipsatz. dann gäbe es für mich sicher nichts mehr auszusetzen.

Aragorn2k3
2002-09-27, 00:04:43
Schöner Test. Danke für die Zusammenfassung :)

mapel110
2002-09-27, 03:08:39
ich werd mir wohl naechste woche das gleiche board kaufen. hm, ich hab meine sb 128pci gottseidank noch nicht verkauft :D . naja, meine ohren sind nicht so anspruchsvoll. mal sehen, wie ich den onboard-sound empfinde.

Hatstick
2002-09-27, 11:55:31
hab ich seit ca.4 wochen und bin voll zufrieden.
gruss!

Unregistered
2002-09-27, 15:28:01
Ich hab das gleiche Board und kann deswegen gar nicht verstehen warum du den onboard Sound nicht gut findest. Ich finde ihn sogar besser als meine SB! Live und die Fortissimo 2 die ich hier habe. Ich hab selbst beim herumkopieren großer Datenmengen keine Knackser, noch nichtmal wenn die SB Live eingebaut ist.

oecker
2002-09-27, 16:16:29
Hab das 8K5A2.Bin mehr als zufrieden!!!Rennt echt genial!

Oecker
2002-09-27, 16:17:12
Besser als alles was ich bisher hatte!!!

ga.rp
2002-09-27, 16:30:19
@ unreg:
ich glaube, die miese qualität hab ich vielleicht verfrüht verteufelt. ich habe es nochmal getestet und gemerkt, daß nur die hinteren boxen angesteuert werden und es deswegen ganz schön abartig klingt - zumindest bei musik. die windows-sounds werden normal wiedergegeben...
muß ich nochmal genauer gucken.

Pirx
2002-09-27, 19:51:04
Originally posted by oecker
Hab das 8K5A2.Bin mehr als zufrieden!!!Rennt echt genial!

Bei mir ebenso,

ein zufriedener Intel-AMD-Umsteiger:)

ga.rp
2002-09-28, 16:52:24
so, wie versprochen hab ich mir noch mal den sound zur brust genommen:

getestet hab ich jetzt mit einem creative sw320 lautsprecher-system mit subwoofer (2.1). das gerät ist keineswegs highend und ich nehme auch nicht für meine ohren in anspruch, daß die es sind... :D
aber es bietet in meinen augen eine faire basis, weil die zu vergleichszwecken benutzte soundblaster pci 128 eh nur stereo ausgibt und wohl kaum jemand sündteure boxen mit onboard-soundlösungen quält (hoffe ich zumindest...).
mein nforce-board wollte ich nicht erst wieder einbauen, nur um den blöden sound zu testen - bin ja kein hardwaretester.
so müssen wir uns hier also mit der alten soundblaster und dem onboard-sound von realtek begnügen.
weitere einschränkungen gelten - wie eingangs erwähnt - für die benutzten boxen sowie meinen höchstpersönlichen höreindruck...
mit anderen worten: ich poche nicht darauf, daß meine ergebnisse repräsentativ sind!

zuerst habe ich für den onboard-sound die treiber von der mainboard-cd benutzt (a2.80). mit denen kam nur brei aus den boxen. mittlerweile, nachdem ich mir das mal'n bissl genauer angehört habe, glaube ich, daß durch einen bug im treiber oder einen konfig-fehler meinerseits die hinteren boxen (die's gar nicht gibt) angesprochen werden sollen. denn die stimmen sind extrem leise, während instrumente gut zu hören sind, man hat nur den eindruck, es würde was fehlen... (da dachte ich, ich hätte vielleicht das kabel statt am line-out an der buchse, die bei surround-systemen für die hinteren boxen benutzt wird... aber wenn ich's umstecke, herrscht ruhe.)
wer das lied kennt: bei pain - shut your mouth hat es sich ganz erträglich angehört, nur, daß die instrumente im vergleich zum gesang extrem laut waren. beim refrain hingegen hat man dann gehört, wie laut die stimmen eigentlich sein müßten...
jetzt hab ich neue treiber gezogen (a3.29), und bilde mir ein, daß die so funktionieren wie sie sollen. nur ist mir jetzt aufgefallen, daß alles recht blechern klingt. mit dem equalizer von winamp hab ich versucht, ein bissl mehr wärme in den klang zu bringen, aber bisher erfolglos.
jetzt hab ich einige lieder angehört und bin bei jo manji - beyond the sunset (nicht über die auswahl wundern...) gelandet. das ganze lied klingt so, als ob man die lautsprecher in einen großen pappkarton gepackt hätte, was einem allerdings nur dadurch deutlich wird, daß es zwischendrin immer wieder passagen gibt, die plötzlich klarer und näher klingen, dabei ist dann aber immer ein hintergrundrauschen zu hören.
sehr eigenartig.
coldplay - trouble ist in meinen augen ein gutes beispiel für den blechernen sound der onboard-lösung, als ob es aus den passiven original-alpha-brüllwürfeln meines 92er golfs käme.
im vergleich dazu klingt die alte soundblaster-karte einfach nur so wie man es erwarten würde. es gibt keine überraschungen, egal ob mit dem treiber, den windows xp mitbringt, oder mit dem letzten von creative. und soweit ich mich erinnern kann, klingt die musik mit der soundblaster 128 auch so wie bis vor drei tagen mein nforce.

der einzige haken bei der sache: mit der soundblaster hab ich beim zugriff auf den pci oder beim gleichzeitigen spielen knackser und kleine aussetzer, mit dem onboard-sound nicht.

also, fazit: in gewisser weise hab ich den onboard-sound schon vorverurteilt, mit dem alten treiber war er unerträglich, mit dem neuen geht's, aber ich sehe ehrlichgesagt keinen grund, mir das freiwillig zuzumuten, wenn ich ne bessere alternative rumliegen habe. deswegen bau ich die soundblaster jetzt wieder ein.

wenn jemand ne idee hat, was ich noch probieren könnte, was ich falsch gemacht hab, oder wie ich die knackser mit der soundblaster (so schlimm sind die eh nicht) los kriege, dann bitte, immer her damit!
würde mich auch über ne empfehlung in sachen günstiger soundkarte, die möglichst auf via-chips nicht knackt und nen optischen ausgang hat, freuen!

ga.rp

ach ja, im übrigen, auch wenn der sound in meinen augen immer noch bescheiden ist, dem board tut das keinen abbruch!!! :D

Hatstick
2002-09-28, 20:58:21
ich glaube der onboard sound ist mit das unwichtigste was ich beim mb kauf beachten würde.
gruss!

auction
2002-09-28, 23:17:07
Ich hab mir trotzdem das Epox 8k3a+ geholt, da es für mich die besten Ambitionen hatte. Gruß Matthias

ga.rp
2002-09-29, 03:41:58
Originally posted by hatstick
ich glaube der onboard sound ist mit das unwichtigste was ich beim mb kauf beachten würde.
gruss!

naja, immerhin bezahlt man den müll ja auch mit... würdest du gern was essen gehen und kriegst dazu auf jeden fall was zu trinken - es gibt aber nur lebertran - das würde dir doch vielleicht auch den appetit verderben, oder?

mapel110
2002-09-29, 14:07:03
Originally posted by ga.rp


naja, immerhin bezahlt man den müll ja auch mit... würdest du gern was essen gehen und kriegst dazu auf jeden fall was zu trinken - es gibt aber nur lebertran - das würde dir doch vielleicht auch den appetit verderben, oder?

schlechter vergleich ;)

nen kumpel von mir hat das k7s5a. er nutzt den onboard-sound. der funzt einwandfrei. aber ich weiss jetzt nicht, welcher soundchip da verbaut wurde. jedenfalls klingt der in games und beim mp3 hören ganz normal.
ende dieser woche werde ich wohl das selbe board haben. ich sag dann mal, was sich bei mir tut. ich würde nämlich schon gerne die sb128pci in meinen server(zweitrechner) reinbauen ;)

Hatstick
2002-09-29, 15:38:29
also ich benutze das fps 1600 von creative also ein 4.1 system.nix dolles aber reicht fürs zocken.ich merk aber schon da einen grossen zwischen dem onboard und meiner sb audigy.
wenn die kaputtgehen würde würd ich mir ne sb 5.1 kaufen.
onboard sound hat sich zwar gebessert aber haut mich trotzdem nicht vom stuhl.
der einzig vernünfige onboard sound wird beim nforce2 drauf sein.
onboard sound würd ich höchstens benutzen wenn ich geld sparen müsste und noch keine soundkarte hätte.
gruss!


p.s.aber schlecht ist der trotzdem nicht!

ga.rp
2002-09-30, 20:13:32
eine frage hätte ich dann schon noch:
wieso liest das board die interne diode des xp nicht aus?
ich weiß 100%ig, daß schon das 8ka3(+) das kann, aber ich kann weder den mbm noch dieses tool von epox (usdm) dazu überreden.
mbm zeigt mir bei der auswahl auch "...diode" an, aber wählt man die aus, springt die auswahl einfach auf none.
und irgendwo hab ich gelesen, daß die diode nur für die hitzeabschaltung ausgelesen, aber nicht angezeigt wird.
ist doch schwachsinn!
andererseits hab ich das warnsignal, daß ich spaßeshalber auf 66° gesetzt hab, auch schon gehört, und da hat mir der mbm dann 58 gezeigt. also würde das passen.

Hatstick
2002-09-30, 20:37:55
hab ich auch oft gelesen das das 8k5a2 es nicht tut.
viele haben mir aber auch schon gepostet das die diode ausgelesen wird.bin ich bis heute nicht ganz schlau daraus geworden.
habe zur zeit max.56grad mit mit oc prozzi.
aber kühlkörper ist schon recht warm.wäre eine super temp aber ich rechne zur sicherheit immer +10grad drauf.
scheint mir nicht ganz zuverlässig.
gruss!

für ne 100% richtige antwort über aus auslesen der diode beim 8k5a2+ wäre ich auch sehr dankbar!!!

auction
2002-09-30, 20:38:57
Hä???? Das Epox 8k3a+ liest auf keinen Fall die Temp. - diode aus. Ich hab das epox 8k3a+ und bei mir liest es die temp. nicht aus, ganz einfach darum, weil es dies nicht kann. Da haste bestimmt was falsch aufgeschnappt.

StefanV
2002-09-30, 20:52:53
Originally posted by auctionmaster_saddam
Hä???? Das Epox 8k3a+ liest auf keinen Fall die Temp. - diode aus. Ich hab das epox 8k3a+ und bei mir liest es die temp. nicht aus, ganz einfach darum, weil es dies nicht kann. Da haste bestimmt was falsch aufgeschnappt.

Das kommt auf die Revision an!!

BTW:

Bitte nicht gleich jemanden für bekloppt erklären, nur, weil er etwas anderes behaupbet und ihr eine HW habt.
Es ist allgemein üblich, daß es mehrere Revisionen von einer Harware gibt und daß der Hersteller das Board durchaus überarbeiten kann.

Besser wäre es, wenn ihr betonen würdet, daß euer Board das nicht kann...


und nun ein 'Beweis', daß das 8K3A+ das eigentlich kann:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/

Hatstick
2002-09-30, 21:27:05
@ spephan payne!
weisst du etwas genaueres über das 8k5a2+ mit der diode des athlon xp?habe bisher nix gefunden auf diversen sites.
meine temp kommt mir jedenfalls zu niedrig vor.
laut bios unter vollast 56grad oc mit einem 10€ coolermaster 7H- kühler.
gruss!

auction
2002-09-30, 22:12:07
Originally posted by Stefan Payne


Das kommt auf die Revision an!!

BTW:

Bitte nicht gleich jemanden für bekloppt erklären, nur, weil er etwas anderes behaupbet und ihr eine HW habt.
Es ist allgemein üblich, daß es mehrere Revisionen von einer Harware gibt und daß der Hersteller das Board durchaus überarbeiten kann.

Besser wäre es, wenn ihr betonen würdet, daß euer Board das nicht kann...




Sorry, wenn es so grob rüber kam.

ga.rp
2002-10-01, 01:02:52
Originally posted by auctionmaster_saddam
Sorry, wenn es so grob rüber kam.

das paßt schon, aber weil die stimmung hier recht friedlich ist und die leute ganz nett zunander sind, mag ich ja dieses forum so... mal nebenbei.

werd nachher oder morgen mal bei epox suchen gehen - was die guten dazu sagen. leider hab ich in keinem review vom board großartig was in sachen diode gelesen. und ich hab eigentlich ne menge reviews in mich aufgesogen, wollt ja schließlich wissen, was ich kauf...
aber ich war einfach sicher, daß das problemlos klappt, weil ich sicher war, daß das 8ka3 das kann...

edit: weitverbreitetes avatar :D

ComM.bloOd
2002-10-04, 18:48:12
Meine Nachricht:
> Hallo, ich besitze das EP-8K5A2+ und würde gerne wissen ob es die
Athlon
XP
> Temperaturdiode ausliest.
>
> vielen Dank im Vorraus


Michael Lehmann" <michael@elito-epox.com> schrieb am 13.08.02 10:43:44:
> Sehr geehrter Herr Reidel,
>
> ja, die 8K5A Serie kann die interne Diode auslesen.
>
> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Michael Lehmann
> Manager
> Products & Distribution




Gesendet: Dienstag, 1. Oktober 2002 16:21
An: Michael Lehmann
Betreff: Re: WG: Kontaktformular Elito EPoX Computer GmbH

Sehr geehrter Herr Lehmann,

leider habe ich seit Ihrer letzten mail noch keine Möglichkeit gefunden,
die
Diodentemperatur auszulesen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Falls es doch nicht möglich ist, würde ich noch gerne wissen, inwieweit
die
angezeigte Temp. ungefähr von der Diodentemperatur abweicht.






Hallo,

die Diode wird zwar ausgelesen, aber die Temp wird nicht angezeigt.
Eine genaue Beschreibung finden Sie unter folgendem Link:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/epox_8k5a3plus/


MfG
Jürgen Albert
ELITO EPoX Computer GmbH
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel:+49-9241-991744
Fax:+49-9241-991771
Mail: mailto:support@elito-epox.com
URL: http://www.epox.de


:| toll, oder?

wSc*daywalker
2002-10-06, 20:15:03
Hallo Miteinander!

So, jetzt wollte ich mal auch meinen Senf zu diesem Board geben. Ich bin damit sehr zufrieden, benutze meine Audigy und bin super glücklich mit dem Board. Hatte vorher das K7S5A, kann man nich vergleichen, ist wie ein Ferrari und n Trabbi. Jezt hab ich aber noch ne Frage und zwar kann mir einer ne Seite sagen wo zb. alle relevanten bios optionen etc. verhandelt werden. Wäre echt cool, da ich mich mit den optimalen Settings nicht so ganz genau auskenn.

mapel110
2002-10-06, 21:09:26
www.bios-info.de

Nemesis
2002-10-07, 17:32:34
sorry, dass ich hier so fragen muss, aber ich sehe hier auf anhieb 10 wandelnde pc-lexika :)...

EPoX EP-8K5A2+ oder EPoX EP-8K3A+ ???

mmm, sollen beide schnell sein und gut zum overclocken...

des EP-8K5A2+n hat zusätzlich ne netzwerk-karte onboard und ist 10€ teuerer!

aber welches ist denn nun wirklich das schnellere(!), stabilere oder das mit den besseren features?

ga.rp
2002-10-08, 01:08:51
Originally posted by Nemesis
sorry, dass ich hier so fragen muss, aber ich sehe hier auf anhieb 10 wandelnde pc-lexika :)...

EPoX EP-8K5A2+ oder EPoX EP-8K3A+ ???

mmm, sollen beide schnell sein und gut zum overclocken...

des EP-8K5A2+n hat zusätzlich ne netzwerk-karte onboard und ist 10€ teuerer!

aber welches ist denn nun wirklich das schnellere(!), stabilere oder das mit den besseren features?

eigentlich hast du den nagel auf den kopf getroffen...
denn, sie sind beide spitze - ich glaub, da sind wir uns hier einig...
das 3er ist die vorgängerversion des 5ers. deswegen sind sich die boards ziemlich ähnlich...
der entscheidende unterschied besteht eigentlich nur in der neuen southbridge (das ist der teil vom chipsatz, der mit der peripherie in kontakt tritt (pci, ide, usb usw.)). ansonsten könnte man sagen, daß die boards beinahe gleich sind, auch gleichschnell und normalerweise auch gleichstabil...
die neue southbridge hat allerdings ein paar vorteile:
1) sie "verwaltet" den pci-bus anders und beseitigt so eines der größten mankos aller vorangegangen via-chipsätze. dadurch wird das abarbeiten mehrerer operationen auf dem pci-bus endlich geordnet ausgeführt, was z.b. knackser im sound und schlechte burst-raten von der festplatte der vergangenheit angehören lassen soll.
2) sie bietet bis zu acht interrupt-leitungen (die alte nur vier), wobei vier davon ausschließlich für onboard-komponenten reserviert sind. trotzdem gibt das grade auf boards mit z.b. usb 2.0, netzwerk und sound-on-board schonmal riesige vorteile, weil das alles dann schonmal versorgt ist und sich die vorhandenen pci-geräte nicht mehr mit ihnen um nen freien irq schlagen müssen.
3) nativen usb 2.0-support.

ich glaub, das wär's... mit anderen worten: wer jetzt noch das 3er kauft, ist selber schuld; wer aber das 5er kauft wird sich spätestens in zei wochen in den a**** beißen, weil dessen nachfolger auch schon wieder fertig ist (diesmal mit neuer northbridge). den kt400 würde ich aber - so verbuggt wie er ist - nicht kaufen!

Nemesis
2002-10-08, 18:11:19
thx fuer die antwort

hab mich in der zwischenzeit eh fuers EPoX EP-8K5A2+ entschieden und es schon bestellt...

mal schauen wieviel spass ich dann in 2 wochen hab ;), auch wenn mein a**** drunter leiden muss

tdv/b
2002-10-08, 18:26:24
das epox 8K5A2+ kann zwar die temp diode vom xp auslesen benutzt dies aber nur für die abschaltfunktion.
die werte die im bios angezeigt werden oder unter windows sind vom sockelfühler.
das wurde deshalb so gemacht, weil viele user beim epox 8k3a+ über zu hohe temps geklagt haben!

CodeRed
2002-10-08, 22:07:39
also zu der sache, das epox 8k3a würde die interne diode auslesen:
ich hab gerade 35°C beim surfen und beim zocken max. 40°C!! ich glaub nich, dass dieses board die interne diode ausliest! 35° intern..davon träum ich..

also liest mit sicherheit nicht jedes 8k3a board die interne diode aus!!


mfg CodeRed