PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B (nicht Deluxe) - JMicron Fehler - wie umgehen?


msilver
2006-12-30, 16:55:54
hi
ich möchte mir vieleicht das board kaufen, drauf soll ein 6400core2due.

rein kommt noch ein dvdbrenner und eine festplatte. kann ich damit den fehler umgehen mit dem JMicron chip? für welchen anschluss ist der denn auf dem board zuständig? für IDE oder alle SATA?

eigentlich sollte an den IDE kanal noch mal ein DVD brenner ran, aber mir wurde gesagt das könnte probleme geben... würde einfach mal gerne erfahrungen lesen in diesem thema hier zum JMicron.

mfg
msilver

Gast
2006-12-30, 17:30:13
Ich würde da jetzt keine Panik schieben. Sehr viele Benutzer haben überhaupt keine Probleme mit den Jmicron-Controllern. Immerhin werden die ja fast auf allen P965-Boards verbaut.

Warum eigentlich das P5B und nicht das Gigabyte DS3 oder DS4? Willst nicht übertakten?

Soweit ich weiß bietet der Jmicron einen IDE-Port für 2 Geräte, sowie 2 SATA-Ports. Die anderen 4 bzw. 6 SATA-Ports werden von der Southbridge ICH8 bzw. ICH8R bereitgestellt.

starsnake
2006-12-30, 17:34:40
hallo,
also ich habe dieses Board.
Dieser JMicron hat IMHO keinen speziellen Fehler, wenn er als IDE Kontroller verwendet wird.
Als RAID wurde, so glaube ich mal über Probleme geschreiben.
Ich betreibe 2 Festplatten ( eine Linux und eine Win XP ) und einen Brenner an den SATA Anschlüssen und ein DVD Rom an IDE, geht alles sehr gut.
Ich würde an Deiner Stelle sehen, daß ich den Brenner auch als SATA Gerät bekomme. Dann sollte es da auch keine Probleme geben.
bis denne
Henning

StefanV
2006-12-30, 17:52:02
rein kommt noch ein dvdbrenner und eine festplatte. kann ich damit den fehler umgehen mit dem JMicron chip? für welchen anschluss ist der denn auf dem board zuständig? für IDE oder alle SATA?
Ja, ist aber unter Umständen nicht ganz billig, mit SCSI Host Adapter und IDE to SCSI Adapter (ya, sowas gibts wirklich!).

msilver
2006-12-30, 19:49:01
raid will ich ja eh nicht betreiben
@gast: nein ich möchte nicht übertakten, hatte bisher immer asus und wenn das p5b hier wie mein a7v133 und das a7v600 sonst gut ist und nicht so viel schnick schnack hat, dann ist es denke eine gute wahl für mich.

ach ich pack einfach auf ein IDE platz mein dvd brenner und an einen SATA meine HD.

nur noch eine frage, ok 2 fragen =)

erkenne ich leicht welche sata anschlüsse die intelchipsätze nutzen oder ist davon sogar eher abzuraten und ich sollte meine platte lieber am jmicron hängen?

muss ich wenn ich kein raid nutze überhaupt bei der windowsinstall f6 drücken?

dargo
2006-12-30, 20:50:25
erkenne ich leicht welche sata anschlüsse die intelchipsätze nutzen oder ist davon sogar eher abzuraten und ich sollte meine platte lieber am jmicron hängen?

Kannst du machen wie du lustig bist. Die SATA Anschlüsse am Intel SATA Controller haben eigendlich immer eine andere Farbe.


muss ich wenn ich kein raid nutze überhaupt bei der windowsinstall f6 drücken?
Beim ICH8 brauchst du keine Diskette da die Platte im IDE Modus betrieben wird (zumindest bei Windows XP). Am Jmicron brauchst du nur die F6 Diskette wenn du die Platte im AHCI Modus betreiben willst.

HotSalsa
2006-12-30, 20:51:55
JMicron funktioniert hier auch auf dem P5B ohne Probleme :biggrin:

msilver
2006-12-30, 20:53:40
also im klartext bedeutet das, weil ich eh nur eine festplatte und ein dvdr laufwerk einbaue, kein raid vor habe, ich im bios eine funktion habe, wo ich wie hier auf dem bild zwischen IDE (eine art emu), raid und ahci wählen kann und für mich IDE die beste wahl ist.? und ist es dann nicht auch egal ob ich alles beides am SATA habe, weil windows eh meine beiden laufwerke als IDE sieht und locker zu installieren ist?

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2005/intel_945_955x/ahci.jpg

dargo
2006-12-30, 21:13:38
also im klartext bedeutet das, weil ich eh nur eine festplatte und ein dvdr laufwerk einbaue, kein raid vor habe, ich im bios eine funktion habe, wo ich wie hier auf dem bild zwischen IDE (eine art emu), raid und ahci wählen kann und für mich IDE die beste wahl ist.?

Stelle den Controller einfach auf IDE ein und gut ist.


und ist es dann nicht auch egal ob ich alles beides am SATA habe, weil windows eh meine beiden laufwerke als IDE sieht und locker zu installieren ist?

Irgendwie begreife ich hier nicht was du uns damit sagen willst. X-D

msilver
2006-12-30, 21:17:43
ich meine damit: ich kann auch gut und gerne eine sata platte und ein sata dvdr laufwerk anschließen, im bios auf IDE stellen und windows denkt dann es ist ein IDE laufwerk und braucht keine extrasata treiber bei der windows installation.

dargo
2006-12-30, 21:19:56
Kurz - im IDE Modus brauchst du nie irgendwelche Treiberdisketten.

Mega-Zord
2006-12-30, 21:31:04
Jup, das ist seit der ICH5, also seit Intel SATA integriert hat, so. Wenn er allerdings Spielereien wie NCQ nutzen will muss er den Controller im AHCI Modus laufen lassen... Frage ist nur, ob man das braucht.

dargo
2006-12-30, 21:34:46
Frage ist nur, ob man das braucht.
Nö. :)

alpha-centauri
2006-12-30, 22:04:28
Welcher Fehler? Bei mir läuft alles.

Gast
2006-12-31, 12:52:42
erkenne ich leicht welche sata anschlüsse die intelchipsätze nutzen oder ist davon sogar eher abzuraten und ich sollte meine platte lieber am jmicron hängen?In der Regel erkennst du die an der Beschriftung auf dem PCB (SATA_0, SATA_1, usw.) oder der Farbe. Im Handbuch steht aber auch drin welche Ports von welchem Controller bereitgestellt werden.

HotSalsa
2006-12-31, 16:20:33
Hmmm mich würden mal Benches interessieren zwischen nativ SATA und SATA im IDE Modus.

Ich hab meine SATA HD an den ports des ICH8 des P5B gehängt und dann in den IDE Modus geschaltet.
Läuft alles ziemlich fix aber kA ob es einen speed Unterschied gibt wenn ich sie im AHCI Modus + NCQ ansteuern würde. Im Netz hab ich auch nix gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es große Unterschiede gibt. NCQ "on" kann ja normale Anwendungen sogar verlangsamen.
Mich würde eher interessieren ob die Art der Ansteuerung der Platten, also als AHCI SATA oder als SATA im IDE Modus einen Unterschied macht. :|

Gast
2007-01-02, 16:49:35
hmm, ich hatte mal das ASUS P5B mit Jmicron, nun, mein Plextor IDE PX760 hat zwar funktioniert, dafür funktionierte das Plextor-Toll Programm Plex Tolls Professional aber nicht richtig, zum Beisspiel ließ sich der Brenner nicht mehr in der Geschwindigkeit regeln, was zur Folge hatte, das man beim DVD schauen vom maximal drehenden DVD Laufwerk um den Verstand gebracht wurde.
Überhaupt haben schon einige Probleme mit verschiedener Anwedungssoftware über diesen extra Controller gehabt, mir fällt noch ein, das mein Adobe Premiere Pro 1.5 über Jmicron kein DVD Laufwerk erkannt hat, folgerichtig konnte kein Film auf DVD gebrannt werden.

Jetzt habe ich ein Intel D975XBX2, es kostet zwar das doppelte, aber für mich und meine Workstation hat sich das allemal gelohnt. So ein geiles und gutes Board hatte ich noch nie im Leben.

Von ASUS Boards, dessen Qualität dank des Umzugs nach China massiv gelitten hat, kann ich nur abraten.

Mega-Zord
2007-01-02, 17:01:09
Tja mit irgend nem Special-Controller weiss man halt nie, wo die Probleme lauern... aber mit dem BX2 haste sicher ne gute Wahl getroffen.