PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf Brillenglas polieren?


up¦²
2006-12-30, 17:18:50
Hat da jemand Erfahrung?
Es geht um Kunststoffgläser ...

noid
2006-12-30, 17:20:21
damit machst du dir die entspiegelungsschicht kaputt -> quasi wertlos.
nicht ist schlimmer als eine brille ohne entspiegelung, lohnt also nicht.

up¦²
2006-12-30, 17:39:12
Ja, leider ...
Aber ich bin am "experimentieren"! ;D
Habe eine Theorie, da man es also nicht polieren kan, aber eher "auffüllen/abdecken" etc.

Beispiel:
stück Tesafilm = fertig, aber nicht zufrieden ...

Hab schon mit "gel" probiert, aber noch nicht das Richtige gefunden, aber interessant!
Was wäre denn "auffüllbar" und trocknet glasklar auf?

WTC
2006-12-30, 17:54:00
Ja, leider ...
Aber ich bin am "experimentieren"! ;D
Habe eine Theorie, da man es also nicht polieren kan, aber eher "auffüllen/abdecken" etc.

Beispiel:
stück Tesafilm = fertig, aber nicht zufrieden ...

Hab schon mit "gel" probiert, aber noch nicht das Richtige gefunden, aber interessant!
Was wäre denn "auffüllbar" und trocknet glasklar auf?

gibt zumindest bei meinem optiker extra spray oder so das wohl gegen kratzer helfen soll! wenn die brille recht teuer war und du mit den kratzern nicht leben kannst lohnt sich ja eventuell mal der gang zum optiker ;)

Madman123456
2006-12-30, 18:11:07
Ich trage seid Jahren Brillen ohne entspiegelung und habs bisher überlebt. Tatsächlich kann man lernen unbewusst an eventuellen Spiegelungen vorbeizukucken.

Ich bin mit -10 Dioptrien ein ganz klein bisschen kurzsichtig merke mittlerweile kaum noch einen Unterschied ob ich grade entspiegelte oder nicht-entsspiegelte Gläser aufhab. Für den Nichtentspiegelungsnoob ists vielleicht das beste, die Brille zum Optiker zu tragen und dort sauber machen zu lassen. Die haben so ein Ultraschall gerät was derart sauber macht das man die meisten Kratzer garnicht mehr sieht weil diese vorher nur durch das Geröll was sich dort nicht rausputzen liess sichtbar waren.
So ein Teil kann man sich auch selbst kaufen, kostet 60 € oder so.

Wenn du irgendwo arbeitest, wo es ne Menge staub gibt, dann hol dir lieber ne Brille aus Glas, die verkratzt nicht so leicht.

noid
2006-12-30, 18:21:37
Ich trage seid Jahren Brillen ohne entspiegelung und habs bisher überlebt. Tatsächlich kann man lernen unbewusst an eventuellen Spiegelungen vorbeizukucken.

Ich bin mit -10 Dioptrien ein ganz klein bisschen kurzsichtig merke mittlerweile kaum noch einen Unterschied ob ich grade entspiegelte oder nicht-entsspiegelte Gläser aufhab. Für den Nichtentspiegelungsnoob ists vielleicht das beste, die Brille zum Optiker zu tragen und dort sauber machen zu lassen. Die haben so ein Ultraschall gerät was derart sauber macht das man die meisten Kratzer garnicht mehr sieht weil diese vorher nur durch das Geröll was sich dort nicht rausputzen liess sichtbar waren.
So ein Teil kann man sich auch selbst kaufen, kostet 60 € oder so.

Wenn du irgendwo arbeitest, wo es ne Menge staub gibt, dann hol dir lieber ne Brille aus Glas, die verkratzt nicht so leicht.

du hast aber keine bildschirmarbeit? da wird man ja sonst narrisch bei... ich nehme eigentlich immer die beste entspiegelung, und ich finde die könnte ein wenig besser sein. zumal schon eine einfache entspiegelung nicht viel mehr kostet...

schau dir mal den unterschied an.

up¦²
2006-12-30, 18:42:23
Eine geweisse "Oberflächenveredlung" wird wohl eher standard sein, oder?
Vielleicht wird das oft garnicht mehr extra berechnet?:|

Madman123456
2006-12-30, 19:51:29
du hast aber keine bildschirmarbeit? da wird man ja sonst narrisch bei... ich nehme eigentlich immer die beste entspiegelung, und ich finde die könnte ein wenig besser sein. zumal schon eine einfache entspiegelung nicht viel mehr kostet...

schau dir mal den unterschied an.
Ich bin mit dem Bildschirm quasi verwachsen, ich hock den ganzen Tag vorm Rechner :D


Eine geweisse "Oberflächenveredlung" wird wohl eher standard sein, oder?
Vielleicht wird das oft garnicht mehr extra berechnet?
Doch, wird sie. Kostet 20€ :p

r.
2006-12-30, 20:06:39
Also wenn du eine guten Optiker hast und du schon ein bissl länger bei ihm bei bist macht er dir das wohl umsonst wieder raus,solange der Kartzer nicht zutief ist.

Thanatos
2006-12-30, 20:26:14
gibt zumindest bei meinem optiker extra spray oder so das wohl gegen kratzer helfen soll! wenn die brille recht teuer war und du mit den kratzern nicht leben kannst lohnt sich ja eventuell mal der gang zum optiker ;)

Würde das auch bei einem CRT helfen?

Denn einer von meinen kleinen lieblingen hat üble Schmauchspuren. ;(

barracuda
2006-12-31, 01:17:26
Habe eine Theorie, da man es also nicht polieren kan, aber eher "auffüllen/abdecken" etc.
Da brauchst du eine Auffüllmasse die nicht nur absolut transparent ist, sondern auch den gleichen optischen Brechungsindex hat wie der Brillenkunststoff. Damit würde das gehen, auf diesem Prinzip arbeitet die Reparatur von Steinschlagschäden in Windschutzscheiben.

Vielleicht gibt es das ja, frage einfach mal den Optiker deines Vertrauens.

Annator
2006-12-31, 02:41:51
Für das Geld was ich schon in meinen Leben für Brillen ausgegeben hab könnte ich meine Augen 2x lasern lassen. Leider hätt ich dann in der Zwischenzeit nichts gesehen. :)

Zum Topic:
Geh zum optiker der macht dir das.