PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die bildgewaltigsten Spiele aller Zeiten


Raff
2006-12-30, 19:15:59
Stopp, den Titel bitte nochmal lesen und verstehen: Nicht die Spiele mit der meisten Gewalt im Bild, also viel roter Farbe, sollen hier thematisiert werden, sondern die mit der größten Bildgewalt. Das kann sich vielleicht in Einzelfällen decken.

Anlass für diesen Thread ist mein aktuelles Lieblingsspiel: The Legend of Zelda – Twilight Princess. Wie ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5107954&postcount=870) schon schrieb, ist die Komposition aus Grafikstil und akustischer Untermalung allererste Sahne. Mir fällt kein PC-Spiel ein, das mich nur annähernd in der Form berühren bzw. umhauen konnte. Doch auch wenn man sich den Sound wegdenkt, trifft man am laufenden Band auf Szenen, die beeindrucken.

Da sitzt beispielsweise der in einen Wolf verwandelte Link lebensecht animiert auf einem Felsen, hoch über Hyrule bei Nacht, hinter ihm der hell leuchtende Vollmond und heult eine Melodie. Ähnlich stark wirken Sonnenszenen oder diverse Zwischensequenzen. Man sieht und staunt – der Gesamteindruck "ballert" einfach ungemein. Ich wollte ständig Screenshots machen, wie ich sie auch bei PC-Spielen mit wirkenden Szenen anfertige. Ging aber nicht ... die Flut wäre auch verdammt groß gewesen. ;) Und jedes Bild schöner als das andere.

Wie gesagt, ich müsste jetzt scharf nachdenken, um ein anderes (PC-)Spiel zu nennen, das einen ähnlichen Effekt hatte.

Welche Spiele konnten das bei euch?

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2006-12-30, 19:27:06
Diesen "wow"-Effekt hatte ich nur bei Unreal. Und das immer wieder. Danach nie wieder in diesem Maße ;(

Monger
2006-12-30, 19:30:49
Bildgewaltig... uff.

Mein allererster Gedanke hierzu ist Unreal. Gehört imho nach wie vor zu den schönsten Shootern überhaupt. Da stand nicht so sehr das Gesplattere wie in der Quake Reihe im Vordergrund, sondern die riesigen, wunderschönen Naturlandschaften, Paläste, Raumstationen etc.


Ansonsten... mir fällt komischerweise die aktuelle Prince of Persia Trilogie ein. Mag sein dass die alle etwas arg viel Bloom hatten :D , aber wenn man da auf dünnen Pfählen rumbalancierte, und unter einem sich riesige Gärten oder Uhrwerke ausstrecken, hat das schon was imposantes.

Guild Wars ist sehr, sehr schön. In jeder Hinsicht. Schöne Menschen, schöne Gebäude, schöne Landschaften.

Gouvernator
2006-12-30, 19:43:31
Ich dachte da hat jemand Lost Planet gespielt und neuen Thread aufgemacht.
http://img50.imageshack.us/img50/7541/lostplanetha9.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=lostplanetha9.jpg)
08/15 Wahnsinn in Lost Planet... ist nur ein Kleiner...
Unbedingt als Vollbild anschauen, denn nur so kriegt man etwa den richtigen Eindruck.

Ringwald
2006-12-30, 20:03:22
Also bei mir gibt es so einige Spiele.

Da wäre zum einen Zelda OoT.
Wo ich das erste mal das Spiel eingelegt habe und dann sofort die Anfangsmusik im Titelbildschirm, so ein schönes Klavierspiel und dazu wie Link auf dem Pferd durch die Gegend reitet und um Hintergrund sieht man den Vollmond. Ahh einfach nur herrlich.

Majoras Maks wahr auch ähnlich gut, da man aber das 100% gleiche Spiel hatte mit nur anderer Welt und Story kam es einen eher wie eine Erweiterung vor, daher auch kein WOW Effekt, die Präsentation des Spiels war aber Trotzdem hervorragend!

Dann gab es noch Morrowind, ich weiß nicht, für mich kam die Welt sehr einzigartig sowie glaubwürdig rüber und die üppige Grafik gab ihr übriges dazu. Wenn man durch die Küstenregion läuft, es dann Anfängt zu Regnen und man Jeremy Soule's Komposition Peaceful Waters hört könnten einen schon fast die Tränen kommen...

.... von Morrowind gehe ich auch zu seinen vermeintlichen Konkurrenten Gothic 2 rüber, damit verhält es sich sehr ähnlich. Die Grafik war früher imho sehr authentisch und schön obwohl man nicht wirklich grad die aller neuste Engine serviert bekommen hat. Zusammen mit dem herrlichen Kompositionen von Kai Rosenkranz und den guten Ambient Sounds war das ganze ein unvergessliches Spielerlebnis.

Ach da gab es ja noch Final Fantasy 7 und 8.... hmm das lass ich mal jetzt lieber aus, darüber konnte man Bücher schreiben ;)

Dann was ich jetzt aktuell Spiele ist Zelda The Wind Waker, es passt einfach alles und wirkt sehr Harmonisch, wenn man durch das Meer segelt und die Möwen fliegen einen hinterher mit dieser heroischen in Aufbruchstimmung bringende Himtergrundmusik und dabei gleichzeitig die Inselstadt Port Mone im Hintergrund sieht. Einfach nur grandios, ganz großes Kino!

Huhamamba
2006-12-30, 20:03:57
Würde sagen Final Fantasy VI - IX. Die Grafik war technisch plattformbedingt (SNES und Playstation) sicherlich nicht so umwerfend wie bei damaligen PC-Titeln, dafür war es beim Design monumental und episch, eben im wahrsten Sinne "bildgewaltig".

Solche stilistisch perfekte Mammutspiele beeindrucken mich auch heute noch mehr als ein Technikblender mit wahllosem Shadergefunkel. ;)


edit: Shadow of the Colossus vergessen. :D

Ganon
2006-12-30, 20:10:08
Nur zur Sicherheit und vorbeugend.

Es geht hier nicht darum welches Spiel die beste Grafik hat ;)

TigerAge
2006-12-30, 20:25:34
Shadow of the Colossus vergessen. :DDieser Titel rangiert bei mir auch unter den Top Drei der monumentalsten Spiele-Titel. Platz 2 belegt Golden Sun 2 für den GBA. Platz 1 hat auch bei mir Zelda: Twilight Princess eingenommen.

Grüße

Madman123456
2006-12-30, 20:57:06
Das Lösungsbild des Spiels "Spellcaster" vom Master System wird mir lange im Hirn bleiben. Ein gemaltes Bild welches den Helden auf einer Klippe zeigt wie er in den Sonnenuntergang kuckt. Heutzutage sieht so ziemlich alles besser aus, aber damals ein "richtiges" Bild aus dem Master System zu zaubern war mehr als erstaunlich.

"Phantasy Star" auf dem Master System hatte Dungeons, welche mittels einigen Strichen eine Art 3d Effekt erzeugten. 3D war damals völlig utopisch...

Ganon
2006-12-30, 20:57:27
Jau. Golden Sun hat ein paar echt gewaltige Beschwörungen drauf.

Hier ein paar im Schnitt:
http://youtube.com/watch?v=eRFYVQ2zZQI

Oder ansonsten mal bei youtube nach "Golden Sun Summoning" suchen :)

Wenn man die im Spiel zum ersten mal sieht, ist's einfach woah. Da kriegt man Gänsehaut bei. :)

edit:
http://youtube.com/watch?v=PfBlwIiirW4

Lightning
2006-12-30, 20:57:41
An aktuellen Konsolenspielen fallen mir da vor allem Zelda: TP und Shadow of the Colossus ein.
Bei Zelda stimme ich im Wesentlichen mit Raff überein.

In Shadow of the Colossus gefällt mir die Spielwelt wahnsinnig gut. Nicht, weil sie besonders realistisch ist (das will sie auch nicht sein), sondern einfach wegen ihrer puren Schönheit, weil sie so interessant ist. Ich zitiere mich dazu noch mal aus einem älteren Beitrag: "Das Spiel ist wirklich ein Traum. Und ich denke "Traum" ist überhaupt ein gutes Stichwort dabei, die ganze Welt fühlt sich einfach durch und durch verträumt, unwirklich-schön und melancholisch an.
So stelle ich mir Kunst in Spieleform vor." SotC ist auch eines der sehr wenigen Spiele, in denen mir bloßes zielloses Herumlaufen und Erkunden Spaß gemacht hat.


Wo ich gerade so über das Thema nachdenke, fällt mir auf, dass ich hier sehr viele Spiele aufzählen könnte, die zu meinen Lieblingsspielen gehören. Es scheint also entweder so zu sein, dass ich ich Spiele, die mich stilistisch sehr ansprechen, schon generell sehr schnell gut finde. Oder aber es ist ein wenig verdreht: Die Spiele, die mir in vielen Aspekten zusagen, warten ganz natürlich auch oft zusätzlich noch mit dazu passender Grafik auf.


Weiterhin nennen könnte ich also z.B. Final Fantasy VII und X und Zelda: OOT

An aktuellen PC-Spielen ist mir in dieser Hinsicht zuletzt Prey aufgefallen. Vor allem der Anfang schockt gewaltig. Ebenfalls teilweise sehr imposant ist Gothic 3, doch leider ist dieser Eindruck hier nicht dauerhaft, da es ein wenig zu oft Macken gibt.

gnomi
2006-12-30, 21:04:36
Aktuell ganz klar Gears of War. =)
Die bildgewaltigsten Spiele aus der letzten Konsolengeneration waren für mich Panzer Dragoon Orta und Resident Evil 4. Ebenfalls sehr eindrucksvoll- God of War.
Bildgewaltige PC Spiele gab und gibt es wie ich finde durchaus.
Gute Beispiele und Klassiker wären Unreal, Max Payne oder Medal of Honor- Allied Assault.

l@mer
2006-12-30, 21:12:48
Bei mir war es erstmal HL2. Als ich es das Erste mal gezockt habe, dachte ich WOW. Diese überragende Grafik, und die hervorragende Spieletiefe, haben mich sehr beeindruckt. Dann kam da noch die unendliche Realistik dazu, man kann in diesem Spiel wirklich alles bewegen, und zerschlagen, sehr real.

Dann auch noch Far Cry, wegen der atemberaubenden Atmo, und hervorragenden Grafik.

TigerAge
2006-12-30, 21:14:42
Ich zitiere mich dazu noch mal aus einem älteren Beitrag: "Das Spiel ist wirklich ein Traum. Und ich denke "Traum" ist überhaupt ein gutes Stichwort dabei, die ganze Welt fühlt sich einfach durch und durch verträumt, unwirklich-schön und melancholisch an.
So stelle ich mir Kunst in Spieleform vor."Melancholisch und unwirklich sind passende Worte. Unwirklich, da man sich die Welt und die Kreaturen kaum vorstellen kann. Melancholisch, da das Bezwingen der Kolosse stets einen unwirklichen Schmerz in mir auslöst, ähnlich der Trauer und der Sinnlosigkeit über deren Tod.

Grüße

l@mer
2006-12-30, 21:16:21
oh, sorry, habe gelesen, das es nur um Konsolen spiele geht, sorry.:redface:

drexsack
2006-12-30, 21:18:08
Panzer Dragon Orta auf der xbox war imo recht imposant von den Aufnahmen, Landschaften und Gegnern.

Ganon
2006-12-30, 21:22:34
Auch toll gemacht in Zelda Twilight Princess (Achtung Spoiler) so ab 1:30

http://youtube.com/watch?v=xD8E0v6QEFk

IVN
2006-12-30, 21:32:28
Homeworld (2x), dann HW 2 (3x), Nexus (2x), X3, Zelda: TP.
Früher auch AoE 1, AoE 2 und Starcraft. (100 wenn nicht 1000 Stunden lang gespielt)



P.S. x = Male die die Spiele durchgespielt wurden

Raff
2006-12-30, 21:41:21
Auch toll gemacht in Zelda Twilight Princess (Achtung Spoiler) so ab 1:30

http://youtube.com/watch?v=xD8E0v6QEFk

Wo ist das im Spiel? Bevor ich es ansehe ...

MfG,
Raff

Shaft
2006-12-30, 21:44:30
Yager - Atemberaubende Luftschlachten, gigantische Gegnerschiffe
Unreal 1 - Meilenstein in der 3D Geschichte
Halo 2 - Speziell die Zwischensequenzen sind grandios, Sahne Präsentation, Schauplätze
Half Life 2 - Allein schon wegen der Grafik
I-War 1 - Die besten Raumschlachten die ich je in Szene gesetzt gesehen habe (realistisches Flugverhalten)
Gears of War - Topt alles bis Dato.

IVN
2006-12-30, 21:50:29
Wo ist das im Spiel? Bevor ich es ansehe ...

MfG,
Raff
Das letzte 1/3 des Spieles.

Raff
2006-12-30, 21:53:12
Danke, das ist schlecht, wo ich wohl nicht mal die Hälfte habe. Und das bei ~25 Stunden ...

MfG,
Raff

Ganon
2006-12-30, 21:54:50
Wo ist das im Spiel? Bevor ich es ansehe ...

Wie weit bist du? Ist leichter. Weiß nämlich nicht mehr so ganz wo das ist. ;)

IVN
2006-12-30, 21:56:30
Danke, das ist schlecht, wo ich wohl nicht mal die Hälfte habe. Und das bei ~25 Stunden ...

MfG,
Raff
Ich würde es dir nicht empfehlen das jetzt zu sehen.

Raff
2006-12-30, 21:58:20
Ich darf den "Schattenspiegel" suchen, sammle aber lieber Insekten und Rubine. ;)

Na gut, also nicht ansehen, wäre blöd. Aber wenn das Gezeigte gut ist, dann heißt das, dass das Spiel nicht abbaut. ;)

MfG,
Raff

gnomi
2006-12-30, 21:58:51
Die Zwischensequenz kommt AFAIK kurz nach Dungeon Nummer 4.

Ganon
2006-12-30, 21:59:55
Ich glaub dann hast du das schon gesehen... naja. Egal. Guck's lieber nicht an. Sollten nur Leute angucken die Zelda garantiert nicht spielen oder schon durch sind. Sicher ist sicher. ;) Ist nämlich eine der genialsten Sequenzen.

Saw
2006-12-30, 22:03:02
Paper Mario auf dem N64. Der Grafikstil ist einmalig und habe ihn bisher in kein anderen Game (Konsolengame!!!) wiedergesehen.

Komisch, dass sich bisher keiner von den XBox360ern zu Wort meldet und von ihren Gears of War schwärmen. :eek:

dildo4u
2006-12-30, 22:03:03
Wer es 97 schon erleben durfte also bis dahin noch nix wirklich besseres vom technischen Standpunkt aus zu sehen bekommen hat die Aufrufe/Bossfights bei Final Fantasy 7 waren Einsame Spitze!

dildo4u
2006-12-30, 22:03:34
Komisch, dass sich bisher keiner von den XBox360ern zu Wort meldet und von ihren Gears of War schwärmen. :eek:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5113902#post5113902 ;)

Gast
2006-12-30, 22:31:11
is jahre her,und nein farcry is für technisch ein witz

letzte optisch beste engine halflife2
technisch WoW,Flatout

l@mer
2006-12-30, 22:34:22
em, nein, Far Cry, ist dafür ,das es 2004 rausgekommen ist sehr geil im Teschnischen.

TigerAge
2006-12-30, 22:41:14
em, nein, Far Cry, ist dafür ,das es 2004 rausgekommen ist sehr geil im Teschnischen.Sorry, aber wo ist FarCry opulent? Wo gibt es Szenen, bei denen einem die Kinnlade runterfällt? Nochmals Sorry, dann sogar die Story von FarCry ist einfach nur 08/15.

Grüße

l@mer
2006-12-30, 22:42:34
Also, die bewegenden Palmen usw. und das Wasser. Also ich fand das genial für 2004.

Ganon
2006-12-30, 22:46:16
Ähm, es geht hier nicht um irgendwelche Grafikeffekte in dem Sinne, wo man mal darüber gestaunt hat oder das Spiel xxx im Jahr yyyy mal ne geile Grafik hatte.

Es geht mehr um bildhafte Gesamtwerke, ist schwer zu erklären. Eine Szene mit Palmen und Wasser ist nicht wirklich was umreißendes, wenn sie 1000000 mal nem Spiel vorkommt. ;) Für so etwas reicht auch ein Bild aus einem 2D-Spiel.

l@mer
2006-12-30, 22:52:40
okay, aber bei HL2 bleibe ich bei meiner meinung

Raff
2006-12-30, 22:53:54
Haltet euch an Ganon, er hat's verstanden. =)

MfG,
Raff

CEO
2006-12-31, 00:11:39
Bildgewaltig war jede einzelne Region nachdem man aus einem Daoka in Outcast getreten ist. Nichts hat mich seitdem so erstaunt.
Das Spiel war seiner Zeit vorraus.

Effektvoller nach dem Geländescan, "Gelände wird gescannt".

bluey
2006-12-31, 01:20:47
Shenmue 1 - Die Einwohner waren sowas von fantastisch texturiert. Alles sah einfach realistisch aus bzw. wurde eine wunderschön Faszination im Spiel erschaffen, welche ich nie wieder erleben konnte. Die Stadt im Winter oder bei Regen zubesuchen hatte schon was besonderes. Ein gutes Beispiel wie gute Texturieren das fehlen von Polygone kaschieren kann. Leider konnte mich der zweite Teil nicht so ganz überzeugen, weil irgendwie mir die kleinen Details gefehlt haben. Mal ebend einen Lichtschalter an und ausmachen war nicht drin und die Umgebung hat sich nicht verändert, wie im ersten Teil. Schande über Sega das kein weiterer Teil in produktion ist.

Da Shenmue 3 eh nicht kommen wird, spoiler ich mal das Ende zur Serie :D
http://www.youtube.com/watch?v=6pbrnBiIIX4

Achja so eine Werbung hätte Sega auch bei uns bringen sollen.
http://www.youtube.com/watch?v=j5vthIpublI

Nexus - Die Endschlacht um die Erde hatte schon was episches. Im Hintergrund der gigantische blaue Planet. Dazu noch die fantastische Musik und der Druck, welcher vom Spiel in der Schlacht erzeugt worden ist.

rollin`since83
2006-12-31, 02:05:58
Ja Zelda : tp ist in Sachen Atmo wirklich umwerfend, Gears of War ist auch in der gleichen Liga nur erwärmt es mir nicht das Herz wenn ich durch das Spiel schlendere :biggrin: .

Ansonsten war Shadow of the Colossus...:eek:

Max Payne 2 , Soul Calibur, Shen Mue, Resi 4, Resi 1 Remake (GCN), God of War, Hl 2 ...

Atma
2006-12-31, 02:42:25
Shenmue 1
Oh ja Shenmue 1 war wirklich genial damals.. zum ersten mal hatte ich es im Gamesladen meines Vertrauens als Import Version angezockt und war hin und weg. Ich konnte kaum erwarten bis es endlich in Deutschland Released wurde (habs mir am 1. Tag geholt :D).. die Grafik, die Story, die Charaktere, die Möglichkeiten, die Musik einfach nur wahnsinn. Shenmue 2 war auch sehr sehr gut vorallem der abschnitt vor dem Ende aber du hast schon recht... Shenmue 1 hatte irgendwie ein Flair was beim 2. Teil nicht ganz aufkahm.

Zelda OoT und die Shenmue Serie sind für mich die Bildgewaltigsten Spiele überhaupt.

Edit: Ich hab jetzt wieder richtig Bock bekommen Shenmue nochmal zu zocken ;( :D

TigerAge
2006-12-31, 03:43:58
okay, aber bei HL2 bleibe ich bei meiner meinungAuch in diesem Spiel gab es nirgends eine Stelle, welche einen innerlich berührte. Eine Stelle, welche Emotionen weckte. Diese Stellen sind in diesem Thread mit "bildgewaltig" gemeint.

Grüße

Banshee18
2006-12-31, 04:23:36
Prince of Persia ist mir da sofort eigefallen (sehr geniale Spiele).:love4:

Zelda: TP darf auch noch dazu, aber eigentlich nur durch die Zwischensequenzen. Bin aber auch noch nicht sehr weit.

Dunkeltier
2006-12-31, 07:42:32
Stopp, den Titel bitte nochmal lesen und verstehen: Nicht die Spiele mit der meisten Gewalt im Bild, also viel roter Farbe, sollen hier thematisiert werden, sondern die mit der größten Bildgewalt. Das kann sich vielleicht in Einzelfällen decken.

Anlass für diesen Thread ist mein aktuelles Lieblingsspiel: The Legend of Zelda – Twilight Princess. Wie ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5107954&postcount=870) schon schrieb, ist die Komposition aus Grafikstil und akustischer Untermalung allererste Sahne. Mir fällt kein PC-Spiel ein, das mich nur annähernd in der Form berühren bzw. umhauen konnte. Doch auch wenn man sich den Sound wegdenkt, trifft man am laufenden Band auf Szenen, die beeindrucken.

Da sitzt beispielsweise der in einen Wolf verwandelte Link lebensecht animiert auf einem Felsen, hoch über Hyrule bei Nacht, hinter ihm der hell leuchtende Vollmond und heult eine Melodie. Ähnlich stark wirken Sonnenszenen oder diverse Zwischensequenzen. Man sieht und staunt – der Gesamteindruck "ballert" einfach ungemein. Ich wollte ständig Screenshots machen, wie ich sie auch bei PC-Spielen mit wirkenden Szenen anfertige. Ging aber nicht ... die Flut wäre auch verdammt groß gewesen. ;) Und jedes Bild schöner als das andere.

Wie gesagt, ich müsste jetzt scharf nachdenken, um ein anderes (PC-)Spiel zu nennen, das einen ähnlichen Effekt hatte.

Welche Spiele konnten das bei euch?

MfG,
Raff

Bildgewaltig?

Unreal (PC) - als man aus dem Raumschiff schritt.

Destruction Derby (PS) - Massenkarambolagen (besonders heftig in "The Bowl)

Mystic Quest (Game Boy) - atemberaubende RPG-Grafiken auf dem kleinen Handheld

Gears of War (Xbox 360) - dreckig, brutal und ziemlich real.

Alien Versus Predator 1 und 2 (PC) - grafisch feinstens abgestimmt, läßt mich jedesmal auf neue in die Hose kacken. Weswegen ich dieses Game als "Mensch" niemals durchspielen konnte. Weil ich volle Hosen habe.

Resident Evil 1 und 2 (PS) - gerenderte Hintergründe und ein perfektes Horror-Setting.

Elemental
2006-12-31, 10:46:21
"Secret of Mana" auf dem SNES fand ich da auch klasse.
Das Intro hatte bei mir auch immer Gänsehaut-Effekt, wenn die Helden da vor dem riesigen Mana-Tree stehen :smile:

Oder auch wenn man mit dem Drachen über die riesige Welt fliegt, wow!

GanjaBob
2006-12-31, 10:54:58
Resident Evil 4 hat mich auch an manchen stellen umgehauen. besonders bei den zwischensequenzen wenn z.bsp. das erste große monster kommt, oder wenn man gegen Krauser kämpft, oder, oder... einfach genial

Klingone mit Klampfe
2006-12-31, 11:06:17
[...]

Thema verfehlt, 6 (y)

GBWolf
2006-12-31, 12:15:38
Outcast

imho bisher für alle Zeit im zeitlichen Kontext damals unerreicht was Garfikdarstellung, den gesamten SpielContent, die perfekte eingespielte Musik sowie die geniale Spielbarkeit und als Sahnehäubschen eine tolle Geschichte in der Bruce Willis die Hauptrolle spielt angeht.

Auf solche Games wartet man seit dem vergebens, allerdings ist diese Messlatte auch kaum mehr erreichbar, gute Games gabs danach natürlich trotzdem ;)

Aktuell würde ich auch Gears of War als den Awardträger für Best Content in Spielen der neuen Generation sehn.

mbee
2006-12-31, 12:53:26
MDK
Silent Hill
Myth
aktuell: Gears of War

Gast
2006-12-31, 13:05:33
Baldur's Gate 2

Ganon
2006-12-31, 13:11:07
An die, die hier nur einfach Namen in den Raum schmeißen. Es wäre toll, wenn es mal eine Beschreibung/Bild/Video einer Szene dazu geben würde.

Einfach irgendwelche Titel, die einem mal gefallen haben, bringen nicht allzu viel. ;)

Skinner
2006-12-31, 13:23:36
Donkey Kong war damals auf dem Super Nintendo auch nicht ohne :D
Da hat Rare damals ganze arbeit geleistet.

Und FireFox (oder wie hier das 3d game nochmal) war für damalige verhältnisse auch gigantisch :)

Ringwald
2006-12-31, 13:47:21
Und FireFox (oder wie hier das 3d game nochmal) war für damalige verhältnisse auch gigantisch :)

Jau Starfox auf dem Super nintendo war erste Sahne!

Wenn man zum ersten mal ins Weltraum flog und die ganzen Sterne, trümmer und so alles im Weltall sah, das war früher schon sehr gut Präsentiert für ein SUPER FX Spiel ^^

Banshee18
2006-12-31, 13:52:16
An die, die hier nur einfach Namen in den Raum schmeißen. Es wäre toll, wenn es mal eine Beschreibung/Bild/Video einer Szene dazu geben würde.

Einfach irgendwelche Titel, die einem mal gefallen haben, bringen nicht allzu viel. ;)
Mkay.
Ganz viele bildgewaltige Bilder von Prince of Persia.;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4846990&highlight=persia#post4846990
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4891488&highlight=persia#post4891488
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4893731&highlight=persia#post4893731
Beim letzten Link noch weiter herunterscrollen, da gibts noch mehr.

Lightning
2006-12-31, 14:40:34
An die, die hier nur einfach Namen in den Raum schmeißen. Es wäre toll, wenn es mal eine Beschreibung/Bild/Video einer Szene dazu geben würde.

Einfach irgendwelche Titel, die einem mal gefallen haben, bringen nicht allzu viel. ;)

Dann hier mal das Intro aus Shadow of the Colossus, welches imo sehr gut die Atmosphäre und das Bildgewaltige des Spiels einfängt (aber in besserer Qualität entsprechend besser rüberkommt): http://www.youtube.com/watch?v=FpBd8Xt6Qyk

pordox
2006-12-31, 14:53:03
God of War hat mich in regelässigen Abständen fast umgehauen. Das Leveldesign ist einmalig.

wizardSE
2006-12-31, 15:04:48
Zelda: TP

Mein erster Ausflug in die Zelda-Welt (Danke, Wii, Danke!!) und ich bin wirklich beeindruckt.

Eine überragende Gesamtkomposition. Wenn Link auf dem Grashalm spielt, der Wolf heult, die Adler angeflogen kommen... die vielen liebevollen Details und die atmosphärisch unterstützenden, einfachen aber berührenden Dialoge...

Einfach traumhaft.

PS: Das erste, "bildgewaltige" Spiel war Unreal. Solche traumhaften Level konnte ich seitdem nicht wieder bewundern.

(Alleine schon Sunspire...)

VooDoo7mx
2006-12-31, 15:05:14
Zelda Reihe Nintendo Konsolen
Ohne Worte eigentlich.
Mal eine Stelle aus dem letzten was ich durchgespielt hab (Wind Waker):
So ziemlich am Anfang verlässt man ja die Insel nur ist die Oma die sich liebevoll um einen gekümmert hat dann traurig und guckt auch so... dazu noch die Musik... ich könnt fast heulen an der Stelle. Wenn man später nochmal die Insel besucht, ist die Oma auch ganz krank im Bett wegen der Sorge um ihre beiden Enkel. Aber man kann sie heilen. ;)

Final Fantasy Reihe Nintendo- und Sonykonsolen
Auch hier eigentlich ohne Worte. Alles epische Gesichten die mehr oder weniger in sich geschlossen sind. Der eine mag eben die andere Welt/Geschichte mehr als die andere.

Metroid Reihe Nintendokonsolen
Die Atmosphäre ist extrem dicht hier... Alleine auf einen frei erkundbaren Planeten. Sound und Grafik absolut perfekt. Die Serie wurde perfekt in die 3. Dimension transferiert. Wenn man dazu noch Musik hört, die man seit 10 Jahren kennt, dann frohlockt mein Herz.

Beyond Good & Evil PC und last Gen Konsolen
Ein wirklich spielerisch hervorragendes Spiel. leider etwas zzu kurz und zu leicht. Und ich habe jede Perle gefunden. ;)
Auch hier geht einen das Spiel ans Herz. Man ist Reporterin und leitet noch mit einen Leuchtturm voll mit Waisenkindern deren Eltern verschleppt wurden sind.
Wenn man in den Leuchtturm hoch läuft sieht man Photos, Wandbemalung und andere Bilder von den Kindern dazu kommt dann so eine Musik die eine traurige und nachenkliche Stimmung erzeugt.
Im Leuchtturm ist auch so ein dicker niedlicher Hund. Wieder ein Spiel wo man sieht das Herz ohne Ende drin steckt.

Shadow of the Colossus PS2
Lightning hat es schon gut gesagt, dass Spiel ist wie ein Traum. Doch nicht wie ein Traum weil alles in dem Spiel so supertoll ist.
Nein, man fühlt sich wie in einer pastellfarbenen Traumwelt verloren. Klasse!

Halo 1 und 2 X-Box (mit mittelmäßgen Portierungen auch für PC)
Eher mehr der 2. Teil. Der einzige Egoshooter wo mir der Hauptacteur ans Herz gewachsen ist. Und dabei ist er eigentlich so sympathisch wie ein überfahrener Igel. Es ist hier eher die geschickte Erzählung der Geschichte, die abwechselnd spielbaren Charactere und deren Handlungsverläufe beleuchtet.
Oh nein der Masterchief wird von irgendwas gefangen... wie geht es jetzt weiter? Arghh jetzt spiele ich den anderen Character weiter. ;)
Dazu noch der wirklich exzellente Soundtrack.

Silent Hill 2 PS2 (mittelmäßig auch für X-Box und auch PC portiert)
Ich muss zugeben, die anderen teile hab ich mangels Zeit noch nicht gespielt, doch allein dieser ist der Wahnsinn. Ein Survival Horror Spiel was mir so dermaßen Angst gemacht hat und so in die Psyche geht hab ich noch nie erlebt. Man bekommt einen Brief von seiner eigenen Frau, dass man sie an ihren speziellen Ort in Silent Hill besuchen soll. Nur ist die Frau an einer Krankheit schon vor 3 Jahren verstorben... Ein Höllentrip mit einen Ende was ich niemals erwartet hätte... Der Soundtrack ist auch hier göttlich.

Deus Ex 1 PC (mit einer grottigen PS2 Portierung)
Deus Ex bietet eigentlich ein fortschritliches Gameplay so wie es selbst heute nicht mehr erreicht wird. Man kann sich die ganze Story für verschiedene Wege entscheiden. Die Levels bieten dutzende von Möglichkeiten. Man kann ganze Abschnitte erkunden oder eben komplett auslassen udn deckt nebenbei eine Weltverschwörung auf. Auch hier Interessante Charactere ohne Ende.

Max Payne 1+2 PC (mit schlechten Konsolenportierungen)
Auch hier ein absolutes Meisterwerk. Grafik, Sound, Musik und Stimmung sind grandios. Zwischensequenzen werden in Comicstrips erzählt. Alleine das Outro udn die anschließenden Credits vom 2. Teil.
Alan Wake ist auf meiner Most Wanted Liste ganz weit oben. ;)

Syberia PC (mit Portierung auf PS2)
Ein klassiches Adventure. Man muss als junge Anwältin einen Erben suchen, der nach einen Unfall in der Kindheit gesitig behindert, jedoch ein mechanisches Genie ist Man beginnt seien Suche in einr alten Fabrik wo die "Automaten", welche eigrntlich Aufziehspielszeuge sind, hergestellt werden und entdeckt erstaunliches. Unter anderen eien Zug der durch eine Menchanik aufgezogen wird und einen in andere Länder trägt die man sonst nur aus Träumen kennt. Z.B. eine alte Universität mit kaum noch Studenten eber einer eigenwilligen verwaltung mit einen beeindruckenden Vogelhaus. Oder an einer gewaltigen Grenzmauerposten findet man noch einen Soldat der seit Jahren die Lage im Auge behält und einen toten Baum wegen eines falsch eingestellten Fernglases für einen Aufklärer einer anrückenden Feindarmee hält. Als letzter noch auf einen einsamen Posten...
Das ganze Spiel versprüht einen wudnerschönen melancholischen Charme.
Wie ein gutes Buch.

Aquanox 2 : Revelation PC
Allein schon das Intro ist extrem stimmig und leitet eienn in die extrem düstere Welt ein. Dialoge zwischen dem Spieler und anderen Personen werden nur als Bilder angezeigt. Dazu die exzellenten Sprecher die Handwerk wirklich verstehen. Da man nicht alles direkt sieht, ist man so auf seine Phantasie angewiesen, wie die jeweilige Person nun komplett aussieht doer wie istd er Ort, an dem ich mich gerade befinde. DAs ist auch wie mit einen Buch und regt unwarscheinlich die Fantasie an und man kein eigentlicher tiefer in die dunkle Welt Aqua eintauchen. Auch Die Story ist wirklich exzellent.
Das Spiel selber ist nicht so herrausragend. Nicht das es schlecht wäre aber mehr als ein "gut" würde ich nciht geben.

Shen Mue
Damals als ich es das erste Mal gespielt hab, hat es mir dem Atem gestockt. Ich habe nie so eine realistisch simulierte Welt zu sehen bekommen. Selbst heute, reicht da nur wenig ran. Ich fand es nur etwas schade, dass der Hauptcharacter viel zu emotionslos rüberkommt.

Es gibt sicher och mehr was ich gespielt habe, doch dies ist mir erst einmal nur schnell eingefallen.

Irgendiwe scheinen einige verkappte PC´ler den Thread Titel hier nicht verstanden zu haben. Hier geht es nicht um Grafik oder irgendwelchen anderen belanglosen Müll sondern Spiele die einen mitreßen, Spiele die einen ans Herz gehen, Spiele deren Musik und Grafik einen noch nach 10 Jahren im Kopf sind und das nciht weil sie sehr gut damals waren sondern einafch eine Art und Stil haben das es perfekt zusammenpasst...digitale Kunst.
Viele sagen auch ein Spiel mit einer "Seele". Sowas ist eben besonders PC only Spielern komplett unbekannt.

Viel zu viel Text hab ich da wieder fabriziert... :usad:

maximAL
2006-12-31, 17:03:40
seinerzeit fand ich da terranigma (SNES) besonders toll. nach dem erreichen von teilabschnitten / meistern von dungeons gabs immer so hübsche kleine sequenzen (oft mode 7) die dem spiel etwas sehr edles gegeben haben.
ok, heute wirkt das natürlich banal...

DrFreaK666
2007-01-01, 17:20:42
Also da fällt mir sofort Ultima 9 ein.
Eine frei begehbare Welt ohne große Nachladeruckler (wie z.B. in Oblivion) haben mich im Jahre 2000 echt fasziniert.
Auch heute nutze ich Ultima 9 noch um Screenshots zu machen :-)
Schade, dass es keine Grafikmods gibt, dann würde es heute auch noch sehr gut aussehen

Gasthaus
2007-01-01, 18:41:20
Panzer Dragon Orta auf der xbox war imo recht imposant von den Aufnahmen, Landschaften und Gegnern.

Stimmt,Orta hat die perfekteste XBox-Grafik,alleine der Wassefalleffekt mit Lichtbrechung ist mir so in keinem Spiel untergekommen,und alles@60fps.Da stimmt einfach alles.

Kleiner Geheimtipp,PanzerDragoon1 freischalten und den Vorspann mal angucken:)

der verstoßene Gast
2007-01-01, 18:46:12
Metal Gear 2.......imo das am zutreffendste was den/die Titel/Überschrift angeht!

Gast
2007-01-01, 18:58:37
Ich finde Conker auf der Xbox ist sehr bildgewaltig, man merkt Rare an, daß das Spiel Kameo aus der gleichen Feder stammt. Kameo schaut nach einer aufpolierten Engine von Conker aus, das ist postiv gemeint, damit will ich sagen wieviel Conker aus der alten Xbox heraus holt.

Abnaxos
2007-01-01, 19:00:56
Momentan ganz klar Zelda: Twilight Princess. Ich habe schon vierzig Spielstunden drauf und bin wohl noch nicht mal oder knapp in der Hälfte (Schattenspiegel suchen). Ich mache einfach so viel anderes, ich habe wohl fast schon Angst davor, dass es irgendwann fertig ist. :) Ich möchte den Moment, in dem ich mich zurücklehne, mir den Abspann ansehe, der Musik zuhöre und mir denke: "Das war jetzt ein wunderschönes Spiel. Danke an die Macher!" so weit wie möglich hinauszögern ... (Zum Glück ist das mein erstes Zelda, ich habe also noch viel vor mir)

Platz zwei belegt Shadow of the Colossus. Diese wunderschöne Welt, schöne Musik, es hat mir wirklich nichts ausgemacht, teilweise stundenlang nach dem nächsten Koloss zu suchen -- ich bin auch gerne einfach so herumgeritten. Und dann das Ende: Bis auf ein paar wenige Kolosse hat es mich eigentlich immer geschmerzt, wenn der Koloss unter der melancholischen Musik zusammenbrach ... das Ende setzt dem noch die Krone auf, das perfekte Tüpfelchen auf dem I: All diese schönen Kolosse, und wozu das ganze?

Damit war's eigentlich, für Platz drei muss ich eine Grössenordnung nach unten und kann mich nicht so richtig entscheiden, ob ich Platz drei nun Fahrenheit oder God of War vergeben soll. Aber God of War ist wohl eher das "bildgewaltige", imposante und monumentale Spiel, als Fahrenheit, wenn mir auch Fahrenheit grundsätzlich besser gefallen hat (soweit man diese beiden überhaupt vergleichen kann), also eher God of War.

Gasthaus
2007-01-01, 19:10:20
Matal Black,2D-Horizontalshooter von Taito 1990 Jamma-Platine.

Das einzige Game(genreübergreifend)in meinen Augen welches in jeder erdenklichen Hinsicht perfekt,absolut perfekt ist.Angefangen bei der Grafik,dem Gameplay,dem epischen Soundtrack(Zuntata)über die geniale Endzeitatmosphäre in die man unweigerlich mithineingezogen wird.
Ein 30minütiger Content-Rausch der sich gewaschen hat.

Gasthaus
2007-01-01, 19:13:55
Ich finde Conker auf der Xbox ist sehr bildgewaltig, man merkt Rare an, daß das Spiel Kameo aus der gleichen Feder stammt. Kameo schaut nach einer aufpolierten Engine von Conker aus, das ist postiv gemeint, damit will ich sagen wieviel Conker aus der alten Xbox heraus holt.

...aus dem N64 herausholt.
Denn Conker XBox ist bis auf die höhere Res.absolut 1:1 von N64 umgesetzt.Nicht mal 60fps wurden der Umsetzung spendiert,sehr schade und ziemlich lame von Rare:(

dildo4u
2007-01-01, 19:22:54
...aus dem N64 herausholt.
Denn Conker XBox ist bis auf die höhere Res.absolut 1:1 von N64 umgesetzt.
:lol:

http://n64media.ign.com/media/previews/newimages/conkersbfd/conkerday62.jpg

http://n64media.ign.com/media/previews/newimages/conkersbfd/conkerday57.jpg


http://media.teamxbox.com/games/ss/677/1116444089.jpg

http://media.teamxbox.com/games/ss/677/1113509173.jpg

Gast
2007-01-01, 19:35:13
...aus dem N64 herausholt.
Denn Conker XBox ist bis auf die höhere Res.absolut 1:1 von N64 umgesetzt.Nicht mal 60fps wurden der Umsetzung spendiert,sehr schade und ziemlich lame von Rare:(Da kennt sich aber einer aus, Conker ist auf der XBox grafisch und spielerisch einfach nur genial!

Gast
2007-01-01, 19:47:03
Die XBox-Bilder sind 100pro Fake!

Gast
2007-01-01, 19:50:20
Die XBox-Bilder sind 100pro Fake!
Aber sischer doch!
http://image.com.com/gamespot/images/2005/170/reviews/914940_20050620_screen001.jpg

Gast
2007-01-01, 20:00:50
Resident Evil 4 / Gamecube.

Dark198th
2007-01-01, 21:56:34
Die alten Chris Roberts' Spiele waren ihrer Zeit technisch weit voraus und nicht selten saß ich mit offener Kinnlade vor meinem teuer erstandenen 468er. Die Grafik war top, die Zwischensequenzen aufwendig und man konnte in die Story eintauchen.

Auch Wing Commander 3 fand ich damals genial. Die Idee mit echten Schauspielern Zwischensequenzen zu drehen, fand ich zum damaligen Zeitpunkt genial. Das sah alles klasse aus.

Strike Commander hat mich auch umgehauen damals.

Unreal

Far Cry

Resident Evil 4

Falcon 4.0



Naja, abgesehen davon hatte ich in meiner Jugend zu Atari, C64 und Amiga Zeiten dauernd diese Momente. Heute ist man irgendwie satt, hat alles schon mal gesehen und ist nur noch selten zu beeindrucken.

lounsome
2007-01-02, 14:32:34
Stichwort
Amiga --> Lionheart (absolut geniales Game)
http://www.retrogaming.it/amiga/lheart2_30.jpg

C64 --> Firefly

für damalige Verhältnisse "Woooooow"

Gast
2007-01-02, 14:47:43
Also da fällt mir sofort Ultima 9 ein.
Eine frei begehbare Welt ohne große Nachladeruckler (wie z.B. in Oblivion) haben mich im Jahre echt fasziniert.
Auch heute nutze ich Ultima 9 noch um Screenshots zu machen :-)
Schade, dass es keine Grafikmods gibt, dann würde es heute auch noch sehr gut aussehen
und im gegensatz zu gothic sogar richtig abwechlungsreich mit moonglow, wüste, gletschergebirge, buccaneers den

Juice
2007-01-02, 16:41:45
Die XBox-Bilder sind 100pro Fake!
Da irrst du dich aber, Conker ist eine der Grafikperlen auf der Xbox, mich hats jedenfalls echt umgehauen wozu dieser alte kasten fähig ist

THUNDERDOMER
2007-01-03, 12:52:56
Mein bildgewaltigsten Spiele mit WoW Effekte und erstaunt waren:

Prince of Persia Trilogy (wie kann man trotz alter Hardware PS2 geniale Effekte darstellen wie PC Version?)

God of War (geniales Grafik und Wassereffekt sieht gut aus)

Soul Calibur III (wie kann man PS2 einige Charakter richtigen Pelz darstellen? :D )

Champions of Norrath (sieht aus wie Gemalt von Diablo 2, aber ist in wirklichkeit 3D, besonders Ameisenhöhle ist geil)

Weitere Games mit WoW Effekte:

Far Cry
Yager
Unreal Tournament 2003/2004 und Unreal 2 (sry Unreal 1 hatte ich viel später gezockt, seit Unreal 2 schon rauskam)
Splinter Cell 3 (hab nur Demo gespielt)

Mein allererste WOW-Effekt war Heavy Metal: FAKK2 und damals erstaunte warum Grafik Texturen so scharf waren. (damals war Grafik gut)

drexsack
2007-01-03, 12:55:47
Achja, Alien vs Predator (II?) war als Marine schon echt fies, ich hab mich immer kaum duch die Gänge getraut. Das Spiel schuf auch ne Hammer Atmosphäre.

Abnaxos
2007-01-03, 13:11:00
Die Schellsuche im Thread funktioniert unter Konqueror leider nicht, aber: Wurde The Longest Journey (das erste, nicht Dreamfall, das ich leider nicht spielen kann) schon erwähnt? Wenn nicht, hole ich das hiermit nach -- eines der gewaltigsten und stimmungsvollsten Spiele, das ich je gespielt habe. Gute Story, sehr schöne Mythologie, die man richtig gerne erforscht (ich erinnere mich da noch, wie ich stundenlang in der Bibliothek herumgestöbert habe, obwohl ich eigentlich schon alles hatte, was ich brauchte), und April Ryan hat man mit der Zeit richtig lieb gewonnen, wodurch man auch emotional richtig hineingezogen wurde. Die Bilder, Musik und Synchro sind auch grossartig.

Erwähnenswert wäre da, im Zusammenhang mit "bildgewaltig", auch die riesige Sequenz nach dem 7. Kapitel. Ich hab's mal nachgemessen: Da sitzt man über eine Stunde am Bildschirm und sieht einfach zu (naja, ein paar vereinzelte Klicks zwischendurch) ... das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich hab's genossen.

Gast
2007-01-03, 13:40:29
Da irrst du dich aber, Conker ist eine der Grafikperlen auf der Xbox, mich hats jedenfalls echt umgehauen wozu dieser alte kasten fähig ist

Dennoch kann die XBox kein 128xAntialiasing wie auf 1. Bild und Hiresbodentexturen

Gast
2007-01-03, 16:20:44
Dennoch kann die XBox kein 128xAntialiasing wie auf 1. Bild und HiresbodentexturenIst halt ein Promopic, aber wie auf der N64 schaut es definitiv nicht aus, wie es behauptet wurde.

Ringwald
2007-01-03, 16:29:25
Dennoch kann die XBox kein 128xAntialiasing wie auf 1. Bild und Hiresbodentexturen

Dann hol dir mal das spiel auf der Xbox und du wirst denken es sei ein Xbox360 Spiel, deshalb hat mich auch Kameo nicht aus dem Socken gerissen :(

Cyv
2007-01-03, 16:37:44
Der richtige WOW-Effekt gabs bei mir zuerst bei Gothic2:)
Komme in die Stadt Khorinis- alles hat seinen eigenen Rhytmus, detailsgetreu- einfach WOW...


Ansonsten hat mich noch beeindruckt HL2- große Viecher laufen auf der Straße rum und suchen ausgebrochene;)

Ansonsten war bisher nix mehr, was mich so richtig vom hocker gehaun hat..

zecke23
2007-01-03, 17:07:32
mich hat damals "turrican" (amiga 500) aus den socken gehauen...
und zuletzt kam dem auch "anno 1701" ziemlich nah...

EDIT:
und natürlich noch "virtua racing" auf dem mega drive...

xL|Sonic
2007-01-03, 17:19:09
(y) Voodoo7mx

Bevor ich jetzt einen Roman verfasse und unzählige Spieletitel aufzähle, belasse ich es mal mit dem für mich am beeindruckendsten Spiel Shenmue 1+2.
Vielfach wurde es ja schon erwähnt, aber diese Symbiose aus einem schier unendlich großen Detailreichtum, wahnsinnig schönen Settings, geparrt mit einem auf das Spielgeschehen perfekt abgestimmten orchestralen Soundtrack und der hervorragenden Synchronisation auf dem Dreamcast, sucht selbst heute noch seines gleichen.
Nicht umsonst ist es afaik immer noch das teuerste Videospielprojekt aller Zeiten, aber das merkt man auch an allen Ecken und Enden.

GBWolf
2007-01-03, 17:29:36
Dann hol dir mal das spiel auf der Xbox und du wirst denken es sei ein Xbox360 Spiel, deshalb hat mich auch Kameo nicht aus dem Socken gerissen :(

kameo ist auch ein xbox spiel dass nur für die xbox360 released wurde damit man die kaufen muss, wenn man das spielen wollte ;)

lG

Gast
2007-01-03, 21:40:16
Also der Raff immer mit seinen Freds! *thumbs up*
Das Intro von FF7 mit dem Übergang ins 3D-Spiel ist ein audiovisueller Rausch ohnegleichen. Sakaguchi hätte dafür nen Ehrenoscar kriegen müssen.