PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook oder Barebone (Energieverbrauch)


FlashBurn
2006-12-30, 19:21:38
Da mein Rechner 24h läuft und ich sowieso nur am Wochenende zu Hause bin, verbraucht er mehr als zu viel :(

Nun habe ich mir über legt das ich mir auch ein altes 14" Notebook, gebraucht, holen könnte. Denn von der Leistung her würde ein 1GHz Rechner vollkommen ausreichen. Sollte aber USB2.0 und/oder FireWire haben. WLan wäre auch nicht schlecht, aber wenigstens ein 100MBit Netzwerk-Anschluss muss es schon sein.

Eine andere Möglichkeit wäre mir einen BareBone zusammenzustellen. Da sehe ich aber 2 Nachteile, der Preis und der Energieverbrauch. Denn der Rechner wird die ganze Zeit mehr oder weniger im Idle-Betrieb sein.

Als CPU kommt für den BareBone eigentlich nur eine AMD X2 3800+ EE, wegen Energieverbrauch und Preis!

Bin für alle Vorschläge offen.

Dktr_Faust
2006-12-30, 19:23:54
Schau Dir doch mal die Via EPIAs an --> das sollte vom Energieverbrauch her das günstigste sein.

Grüße

Haarmann
2006-12-30, 20:11:48
FlashBurn

Wenn Dir 60W Verbrauch bei mehr oder minder Leerlauf ausreichend wenig erscheinen, dann kannste mit nem 3800+ EE leben. Ansonsten würd ich nen T23 oder so von IBM in Erwägung ziehen.

SeaEagle
2006-12-30, 23:21:33
ich würde dir auch dringend zu einem passiv gekühlten via epia raten, 600-1000mhz, wobei beim 24/7 betrieb das ja zwangsläufig auf große daten saugen/verwalten/zurverfügungstellen rausläuft. da reicht jede noch sokleine cpu. falls dirs nur ums verwalten geht, wäre vielleicht auch eine NAS was für dich.

Haarmann
2006-12-31, 09:11:07
SeaEagle

Haste so nen Teil?
Ich hatte... die Dinger sind für Vieles zu schwach.
Ein altes NB ist da bereits schneller und frisst noch weniger Strom.

FlashBurn
2006-12-31, 09:43:52
Also was ich bisher über die CPUs samt MBs von VIA gelesen habe, hört sich erstmal nicht schlecht an, Graka brauch ich da nicht, daher ist eine IGP schon schön und braucht weniger Strom.

Was natürlich für ein NB spricht ist, das ich dann keinen Monitor brauche, aber zur Not würde sich auch für das Problem eine Lösung finden.

Also was die Leistung betrifft denke ich auch das alles so ab 800MHz reichen sollte. Ich habe ja schon einen PC der das momentan macht, aber das ist ein DUAL P3 933MHz und der frisst eindeutig zu viel Strom, zumal da noch eine GeForce 4 drin steckt.

Wo findet man denn mal Tests was so ein Rechner Idle verbrauchen würde? Auch wären Tests was ein Notebook so Idle verbraucht nicht schlecht. Das Problem hierbei ist nur, das mich die Tests von älteren NBs interessiert. Und von der VIA Platform habe ich auch noch nicht großartig Tests gefunden.

Edit::

Ich habe als Notebook an ein Toshiba Portege M100 gedacht, das gibt es bei eBay für um die 400€!