PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan Router gesucht


FlashBurn
2006-12-30, 19:24:56
Ich brauche einen WLan Router (54MBit) der sehr gute Reichweiten und auch gute Features (z.B. Verschlüsselung) bietet. Desweiteren hatte ich irgendwo mal gelesen das so ein Router max 12 Rechner "Verwalten" kann.

Betrete mit WLan leider Neuland und hoffe daher auf eure Hilfe!

Absorber
2006-12-30, 19:39:15
Du bist im richtigen Unterforum gelandet. Sieh dich hier einfach mal ein wenig um. Es gibt z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340335) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=339320) schon was in Richtung WLAN. Und wenn du dann noch Fragen hast kannst du ja konkreter nachfragen.

Super Grobi
2006-12-30, 19:46:09
Da wird dir geholfen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Hab selber den Linksys GL

SG

Botcruscher
2006-12-30, 20:35:37
Ich brauche einen WLan Router (54MBit) der sehr gute Reichweiten und auch gute Features (z.B. Verschlüsselung) bietet. Desweiteren hatte ich irgendwo mal gelesen das so ein Router max 12 Rechner "Verwalten" kann.

Betrete mit WLan leider Neuland und hoffe daher auf eure Hilfe!


Es sind theoretisch entweder 124 oder 254 (je nach Gerät). Reichweite erreicht man vorallem durch bessere Antennen und dafür weniger Sendeleistung.
Als Gerät natürlich einen WRT +3rdparty Firmware.

Alex31
2006-12-30, 23:28:36
Alternativ zu der Linksys WRT Reihe, bieten die WLAN Router von Buffalo die gleichen Features und sind etwas Preisgünstiger. Nur das Umrüsten auf die DD-WRT Software ist etwas aufwendiger, allerdings soll die Ausfallrate bei Buffalo geringer sein als bei Linksys, sagen zumindest die DD-WRT Programmierer.

Buffalo WHR-HP-G54
http://geizhals.at/deutschland/a173329.html

FlashBurn
2006-12-31, 09:38:00
Danke schonmal für eure Antworten.

Was ist denn von den ganzen neuen Technik schnick-schnack zu halten (z.B. MIMO, mehrere Antennen)?

Ansonsten werde ich mir dann wohl so einen Linksys holen!

Botcruscher
2006-12-31, 13:06:01
MIMO ist in der Theorie eine tolle Sache und wird mit dem n Standard auch ganz groß kommen. Wie es funktioniert wird bei Wiki sehr gut erklährt.

Problem ist das die jetzigen Geräte eher mau und überteuert sind.

Gast
2006-12-31, 13:16:02
Linksys WRT54GL - was besseres findest du für das Geld nicht.

FlashBurn
2006-12-31, 13:40:17
Wann kommt eigentlich endlich der "n" Standard, sollte der nicht schon vor "Jahren" kommen?

Botcruscher
2006-12-31, 13:48:11
Erste pre/draft-n Gerätr giebts ja schon. Wirklich los gehts wohl erst Richtung 2008.

FlashBurn
2007-01-14, 11:52:33
So habe das nette Gerät jetzt, habe aber noch so meine Probleme mit der Konfiguration.

Eigentlich will ich den zu Hause nicht als Router sondern einfach nur als Access Point fürs WLan nutzen. Da habe ich nun aber das Problem, das er mit an dem Switch hängt über den das Internet läuft. Er müsste also über die IP 192.168.0.1 das Internet an alle im WLan leiten können. Das geht bestimmt auch, aber wie?

Also nochmal Aufbau:

-> DSL-Modem -> "Server" -> Switch (wo noch andere Rechner dran sind, die das Internet nutzen) -> WRT54GL -> Laptop (über WLan)

Was muss ich machen das ich am Laptop ins Internet komme?

Botcruscher
2007-01-14, 12:07:44
Der Server leitet ins Subnetzt 192.168.0.1 als DHCP?

Eigentlich must du nur dem GL eine IP in dem Bereich geben.
Nun kannst du a, den DHCP im GL aus machen und über den normalen Switch anklemmen
oder b als Internetverbindung auto-DHCP wählen und am Modemport anklemmen.

Ersteres ist einfacher.

FlashBurn
2007-01-14, 13:13:29
Ich habe es jetzt etwas anders gelöst, da ohne DHCP am Linksys die IP Vergabe nicht gefunzt hat. Hab ihm jetzt die IP 192.168.0.3 gegeben und DHCP wieder angeschaltet und siehe da es hat bei einem ersten Test funktioniert. Werd gleich nochmal einen anderen Test machen.

Trotzdem danke!

P.S. Ich suche noch ein gutes DSL-Modem. Was könnt ihr da empfehlen, bin bei der T-COM?