PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstaktion ...


Miles Teg
2002-09-27, 01:04:10
N'Abend.

Ich plane demnächst aufzurüsten, und da stellen sich mir einige Fragen ...

Motherboard:
Enmic 8TTX3+ [KT333]
1. Wird die interne Temperaturdiode des XP's ausgelesen, oder per Fühler geschätzt?
Habe nur das gefunden: "Supports Hardware Monitoring Function by W83697HF"
Kann man etwas daraus schliessen?
Desweiteren ...
Die Southbridge ist die 8235.
2. Ist das die neuere/bessere?

Speicher:
3. Kann man bedenkenlos zu Apacer CL2 Speicher greifen, oder doch ein paar Kröten mehr für z.B. Infineon ausgeben?

Prozessor:
Ich habe irgendwann, irgendwo, irgendwie ;D eine max. Verlustleistungstabelle für AMD-Prozessoren gesehen.
4. Weiss jemand einen direkten Link?

Danke im Voraus und 'nacht ... :)

zeckensack
2002-09-27, 02:14:52
1. weiss.net ;)

2. 8235 ist die neue und bessere SB :)

3. Apacer CL2 ist IMO ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als Infineon, soweit ich das hier verfolgen durfte.

Anekdotenbeweis dazu ist mein 256MB Apacer PC2100-CL2, das bei 166MHz und krassesten Timings immer noch nicht aussteigen wollte. (restliche Hardware in der Sig)

4. http://www.sandpile.org/impl/k7.htm

Unregistered
2002-09-27, 08:58:06
mein apacer - 145 Mhz
mein infineon - 134 Mhz

wobei der apacer-speicher noch höher gehen würde, nur macht dann
mein EIDE-Kontroller mucken....

MaxSPL
2002-09-27, 12:00:22
1. Ja das Board liest die interne Temperatur diode aus... hab das Board gestern reinbekommen, hab aber keinen Speicher da...


Cya, MaxSPL

Miles Teg
2002-09-27, 12:05:45
Dank für die Antworten.

Kleine Frage zur Liste:

Laut dieser verbrät mein 1333 T-Bird maximal 70 Watt.
Ein 1800MHz T-Bred verbrät maximal 67,9 Watt.
Geht meine Rechnung auf, wenn ich mir ausmale, dass ich den 1800TH mindestens genauso gut kühlen kann wie meinen momentanen T-Bird [Silent Heatpipe]?
Oder muss ich andere Sachen bedenken, wie z.B. kleinere Die-Fläche?

Miles Teg
2002-09-28, 01:05:11
Aufrüstaktion ausgeführt ... ;D

XP 2000+
Enmic 8TTX2+
512MB Apacer CL2 DDR266

Mafia rennt jetzt deutlich schneller.
Früher ~20fps jetzt 35-40fps
Hätte ich nicht gedacht.
Oder es liegt an der frischen XP-Insallation ;)

Demnächst kommt noch ein 512er Riegel rein ... :smash:

Da fällt mir auf ... muss mal die Sig ändern ...

zeckensack
2002-09-28, 01:28:33
Ist zwar schon etwas zu spät, aber dank Kupferboden ist die Heatpipe sowieso schonmal gut für die kleinere Die-Fläche gerüstet. Auf jeden Fall besser als reine Alu-Kühler.

Andererseits ist die Heatpipe sowieso ein Hochleistungskühler. Mit dem richtigen Lüfter ausgestattet kann man damit AFAIK alles mögliche an CPUs vernünftig kühlen. Und wenn man nicht übertaktet, dann sollte auch die Silent-Version alles mitmachen, was nicht gegen die SockelA-Spec verstößt (ie maximal 80Watt).

zeckensack
2002-09-28, 01:29:04
Ach ja, viel Spaß mit dem geilen System =)

Miles Teg
2002-09-28, 11:41:36
Jo, hab' isch ... ;D

auction
2002-09-28, 23:18:44
Hey,

diese Board liest keine Tempeatur Dioden der Prozessoren aus. Ein Kumpel von mir hat das gleiche und da liest er diese nicht aus.

Miles Teg
2002-09-29, 12:25:41
Motherboard Monitor bietet mir die Diode an ...
Ein Test, der das bestätigt:
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/enmickt333/seite3.php
und weiter ...