PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nackenknacksen"


enjoy
2006-12-30, 22:19:34
Heya!

Seit geraumer Zeit besuche ich regelmäßig ein Fitnessstudio. Ich hatte schon immer breite und muskulöse Schultern und gut ausgebildete "Kapuzenmuskel".

Soviel dazu.

Ich konnte eigentlich schon immmer, wenn ich meinen Kopf nach links bzw. rechts lehne, mit dem Nacken "knacksen". Seit ich aber regelmäßig trainiere, wurde das noch extremer. Extremer in der Hinsicht, dass ich es öfter machen kann (nicht immer) und das es meines Erachtens lauter geworden ist.

Nun ist die Sache ja die, dass bezüglich des "Knachsens" mit Fingern etc. viele verschiedene Theorien (bezüglich der Schädlichkeit) rumgehen.

Ist es nun schädlich für meine Knochen, wenn ich mit meinem Nacken knackse?

An falschem Training kann das ja nicht liegen, da ich das schon immer konnte.

Kann mich an irgendeine Sendung im Fernsehen erinnern, wo es um Selbstverteidigung ging. Da war dann der Trainer, der seinen Schützling zu sich holte (ein Monster war das!). Dieser lehnte dann seinen Kopf nach links/rechts und es knackte paar mal laut. Der Trainier meinte "So muss sich das anhören!" :|

Nvidia5
2006-12-30, 22:32:34
Ist es nun schädlich für meine Knochen, wenn ich mit meinem Nacken knackse?

Ich denke nicht. Einige behaupten das das die Gelenksschmiere "rausdrückt".
Ich galub den unsinn ned, das is einfach normal. Wenn das schädlich wäre, müssten schon Mrdl. Menschen schmerzen haben.:wink:

Schdeffan
2006-12-30, 22:36:33
Also bei den Fingergelenken ists n Gas das sich zwischen den Knochen bildet und beim knacksen entweicht.

l@mer
2006-12-30, 22:41:17
Also, gut isses bestimmt net. Vom Fingerknacken, was ich auch die ganze zeit mache, bekommt man ja Rheuma.

Deshalb denke ich, das das beim Nacken net anders ist.

Mr Will Rock
2006-12-30, 23:02:50
Also, gut isses bestimmt net. Vom Fingerknacken, was ich auch die ganze zeit mache, bekommt man ja Rheuma.

Deshalb denke ich, das das beim Nacken net anders ist.

Und vom Wichsen wird man blind :rolleyes:

Quelle? :confused:

l@mer
2006-12-30, 23:04:00
Sach mir net, dass du net weisst, das man vom Fingerknacksen Rheuma bekommt?

Das weiss doch jedes kleine kind.

enjoy
2006-12-30, 23:13:22
Da gibt es sehr viele Meinungen dazu. Die einen sagen es ist schädlich, die anderen sagen, dass es garnicht schädlich ist und das das nur Gerüchte sind blabla...

Tatsache ist, dass jeder schonmal von seinen Eltern oder sonst wem gehört hat, dass man das nicht machen soll...

Eine wissenschaftliche Meinung wäre wohl hilfreich... Konnte aber keine finden ;(

AcmE
2006-12-30, 23:15:04
Sach mir net, dass du net weisst, das man vom Fingerknacksen Rheuma bekommt?

Das weiss doch jedes kleine kind.
Wie alt bist du nochmal? ;)
Knacke schon seit Jahren und kann mich "noch" gut bewegen...(mit JEDEM Körperteil)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken

Bl@de
2006-12-30, 23:16:25
bei mir ist es genau gleich ... und ich mach mir keine gedanken darüber. bei manchen knackt es und bei manchen nicht. ganz einfach

enjoy
2006-12-30, 23:19:12
Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten.

Wie bereits erwähnt, teilen sich da die Meinungen ;(

Gouvernator
2006-12-30, 23:43:43
Es ist schädlich. Weiss aus meiner eigener Erfahrung.Egal wo, Rücken, Hals, Finger man bekommt mit der Zeit im besten Fall leichte Schwellungen oder ein Gefühl einer Schwellung (an Händen) oder gleich eine Entzündung so das man sich nicht mehr drehen kann. Seit ich das weiss mache ich solche Knakser seltener nur wenn ich muss.

Raff
2006-12-30, 23:58:47
Ich habe vor einiger Zeit gehört (war ne Sendung IIRC), dass das übel enden kann. Mit Pech haut's einem da eine Leitung durch (und sei sie noch so klein) und es bildet sich ein Gerinnsel. Wie fies das an einer Schlüsselstelle sein kann, dürfte klar sein. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Ich mach's jetzt jedenfalls seltener. ;) Egal wie "cool" das in Filmen ist, sinnlos ist's im Grunde schon.

MfG,
Raff

Megamember
2006-12-31, 00:00:27
Ich hab im Knie FAST IMMER EIN LAUTES KNACKSEN HINTEN AUSSEN AUS DER KNIEKEHLE wenn ich mein Knie voll strecke und so leichtgängig wie links lässt sichs auch nicht durchdrücken. Davor merke ich relelrecht ein Hubbeln und klemmen im Knie und wenn ich dann richtig strecke machts laut knack und das Hubbeln ist erstmal verschwunden, kann aber 5 Sec später oder erst einen halben Tag später wieder auftreten. Hab ich aber nur rechts. Wurde schon operiert deswegen aber im Knie war ausser nem leichten Knorpelschaden unter der Kniescheibe nix zu sehen. Manchmal knackts sogar an mehreren Stellen im Knie auf einmal. Irgendwas läuft da nicht so wie es soll;(

Meine Fussgelenke knacken auch wie Hölle wenn ich die Treppe rauf oder runtergehe aber das hab ich schon ewig und keine Probleme.

J0ph33
2006-12-31, 02:23:30
ich kann so gut wie mir JEDEM gelenk knacken, und man hat auch mir schon abenteuerliche stories erzählt...ich mach das schon ungefähr die hälfte meines lebens (9 Jahre ca), es sind halt immer mehr gelenke dazu gekommen, die das können...
es ist wie eine sucht, fühle mich unwohl, wenn ich weiß, ich könnte jetzt knacken, tu es aber nicht...naja, beschwerden hatte ich bisher keine...aber nen bisschen krank ist's schon, ich meine einen finger auf 4 verschiedene arten knacken zu lassen...oder einfach mal durch drehen der wirbelsäule ein raumfüllendes knacken während einer mathearbeit zu erzeugen...;D die entgeisterten blicke sind immer wieder göttlich...

Chronicle
2006-12-31, 03:36:08
ich kann so gut wie mir JEDEM gelenk knacken, und man hat auch mir schon abenteuerliche stories erzählt...ich mach das schon ungefähr die hälfte meines lebens (9 Jahre ca), es sind halt immer mehr gelenke dazu gekommen, die das können...
es ist wie eine sucht, fühle mich unwohl, wenn ich weiß, ich könnte jetzt knacken, tu es aber nicht...naja, beschwerden hatte ich bisher keine...aber nen bisschen krank ist's schon, ich meine einen finger auf 4 verschiedene arten knacken zu lassen...oder einfach mal durch drehen der wirbelsäule ein raumfüllendes knacken während einer mathearbeit zu erzeugen...;D die entgeisterten blicke sind immer wieder göttlich...

hehe kenn ich sehr gut. Kann auch mit meiner rechten Schulter immer knacken, auch 10 mal hinternanter, selbiges wenn ich die Zehen von meim linken Fuß knicke dann knackt es auch jedes mal. Hab bis jetzt noch nix negatives davon gemerkt :redface:
Aber oft ists bei mir so, das ich z.b. nach dem Aufstehen meinen Daumen nur leicht anwinkeln kann. Dann drück bissl fester und es knackt und alles ist in Butter...

Bl@de
2006-12-31, 11:17:50
oder einfach mal durch drehen der wirbelsäule ein raumfüllendes knacken während einer mathearbeit zu erzeugen.....

das kann ich auch. macht besonders viel spaß wenns von oben nach unten die ganze wirbelsäule durckknackt :D

Tidus
2006-12-31, 11:36:37
Sach mir net, dass du net weisst, das man vom Fingerknacksen Rheuma bekommt?

Das weiss doch jedes kleine kind.

lol das haben einen immer die Eltern früher erzählt, damit man das nicht macht.

Ist aber völliger Schwachsinn.

DevilX
2006-12-31, 13:10:07
@Megamember
Genau das hab ich auch am Knie..
Arzt meinte ich soll das net stark belasten und gut, tut gelegentlich weh aber meistens geht es.
Meine Schultern sind viel Problematischer da hab ich das gleiche Problem (deine Beschreibung passt super, nur das es nach dem Knacken nicht besser wird) und das es regelmäßig und manchmal über längere Zeit weh tut.
Laut Arzt ist das alles normal und das liegt daran das meine Bänder zu lang sind weil ich wenig Sport mache.. (ist aber genau umgekehrt wie mann eigentlich wissen sollte)
Ansonsten knacken eigentlich alle Gelenke mehr oder weniger mit dem Großen Zeh kann ich praktisch permanent und Äußerst laut knacken.

enjoy
2006-12-31, 16:27:41
Ich werds in Zukunft einfach lassen. Gesund kanns schließlich nicht sein... Aber ich werde die "Boah... Bist du Bruce Lee?" Kommentare und die erstaunten Blicke vermissen... ;(

Dr.Doom
2006-12-31, 23:53:45
Ich "kann" seit über 20 Jahren mit den Fingern knacken und knacke auch recht häufig ;) ; das ist schon eine automatische/unterbewusste Handlung.
Meinen Fingergelenken gehts immer noch prächtig (arbeite am PC).

Sir Silence
2007-01-01, 01:02:41
meine großen fußzehen knacken bei fast jedem schritt - wenn ich die betroffenen zehen mit eigener kraft nach unten drücke, bekomm ich nen krampf im fußzeh, der bis hinter zu ferse geht - also sehr unangenehm

huligan
2007-01-02, 21:11:29
das einzigste was schädlich sein soll ist halt am nacken das man sich einen nerv einklemmen kann...ansosnten ist das nicht schädlich ansich.

Bauer
2007-01-02, 22:18:45
ich denke man sollte hier aber klar zwischen gelenken und der wirbelsäule unterscheiden!
bei gelenken mag das harmlos sein, aber die wirbelsäule ist ganz anders aufgebaut..
hab auch schon gelesen dass das beim nacken nicht gut ist.

edit: in nem medizin-forum sind solche fragen wesentlich besser aufgehoben

Foxbat
2007-01-02, 22:50:58
Knacksen ist nicht gleich Knacksen. Das was die meisten haben würde ich eigtl als harmlos bezeichnen zB Fingerknacksen. Es gibt aber durchaus Fälle in denen das Knacksen eher(nur eher) ungesund ist. zB bei längerer Ruhigstellungs des Kniegelenks kann es dazu kommen, dass es relativ laut ein Knacksgeräusch von sich gibt. Dieser kommt daher (nur in einem der Fälle), dass die Kniescheibe kurz am Knochen hängen bleibt. Dass das ungesund ist ist jedem klar, geht aber auch schnell weg.

Megamember
2007-01-02, 23:12:45
Am Knochen wohl eher nicht eher am Knorpel. Wenn sie am Knochen hängenbleiben würde wäre das knie schon ziemlich übel geschädigt. Bei mir knirscht es aus ein wenig bei hochdrücken aus der Hocke, wegen Knorpelschaden:(

Skorpion75
2007-01-02, 23:20:53
War denn einer von euch schon mal beim Orthopäden deswegen? Das wäre so die 1. Anlaufstelle um das genauer untersuchen zu lassen.
Gerade nicht provoziertes Knacksen sollte untersucht werden. z.B. Fußgelenke, Zehen, Hals

das-peppi
2007-01-03, 08:13:58
Vergesst alle Aussagen und Gerüchte mit Rheuma oder Atritis und Konsorten.. Das ist Blödsinn.. Genauso wie: Wenn du zu viel Fernsehen schaust kriegst du quadratische Augen. Das sind Gerüchte die in kleinen Kindern schaudern erwecken sollen damit sie damit aufhören =)

Ich selbst habe Hypermobilität, was zur Folge hat, dass ich beinah durchgehend mit beinah allen Gelenken knacken kann. das Knacken ist wie schon hier erwähnt ein zerplatzen von Gasbläschen und somit nichts schlimmes.
Man sollte das Ganze jedoch auf ein Minimum reduzieren, sprich, wenn man merkt dass sonst schmerzen entstehen oder der bewegungsapparat eingeschränkt ist, da sonst die Muskeln vll ein wenig darunter leiden oder die Gelenke sich leicht abtragen, was aber auch nur durch massives stündliches Knacken geschieht =)

Das Problem ist, knackt man nicht, können Blockaden entstehen und somit Kopf-, Nacken-, Rücken- oder sonstige Schmerzen.
Und was diese Bruce Lee Sprüche angeht... am Häufigsten höre ich: Irgendwann hast du deinen Kopf nochma inna Hand ..! ;D

Mit sowas muss man leben und geh zu einem Chiropraktiker, der kann dir das 1a erklären. Viele Orthopäden fangen nur an einen zu erzählen es sei gefährlich und man müsse Krankengymnastik machen.. das bewirkt aber leider NULL und bringt nur dem Orthopäden und den Krankenkassen etc. was =)
Alles halbes Jahr oder so mal zum Chiropratiker... einmal schön durchknacken lassen und weg sind die Blockaden :wink:

Skorpion75
2007-01-03, 11:21:40
lol, dir ist aber schon klar, dass es einige Leute gibt, die nach einem Chiropraktikerbesuch dann Querschnittsgelähmt waren.

Wenn du dich schon "einrenken" lassen willst, dann geh zu einem Osteopathen. Die sind da deutlich besser geschult.

Was ein Chiropraktikermacht, kann fast jeder Laie, wie man an den Hobbyknacksern sieht.
Bei einer Blockade muss es nicht knacksen, wenn es beim deblockieren knackst, wurde das Gelenk nicht richtig eingestellt und es kam zu einer mechanischen Einwirkung. Macht man dies zu oft, leiern die Bänder aus, die Gelenkfläche nutzt sich ab, folgeschäden -> Bandscheibenvorfall, Arthrose, etc.

Und nicht jedes knacksen kommt durch ein entfleuchen von "Gasen". ;)

das-peppi
2007-01-03, 11:30:30
Ok ich muss dazu sagen mein Chiropraktiker ist auch Osteopath.
Daher denke ich schon, dass der das richtig macht =)

[fu]121Ah
2007-01-03, 15:58:31
bei mir knackst auch alles, auch die wirbelsäule, ellbogen, nacken, knie, füsse und natürlich hände/finger/handgelenke, wirbelsäule so ca. 6 oder 8 mal nacheinander, wenn ich n hohles kreuz mache... naja, solange ich laufen kann ;)

!_Tomcat_!
2007-01-07, 01:15:58
Eine Freundin mit der ich mich sau gut verstehe hat auch so ne labile Wirbelsäule. Ich drück die zur Begrüßung volll gern innig und fest, da knackt und schebbert alles so schön, damit haben wir schon Leute geschockt ;)