PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1701 - Tips & Erfahrungsberichte


Gast
2006-12-30, 23:20:55
Hallo

Das hier soll ein Sammelthread für Anno 1701 Spieler werden. Mal sehn' ob was sinnvolles dabei raus kommt.

Ein paar Sachen habe ich schon rausgefunden:

Bei den Einzelspielerszenarien braucht man nicht auf das Geld zu achten. Wenn es knapp wird, springt immer ein NPC/Auftraggeber ein und überweist einem tonnenweise Goldmünzen.

Dazu habe ich gleich mal eine Frage:
Ich habe es bislang noch nicht geschafft auch nur ein einziges mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Meine Goldanzeige schwankt immer zwischen -100 und -1200 Goldstücken.... mache ich irgendwas falsch? - Selbst wenn ich nichts tue dauert es im Szenario meist nur 5 Min bis ich auf -100 bin.

Ich hätte gern' mal so +500.

Wo geht das ganze Gold hin?

Crazy_Borg
2006-12-30, 23:32:43
Wohin wohl?

Jedes Gebäude das nicht Wohnhaus ist kostet nunmal Schotter.
Nicht nur der Bau sondern auch Instandhaltung. Klick auf ein Gebäude (eine Mine, eine Farm oder ein Verarbeitungsbetrieb) und dann steht ganz unten rechts im HUD wieviel das gebäude an unterhalt kostet.
Gebäude die aktuell nichts produzieren (da Lager voll oder keine Rohstoffe) kosten trotzdem weiter Geld.
Dagegebn hilft dann nur manuelles Stilllegen.
Das reduziert die Unterhaltkosten, teilweise sogar auf 0.

P.S.: Auch mit -1000 kann man noch Gewinn erwirtschaften, man muss nur viel Handeln.

Gast
2006-12-31, 16:27:51
Jedes Gebäude das nicht Wohnhaus ist kostet nunmal Schotter.

P.S.: Auch mit -1000 kann man noch Gewinn erwirtschaften, man muss nur viel Handeln.
Aha! - Gut zu wissen - also Wohngebäude kosten erstmal nix....

Ich versuche gerade mir einen Standardbauplan zurechtzulegen, in welcher Reihenfolge man welche Gebäude baut, damit man im 'grünen Bereich' bleibt. - Richtig schlimm wird es ja erst später, wenn der Computer plötzlich eine bestehende Handelskette durch Feuer oder Erdbeben unterbricht...

Das mit dem Handeln habe ich noch nicht so ganz raus. Ich versuche immer Waren einzutauschen - aber irgendwie funktioniert es nicht. Mal ein Beispiel:
Die Atzteken haben Kakaoplantagen und benötigen Stoffe. - Jetzt würde ich meinem Handelsschiff gerne befehlen, Stoffe gegen Kakao einzutauschen. Leider geht es regelmäßig in die Hose:
zB: mein Handelsschiff hat nur 5t Stoffe an Bord
Anstatt daß er nur für 5t Stoffe Kakao einkauft, kauft er den ganzen Kakao und das wird mir gleich von meinem Gold abgezogen.

Am liebsten würd' ich den Kapitän feuern... ;)

Aber mal im Ernst: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dem eigenen Handelsschiff mitzuteilen, daß es nicht mehr Kakao einkaufen soll, als es Stoffe an Bord hat? Das würde meine Goldreserven gleich ziemlich entlasten...

Anderer Gast
2006-12-31, 17:09:48
Sorry aber du scheinst echt 0 plan zu haben...spiel doch das tutorial durch, dann solltest du kapieren wie das spiel zu spielen ist; für tiefergehende erklärungen kannst du direkt auf die Annopedia im spiel zurückgreifen (F1)... so werden sie geholfen ;)

Monger
2006-12-31, 17:11:22
Als Daumenregel kann man sich merken, dass sich jede Zivilisationsstufe ganz knapp selbst tragen kann.

Also: ganz am Anfang verlangen die Siedler ja nur nach einem Dorfzentrum und Nahrung. Das Dorfzentrum kostet ein bißchen Geld, die Fischereien und Jagdhütten kosten auch ein bißchen, und dann braucht man noch ein paar Holzfällerhütten. Im Prinzip kann man jetzt solange Siedlerhütten aufstellen bis sich Nahrungsverbrauch und Nahrungsproduktion die Waage halten. Die Steuereinnahmen daraus sind ein kleines bißchen mehr als was die Gebäude dieser ersten Stufe zusammen an Unterhalt kosten. Sobald man genügend Siedler hat und diese nach Stoffen verlangen, stellt man ausreichend Schaffarmen und Webereien hin, und erhöht danach die Steuern - die die zufriedenen Bürger ja jetzt locker tragen. Und auch hier macht man ein kleines bißchen mehr Gewinn als man ausgibt.


Das Problem ist natürlich, dass man gerne seine Infrastruktur möglichst schnell hochziehen möchte, und auf dieses langsame Ausbalancieren nicht warten will. Zumindest an mir selbst hab ich festgestellt, dass ich dabei zwei Aspekte immer völlig vernachlässige:
1) Bevölkerung weiter ausbauen
2) Steuern nachregulieren

Wenn man bestimmte Güter nicht herstellen kann, muss man halt verhindern dass die Bevölkerung zu schnell aufsteigt. Einfach die Steuerschraube in den hellgrünen Bereich ziehen, bis man sich ausreichend vorbereitet hat. Man muss halt nicht nur schauen, welche Rohstoffe man zu wenig hat, sondern auch welche man zu viel hat - und dort dann dementsprechende Nachfrage erzeugen! ;)

Und man muss sich halt genau überlegen was man braucht und was nicht, denn einige Gebäude sind wirklich unglaublich teuer. Brauch ich wirklich zwei Eisenschmelzen und drei Schmieden zu Anfang? Dadurch erhält man zwar die beste Auslastung, aber trägt am Anfang auch irrsinnig hohe Kosten, und zu Anfang braucht man gar nicht so viele Werkzeuge. Da lohnt es sich, lieber mal ein bißchen Eisenerz und Stahl einzulagern, und die Weiterverarbeitung lieber mal auf Sparflamme zu betreiben.
Genauso mit Schiffen. In aller Regel hat man genügend zeitlichen Puffer, um auch mal drei statt nur zwei Inseln anzufahren. Wozu also Geld für ein zusätzliches Schiff rausschmeißen?

KhanRKerensky
2006-12-31, 21:03:09
Was mich an dem Spiel nervt ist die Tatsache, dass ich und mein Freund nicht hier im LAN spielen können. Wenn man DJ spielt und die DVD rumreicht kann man zwar ohne Probleme jeweils alleine spielen, aber auch im LAN wird geprüft das die CD-Keys (der aussergewöhlich lang ist) sich unterscheiden und direkt vor dem Spielstart brauchen beide Clients die DVD im Laufwerk, weil sich das Spiel sonst absichtlich beendet. Nicht weil es nicht anders ginge, sondern weils die Programmierer so wollen.
Wer also zu Hause in der Familie zu viert im LAN spielen will soll auch 4 mal das Spiel kaufen. Bei Sunflowers scheint man wohl wirklich jeden Cent zu brauchen.


Was die Bilanz im Spiel angeht: In den ersten 4 Stufen ist das Geld wirklich recht knapp. Da sollte man auf jeden Fall alles was man zuviel produziert verkaufen. Ich hab jetzt allerdings mittlerweile fast 4000 Aristokraten und steh mit über 1000 im Plus. Allerdings ist dort auch die Königin der Meinung was vom Kuchen abhaben zu wollen. Die verlangt hin und wieder schon mal ungefähr die Hälfte vom Vermögen.

Lurtz
2006-12-31, 21:13:37
Was mich an dem Spiel nervt ist die Tatsache, dass ich und mein Freund nicht hier im LAN spielen können. Wenn man DJ spielt und die DVD rumreicht kann man zwar ohne Probleme jeweils alleine spielen, aber auch im LAN wird geprüft das die CD-Keys (der aussergewöhlich lang ist) sich unterscheiden und direkt vor dem Spielstart brauchen beide Clients die DVD im Laufwerk, weil sich das Spiel sonst absichtlich beendet. Nicht weil es nicht anders ginge, sondern weils die Programmierer so wollen.
Wer also zu Hause in der Familie zu viert im LAN spielen will soll auch 4 mal das Spiel kaufen. Bei Sunflowers scheint man wohl wirklich jeden Cent zu brauchen.
Es ist mittlerweile doch leider völlig normal dass sich jeder Spieler das Spiel selbst kaufen muss, nicht nur bei Anno.

KhanRKerensky
2007-01-01, 01:39:38
Mag ja sein. In der Werbung wirds allerdings als Familienspiel beworben und der Hinweis darauf ist übelst klein auf der Verpackung. Mir gefallen diese Machenschaften nicht und hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir das Spiel nicht gekauft. Im Singleplayer wird Anno doch recht schnell langweilig. Im Vergleich zu 1602 scheint das Spiel eh etwas schneller geworden zu sein.

Ich will die alten "Spawn"-Installationen wieder die Blizzard damals eingeführt hat.

Crossfade
2007-01-01, 12:25:59
Was mich an dem Spiel nervt ist die Tatsache, dass ich und mein Freund nicht hier im LAN spielen können. Wenn man DJ spielt und die DVD rumreicht kann man zwar ohne Probleme jeweils alleine spielen, aber auch im LAN wird geprüft das die CD-Keys (der aussergewöhlich lang ist) sich unterscheiden und direkt vor dem Spielstart brauchen beide Clients die DVD im Laufwerk, weil sich das Spiel sonst absichtlich beendet. Nicht weil es nicht anders ginge, sondern weils die Programmierer so wollen.
Wer also zu Hause in der Familie zu viert im LAN spielen will soll auch 4 mal das Spiel kaufen. Bei Sunflowers scheint man wohl wirklich jeden Cent zu brauchen.

keks :rolleyes: ? ich denke das ist in dem fall schon in ordnung. du hast es ja gekauft, und in der Familie das Spiel 3 oder 4 mal kaufen ist echt lächerlich.

KillerCookie
2007-01-17, 09:47:04
keks :rolleyes: ? ich denke das ist in dem fall schon in ordnung. du hast es ja gekauft, und in der Familie das Spiel 3 oder 4 mal kaufen ist echt lächerlich.

Warum da wohl die meisten anders nachhelfen werden, was aber irgendwo auch verständlich ist. Bei 3 Kindern die zocken wollen kaufe ich das dann 3 mal für insgesamt ca. 150€, na alles klar. wenn ich selber noch mitspielen will... naja, ich fand es eigentlich schön, dass zumnidest per LAN der CD-Key keine Rolle spielt.

Außerdem hat es auf LAN-Partys auch eine gewisse Werbefunktion, wenn man das Spiel im LAN schon gut fand und es sich dann kauft um es Online spielen zu können.

Zum Spiel:
Ich finde das dieses Anno wirklich wesentlich besser ist als die bisherigen, besonders am Gameplay wurde einiges gedreht, was sich durchaus positiv bemerkbar macht. Also mal von dem automatischen bepflanzen aller Plantagen abgesehen sind auch mit dem Upgrade Button die Dinge einfacher geworden. Man kan einfach das Baumaterial sperren und entscheidet selbst, welche Häuser wann aufsteigen.

Die Grafik finde ich im allgemeinen sehr schön und liebevoll gestaltet und in das Wasser könnte ich mich glatt verlieben. Partikeleffekte von Vulkanen, Wirbelstürmen und Wind sind auch super geworden und werden den anforderungen mehr als gerecht.

Alles in allem Hut ab, aber ich finde die Einzelspielermöglichkeiten bischen schmächtig... ich hätte lieber mehrere Kampagnen, wo man auch mal mit der Stadt weiterspielt die man hatte und nicht immer neu anfangen muss.

Außerdem ist das mit dem endlosen Geld sinnlos, weil es dem Spiel jeglichen Spaß nimmt. Man braucht ja nur immer Nahrung ranzuschaffen und die Einwohnerzahlen hochzutreiben ohne Rücksicht auf Betriebskosten. --> Müll

Mal was strategisches:
Macht mal ein paar Screens wie ihr eure Dörfer so strukturiert, ich habe da glaube ich auch noch nicht die optimale Strategie raus. Bisher baue ich immer an 2 Seiten des Hauptplatzes Kirche, Schule, Feuerwehr und kann somit eine relativ große Ellipse aufbauen, aber kann man das noch besser nutzen?

MfG Maik

Monger
2007-01-17, 11:21:52
Mal was strategisches:
Macht mal ein paar Screens wie ihr eure Dörfer so strukturiert, ich habe da glaube ich auch noch nicht die optimale Strategie raus. Bisher baue ich immer an 2 Seiten des Hauptplatzes Kirche, Schule, Feuerwehr und kann somit eine relativ große Ellipse aufbauen, aber kann man das noch besser nutzen?

MfG Maik

Ich hab auch gedacht dass es da ein Patentrezept gäbe, aber so pauschal kann man das tatsächlich gar nicht beantworten...

Es kommt nämlich ganz wesentlich darauf an, wo du weitere Dorfzentren hinbaust. Wenn das andere in der Nähe ist, lohnt es sich die wichtigen Gebäude wie z.B. eben Kirche etc. tatsächlich mitten ins Gelände zu stellen, weil man dort dann Häuser aus beiden Zentren abdecken kann.

Es ist auch nicht immer wünschenswert, alle Häuser voll auszubauen. Manchmal ist es einfach unwirtschaftlich, wegen ein paar Häuschen da noch eine riesige Infrastruktur hochzuziehen. Die braucht ja auch Platz, und all das was man sich mit Kathedralen, Universitäten usw. spart, kann man mit Wohnhäusern zuklatschen.

Es hängt also ganz wesentlich davon ab wie die Insel aussieht, um solche Entscheidungen zu treffen.

KillerCookie
2007-01-17, 13:13:58
Wünschenswert ist es aber trotzdem, das man in den Bevölkerungsstufen hochklettert, da sich die oberen Schichten viel besser melken lassen. ;)

Allerdings gilt es wohl wirklich streng darauf zu achten, das man sich vor jedem Sprung sicher ist 1. Die künftig benötigten Waren permanent ausreichend zur Verfügung zu haben (Tabak und Alkohol Anfangs) und dann auch während dem Aufsteigen nochmal nachzusehen ob sich alles noch die Waage hält, oder ob es Probleme gibt. macht man das Gewissenhaft, dann verzeichnet man in jeder Stufe Einkommenszuwächse (natürlich muss man auch mal paar Minuten warten bis sich die Kasse füllt und dann erst weitermachen).

Noch ein Beispiel: Ab den Bürgern braucht man ja allerhand Sachen wie die Pralinen und so, da die Herstellungsgebäude eine Menge Geld kosten (Betriebskosten), also einem nach dem Aufstieg richtig heftige Kosten ins Haus stehen, sollte man den Aufstieg wohl keineswegs mit negativer Bilanz wagen, sonst wirds ein Kraftakt.

BTW.: Das sind alles meine Erfahrungen, also wenn ihr bessere Ideen habt, dann immer her damit, ich bin ganz Ohr... Screens von meinen Städten kann ich morgen liefern, hab aber keine Aristokratenstädte oder so, weil ich bisher die Szenarien spiele. X-D

MfG Maik

Monger
2007-01-18, 09:41:04
In Anno gilt zuerst einmal: Masse statt Klasse.

Ich war selber überrascht, aber so ist es wirklich. Wir hatten vor kurzem ne LAN gemacht: ich schon als relativ routinierter Spieler, hab Konsequent meine Bevölkerung in Richtung Aufstieg getrimmt, und hab alle Anforderungen punktgenau erfüllt.
Meine Freunde - noch nicht ganz so erfahren, aber offensichtlich kleverer - pflanzen einfach erstmal zwei, drei Gemeinschaftsplätze mitten auf die Insel, und bauen Häuser wie verrückt. Damit haben sie selbst auf der Siedler Stufe bereits ein sattes Umsatz-Plus, und können dann konsequent erweitern.

Natürlich muss man bei sowas dann in richtig großen Maßstäben denken. Die Nahrungsproduktion z.B. wird man bald auf eine fremde Insel auslagern wollen, besonders dann wenn auf der Heimatinsel kein Getreide wächst. Aber man hat dann auch das Geld dazu, sich notfalls auch z.B. Rohstoffe zuzukaufen, wenn man mit der eigenen Produktion nicht nachkommt.

Aber es lohnt sich. Bevor man zu den Kaufleuten aufsteigt, sollte man die Hauptinsel schon einigermaßen gut erschlossen haben.

333fps
2008-08-10, 11:37:15
Stimme mit KillerCookie überein, das sind auch meine Erfahrungen.
Habe das Spiel jetzt mal wieder gespielt und auf der Hauptinsel fast lauter Aristokraten erreicht (Gewinn um die 3400 regelmäßig, mit der Gauklertruppe entsprechend mehr ;) (insgesamt befinden sich iirc 2400 Aristokraten auf der Hauptinsel).

Am Ausbau der Nebeninsel bin ich gerade und hab auch schon die Zivi-stufe: Kaufleute erreicht

Aber wann kommt die Königin? Ich habe die Unabhängikeit erreicht und schwimme im Geld (ca. 230.000) ;) und ich warte auf eine Audienz :)
(Das Hauptschloß und das kleine Schloß habe ich auch schon..)

Die Piraten habe ich btw schon lange lahmgelegt mit einer Seeblokade vor dem Kontor/Hafen der Piraten - keine Generve mehr - entspannendes spielen ;)