PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Seniorentechnik"?


Quantar
2006-12-31, 00:14:15
Nachdem es bei meiner Oma einen "Zwischenfall" gab, müssen wir uns ein wenig mehr um sie kümmern.
1. Nothandy?
Einfach nur n GSM Teil, welches lediglich 1 Knopf besitzt, bei welchem man irgendwie informiert wird.
2. Simple TV All-In-One-Bedienung
Die Kombination aus Sat-Receiver und TV ist schon zu viel. Was kann man denn machen, um lediglich "Ein", "Aus" und "prog runter" und "prog rauf" zu haben?
3. Das Haus muss im Winter immer auf einer gewissen Temp gehalten werden. Bevor wir da einen überteurtern Elektriker kommen lassen, würde ich gerne wissen, was es preis- und technikmäßig ausmacht, eine ebene so zu vernetzen, dass man eben den Temp Gehalt so programmieren kann, wie gewünscht.

greetz
K =(

sun-man
2006-12-31, 00:24:34
Hi,

1. http://www.euronotruf.de/ http://secupoint.prosec.biz/ sonst kannst noch alle Tasten ausbauen bis auf eine....Wechselsprechanlage oder ne Art Babyphone

2. noch nie gesehen. Umschalten musst Du überall.

3. solltest Du vielleicht schreiben was für ne Heizung da ist. Ich hab mal solche selbsteinstellenden Drehknöppe für ne normale Heizung gesehen, die laufen elektrisch IMHO. Kosten=keine Ahnung und selbermachen wird vermutlich schwierig.

Regards

Quantar
2006-12-31, 00:43:42
1. Danke, das ist schonmal gut
2. ok
3. imo steht im keller ein recht moderner öltank. es geht darum, dass unsere alte lady zu geizig ist, dauernd zu heizen, und das is einer der gründe, warum sie jetzt mit einer lungenentzündung im KH liegt. Daher hätte ich gerne ein Display, mit welchem ich eine Temp einstellen kann, ohne dass Oma mal eben die Temp runter drehen kann.

sun-man
2006-12-31, 00:54:35
Naja, sowas müsste dannja per PIN geschützt sein und da denke ich schon das es wieder teuer wird. Hier gibts doch sicherlich Installateure, evtl meldet sich mal einer (ändere doch den Threadtitel in ""Seniorentechnik - Installateure usw gesucht"

Chefkoch
2006-12-31, 10:44:58
Das mit der Fernbedienung würde mich auch mal interessieren. Falls Du mal so ein Gerät finden solltest, sag mir mal bitte Bescheid.
Obwohl es bei meiner Oma eigentlich schon zu spät ist, die sieht das Fernsehbild eh nicht mehr... ;(

Und wir überteuerten Elektriker sind btw jeden Cent wert! Ein blöder Mauerer z.B. verdient ne ganze Ecke mehr Geld als wir...

Wegen der Heizung, schau mal nach, was für ein Gerät das ist und dann wende Dich entweder an den Hersteller oder frag beim örtlichen Heizungsbauer nach was man da machen kann. Die sind die richtigen Ansprechpartner und nicht die völlig unterbezahlten Elektriker.

Gruß
Chefkoch

Crack
2006-12-31, 10:57:28
es gibt so fernbedienungen zum zappen.
http://213.201.212.225/img/produkt/207-6010.jpg

aix
2006-12-31, 11:57:53
meine oma hat den drk hausnotruf, das ist sone station, bei der sie moins und abends immer einen knopf drücken muss, um zu signalisieren, dass alles in ordnung ist.
außerdem hat sie dazu einen umhänger mit einem großen knopf drauf, der das drk alamiert, wenn sie ihn drückt (nachteil: das ding muss in reichweite der station sein) .
der vorteil von dem ganzen ist, dass man direkt direkt mit dem rettungsdienst verbunden ist, falls was passiert.

http://www.drk.de/dls/frameset.htm?http://www.drk.de/altenhilfe/hausnotrufdienst.htm

Cyphermaster
2006-12-31, 12:00:11
3. imo steht im keller ein recht moderner öltank. es geht darum, dass unsere alte lady zu geizig ist, dauernd zu heizen, und das is einer der gründe, warum sie jetzt mit einer lungenentzündung im KH liegt. Daher hätte ich gerne ein Display, mit welchem ich eine Temp einstellen kann, ohne dass Oma mal eben die Temp runter drehen kann.
Je nach Heizungsmodell kann man direkt am Brenner programmieren, wann er anspringt (z.B. auch Frostschutzprogramme für den Winterurlaub, ...). Dazu braucht man dann nur noch fixierbare/sperrfähige/... Thermostate, und es funktioniert. Einfach mal in der Bedienungsanleitung schmökern, und wie oben gesagt, beim Hersteller nachfragen. Ggf. läßt sich das auch nachrüsten - mordernere Modelle sollten das aber schon ab Werk können.

MojoMC
2006-12-31, 14:24:32
1. Nothandy?
Einfach nur n GSM Teil, welches lediglich 1 Knopf besitzt, bei welchem man irgendwie informiert wird.Bist du dir sicher, dass ein schnurloses Telefon oder gar ein Handy akzeptiert (also auch mitgenommen) wird und dass die Bedienung klappt? Glaub mir, das ist nicht selbstverständlich.

Es gibt allerdings auch noch so Notfallklingeldinger. Die betreffende Person kriegt quasi einen Anhänger um den Hals, wo nur ein dicker Knopf drauf ist. Davon wird dann ein automatischer Notruf abgesetzt oder nur irgendwo eine dicke Klingel aktiviert. Sowas geht wahrscheinlich eher gut...
Beispiel: http://www.reichelt.de/?SID=266T4mFawQARoAAHo2sRQ5c7c59d3ae03f17c89365923b9c7035d;ACTION=3;LA=4;GROUP=X 2;GROUPID=3636;ARTICLE=67312;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16 (TELIC HIPER PRO)

Das aixsche DRK-Dings hört sich auch gut an. Aber die Kosten?



2. Simple TV All-In-One-Bedienung
Die Kombination aus Sat-Receiver und TV ist schon zu viel. Was kann man denn machen, um lediglich "Ein", "Aus" und "prog runter" und "prog rauf" zu haben?Wir haben einfach alle nicht benötigten Tasten mit Klebeband abgeklebt oder zusaetzlich noch mit einer Holzabdeckung versehen. Bei manchen Fernbedienungen kann man die Tasten einzeln rausnehmen.
Eine neue Fernbedienung klappt meistens schon deshalb nicht, weil sie halt was neues darstellt und das war noch nie so und ueberhaupt... :rolleyes: