PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Externe festplatte fragen


F5.Nuh
2006-12-31, 05:38:49
Moin,

hab seit kurzem eine 500gb sata2 samsung platte mit einem externen gehäuse.. und hab dazu ein paar sehr wichtige (mich quälende) fragen:

1. Wenn ich den rechner ausmache, fährt die platte leider nicht selber runter und ich muss es leider hinten via schalter ausmachen.. ist das nicht schädlich für die festplatte?

2. wie kann ich die temperatur usw. von der festplatte auslesen lassen?!? (die platte ist via usb angeschlossen)

3. kann man die platte -wenn sie angeschlossen ist- nicht defragmentieren mit O&O Defrag? kann die platte nämlich nicht auswählen..

4. gibt es ein programm womit ich die platte vom pc aus in den idle zustand setzen kann?

Edit: paar daten zu dem externen gehäuse:

* Material: Aluminium
* RoHS konforme Materialien
* Abmessungen: 22,2 x 11,6 x 2,8 (ohne Standschraubfüße) / 3,8 (mit Standschraubfüße) in cm (LxBxH)
* Festplattenformat: 3,5"
* Schnittstelle: S-ATA
* SATA Link Chip: JMicron JM20316 (Datasheet)
* externe Anschlüsse: USB 2.0 sowie SATA, SATA II
* Hot Swap kompatibel
* SATA Datenkabel der Slotkarte: 32,5cm
* SATA Datenkabel: 138cm
* USB Datenkabel: 142,5mm
* Gewicht: 340g

Als USB2.0-2-Serial ATA II-Host-Controller wurde ein JMicron JM20316 Chip (Datasheet) verbaut, der sowohl USB nach SATA II 1.5G sowie SATA II 1.5G nach SATA II 1.5G erlaubt. In diesem Controller Chip arbeitet ein 15MIPS 8051 Mikroprozessor mit 32 Kilobyte ROM auf 0,18um CMOS Technologie gefertigt. Er unterstützt SATA II Native Command Querying, und kann als Host oder Device agieren.

Danke im vorraus

HisN
2006-12-31, 14:20:38
1) Nein warum sollte es
2) Nein, schade dass Du USB und nicht eSATA gewählt hast.
3) Nimmste das Windows-Defrag .. sorry kenn O&O net
4) Macht Windows automatisch wenn Du es in den Energie-Optionen einstellst.

F5.Nuh
2006-12-31, 16:03:14
1) Nein warum sollte es
2) Nein, schade dass Du USB und nicht eSATA gewählt hast.
3) Nimmste das Windows-Defrag .. sorry kenn O&O net
4) Macht Windows automatisch wenn Du es in den Energie-Optionen einstellst.

1. naja ich kenn das halt nicht so einfach die platte auszumachen da ich bisjetzt immer ide platten hatte.. iergendwo hatte ich gelesen das man sata2 sogar im betrieb einach abklemmen kann :confused: ohne das win probs macht

2. meinst du mit esata den sata anschluss von dem externen gehäuse? könnte mann ja noch einstellen.. ist sogar ne gute idee aber muss das nicht eingerichtet werden? hätte das schon gerne über sata laufen bei mir und wenn ich zu kollegen gehe einfach über usb laufen lassen.

3. jo der win defrag geht, aber der ist lange nicht so gut wie der O&O defrag daher meine frage... ich guck mal nach einer aktuelleren version von O&O Defrag, vielleicht liegt es an meiner evtl. alten version.

4. wie und wo kann man das den einstellen? also geht es die festplatte via usb in den idle zustand zu setzen? :)

Danke schonmal für deine antworten.

Darth Viorel
2006-12-31, 16:55:46
Bei O&O Defrag liegt es sehr wahrscheinlich an der Version. Mit der neusten 8er Version kann ich ohne Probleme meine externe Platte defragmentieren.

F5.Nuh
2006-12-31, 17:33:37
Bei O&O Defrag liegt es sehr wahrscheinlich an der Version. Mit der neusten 8er Version kann ich ohne Probleme meine externe Platte defragmentieren.

hab leider die 6.5er version.. ;(. Also lag es doch an meiner vermutung.