PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SB X-Fi ExtremeMusic - Kann Treiber nicht installieren?


erpe
2006-12-31, 13:15:45
Moin,

Folgendes Problem: Ich kann keine Treiber für die Soundkarte installieren.
Sowohl mit der Treiber-CD alsauch mit den Treibern von der Homepage bekomme ich folgende Meldung:
http://img220.imageshack.us/img220/6540/creativesx4.jpg

Aber erstmal von Anfang an:
Karte neu bekommen, Onboard-Sound Treiber runtergehaun & deaktiviert, Karte rein, gebootet. Karte wurde wieder als Audiocontroller für Multimedia erkannt, also Treiber-CD rein und los. Installieren ging problemlos, auch der Sound war schon zu hören. Als nach einem Neustart gefragt wurde, hab ich "später neustarten" gewählt, und kurze Zeit später kam nen Bluescreen mit der verantwortlichen Datei "win32.sys" (oder so ähnlich oO).

Nach dem Neustart wurde die Karte schon nicht mehr erkannt: Die Treiber sagten, dass kein passendes Gerät angeschlossen sei, im Gerätemanager war folgendes zu sehen:
http://img394.imageshack.us/img394/9959/creative2it1.jpg

Also hab ich alle Treiber runtergehauen, alles aus der Regestry gelöscht und Regcleaner plus DriveCleaner drüberlaufen lassen. Neu gebootet -> Karte wurde wieder als Audiocontroller für Multimedia erkannt. Also nochmal die Treiber-CD rein, Setup wollte starten, und dann kam die obere Meldung (Setup kann auf Ihrem System ...).

Sehr toll, PC ausgemacht, Karte raus, gebootet, nochmal RegCleaner und DriveCleaner drüberlaufen lassen, alles findbare (auch in der Regestry) von Creative runtergehauen (war kaum was da, aber whatever), runtergefahren, Karte wieder rein, gebootet, und siehe da: Es kam nichtmal ne Meldung über neu gefundene Hardware, es wurde einfach im Gerätemanager eine "Creative SB X-Fi" mit nem gelben Ausrufezeichen unter der schon passenden Kategorie angezeigt. Also Treiber-CD rein, ohne Probleme installiert, aus vorigen Fehlern gelernt und sofort neu gebootet, als danach gefragt wurde.

Alles schön und gut, Karte wurde konfiguriert und war soweit eigl fertig. Da aber nur meine 2.1 Boxen vorher angeschlossen waren und ich jetzt noch mein Medusa-Headset anschließen wollte, hab ich das auch gemacht. Beim Einstecken kamen plötzlich viele unschöne verzerrte Töne aus den Lautsprechern ~> der PC hatte sich aufgehangen. -.-"
Hab mit sowas natürlich nicht gerechnet, bei meinem Onboard-Sound ging das Umstecken während dem Betrieb bisher auch problemlos.. Whatever.

Hab also resetet, und beim Booten (sprich während dem Windows-Ladebalken) blieb der PC einfach hängen. Der ganze Spaß passierte ca 3x, bis ich mich endlich anmelden konnte. Danach wieder das alte Lied: Treiber konnten keine passende, angeschlossene Hardware finden, im Gerätemanager war:
http://img394.imageshack.us/img394/9959/creative2it1.jpg

Was also tun? Wieder alle Treiber runtergehauen, ausgemacht, Karte raus, gebootet, nochmal alles nach Creative-Zeugs durchsucht & gelöscht. Trotzdem wurde die Karte nach erneutem Einsetzen nicht erkannt, es kam zwar immer "Hardware gefunden: Audiocontroller für Multimedia", aber sowohl die CD-Treiber alsauch die Treiber von der Page brachten immer die Meldung "Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. [...]".

Habs auch schon mit nem anderen PCI-Steckplatz versucht: Immer das gleiche. So langsam hab ich echt kein Bock mehr auf Creative. >_>


Ich hoffe, jemand hier weiß irwie weiter.. Oo
Danke,

Greetz

Blutmaul
2006-12-31, 13:23:50
Hm, ich muss beim Installieren von Treibern meinen Virenscanner ausstellen.

Aber ob das bei Dir hilft, kann ich nicht sagen...

On-Board-Sound im Bios deaktiviert?

erpe
2006-12-31, 13:53:18
Mein Kaspersky AntiVir ist bereits deaktiviert - immernoch das gleiche.

Und ja, Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert.

Andre´
2007-01-01, 15:44:56
Hast du die Soundkarte schon mal in einen anderen PCI slot gesteckt, hatte das auch mal hab einfach in nen anderen slot und schon ging es. bzw. welchen chipsatz hast du

erpe
2007-01-01, 16:18:50
Jo, hab ich:

Habs auch schon mit nem anderen PCI-Steckplatz versucht: Immer das gleiche.

Und sorry, meine Hardware hab ich total vergessen ^^
AMD 3500+
ASUS A8V Deluxe
1Gig RAM
..fehlt noch was? Oo

-
Aber neuer Stand der Dinge: Hab die Treiber ausm Internet entpackt und die Treiber für die Karte manuell zu installieren versucht, indem ich die Treiberdetails aus den *inf-Dateien ausgelesen hab. Dieser sah passend aus, deswegen wurd er installiert: "Creative X-Fi Audio Prozessor (WDM)". Jedoch kamen hier auch wieder einige Bluescreens.

Und siehe da, nach einem Neustart wird die Karte ordnungsgemäß erkannt als "Creative SB X-Fi". Jedoch wird sie nicht immer erkannt, manchmal folgen noch weitere Bluescreens. Ist insgesamt recht seltsam..
Nun aber folgendes Problem: Es wird dann immernoch kein Sound abgespielt. Erst wenn ich etwas an den Soundkonfigurationen ändere (sprich mit dieser "Creative-Audiokonsole"), hört man was.
Aaaaber: Nach ca. 5min kommt plötzlich alles verzerrt, und der PC hängt sich auf und bootet neu. Und dann kommts: Nachdem der Windows-Ladebalken augenscheinlich fertig ist, bootet der Rechner einfach nochmal neu; selbstständig, ohne irgendwelche Meldung oder sonstwas.. Einfach schwarzer Bildschirm nach dem Ladebalken (ganz normal also) und dann Reboot.

Das Ganze wiederholt sich unterschiedlich oft: Zuerst 2x, dann vllt 4-5x und manchmal bootets immer einfach wieder neu, sodass nur Trennen vom Strom und ca 30min warten was bringt. Danach gehts wieder.
Die Soundkarte wird jedoch nach diesen Vorfällen immer weiterhin erkannt.

Woran kann das jetzt liegen?
Pls help ^^

Danke & Frohes Neues (:

Greetz

tpmcford
2007-01-01, 16:28:50
Hatte bei der installation meiner X-FI ähnliche Problmeme, allerdings ohne Abstürze. Karte wurde auch immer wieder mal erkannt und mal nicht. Nach der dritten Installation der Treiber (nicht die aus dem Netz, sondern die von der CD) ging dann alles gut.
Bei Dir hört sich das nach ner kaputten Karte an, ständige Reboots sind ein schlechtes Zeichen...
Ich würd sie umtauschen und schauen, wie´s mit ner Ersatzkarte läuft

erpe
2007-01-01, 16:54:58
Hmm..
Kann man irgendwie ausschließen, ob die Karte wirklich defekt ist oder nicht?
Ich meine, die Karte ist nagelneu.. Wodurch sollte sie denn schon defekt sein?

Und laufen tut sie ja teilweise, bei einem Defekt müsste sie doch garnicht funktionieren?

Fragen über Fragen, ich weiß ^^.
Aber Danke für deine Hilfe. (:

Gast
2007-01-01, 17:39:04
Bei mir kam ein ähnlicher Fehler, nachdem ich einige Systemdienste deaktiviert hatte. Ich habe dann die Systemdienste einzeln wieder aktiviert und danach ging auch meine Karte.

erpe
2007-01-01, 17:57:43
Und welche?

An sich hab ich dort nie rumgepfuscht, höchstens Tools wie xp-Antispy benutzt.

Gast
2007-01-01, 18:22:52
Und welche?

An sich hab ich dort nie rumgepfuscht, höchstens Tools wie xp-Antispy benutzt.

Weiß ich mittlerweile nicht mehr, probier es doch einfach aus. Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste kanns du sie einzeln starten.
Und wenn es nicht daran lag, hast du ja auch nichts verloren, ne?(außer etwas Zeit)

Tronx
2007-01-03, 01:19:20
Auch wenn es sich blöd anhört, stell mal bisl AGP PageSize ein, dann noch eventuell XP-Antispy auf default stellen (falls das installiert ist)

Yups
2007-01-03, 02:17:33
So, jetzt will ich mal ;)

Bekommst du irgentwie die Treiber Dateien extrahiert/entpackt? Wenn das klappt einfach manuell im Gerätemanager die Treiber auswählen, dann müsste es klappen (das gleiche Prob habe ich auch jedes mal mit meiner Audigy :( )

/edit: sonst probier mal die YouP-Pax, nachdem der erste Installer startet alles mit dem Taskmanager abbrechen, dann hast du die Treiber so.

http://soundcard.free-driver-download.com/Creative/36141/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-Driver-YouP-PAX-Fi-3.33.03-Windows-2000-XP-2003-XP-x64-Vista.html

Andre´
2007-01-03, 02:53:11
hmm du könntest es aber wirklich mal mir einen CMOS reset probieren bzw alles wieder auf default setzen.
Bei mir hat das bei der Soundblaster live 5.1 geholfen.
War da fast genau das gleiche nur das der balke einfach net weiterging oder der pc gar nich bootete.

erpe
2007-01-05, 20:23:55
kk..
Also: An den Diensten rumändern hat nix gebracht, auch xp-Antispy auf default stellen nicht.

Hab also die Karte raus & alles von Creative runtergehauen. Dann ne Reperaturinstallation durchgeführt, Karte rein, Treiber installiert, et voilá: ging.

Testweise dann mal nen Song abgespielt, an der Software rumgespielt: lief eigl alles ohne Abstürze.

Aber natürlich hielt das nicht ewig, nach einigen Neustarts wurde die Karte nicht mehr erkannt: Aus der "Creative SB X-Fi" wurde wieder der "Multimediacontroller für Audio".. Treiber wollten nich wg "keine passende Hardware gefunden" und auch manuelles Installieren der Treiber (passt ja nur "X-Fi Audio Prozessor (WDM)") wollte nicht hinhauen, immer hieß es dann "xy konnte nicht gestartet werden" oder Ähnliches.


@Yups
Ich kann die Treiber zwar entpacken, aber es ist nix namens "Creative SB X-Fi" dabei! Das einzige mit X-Fi lautet "Creative X-Fi Audio Prozessor (WDM)", alles andere lautet "xy SB Live!", "Game Port" oder "xy Audigy". Und damit kommt entweder gar kein Sound oder nen Bluescreen.
Und mit dem YouP-Pax kann ich leider nix anfangen, der DL von der Seite ist arschlahm (ca 3kb/s) und bricht nach ner Zeit ab. Hab zwar nen ähnlichen Treiber von YouP gefunden, aber wenn ich den entpacke und manuell installieren will, klappt das zwar, aber das Gerät kann dann wieder nicht gestartet werden etc.

@Andre
Danke für den Tip, aber so langsam hab ich echt kein Bock mehr auf die Karte.. Ich glaub, ich werde sie zurückschicken, bevor noch das Wiederrufsrecht abläuft. Lieber so, als dass ich auf der Karte dann hocken bleib. Ich mein, das ist doch echt kein Zustand..

Außerdem hab ich so etwas sowieso noch nie gemacht, also dieses CMOS reseten..

Falls noch irgendeine bahnbrechende Idee aufkommt, bitte nennen, ansonsten ist die Karte am Montag wieder weg.

Aber Danke dennoch an alle, die versucht haben, zu helfen (:

Greetz

Avalox/Gast
2007-01-05, 21:05:39
Eine (Dell) OEM X-Fi XM ist es aber nicht?

erpe
2007-01-05, 23:01:10
Eine (Dell) OEM X-Fi XM ist es aber nicht?

Keine Ahnung, wie find ich das heraus?

Die genaue Bezeichnung der Karte:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Modell-Nr: SB0460

Blackland
2007-01-07, 15:25:44
Warum nutzt Du nicht das Auto-Update-Programm von Creative? Das identifiziert die Karte alleine....

Aber so wie es aussieht hast Du nicht alle Treiber aus der registry gelöscht, das gkleiche Problem hatte ich mit meiner X-Fi-ExMusic auch.

Karte ausgebaut, Neustart und Regcleaner drüber, wieder eingebaut und Treiber installiert:

SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007

Hade
2007-07-16, 20:38:45
Hallo

also ich habe auch seit heute eine Xtreme Music und bekomme auch den selben Fehler angezeigt beim installieren. Der neuste Treiber von Creative scheint bis jetzt zu funktionieren, nur wurde natürlich keine Software von der CD installiert. Hab jetzt nur die AudioConsole und den MediaPlayer, sonst nichts. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Rest noch zu installieren? Mit welchen Parametern muß man die Setups aus dem Audio-Verzeichnis der CD starten, das die auch was installieren? Ich würde das ja manuell machen, wenn ich die kennen würde.

Gruß, Oliver

Gast
2010-02-18, 12:50:27
Hallo Leute, ich habe probleme mit der XiFi Karte schon ein hables Jahr, gestern habe ich endlich Zeit gefunden und das Problem mal unter die Lupe genommen.

Die Karte habe ich vor 14 Monaten gekauft und leider festgestellt, dass Creative nur 12 Monate Garantie auf die Karte gibt... Aber mal von Anfang an...

Das erste mal trat ein Problem mit der Karte auf, als ich Musik hören wollte, nach 5 sekunden war der Ton weg. Nach langem hin und her installierte ich die Treiber neu und es ging wieder einige Zeit lang.

Dann hat mein PC angefangen zu spinnen, indem er nicht beim ersten mal Booten wollte, nach 1-2 mal resetten konnte er booten und alles lief ganz gut, bis auf die XIFI die manchmal wieder den Geist aufgegeben hat...

Gestern war es dann soweit, die Karte hat gar nicht mehr funktioniert, 10 mal Treiber installiert, deinstalliert, Windows neu aufgesetzt, nix gebracht. Die Karte wurde zwar von Windows erkannt, aber beim Treiber installieren gab es entweder BlueScreens oder der PC hängte sich auf.

In einem anderen PC das gleiche Problem, musste also an der HARDWARE liegen.

Nachdem die Garantie weg war, blieb mir nichts anderes übrig als es zu versuchen die Karte selbst zu reparieren.

ACHTUNG das macht ihr aber jetzt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden oder sonst was...

Ich nahm also meine Heissluftpistole (Die eine leistung von 375 Grad hat, DAS IST WICHTIG)

Ich lag die Karte auf dem Tisch und habe jede Stelle ungefähr 15 Sekunden lang erhitzt, vor allem den XiFi Chip, den sogar 20 Sekunden lang.

Die Karte darf jetzt 15 Minuten lang nicht angefasst werden, sonst kann man sie nicht mehr retten!

Nach 15 minuten war die Karte wieder kalt, habe sie eingebaut, und siehe da, Treiber normal installiert, Karte funktioniert wieder!

Nur die Konsole hat nicht Funktioniert, also Webupdate gemacht und fertig.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen, trotzdem, wenn Ihr Euch das ganze nicht zutraut, macht es nicht... Ich übernehme keine Verantwirtung oder Garantie, dass diese Methode funktioniert.

42
2010-02-18, 14:04:13
@TS:

1. Don't panic!

2. Laß dich von den obigen Ratschlägen nicht verrückt machen.

3. Stelle bitte im BIOS deines Mobo fest, ob Auto-OC Features aktiv sind. Im Zweifel nimm alle Übertaktungen des Chipsatz zurück. Wenn dein Board kein PCI-FIX hat, dann nimm sofort alle Übertaktungen zurück (auch die automatische Übertaktung des Boards, die meist per default eingestellt ist).

http://www.oc-net.de/agp/pci/pci-e-fix.html

Der PCI-BUS muss im BIOS auf 33 MHz fixiert werden. Jedes Herumspielen am FSB/HT-Link führt sonst automatisch auch zur Übertaktung der PCI-Slots.

Hier noch ein Hinweis zu deinem Mobo:
Es eignet sich laut PC Games Ausgabe 10.04 nur bedingt zum Übertakten, da der PCI Takt nicht auf 33 MHZ fixiert ist, sondern synchron zum HT-Link angehoben wird.
http://forum.chip.de/overclocking/athlon-64-3000-oc-beim-asus-a8v-deluxe-619378.html

Ob es beim a8v deluxe inzwischen im BIOS die Möglichkeit gibt den PCI-Takt auf 33 bzw 33.33 MHz festzulegen, mußt du selbst rausfinden. Aber da es ASUS ist, würde ich davon ausgehen, daß per default auto-OC-features aktiv sind. Und dann wird er PCI-Bus außerhalb der Specs betrieben. Diese müssen dann abgeschaltet werden.

Daß die Soundkarte doch ab und an in deinem System erkannt wird, liegt offenbar daran, daß der PCI-Bus nur leicht oder nur unter Last übertaktet wird. Das ganze riecht schwer nach ASUS-Auto-OC. Das Zurückschicken der Karte wird dir bei deinem Board also gar nichts nützen. Jede andere PCI-Karte würde ebenfalls Probleme bekommen.


mfg