PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple mit Intel Prozzis???


Radeonator
2002-09-27, 10:13:49
Schon etwas älter die News: Apple will aller warscheinlichkeit Intel P4 Prozzis verwenden! Das kommt für mich zwar überraschend, dennoch ein logischer Schritt, da die internen Prozzis einfach nicht mehr hinterher kommen...

Quelle : ZDNET (http://zdnet.com.com/2100-1103-948239.html)

Unregistered
2002-09-27, 12:34:37
Da steht in zwei bis vier Jahren! Wer weiß, was bis dahin ist...

Demirug
2002-09-27, 12:37:03
und an anderer Stelle wurde auch schon behauptet das Apple von AMD x86-64 Chip (Hammer) kaufen will.

Pussycat
2002-09-27, 14:47:38
In wieweit sind die Apples eigentlich hartwaremäßig anders als PS's?

Ganon
2002-09-27, 15:58:24
Originally posted by Pussycat
In wieweit sind die Apples eigentlich hartwaremäßig anders als PS's?

Ich denke mal du meinst PCs! Apple Rechner verwenden RISC Prozessoren mit PowerPC-Architektur und normale PCs haben CISC Prozessoren mit x86-Architektur! Das mal so ganz grob!

maz
2002-09-27, 16:15:34
glaube nicht an eine x86-er cpu
das macosx kann leicht auf x86-er portiert werden (intern ist das schon längst passiert)
aber die programme müssten umgeschrieben werden
und die meisten programmierer haben ihre software noch nicht mal auf altivec optimiert...
und so kurz nach dem umstieg vom klassischen macos 9 auf das unix - macosx wäre ein umstieg auf x86-er einfach zu aufwendig

ich glaube eher an die desktop variante des power4 von ibm
der hat ne vektoreinheit spendiert bekommen die genau soviele befehle beherrscht wie das altivec von motorola
ein mac mit nem power4 wäre schon was fettes :)
und da die powerpc g4´s auch mit den power cpu´s von ibm "kompatibel" ist, gäbe es auch keinen zusätzlichen aufwand.....

BlackBirdSR
2002-09-27, 18:39:00
Originally posted by Ganon


Ich denke mal du meinst PCs! Apple Rechner verwenden RISC Prozessoren mit PowerPC-Architektur und normale PCs haben CISC Prozessoren mit x86-Architektur! Das mal so ganz grob!

Apple Rechner verwenden (post)RISC Prozessoren mit PowerPC-Architektur
und normale PCs sind auch (post)RISC Prozessoren, die nach aussen als CISC CPUs erscheinen. Man will ja x86 kompatibel bleiben.

Pussycat
2002-09-27, 21:08:37
Originally posted by Ganon


Ich denke mal du meinst PCs! Apple Rechner verwenden RISC Prozessoren mit PowerPC-Architektur und normale PCs haben CISC Prozessoren mit x86-Architektur! Das mal so ganz grob!

PC natürlich :) Ich weiss dass Apple's andere CPU's haben (sorry, hätte ich sagen müssen) aber wie sieht's mit dem Rest der Hardware aus? PCI und AGP slots haben sie ja, oder?

StefanV
2002-09-27, 21:15:22
Originally posted by Pussycat


PC natürlich :) Ich weiss dass Apple's andere CPU's haben (sorry, hätte ich sagen müssen) aber wie sieht's mit dem Rest der Hardware aus? PCI und AGP slots haben sie ja, oder?

ja, aber 64bit Slots...

Eusti
2002-09-27, 21:20:14
Originally posted by Pussycat
PC natürlich :) Ich weiss dass Apple's andere CPU's haben (sorry, hätte ich sagen müssen) aber wie sieht's mit dem Rest der Hardware aus? PCI und AGP slots haben sie ja, oder? Das sind ganz normale PC-Systeme. Die verwendeten Komponenten sind teilweise etwas extrevagant, aber da Sie auf allen Mac´s eingesetzt werden, kompatibel. Das einzigste was bei den Mac´s dazu führt, das man die für sonderbare PC hält, sind die bunten Farben, die runden Formen und der nicht Windows kompatibele Prozessor.

Pussycat
2002-09-27, 21:31:56
Darf ms windows nicht mac-kompatibel machen, oder wollen sie es nicht?

Eusti
2002-09-27, 21:36:57
Originally posted by Pussycat
Darf ms windows nicht mac-kompatibel machen, oder wollen sie es nicht? Die wollen nicht. Schliesslich müsste man damit rechnen, das Apple an den nächsten Mac´s sofort irgendwelche Bios oder Hardwareänderungen vornemen würde, um weiterhin seine Betriebssysteme exclusiv vertreiben zu können. Dann wäre die ganze arbeit für die Katz.

Desti
2002-09-28, 03:33:17
Originally posted by Pussycat
Darf ms windows nicht mac-kompatibel machen, oder wollen sie es nicht?

Schau dir mal die Stückzahlen an, das lohnt schlichtweg nicht und gegen MacOS kommen sie eh nicht an.

acid
2002-09-28, 09:55:27
man kauft sich einen mac wegen macosx
wenn ich schon windows haben will, kann ich mir gleich einen billigeren pc kaufen

Pussycat
2002-09-29, 15:35:13
Originally posted by acid
man kauft sich einen mac wegen macosx
wenn ich schon windows haben will, kann ich mir gleich einen billigeren pc kaufen

Der sieht aber nicht so schön aus :D