PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was weiß das Finanzamt über mein Fonddepot in Luxemburg?


planlos
2006-12-31, 16:27:01
Hab da ein kleines Problem.... Verwandschaft hat für mich ein kleines Aktiendepot (ist eigentlich nur ein Fond) angelegt, als ich noch kleiner war... jetzt bin ich nun am Studieren und würde BAFöG bekommen, wenn mein Vermögen nicht so hoch wäre... was es bald auch nicht mehr ist, da das Sparkonto, welches ich von meiner Oma bekommen habe, bald aufgebraucht ist. Jetzt gibt es nur noch das Problem mit dem Depot, da dieses Depot mein Vermögen wieder über die zulässige Grenze hebt. Ich würde einfach gern mal wissen, wie viel das Finanzamt von dem Depot weiß. Das Depot befindet sich nämlich in Luxemburg. Ich brauche auch keinen Steuerfreistellungsantrag (oder so ähnlich) dafür zustellen, wie ich es beim Sparkonto machen musste/konnte.

Ich möchte das Depot auch ungern jetzt auflösen, weil ich es eigentlich viel lieber zur Finanzierung eines Auslandsemesters nutzen will.

Henry
2006-12-31, 16:47:46
kommt immer drauf an. meine cousine hatte auch etwas ähnliches und wusste aber nix davon. (ihre eltern hatten das eingerichtet, als sie klein war)
das problem ist halt, dass sie dir das noch jahre später reindrücken können und du dann alles sofort zurückzahlen darfst.

Sith
2006-12-31, 17:06:48
Seit letztem Jahr (letztes Jahr glaub ich) wird aus Luxumburg von der Depotbank eine Art Quellsteuer abgeführt, es sei denn du hast eine Freistellungsbescheinigung. In beiden Fällen erfährt jetzt natürlich das FA von in Luxenburg geführten Depots. Erkundige dich bei deiner Hausbank oder direkt bei der Depotbank. Aufgrund der Höhe der abgeführten Steuer können Sie natürlich den Depotwert schätzen, da der Satz in % eine feste Höhe hat.