PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter mit 2 Pin


agamemmnon
2006-12-31, 16:40:22
Hi

Ich hab nachdem ich bemerkt habe dass ich meine Gehäuselüfter nicht runter regeln kann hab ich mir den PC von innen angesehen und festgestellt dass mein Hinterer 120mm Thermaltake nur 2 Kabel hat der vordere Lüfter für die HDs ebenfalls. Auf dem MOBO gibts nur noch 3 Pin Fananschlüsse.:eek:

Muss ich mir jetzt neue Lüfter mit 3 Kabel kaufen oder hab ich da noch andere Anschluss Möglichkeiten. Am liebsten würde ich die Lüfterdrehzahl bequem über eine Software regeln. Oder vieleicht doch ein Zusatzgerät wie einen Hardcano13 von TT :confused: :confused: :confused:

EDIT

Übrigens ich habe als Tower den TT Shark die Lüfter waren schon eingebaut.

Andi_669
2006-12-31, 16:50:05
Hi

Ich hab nachdem ich bemerkt habe dass ich meine Gehäuselüfter nicht runter regeln kann hab ich mir den PC von innen angesehen und festgestellt dass mein Hinterer 120mm Thermaltake nur 2 Kabel hat der vordere Lüfter für die HDs ebenfalls. Auf dem MOBO gibts nur noch 3 Pin Fananschlüsse.:eek:

Muss ich mir jetzt neue Lüfter mit 3 Kabel kaufen oder hab ich da noch andere Anschluss Möglichkeiten. Am liebsten würde ich die Lüfterdrehzahl bequem über eine Software regeln. Oder vieleicht doch ein Zusatzgerät wie einen Hardcano13 von TT :confused: :confused: :confused:

EDIT

Übrigens ich habe als Tower den TT Shark die Lüfter waren schon eingebaut.
Regeln sollten sich auch so lassen, du hast dann nur keine Drehzahlanzeige,
kann aber sein das eine Softwareregelung den Dienst verweigert ohne das Tachosignal.

gruß

agamemmnon
2006-12-31, 16:59:25
Regeln sollten sich auch so lassen, du hast dann nur keine Drehzahlanzeige,
kann aber sein das eine Softwareregelung den Dienst verweigert ohne das Tachosignal.

gruß

Hi

Die lassen sich eben nicht regeln hab schon so manches probiert. Speedfan funzt nicht mit meinem Board und über den ASUS AI Booster lassen sie sich auch nicht steuern, ich höre es ja dass die Drehzahl sich nicht verändert. Die beiden Lüfter sind allerdings am Netzteil angeschlossen wie ich gerade bemerkt habe.:|

Weiss jemand Rat oder einen Tipp was ich machen könnte ?

agamemmnon
2007-01-01, 11:47:48
Kommt Leute lasst mich nicht dumm sterben :biggrin:

Hardwaretoaster
2007-01-01, 11:53:22
Naja, regeln kannst du das schon, im simpelsten Fall über 'nen Poti o.ä., denn du manuell drehst...
Aber das da die Software nicht anzeigt, wie hoch die Drehzahl ist, wie weit sie runtergeregelt ist, etc. ist kein Wunder ;)

agamemmnon
2007-01-05, 15:28:56
Hi

Ich hab mir jetzt 2 neue silent Lüfter eingebaut (3Pin) Lian Li Regler muss noch geliefert und eingebaut werden.

Die 2 Lüfter haben es echt gebracht, den PC hört man in Idle kaum noch ;D

Ladde
2007-01-08, 10:40:00
Speedfan regelt nur mit glück die CPU... wenn du die absteckst und dafür nen gehäuselüfteranstecks wird halt der geregelt... das liegt aber an den MoBos...
die sind hardwareseitig nur so bestückt, dass sie maximal die CPu regeln können... ich kenne kein board des andre lüfter auch noch regeln kann, auch wenn speedfan das glaubt...

Moskito
2007-01-09, 02:15:43
Mein DFI kann z.B. 3 von 5 Lüfteranschlüssen regeln (CPU, NB, 1xGehäuselüfter)

Ladde
2007-01-09, 13:28:55
Mein DFI kann z.B. 3 von 5 Lüfteranschlüssen regeln (CPU, NB, 1xGehäuselüfter)
respekt.. habe ich ja nochnie gehört, dass es sowas gibt... aber ich habe auch noch keine boards mit 5 lüfteranschlüssen in der hand gehabt...

Kennung Eins
2007-01-10, 12:00:09
Manchmal kann man sich auch die Leitung fürs Drehzahlsignal anlöten am Lüfter (wenn die Lötstelle am Lüfter vorhanden ist)

Ladde
2007-01-15, 14:20:45
Manchmal kann man sich auch die Leitung fürs Drehzahlsignal anlöten am Lüfter (wenn die Lötstelle am Lüfter vorhanden ist)

das geht auch ohne vorhandener lötstelle, wenn man weiss wie, aber da spuckt gugl genug aus... das schreib ich jetz nich hier rein...

Squall2010
2007-01-15, 14:52:56
Normal müssten die TT Lüfter einen 4pin anschluss haben, und einen fürs Tachosignal.

Wie schliesst man den den Lüfter nur mit nem 2 Pin ans Mobo an?

Scoff
2007-01-15, 16:41:16
Es wird schon ein 3 Pin Anschluss haben. Allerdings sind von davon nur 2 belegt.

Ladde
2007-01-16, 14:03:33
Es wird schon ein 3 Pin Anschluss haben. Allerdings sind von davon nur 2 belegt.
jain... manche haben halt schon alle 3 lötstellen für die kabel nebeneinander, bei manchen muss man halt einwenig suchen und am richtigen transistor anzapfen...
das geht habs schon mehrfach getestet und noch nie prob gehabt... find aber des lohn nich

Normal müssten die TT Lüfter einen 4pin anschluss haben, und einen fürs Tachosignal.

Wie schliesst man den den Lüfter nur mit nem 2 Pin ans Mobo an?
die 4pin kenn ich leider nicht... nie gesehen.
aber bei den 3 Pin:
wenn die stifte auf dem Mobo zu dir zeigen, und das plastikteil das vor dem verpolen schützt unterhalb ist lautet die polung von links nach rechts:
Minus vom Lüfter, Plus vom Lüfter, (Tachosignal)
einfach schwarzes kabel des Lüfters an minus und rotes an Plus und läuft...
verpolen is nich, weil die lüfter mit dioden ausgestatet sind...