PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collectors Edition -> Benachteilung aller anderen Käufer?


Gast
2006-12-31, 18:00:11
Geht es nur mir so, oder fällt auch euch immer öfter auf, das wir Käufer immer mehr verarscht werden?

Bestes Beispiel sind diese Collectors Editions. In der Regel sind ein paar Inhalte mehr drin, aber leider nimmt das immer erschreckendere Ausmaße an!

Bei NFS gibt es teilweise Bonusautos, bei C&C3 soll es Einheitenskins und mehr Multiplayerkarten usw. geben!

Es sind also nicht mehr nur Inhalte, wie z.B. eine Stoffkarte oder irgendwelche Kleinigkeiten, auf die man als "Spieler" verzichten kann.

Das führt aber unweigerlich zu einem Problem: Warum werde ich dafür bestraft, wenn ich ein Spiel kaufe, dieses aber nicht vollständig ist???

Ich finds scheiße, das die Zusatzinhalte teilweise auch im Multiplayer genutzt werden können und ich sie nicht habe, weil ich es nicht einsehe, 30 € mehr für 0,01 % zusätzlichen Spielinhalt zu bezahlen und das jedes mal aufs neue!

Noch viel nerviger finde ich allerdings die Versionsunterschiede! www.ogdb.de ist mittlerweile meine erste Anlaufstelle, weil es durchaus sein kann, das ich hier in deutschland eine 4 CD-Version angedreht bekomme, obwohl in anderen Ländern längst eine multilanguage DVD existiert. Was soll das???

Leider ist auch die genannte Webseite nicht umfangreich genug um mir zu sagen, welche Sprachen in einer Spielversion enthalten sind!

z.B. Fable... davon gibt es eine deutsche Version auf 4 CDs und eine DVD Version mit einigen Sprachen (Suomi, englisch und nochn paar andere... oder suomi, französisch...)... was soll das und was kann ich dagegen tun? Ich fühl mich einfach nur verarscht!

Da frage ich mich doch glatt, ob es noch in einer rechtlichen Grauzone liegt, wenn ich mir die normale Version kaufe und mir die zusätzlichen Inhalte woanders besorge!

Gast
2006-12-31, 18:03:43
Da frage ich mich doch glatt, ob es noch in einer rechtlichen Grauzone liegt, wenn ich mir die normale Version kaufe und mir die zusätzlichen Inhalte woanders besorge!Hmmmm. Also wenn du dir ein Auto kaufst und ein halbes Jahr später gibt es in der Grundausstattung zum selben Preis ein Navigationssystem dazu, dann darfst du dir das stehlen? Seltsame Gedankengänge das.

Gast
2006-12-31, 18:09:59
Hmmmm. Also wenn du dir ein Auto kaufst und ein halbes Jahr später gibt es in der Grundausstattung zum selben Preis ein Navigationssystem dazu, dann darfst du dir das stehlen? Seltsame Gedankengänge das.

Ja, in der Tat ein seltsamer Gedankengang von Dir.

Sag mir mal bitte, wie Du etwas "stehlen" kannst, was nur virtuell existiert! ;)
Brichst du irgendwo ein? Überfällst du jemanden? Wer nimmt schaden?

Gast
2006-12-31, 18:18:55
Bitte nicht vom Thema abkommen, darum ging es mir nie!

Ich komme mir nur verarscht vor, weil in anderen "Ländern" teilweise mehr Spielinhalte existieren, die es hier gar nicht gibt.

Ich glaube bei NFS Most Wanted BLACK EDITION war das auch so. Die Version ist in DE nie erschienen. Toll, was?

Vorallem steht der zusätzliche Preis in keiner Relation zum inhalt! 40 € vs. 70 € für was? Ein paar Bonuskarten oder Autos! Den anderen Blödsinn will man meist gar nicht haben...


Ich bin weder Fan genug, um mir immer das Komplettpaket zu holen, noch reich genug um mir jedes mal alle Spielinhalte leisten zu können. Warum gibts keine Version mit allen Spielinhalten, die ein paar Euro teurer ist, aber ohne extradickes Handbuch, Stoffpuppen oder so einen kram???

Gast
2006-12-31, 18:24:28
Ja, in der Tat ein seltsamer Gedankengang von Dir.

Sag mir mal bitte, wie Du etwas "stehlen" kannst, was nur virtuell existiert! ;)
Brichst du irgendwo ein? Überfällst du jemanden? Wer nimmt schaden?Witzige Rechtsauffassung. Wenn ich also online virtuell mir Geld unberechtigt aneigne, dann ist das kein Diebstahl?

Aber der Threadstarter hat Recht. Das ist hier OT und schon tausend Mal diskutiert worden. Man wird jemand ohne Unrechtsbewusstsein nicht von seinem Fehlverhalten überzeugen können.

Aber zurück zum Topic. Wenn ein Auto im Ausland mit besserer Ausstattung erscheint, dann kann man sich darüber sicher ärgern, aber berechtigt es einen, die gleiche Ausstattung hier zu "besorgen"?

Die einzig ehrliche und sinnvolle Methode ist es, solche Produkte nicht zu kaufen (und deshalb selbstverständlich auch nicht zu benutzen).

Iceman346
2006-12-31, 18:31:58
Geht es nur mir so, oder fällt auch euch immer öfter auf, das wir Käufer immer mehr verarscht werden?

Bestes Beispiel sind diese Collectors Editions. In der Regel sind ein paar Inhalte mehr drin, aber leider nimmt das immer erschreckendere Ausmaße an!

Bei NFS gibt es teilweise Bonusautos, bei C&C3 soll es Einheitenskins und mehr Multiplayerkarten usw. geben!

Es sind also nicht mehr nur Inhalte, wie z.B. eine Stoffkarte oder irgendwelche Kleinigkeiten, auf die man als "Spieler" verzichten kann.

Das führt aber unweigerlich zu einem Problem: Warum werde ich dafür bestraft, wenn ich ein Spiel kaufe, dieses aber nicht vollständig ist???

Ich finds scheiße, das die Zusatzinhalte teilweise auch im Multiplayer genutzt werden können und ich sie nicht habe, weil ich es nicht einsehe, 30 € mehr für 0,01 % zusätzlichen Spielinhalt zu bezahlen und das jedes mal aufs neue!

Wenn du das nicht einsiehst, dann kauf sie einfach nicht ;)

Allerdings sind die, von dir angesprochenen Sachen, imo keine CEs. Ein paar Einheitenskins oder 3 andere Fahrzeuge sind imo nicht CE "würdig" einfach weil es kein doller Bonus ist. Allerdings sind solche Sachen natürlich billiger zu erstellen als ne Stoffkarte oder Figuren zum beilegen.

Solange solche CE Inhalte keine spielerischen Vorteile geben kann man darauf imo gut verzichten. CEs kaufe ich mir nur wenn ich "Gimmicks" dazu bekomme, ergo ne hübsche Verpackung, Figuren, Karten, all son Zeug.

Noch viel nerviger finde ich allerdings die Versionsunterschiede! www.ogdb.de ist mittlerweile meine erste Anlaufstelle, weil es durchaus sein kann, das ich hier in deutschland eine 4 CD-Version angedreht bekomme, obwohl in anderen Ländern längst eine multilanguage DVD existiert. Was soll das???

Das kenne ich eher anders herum. Grade in den USA sind noch viele Spiele auf CD erschienen die letztes Jahr in Deutschland bereits auf DVD herauskamen.

Leider ist auch die genannte Webseite nicht umfangreich genug um mir zu sagen, welche Sprachen in einer Spielversion enthalten sind!

Das nervt mich auch, imo sollten Spiele die auf DVD erscheinen grundsätzlich auch die Originalsprache enthalten, sofern Platz ist. Da ich mir keine miesen Synchros mehr antue würde ich mir so die Importe sparen.

z.B. Fable... davon gibt es eine deutsche Version auf 4 CDs und eine DVD Version mit einigen Sprachen (Suomi, englisch und nochn paar andere... oder suomi, französisch...)... was soll das und was kann ich dagegen tun? Ich fühl mich einfach nur verarscht!

Huh? Also von Fable find ich auf der OGDB eine US und eine DV, beides auf CD. Ansonsten gibts nur Xbox Versionen.

Bob the Builder
2006-12-31, 18:41:52
es zwingt dich niemand ne ce-version zu kaufen.
diese versionen sind vor allem für sammler und fans dieser spiele gedacht.
meistens kaufe ich auch nur normale versionen aber zu besonderen anlässen kommt auch mal ne CE daher.
und bei uber-spielen wie lost planet muß es ne CE sein:biggrin:
also anstatt sich zu ärgern sollte man sich über die CE's freuen.
(denn mich macht ne CE deutlich mehr an.ist wie weihnachten und geburtstag auf einmal:wink: )
gruß lori

Saw
2006-12-31, 18:48:02
Ich frage mich gerade, wo genau die Verarschung sein soll. :|
Bekomme ich mehr, bezahle ich mehr. Bekomme ich weniger, bezahle ich weniger. So what?
Und dass die Leute beim Kauf von CE's bevorteilt werden speziell bei Onlinespielen,ist eine Irrglaube. :ucrazy:

Gast
2006-12-31, 18:48:22
Solange solche CE Inhalte keine spielerischen Vorteile geben kann man darauf imo gut verzichten. CEs kaufe ich mir nur wenn ich "Gimmicks" dazu bekomme, ergo ne hübsche Verpackung, Figuren, Karten, all son Zeug.

Sie ergeben aber spielerische Vorteile!
Bonusautos, mehr Tuningmöglichkeiten oder sowas in der Art sind für mich mehr Spielinhalte.
Eine Bonusstrecke wäre ja auch mehr Spielinhalt, weil ich länger Abwechselung hätte. Aber für die, darf man dann extra blechen ...

Huh? Also von Fable find ich auf der OGDB eine US und eine DV, beides auf CD. Ansonsten gibts nur Xbox Versionen.

Genau da liegt das Problem, wird da nicht aufgelistet, hatte ich aber alle schon in der Hand! Es gibt eine CD Version für Deutschland. Es gibt jedoch eine DVD Version für England und auch eine Franzöische DVD Version mit anderen Sprachen, außer deutsch! :mad:

Jetzt darf ich hier DJ spielen, während die mal eben 5-8 Sprachen auf einer DVD in den Arsch geschoben bekommen!

Gast
2006-12-31, 18:50:48
Bekomme ich mehr, bezahle ich mehr.

Toller Kommentar, hättest dir sparen können, sobald du in diesen Thread postet, denn der geht nämlich völlig am Thema vorbei. So schlau waren wir alle schon vorher!

Und dass die Leute beim Kauf von CE's bevorteilt werden speziell bei Onlinespielen,ist eine Irrglaube. :ucrazy:

Du meinst es ist ein Irrglaube, wenn ein CE Käufer im Multiplayer mehr Karten zur Auswahl hat und die Spielen kann und ich nicht? Das musst du mir mal erklären...

DerGute
2006-12-31, 19:40:55
Du meinst es ist ein Irrglaube, wenn ein CE Käufer im Multiplayer mehr Karten zur Auswahl hat und die Spielen kann und ich nicht? Das musst du mir mal erklären...

und wo liegt dein Problem? Wenn du nicht mehr zahlen willst haste eben weniger Features. Das ist bei allen anderen Sachen auch so (DVDs -> Special Editionen, Autos -> Sondermodelle usw.), was soll das Gebashe gegen Spiele?

KinGGoliAth
2006-12-31, 19:48:54
diese ganzen goodies wie meinetwegen metallbox oder großes poster brauch ich nicht. da hab ich echt kein problem, wenn ich das verpasse.

was mich aber viel mehr nervt sind diese gamepacks.
man kauft sich das hauptspiel A zum vollpreis und man kauft sich die erweiterungen B und C zum vollpreis und nach gar nicht so langer zeit gibt es plötzlich A, B und C in einer packung und das zum schnäppchenpreis.
da könnte ich immer an die decke gehen.

oder spiele, die nicht mehr laufen und dann als "xp remake" an den mann gebracht werden sollen.
bestes beispiel ist earth 2140, erster teil der bekannten earth serie. das spiel hat eigentlich nie richtig funktioniert und ich habe es noch nie durchgespielt, obwohl es schon seit jahren hier rumliegt. das liegt vor allem daran, dass das spiel afaik nur für isa soundkarten gedacht war und sich nur schwer auf anderem zum laufen bringen läßt oder nur ganz ohne sound.
schon seit ich von pentium 200 auf celeron 400 umgestiegen bin kann ich dieses spiel nicht mehr spielen.
und jetzt wird die "xp version" in den handel geschmissen und soll ich mir die jetzt kaufen, wenn ich das alte spiel mal wieder spielen will? immerhin liegt es schon bei mir. es wäre sicher auch ohne weiteres möglich einen fix für das original raus zu bringen aber dann könnte man ja kein remake verkaufen stimmts?
ich warte echt nur auf eine gelegenheit um mir das remake für xp zu saugen. ich habe das originalspiel bereits gekauft. und ich habe ein recht darauf, dass es gefälligst funktioniert!

Gast
2006-12-31, 19:52:29
Wenn du nicht mehr zahlen willst haste eben weniger Features.

Thema verfehlt. Nochmal lesen.
Mir werden Inhalte vorenthalten. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit, immer die volle Version zu kaufen, weil es die teilweise nur in bestimmten Ländern gibt!!!

Außerdem habe ich überhaupt keine Wahl, ob ich den sinnlosen Kram drumherum nun mitbezahle oder nicht. Der wird einfach mitgeliefert, egal ob ich ihn will oder nicht!

Ich will weder Poster, Stofftiere, Stoffkarten, Schlüsselanhänger, Making ofs, CD Versionen, extra Handbücher und sonstigen Scheiß, sondern einfach nur die NICHT BESCHNITTENE VERSION DES SPIELS!

Monger
2006-12-31, 20:15:32
Thema verfehlt. Nochmal lesen.
Mir werden Inhalte vorenthalten. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit, immer die volle Version zu kaufen, weil es die teilweise nur in bestimmten Ländern gibt!!!

Du kannst nicht jedes Produkt was es weltweit gibt, auch in Deutschland kaufen. Das ist ja nun wirklich nicht nur auf Spiele beschränkt. Du kannst z.B. zur Zeit in Deutschland den Großteil der ganzen chinesischen Autos nach wie vor nicht kaufen. Für sowas gibt es dann Importhändler - und genau an den musst du dich wenden, wenn du Spiele haben willst, die hier nicht vertrieben werden.


Ich will weder Poster, Stofftiere, Stoffkarten, Schlüsselanhänger, Making ofs, CD Versionen, extra Handbücher und sonstigen Scheiß, sondern einfach nur die NICHT BESCHNITTENE VERSION DES SPIELS!

Ich weiß was du meinst. Ich finde es auch nicht so prickelnd, dass man bei sowas das Gefühl bekommt, als hätte man auf was wichtiges verzichtet. Mir wäre es tatsächlich viel lieber, mir solchen kleinen Goodies für ein paar Cent dann nachzukaufen, weil so kann ich immer noch entscheiden ob ich sie haben will oder nicht.

Aber wie es halt immer so ist: Angebot und Nachfrage. Wenn sich solche Art von Collector's Editions gut verkaufen, werden sie produziert. Es gibt wohl genügend Leute, denen der etwas höhere Preis nicht wirklich weh tut.

Gast
2006-12-31, 20:36:26
Du kannst nicht jedes Produkt was es weltweit gibt, auch in Deutschland kaufen. Das ist ja nun wirklich nicht nur auf Spiele beschränkt. Du kannst z.B. zur Zeit in Deutschland den Großteil der ganzen chinesischen Autos nach wie vor nicht kaufen. Für sowas gibt es dann Importhändler - und genau an den musst du dich wenden, wenn du Spiele haben willst, die hier nicht vertrieben werden.

Bitte keinen sinnlosen Auto vergleiche. Software hat nie etwas damit zu tun. Du vergleichst etwas virtuelles mit etwas realem. Das funktioniert nicht.

Außerdem ist der Tipp sinnlos, weil auch das nicht funktioniert. :)

Dann sag mir mal, wo ich eine deutsche Version von NFS Most Wanted BLACK Edition für den PC herbekomme?

Monger
2006-12-31, 20:44:24
Bitte keinen sinnlosen Auto vergleiche. Software hat nie etwas damit zu tun. Du vergleichst etwas virtuelles mit etwas realem. Das funktioniert nicht.

Software ist absolut real. Genauso real wie ein Buch oder eine Zeitung.


Außerdem ist der Tipp sinnlos, weil auch das nicht funktioniert. :)

Dann sag mir mal, wo ich eine deutsche Version von NFS Most Wanted BLACK Edition für den PC herbekomme?
Du bekommst hier auch keine deutsche Übersetzung der USA Today. Lokalisierungen sind eigentlich die Ausnahme, nicht die Regel. Der deutsche Markt ist halt groß genug, um sich für viele Lokalisierungen zu lohnen, aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass alle englischsprachigen Bücher, Filme und Spiele lokalisiert werden ?!?

Gast
2006-12-31, 20:53:17
Software ist absolut real.

Du meinst, du kannst Bits und Bytes anfassen?

Du bekommst hier auch keine deutsche Übersetzung der USA Today. Lokalisierungen sind eigentlich die Ausnahme, nicht die Regel. Der deutsche Markt ist halt groß genug, um sich für viele Lokalisierungen zu lohnen, aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass alle englischsprachigen Bücher, Filme und Spiele lokalisiert werden ?!?

Ich rede weder von Bücher noch von Filme. Die interessieren mich nicht.

Dann erkläre mir mal, warum es eine deutsche Version dieser Ausgabe für die PS2 gibt, aber keine für den PC. Das ist totaler Müll, weil da einige Bonusinhalte enthalten sind, die ich gerne hätte - in meiner Sprache.

Monger
2006-12-31, 21:04:31
Du meinst, du kannst Bits und Bytes anfassen?

Und kannst du Buchstaben und Bilder anfassen?

Irgendwie drängt sich mir gerade der Witz mit dem heißen Ofen auf, aber ich verkneifs mir! :D



Dann erkläre mir mal, warum es eine deutsche Version dieser Ausgabe für die PS2 gibt, aber keine für den PC. Das ist totaler Müll, weil da einige Bonusinhalte enthalten sind, die ich gerne hätte - in meiner Sprache.

Offensichtlich hat sich kein Publisher dafür gefunden, aus welchen Gründen auch immer.

Gast
2006-12-31, 21:50:36
was mich aber viel mehr nervt sind diese gamepacks.
man kauft sich das hauptspiel A zum vollpreis und man kauft sich die erweiterungen B und C zum vollpreis und nach gar nicht so langer zeit gibt es plötzlich A, B und C in einer packung und das zum schnäppchenpreis.
da könnte ich immer an die decke gehen.

Ja, das habe ich bei Operation Flashpoint lernen müssen.

Deswegen warte ich nur noch auf genau diese Bundle Packs. :D

So habe ich dadurch jetzt folgende Spiele zusammen mit den Addons günstig erwerben können:

- Gothic 2 + Addon (ca. 15 €)
- Battlefield 1942 + Road to Rome + Secret Weapons (ca. 43 €)
- Morrowind + Tribunal + Bloodmoon (ca. 25 €)
- Star Trek Voyager - Elite Force + Expansion Pack (ca. 10 €)
- Civ 3 + Civ 3 Conquest + Civ 3 Play the Worlds (ca. 30 €)

Damit habe ich insgesamt ca. 380 € gespart.



Ein Problem von den Expansions gibt es leider aber trotzdem, insbesondere bei den Multiplayerspielen.
Die Expansions sind so teuer, und die Zahl der Bundle Käufer so gering,
daß kaum einer dieses Addons hat und diese Addons nach Kurzer Zeit
auf den Multiplayer Surfen auch kaum noch gespielt werden.
Gerade bei der Battlefield Serie ist dies ein großes Problem,
deswegen habe ich bei BF2 eine Ausnahme gemacht und mir nur die einfache Budget Version anstatt das Bundle gekauft.

sei laut
2007-01-01, 11:27:26
Jetzt darf ich hier DJ spielen, während die mal eben 5-8 Sprachen auf einer DVD in den Arsch geschoben bekommen!

Wie oft installierst du deine Spiele? Jede Woche einmal? Und zum Spielen ists egal, ob ich eine CD oder eine DVD reinlege.

Man kann auch Wind um nichts machen, beschwerst dich, im Kapitalismus zu sein. Firmen wollen halt immer mehr Geld schöpfen und die Leute zahlens auch, wenn sie wollen. (wenn du jetzt auch kommst, das ist am Thema vorbei, liegst du falsch. Die Inhalte, die dir vorenthalten werden, werden die nunmal zurecht vorenthalten. ICh frag mich, was du machst, wenn ich erzähl, was EA plant. X-D)

Gast
2007-01-01, 11:59:32
Um mal zum Beispiel C&C3 zu kommen. Die zusätzlichen Maps wird man doch warscheinlich auch als nonCE Käufer auch irgendwo her bekommen. Oder muss man sich vorstellen, dass ich einem Spiel nicht beitreten darf weil der Host eine CE Map ausgewählt hat zum Spielen?

Gast
2007-01-01, 12:05:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_Arbeitern_im_Weinberg

Tybalt
2007-01-01, 12:33:09
Um mal zum Beispiel C&C3 zu kommen. Die zusätzlichen Maps wird man doch warscheinlich auch als nonCE Käufer auch irgendwo her bekommen. Oder muss man sich vorstellen, dass ich einem Spiel nicht beitreten darf weil der Host eine CE Map ausgewählt hat zum Spielen?

Der gleiche Spaß war ja auch mit Empire at War enthalten. Glücklicherweise ist das Spiel aber zu schlecht, daß es mich gewurmt hatte.

Das Problem an diesen Boni, welche sich aufs Gameplay beziehen und onlinetauglich sind, sind folgende:

1. Man hat im Onlinespiel wie bei NFS:MW Black Edition vs. non Black nachteile, weil Tuningteile und einige schnelle Autos fehlen. Wer also das Spiel im Onlinewettbewerb spielen möchte kommt um die teurere Black Edition nicht herum! Es mag ja sein, daß es unzählige fixes etc gibt die aus einer normalen eine Black Edition machen, aber das ist genauso illegal wie sich das Spiel von vornerein zu raubkopieren.

2. Weil CE und Normal versionen unterschiedliche features haben, kann es inkompatibilitäten unter einander geben. Wie zB mehr Multiplayermaps. Der CE Spieler ist angepisst, weil er seine zusätzlichen Karten nur mit 10-15% aller anderen Spieler spielen kann und der Normalversionsspieler, weil er die Inhalte nicht hat.

Der Trend geht deutlich zu ersterem. Zu D&D Online gab es für vorbestellende Collectors Edition Kunden einen Ring, der unendlich Atemluft gab. Gegenüber anderen Spielern ein klarer Vorteil.

Eine CE sollte nichts anderes als die Ursprüngliche Software sein zuzügliche Beilagen, wie Stoffkarten, Ringe, Soundtracks, Schönere Packung, Figuren oder Softwareinhalte, die Spielerisch keinen Unterschied machen, wie zB die WoW mini Diablos.

Spearhead
2007-01-01, 13:52:57
@Tybalt: *nod* Zustimmung, sobald eine CE den Spieler an sich IM Spiel bevorzugt, halte ich es für den falschen Weg. Bessere Texturen für die eigene Spielfigur z.b. würde ich noch gelten lassen, da dies nur die Optik etwas aufpoliert, spielerisch aber keinen Vorteil bringt, man hat trotzdem im Spiel die gleichen Chancen.

Aber sobald es um besondere Items, verbesserte Fähigkeiten, mehr nutzbare Features geht... da ziehe ich die Grenze. Das ist imho der selbe Mist wie bei ebay nen Diablo oder WoW Charakter oder Items ersteigern nur noch eine Stufe extremer da nun der Hersteller mitprofitiert und der Spieler NICHT die Möglichkeit hat die Dinge über Leistungen im Spiel ebenfalls zu erlangen (was meiner Meinung nach schwerer wiegt).

Sachen wie eine bessere Verpackung, Kartenmaterial und so weiter halte ich für die beste Methode eine CE aufzuwerten.