PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung "quitscht" beim BMW


FireFrog
2006-12-31, 18:30:40
Hi,
hab nen 316i mit 170k von 89 hatte nun am Mittwoch ein leichtes quitschen bei getretener Kupplung bemerkt, was aber wieder verschwand als das Auto warm war, nun trat das Problem gestern wieder auf diesmal aber lauter als vorher und verwschand auch nicht wieder, selbst bei nur leichtem berühren der Kupplung gibts dieses geräuch, was dürfte das denn sein bzw. kostet mich das denn wohl?

Und ja ich geh am Di in die Werkstatt wollte aber mich vorher informieren was das denn sein könnte, zahnriemen usw. sind noch nicht gewechslet worden soweit ich weiß.

Und was könnte schlimmstensfall passieren wenn ich jetzt weiterfahre mit dem Problem, hab gestern schon so wenig wie möglich geschaltet.

Stonecold
2006-12-31, 19:09:10
Da wird wohl das Ausrücklager Quietschen, hat meiner auch die ersten 2-3 min dann hört es bei meinem auf. Wenn du das tauschen lässt kannst du auch gleich die Kupplung mit tauschen lassen wenn das schon zerlegt wird und auch die Hardyscheibe und das Mittellager der Kardanwelle weil das wird danach kommen bzw schon ziemlich fertig sein.

MfG
Stonecold

FireFrog
2006-12-31, 19:28:14
Leider geht der geräuch überhaupt nicht weg war ne stunde gefahren so je 2*15min im 5ten gang und dann in der Stadt aber leider ließ es nicht nach, was kostet der Spaß denn`?

Stonecold
2007-01-01, 09:41:31
Das ist schwer zu sagen ich würde das in einer freien Werkstatt machen lassen da sparst du eine Menge Geld im Vergleich zur BMW Werkstatt. Hast du keine verwandten oder kollegen die KFZ-Mechaniker sind??? Wäre dann ja nochmal günstiger.

MfG
Stonecold

Haarmann
2007-01-01, 09:50:45
Welche Art Kupplung hat dieser BMW denn?

Stonecold
2007-01-01, 13:13:06
Müsste eigendlich Einscheiben Kupplung sein mit Membranfedern. Bei E36 bin mir da aber nicht wirklich 100ig sicher.

MfG
Stonecold

derpinguin
2007-01-01, 13:44:31
Müsste eigendlich Einscheiben Kupplung sein mit Membranfedern. Bei E36 bin mir da aber nicht wirklich 100ig sicher.

MfG
Stonecold

wenn der von 89 ist isses noch ein e30 und kein e36

Haarmann
2007-01-01, 16:03:09
Find das durchaus zentral, was für eine Kupplung es ist...

Man muss ja schliesslich wissen, was da ist - sonst möchte ich nie Wetterprognosen für Geräusche abgeben müssen.

Stonecold
2007-01-01, 19:01:15
Stimmt allerdings^^ ka wieso ich auf den E36 kam.

wenn der von 89 ist isses noch ein e30 und kein e36

MfG
Stonecold

Hacki_P3D
2007-01-01, 19:28:54
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/

V8 Seele
2007-01-01, 20:07:19
grüss dich

ich denke es ist dein keilriemen so wie du das beschreibst
spanne mal den ein bischen dann weisst du es genau
gruss
v8

FireFrog
2007-01-01, 23:05:57
Muss mich aber verbesser er hat 270k drauf und nicht nur 170k :D
und ja handelt sich um einen E30, hab die frage jetzt auch im syndiakt

(del)
2007-01-03, 11:39:25
Wie Stonecold direkt schon sagte wäre die Ferndiagnose hier wohl defektes Ausrücklager.

Genaueres wird dir nur die Werkstatt sagen können.