PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Netzteil mit Lüfter @ 5V


LeChuck
2006-12-31, 19:14:58
Hab hier in einem PC, den ich hauptsächlich zum Internet surfen und uralte Games (z.B. HOMM3) nutze.

Das verbaute Netzteil ging mir mächtig auf den Sack.
Ist ein Zalman ST-300BLP. Habe kurzerhand per Adapter den verbauten Lüfter auf 5V laufen lassen. Man hört so gut wie gar nix mehr, allerdings geht auch kaum noch Luft durch das NT.

Jetzt die Frage: Hat jemand sowas schon mal gmacht?
Mich interessiert vor allem der Dauereinsatz, manchmal steht der Rechner zig Stunden ohne Aufsicht herum, wenn ich z.B. etwas herunterlade.

Oder sollte ich das Ding doch wieder @12V laufen lassen?

KinGGoliAth
2006-12-31, 19:40:12
SuFu anyone? :|

mach das netzteil auf, gib die kennung der lüfter bei google ein und kauf dir leisere lüfter mit gleicher oder besserer förderleistung.

die vorhandenen einfach auf 5v regeln ist grober unfug. die werden sich schon was dabei gedacht haben die lüfter einzusetzen. so wie du es gemacht hast ist es der beste weg zu einem flammenden inferno.

LeChuck
2006-12-31, 22:04:35
Das mit dem Lüftertausch war mir schon klar. Darum geht es doch gar nicht.

Ich will einfach nur wissen ob sowas jemand schon selber gemacht hat ohne negative Erfahrungen zu machen.

Wolfram
2006-12-31, 22:37:06
Das mit dem Lüftertausch war mir schon klar. Darum geht es doch gar nicht.

Ich will einfach nur wissen ob sowas jemand schon selber gemacht hat ohne negative Erfahrungen zu machen.
Hab ich. Würde ich aber wohl nicht wieder machen. Mein Arbeitsrechner wird in unterschiedlichen Konfigurationen schon seit Jahren durch ein 200 oder 230W-Netzteil mit 5V-cm-Lüfter versorgt. Der Rechner schluckte meist um 70W idle und 100W unter Vollast. Lief früher manchmal wochenlang durch.

Aber wenn Dir das Netzteil doch durchschmort (was auch bei einem unverbastelten Netzteil passieren kann) und einen Brand auslöst, ist das a) für Leib und Leben gefährlich und kann Dich b) wegen etwaiger Regreßansprüche ruinieren. Ernsthaft. Bei einem unverbastelten Rechner wird das anders aussehen. Aber wenn ich mir ansehe, daß zB Hausratversicherungen nicht zahlen, wenn bei einem Einbruch nicht alle vorhandenen Rolladen geschlossen waren, selbst wenn der Einbrecher durch die Tür kam, dann will ich mir nicht vorstellen, was die sich bei größeren Schadenssummen für Verrenkungen ausdenken.

LeChuck
2006-12-31, 23:25:12
Hmm momentan verbraucht die Karre im Idle Mode 120Watt laut 08/15 Watt-Messgerät.

Naja ich teste noch ein bissl ... notfalls gehe ich wieder auf 12V, bzw. besorg mir mal nen anderes NT.

F5.Nuh
2007-01-01, 02:59:47
hab hier auch ein office pc duron 700 mhz 384 mb ram usw. und dazu ein 350 watt ntmit 12cm lüfter den ich auf 5 oder 7v runtergeregelt habe. Soweit läuft es perfekt :) und der pc wurde 3 wochen lang min. 8 std am tag genutzt.

Mach den lüfter via. regler/poti auf 7v, ist die goldene mitte.

LeChuck
2007-01-01, 11:26:30
hab hier auch ein office pc duron 700 mhz 384 mb ram usw. und dazu ein 350 watt ntmit 12cm lüfter den ich auf 5 oder 7v runtergeregelt habe. Soweit läuft es perfekt :) und der pc wurde 3 wochen lang min. 8 std am tag genutzt.

Mach den lüfter via. regler/poti auf 7v, ist die goldene mitte.

Hmm ein 12er ist schon was anderes als ein 8er.
Werde heute evt. mal den Lüfter tauschen, evt. hab ich in meinen Schubladen noch was leiseres rumfliegen.

Squall2010
2007-01-01, 15:33:10
Warum auf 5V? Es gibt auch adapter auf 7V und auf 9V.

J0ph33
2007-01-01, 23:00:54
ich hab den Lüfter eines LC-Power 550W von 12 auf 5V gedrosselt...der Rechner lief ne Weile gut damit, aber in letzterer Zeit stürzt er dauernd ab (reboot), durchschnittliche zeit die er durchhält sind 3-5Min....ob es aber definitiv am NT liegt, kann ich mangels intensiverer Tests nicht sagen...

LeChuck
2007-01-01, 23:14:31
Warum auf 5V? Es gibt auch adapter auf 7V und auf 9V.

Dann besorg ich mir lieber nen anderen Lüfter.
Dürfte genausoviel kosten :)

KinGGoliAth
2007-01-01, 23:47:15
ich hab den Lüfter eines LC-Power 550W von 12 auf 5V gedrosselt...der Rechner lief ne Weile gut damit, aber in letzterer Zeit stürzt er dauernd ab (reboot), durchschnittliche zeit die er durchhält sind 3-5Min....ob es aber definitiv am NT liegt, kann ich mangels intensiverer Tests nicht sagen...

LMAO
haste schonmal einen blick rein geworfen und dir die gigantischen kühlkörper angeguckt? son pfusch...

J0ph33
2007-01-02, 02:26:31
ja, ich war mir des risikos bewusst, weiß auch, dass LC-Power kaum Kühlkörper hat, aber orda hat z.B. einen ähnlichen Mod wie ich am LC gemacht, nur dass dieser deutlich eleganter war und der Lüfter glaube ich nicht die gesamte Zeit auf 5V lief...

Supa
2007-01-02, 20:12:44
hab vor 2h erst einen rumorendenen lüfter aus meinem netzteil rausgeworfen und einen Lüfter mit poti eingebaut, auf niedrigster stufe bläst der mehr als der alte und ist fast lautlos, zumindtestens sind jetzt nur noch meine 3 Platten hörbar, und zu laut.

echt schlimm einmal angefangen mit low-noise und dann kanns nicht mehr leise genug sein...:frown: ;D

Hümpf
2007-01-02, 22:07:32
Ich habe in meinem NT den Lüfter mit Erfolg ersetzt.
Der jetzige ist ein 2,95.-€ Arctic 80er. Er ist als CaseFan am MoBo angeschlossen. Über SpeedFan regelt er sich auf 65% (1020 U/min) runter.
System ist ein Venice auf meist 1,1V mit 6150er OnBoard Grafik.

Er bläst stets eiskalte Luft hinten raus...