Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Distribution 2007

MadMan2k
2007-01-01, 02:32:57
für den Gast und weil ich noch nicht pennen kann.

drdope
2007-01-01, 04:40:29
[x] Gentoo ;)

Fruli-Tier
2007-01-01, 11:54:03
Ich schwanke noch zwischen Arch und Gentoo. Beide haben ihren Reiz.

BananaJoe
2007-01-01, 16:16:15
2007? Hat doch erst begonnen.. ;)

Skullcleaver
2007-01-01, 17:03:31
Imho eindeutig OpenSuse die haben sich schwer gemacht mittlerweile.

Spearhead
2007-01-01, 17:09:51
Momentan bin ich mit Ubuntu sehr zufrieden. Gentoo aber knapp an zweiter Stelle, auch wenn ich es momentan nicht nutze, hat sich sehr lange auf meinem Rechner gehalten *g*

Ajax
2007-01-02, 17:16:24
[x]ubuntu Edgy Eft

Habe im Moment nicht vor zu wechseln.

Xanthomryr
2007-01-02, 17:35:52
[x]ubuntu Edgy Eft

Habe im Moment nicht vor zu wechseln.

Same here, und auf dem File/Print Server läuft ein Ubuntu Dapper Drake TLS.

Gast
2007-01-02, 18:16:22
Der alte Thread war zuerst da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341183

2 Threads brauchen wir nicht. Bitte diesen hier schließen.

CannedCaptain
2007-01-02, 20:11:46
[x] gentoo

since 2002

MatrixP
2007-01-02, 23:35:44
Seit über 2 Jahren schon das gleiche OS!!!

[x] Arch

Wieso wechseln wenn es so einfach ist, schnell ist und sich einfach gut anfühlt???

MatrixP

gentoo
2007-01-03, 11:08:22
[x] gentoo
auf meinem Laptop, am PC, am Server und auch bald auf meinem
Sat-Receiver ;)

Gast
2007-01-04, 08:55:50
[x] Xubuntu!
Bester Kram wo gibt. Wunderschöner Fenstermanager, exzellentes Paketmanagement, dank der Abstammung und mittlerweile hoher Verbreitung recht hohe Chancen dass Binärpakete funktionieren (Opera, Netbeans ...).

Ich stimme aber frühestens im Oktober ab.

-zecki

g-string 3
2007-01-06, 13:30:38
[x] Debian

Super benutzerfreundlich und keine bösen Überraschungen.
Habs seit 2 Jahren auf meinem Desktop System installiert und bin total begeistert.

Gast
2007-01-08, 09:47:46
Habe mal für Debian gestimmt, sezte auf meinen (Test-)Server bereits Debian Etch ein. Auf meinen Arbeitsplatzrechner läuft noch (K)Ubuntu. Werde aber auch dort wieder zu Debian wechseln, sobald Etch raus ist...

Gast
2007-01-08, 20:14:43
Zenwalk

Controller Khan
2007-01-09, 22:00:58
[x] Debian Etch auf dem Laptop

[x] Debian Sarge auf dem Server

Stone2001
2007-01-09, 22:51:57
[X] Kubuntu Edgy Eft

ahh, gibt leider nicht, hab deshalb für Ubuntu gestimmt. ;)
Seitdem ich Kubuntu verwende, boote ich Windows nur noch zum spielen. Mittlerweile habe ich auch im Büro Kubuntu eingeführt... :D Jeder neue Rechner bekommt kein SuSE sondern eine *ubuntu-Version installiert und es ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis wir auf den alten Rechner auch Ubuntu installieren, ein Software-Update ist mit Ubuntu ein Kinderspiel!

sentinel_first
2007-01-10, 11:04:45
Ich würde sagen das hängt vom Einsatzzweck ab, welche Disti für welche Aufgabe die Beste ist, für nen Pentium 133 würde ich SuSE 5.2 oder so ähnlich nutzen!

Ansonsten rockt OpenSuSE 10.2 auf meinem Acer eXtensa 29xx mit Xgl (hoffentlich kommt man vor lauter Verspielheit noch zum Arbeiten), nur 3D - Anwendungen murren aufgrund der bereits belegten OpenGL - Schnittstelle! Sogar das verschicken von SMS via Irda über Nokia funzt!

Knoppix 5.1.1 (für mich Debian) kann die optimale Auflösung 1400x1050 nicht korrekt ansteuern (eventuell mit fglrx - Treiber, SuSE kann's von Hause aus)!

Eine wichtige Frage wäre auch - welchen Desktop man bevorzugt:

bei mir normalerweise: - Windowmaker (stabil)
aufgrund von Gimmicksucht: gnome
am liebsten aber doch: bash mit mc (Konsolen-GUI)

Xanthomryr
2007-01-10, 13:23:32
Ich bin doch wieder zurück zum guten alten Gentoo.

Das Ubuntu Edgy Eft hat mir ja sehr, sehr gut gefallen aber das Multitasking ist bei Gentoo einfach besser, da kommt nix ins stottern.

Dafür habe ich jetzt ein paar Problemchen mit Xorg 7.1., Gnome 2.16 (extrem langsam).

randall
2007-01-10, 13:57:23
DEBIAN !

stabil wie Hund, unzerstörbar und finde sogar für Anfänger nur zu empfehlen statt Suse oder Ubuntu oder diverse andere :biggrin:

Endorphine
2007-01-15, 12:55:11
[x] FreeBSD aus dem -STABLE Zweig.

El_Presidente
2007-01-15, 14:42:20
ganz klar archlinux, weil ich mir die kompilierorgien seit ende 2004 nicht mehr antu ;) (nur noch beim paket wine :-D ach ja wers braucht einfach mich in #archlinux.de ansprechen ;) )

fleetwood
2007-01-15, 23:17:20
Mandriva und PCLINUXOS sind DIE absoluten Edel-Distris.
Und damit meine ich : Komfortabel wie man es sonst nur von Win und Mac gewohnt ist.
Nur SuSe ist knapp genauso komfortabel jedoch zäher im Bestrieb.
Ubuntu/Kubuntu kommt so langsam in die Nähe, kleinigkeiten sind jedoch noch ärgerlich.
Zum Beispiel, das Root-Partitionen nur mit dem technisch völlig veralteten inoden-Filesystem EXT2/3 akzeptiert werden.
Modernere technisch bessere Filesysteme werden nur auf Grund Debian-philosophischer Gründe zurückgehalten.
Die Redhat-Fedora-Philosophie ist ebenfalls unangenehm restriktiv.
Nicht mal JAVA und dergleichen zu akzeptieren und statt dessen eine eigene schlechtere Sache zu implementieren, da hab ich nicht viel Verständnis für.
Als Filesystem wird ebenfalls nur das Fossil EXT akzeptiert.

Im Vergleich zum hervorragenden Mandriva sind Distris wie
Debian, Arch und Gentoo die reinsten Frickel-Distris.
Ein einziger Krampf (Schüttel). Kaum jemandem zuzumuten.
Drückt sowas mal einem normalen Menschen in die Hand; der läuft weg und kommt nie wieder zu Linux.
Dagegen ist MANDRIVA-Linux die reinst Wonne.
Ausgefeilt bis zum letzten.
Eine echte Werbung für Linux.

drdope
2007-01-16, 05:04:34
Im Vergleich zum hervorragenden Mandriva sind Distris wie
Debian, Arch und Gentoo die reinsten Frickel-Distris.
Ein einziger Krampf (Schüttel). Kaum jemandem zuzumuten.

Respekt Post Nummer 1 nach Registrierung und schon getrollt...

Sollte man es nicht evtl. dem einzelnen User selbst überlassen, was zumutbar ist und was nicht?
;)

-gr00ve-
2007-01-16, 13:32:54
Ich habe für Debian gestimmt, ich bin vor drei Jahren auf dieses System gewechselt. Seit dem habe ich Upgrades von woody->sarge->etch mitgemacht und hatte niemals Probleme dabei. Das System hat auch keine Geschwindigkeitseinbußen. Der große Vorteil ist apt->dpkg, wie oben schon geschrieben sind Updates damit ein leichtes.
Wenn man mal mit Fedora oder Suse arbeiten muss, fehlt einem die Leichtigkeit des Paketmanagers.
Einem Anfänger würde ich aber wohl zu Ubuntu raten. Da ist alles schön übersichtlich grafisch verpackt und man braucht sein erlangtes "Debianwissen" nicht wegzuschmeißen. Ubuntu hat einfach ein super System unter der Haube ;)

fleetwood
2007-01-16, 18:57:55
drDope
Sollte man es nicht evtl. dem einzelnen User selbst überlassen, was zumutbar ist und was nicht?

Nun, hier wird ja nach der persönliche Meinung gefragt.
Und das ich Debian, Arch, Gentoo als Frickel-Distris bezeichnete mag darauf beruhen das ich bei denen im Gegensatz zu Mandriva das intuitive Handling etwas vermisse.
Das wiederum mag daran liegen das ich das konfigurieren in unzähligen Config-Dateien als ziemlich anstrengend und fehleranfällig empfinde.
Natürlich nur für die die nicht voll im Stoff sind.

Warum ist SuSe so beliebt ?
Nicht weil es die beste Distri ist, sondern wegen YAST.
Mag sein das man dabei nicht soviele interna lernt,
aber Yast ist angenehm zu verwenden.
Viele lieben Yast.
Und schätzungsweise 99 % der Anwender/User können (bzw. möchten auch gar nicht) die unzähligen Config-Datei kennen und wissen wie die beschrieben werden müssen.

Und wer bei Unkonfortablen Distris viel Nerven lies, der mag oftmals dann die Edel-Distris.
Mandriva lässt sich halt wunderbar einfach administrieren.
Daher mein Favorit.

MatrixP
2007-01-16, 22:47:00
drDope

Nun, hier wird ja nach der persönliche Meinung gefragt.
Und das ich Debian, Arch, Gentoo als Frickel-Distris bezeichnete mag darauf beruhen das ich bei denen im Gegensatz zu Mandriva das intuitive Handling etwas vermisse.
Das wiederum mag daran liegen das ich das konfigurieren in unzähligen Config-Dateien als ziemlich anstrengend und fehleranfällig empfinde.
Natürlich nur für die die nicht voll im Stoff sind.

Warum ist SuSe so beliebt ?
Nicht weil es die beste Distri ist, sondern wegen YAST.
Mag sein das man dabei nicht soviele interna lernt,
aber Yast ist angenehm zu verwenden.
Viele lieben Yast.
Und schätzungsweise 99 % der Anwender/User können (bzw. möchten auch gar nicht) die unzähligen Config-Datei kennen und wissen wie die beschrieben werden müssen.

Und wer bei Unkonfortablen Distris viel Nerven lies, der mag oftmals dann die Edel-Distris.
Mandriva lässt sich halt wunderbar einfach administrieren.
Daher mein Favorit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arch-linux

scheiss auf den flame, aber mit mandrake habe ich angefangen.....

und mittlerweile will ich arch nicht mehr missen. alles andere zutreffende steht bei wikipedia. :-)

-MatrixP

fleetwood
2007-01-18, 21:14:13
Echt ?
Du meinst ARCH wär so toll ?
Gut dann teste ichs vielleicht doch noch mal.

MatrixP
2007-01-21, 10:40:19
Echt ?
Du meinst ARCH wär so toll ?
Gut dann teste ichs vielleicht doch noch mal.

Ja :-)

Darkstar
2007-01-21, 20:17:03
[x] Sun Solaris

Bitte noch in die Auswahl mit aufnehmen oder den Punkt „Nexenta“ entsprechend anpassen. Danke!

Gast
2007-01-25, 16:14:14
@Darkstar

Gibt es unter Solaris auch irgendwelche Verwaltungswerkzeuge?
Habe es am Wochenende mal in einer VmWare inst.

Darkstar
2007-01-25, 19:01:26
@Darkstar

Gibt es unter Solaris auch irgendwelche Verwaltungswerkzeuge?
Habe es am Wochenende mal in einer VmWare inst.
Ja, unter Solaris 10 ist das die Solaris Management Console:% /usr/sadm/bin/smc &
Sehr empfehlenswert sind auch die Dokumente auf http://docs.sun.com/ wie z. B.: Solaris 10 11/06 Installationshandbuch: Grundinstallation (http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-7793) System Administration Guide: Basic Administration (http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-1985)

Gast
2007-01-26, 08:45:02

broken
2007-01-29, 18:33:22
Naja, mit ende 13 hab ich zum ersten mal ernsthaft mit linux gearbeitet, dass war nen ubuntu... nach 2 wochen wurde es dann ersetzt, durch debian testing... das hab ich dann ca. 4 monate benutzt, hab mich allerdings sehr schnell von gnome und kde und dem ganzen überladenem mist getrennt und hab erstmal mit icewm gearbeitet... kurze zeit später hab ich dann auf open und dann auf fluxbox gewechselt... irgendwann wollte ich dann nen ganz anderes os, und bin auf openbsd umgestiegen... ca. 2 monate später hatte ich nurnoch freebsd am laufen, dabei ist es auch geblieben... ausser zum zocken, dafür hab ich nen xp pro gekauft...

wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist FreeBSD das beste OS!

MfG broken

hart
2007-02-16, 17:35:55
ganz klar sidux, ehemals Kanotix. Beste Hardwareerkennung und Kompatibilität,
super Distri.
Hartmut

Fruli-Tier
2007-02-24, 11:29:35
Ich schwanke noch zwischen Arch und Gentoo. Beide haben ihren Reiz.
Mittlerweile bin ich wieder bei Gentoo gelandet und dafür habe ich jetzt auch gestimmt.

Achill
2007-03-13, 23:10:36
Es war gentoo, es ist gentoo, es bleibt gentoo ... :rolleyes:

Arcanoxer
2007-03-14, 00:56:34
Es war gentoo, es ist gentoo, es bleibt gentoo ... :rolleyes:
Mal sehen... (http://www.pro-linux.de/news/2007/10951.html)

Ich behalte mir das voten noch vor, wir haben ja grade mal Anfang 2007.

d2kx
2007-04-21, 10:45:11
Sidux / Debian

blutrausch
2007-04-23, 20:01:07
[x] Ubuntu

find 7.04 wirklich gelungen.eigentlich nutze ich xubuntu aber macht ja eigentlich keinen unterschied ob nun xfce oder gnome

DanMan
2007-05-25, 22:37:17
[x] Mandriva

Bin ziemlich begeistert von der One (http://www.mandriva.com/en/community/mandrivaone) Version. Direkt Compiz am Start, einwandfreie Hardwareerkennung, und fast problemlose Installation meines Atheros WLAN USB Sticks über ndiswrapper (hat OpenSuse nicht fertig gebracht) und auch sonst interessante Neuigkeiten (http://www.mandriva.com/en/linux/spring/explore). Unter anderem der 2D-OpenGL Fenster-Manager Metisse (http://www.mandriva.com/en/projects/metisse).

Schlussendlich hat es auch noch ein ansprechendes Äußeres. =)

The_Invisible
2007-05-25, 23:33:23
hab jetzt auch meinen hauptdesktop wieder auf gentoo 64bit umgestellt, war wirklich überrascht was sich da seit meinem letzten versuch getan hat.

32bit firefox plugins laufen dank nspluginwrapper problemlos, sogar divx streaming ging ohne plugin wofür man in windows extra eines braucht.

32bit binär apps laufen dank x86 libs auch die meisten problemlos, wüsste nicht was ich noch unter 32bit verloren hätte, zudem werden da die 4gig ram erst richtig ausgespielt.

dank 2x3,2ghz ist auch die kompilierzeit kein thema.

mfg

LAW-Mastermind
2007-06-06, 20:56:11
[x] OpenSuse, benutze schon immer Suse, also bleib ich dabei *g*

Djon
2007-07-06, 19:51:00
Hallo!

Ich bin nach einer Zeit wieder bin Linux gelandet :-) Zuerst habe ich Kubuntu ausprobiert, doch dann kam PCLinuxOS 2007 auf den Tisch und in die habe ich mich gleich verliebt. Einfache Installation, gute Hardwareerkennung, sehr schnell und übersichtlich. Beryl ist von Hause aus gleich mit dabei (wer es braucht :-) ).
Also:

[x] PCLinuxOS 2007

Mfg Djon

jasihasi
2007-07-09, 22:56:48
So, weil Gentoo und Ubuntu n bisserl öd ist, hab ich Mandriva genommen. Echt was fürs Auge, ich liebe urpmi und lässt sich echt schwer auf Ati-Kisten installieren.

jaja, gentoo und ubuntu ist nicht öde... ;)

Superguppy
2007-07-09, 23:59:04
[x] Ubuntu

Sobald der Bug mit dem mikroskopischen Durchsatz bei Samba behoben ist, spiele ich es wieder auf meinen PC. Derweilen habe ich Debian Etch als Zweitsystem neben Windows XP laufen.

redfox
2007-07-10, 01:11:51
[x] opensuse

Redfox

beos
2007-07-10, 02:20:01
Leider keine - wirklich keine der oben genannten will auf meinem Rechner nach der Installation - oder beim Booten von DVD laufen - Windoof läuft einwandfrei - verstehe einer diese Matrix ;(

MilesTeg
2007-07-14, 19:29:08
[x] Ubuntu -> wegen community

Sandfor
2007-07-28, 19:28:12
[X] openSuse

War vor einigen Monaten mein Einstieg in Linux.
Ich kann bei Suse wirklich nichts bemängeln. Es läuft sehr rund.

Gruß Sandfor

rbt
2007-08-14, 09:58:33
Seit kurzem Teilsumstieg (XP auch noch install.) auf Ubuntu und bin sehr zufrieden mit :) Beste Distribution :up:

VivaLaHarry
2007-08-14, 11:56:40
moin zusammen,

[x] Ubuntu ! :up:

Wirklich mal eine sehr ausgereifte und einfache Distri.. Kein ewiges Rumgewurschtel zur Installation und auch danach ist der Aufenthalt in der Shell relativ gerin, gut so. :wink:

MfG,
VivaLaHarry

iDiot
2007-08-14, 15:36:42
Siehe Sig :) - allerdings nicht zufrieden (Abstürze, Freezes) - werde mal OpenSuse ausprobieren.

d2kx
2007-08-14, 17:15:14
Heute kam das Sidux 2007-03 Release! *Werbung mach*

www.sidux.com

[X] Sidux / Debian/sid

Ganon
2007-08-14, 18:22:08
Desktop:
[x] Ubuntu

Server:
[x] Gentoo

Gast
2007-08-14, 18:38:13
Server:
[x] Gentoo

IMHO ist Gento auf dem Server eher naja...

The_Invisible
2007-08-14, 18:46:54

und warum?

und bitte nicht mit "weils kompilieren so lange dauert" kommen.

mfg

Ganon
2007-08-15, 10:05:35

Ein Server hat Zeit zu kompilieren. Dafür hab ich hier mit Gentoo die wenigsten Probleme irgend einen Dienst einzurichten.

emerge vmware-server

Und zack hab ich VMWare Server ohne irgendwelches zusätzliches zutun am laufen. Kein suchen der Any-Any Patches, nix. Geht einfach, egal welcher Kernel. Macht Gentoo für mich.

emerge openfire

und zack läuft der Jabber-Server auf Sun-Java-Basis.

Genauso PostgreSQL, MySQL, etc. samt Apache und den entsprechenden php..admin. Alles total simpel. Musst'e nicht mal großartig Dokus der Anwendungen lesen.

gentoo-wiki.com reichte für mich in 99% der Fälle.

Usul
2007-08-17, 21:43:20
Seit ein paar Monaten Arch, vorher jahrelang Mandriva.

Warum Arch?

- relativ einfach zu verwalten, man fühlt sich Herr im Haus
- Rolling Releases, immer aktuelle Programmversionen, keine Hauruckaktionen alle paar Monate oder Jahre, wenn es bei "normalen" Distributionen ein neues Release gibt
- einfache, aber effektive Paketverwaltung, wo auch selber kompilieren sauber im Konzept enthalten ist
- KISS

Superguppy
2007-08-17, 21:49:22
Ein Server hat Zeit zu kompilieren. Dafür hab ich hier mit Gentoo die wenigsten Probleme irgend einen Dienst einzurichten.

emerge vmware-server

Und zack hab ich VMWare Server ohne irgendwelches zusätzliches zutun am laufen. Kein suchen der Any-Any Patches, nix. Geht einfach, egal welcher Kernel. Macht Gentoo für mich.

emerge openfire

und zack läuft der Jabber-Server auf Sun-Java-Basis.

Genauso PostgreSQL, MySQL, etc. samt Apache und den entsprechenden php..admin. Alles total simpel. Musst'e nicht mal großartig Dokus der Anwendungen lesen.

gentoo-wiki.com reichte für mich in 99% der Fälle.
Nach langem Herumspielen mit Ubuntu und Debian, hört sich das alles wie ein Traum an. Sag bloß, man bekommt Multimedia-Codecs, Flashplayer und Sun Java auf dieselbe einfache Art und Weise. Falls ja, frage ich mich, warum ich das noch nicht habe. :D

MorLipf
2007-08-18, 10:24:17
"emerge netscape-flash sun-jre-bin win32codecs"

Einfach genug? :wink:

Ich benutz seit 3 Jahren auch nur noch Gentoo als Linux-Distribution. Die zwischendurch getesteten Systeme Debian Sid und FreeBSD haben mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt. Das Paketmanagement von Gentoo ist ein Grund für mich die Distribution nicht zu wechseln.

blitzdings
2007-08-19, 17:10:40
[x] Ubuntu auch wenn die 64-bit Version derzeit noch kleine Problemchen und der Version 7.04 hat. ^^
Nich mehr lange dann hammer 7.10

Kintac
2007-08-19, 18:54:34
Könntet Ihr mal noch ein paar Distributionen hinzufügen? Es gibt noch zahlreiche Desktop-Varianten.

Beispiel: LinuxMint (www.linuxmint.com) Das ist ein feingetunetes Ubuntu. Das was im aktuellen Ubuntu verhunzt worden ist, wurde hier nachgebessert.
Ist zur Zeit meine Lieblingsdistribution...

Ganon
2007-08-19, 21:43:17
Sag bloß, man bekommt Multimedia-Codecs

Selbstverstädlich.

Flashplayer

Sogar auf einem 64bit-System mit 64bit FireFox kannst du 32bit-Flash nutzen :)

und Sun Java

Kannst parallel mehrere VMs drauf haben, z.B. Blackdown 1.4, SunJava-5 und SunJava-6, IBM-Java 6, usw. usw. usw.

Alles ganz isi :D

Superguppy
2007-08-20, 07:04:10
Jetzt muss ich nur noch die Installation hin bekommen. Auf den ersten Blick wirkt die ja nicht gerade kindergartenmäßig. Bei dem Punkt, wo man die "Unterstützung für die auswählbaren Featuren" zum kompilieren auswählen muss, wurde es mir zu viel fürs erste. Ich hatte vorgestern keine Lust, zu stöbern, welche Pakete ich jetzt brauchen könnte. Vielleicht gibts aber auch eine einfachere Möglichkeit und ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

The_Invisible
2007-11-26, 14:50:14
schon mal live-cd samt installer probiert? -> http://gentoo.inode.at/releases/x86/2007.0/livecd/

soll ja schon ein bisschen benutzerfreundlich sein :D

mfg

DagoDuck
2007-12-01, 20:51:12
Debian. :)

krass
2007-12-03, 08:06:40
[x] Fedora 8

puntarenas
2007-12-03, 08:27:58
[x] Ubuntu 7.04 Feisty Fawwn

Gutsy läuft bei mir einfach noch nicht so rund, immer mal wieder gibt es kleine Problemchen. Ein Großteil dürfte dem noch etwas unrunden Xserver geschuldet sein, dazu unfertige Entwicklungen wie der "Restricted Manager". Nichts Tragisches, aber es flutscht einfach noch nicht wie ein gut gepatchtes Feisty :)

Controller Khan
2007-12-03, 09:04:44
Nach langem Herumspielen mit Ubuntu und Debian, hört sich das alles wie ein Traum an. Sag bloß, man bekommt Multimedia-Codecs, Flashplayer und Sun Java auf dieselbe einfache Art und Weise. Falls ja, frage ich mich, warum ich das noch nicht habe. :D

Unter gibt http://www.debian-multimedia.org/ es Multimedia-Codecs, Flashplayer fuer Debian

On Topic:

CentOS (RHEL source clone) gefaellt mir auf dem Server immer besser.
Mal gucken, wie RHEL6 wird.

Marquis de Sade
2007-12-12, 03:23:31
Ganz klar: Ubuntu.

Wobei Puppy Linux ist auch eine ziemlich gute Mini-Distro, vor allem für ältere Rechner eine echte Alternative.

DerGroße
2008-01-20, 21:57:12
Mint 4.0 rulez, sehr schön gemacht und auch einfacher Handzuhaben als manche andere Distros

Radeonator
2008-02-27, 16:02:58
PCLinuxOS 2007 Final von "Texstar and the Ripper Gang" fehlt. IMHO das Beste aus dem Jahr 2007!

Superguppy
2008-02-27, 19:54:49
... und eigentlich ist ja 2007 schon wieder vorbei uns es wäre an der Zeit, einen 2008er-Thread mit Poll zu erstellen.

Kanlx
2008-02-27, 20:58:01
und am besten Ubuntu in die Klammer von Debian, da wo es hin gehört :wink:

Sven77
2008-02-27, 21:54:23
ich mag Suse 10.3 :)

bluey
2008-02-27, 22:20:08
Ich lande immer wieder bei Gentoo :)

The_Invisible
2008-09-07, 11:14:56
wo ist der 2008er poll?

mfg

Xanthomryr
2008-09-07, 16:15:59
*Gähn* SCNR

|-Sh0r7y-|
2008-09-20, 00:48:18
Ich kann es kaum glauben nach so viel hin und herr hab ich endlich ein Linux gefunden das mir wirklich spaß macht, die Rede ist von Ubuntu 8!!!
Ich gebe zu ein paar anläufe als anfänger hat es gebraucht bis es endlich geklappt hat.
Zu erst lief das betriebsystem nicht mehr als ich von 2 auf 4 desktops gestellt hab, dan weigerte es zu booten nachdem ich die 3D Cube effekte aktiviert hatte, und meine Alice-DSL verbindung funktionierte auch nicht via DSL modem.
Doch ein paar befehle in der konsole und schließlich die entdeckung schlecht hin (paket manager) hab ich dan doch alles zum laufen bekommen HAHAHA :-D
Icq, MSN, IRC funktioniert alles über Pidgin, 3D Treiber ganz einfach über packet manager installiert, und selbst google earth läuft jetzt!
Mein Desktop ist die reinste Eye Candy und läßt Vista User von der Optik vor neid erblassen und das für NULL Euro!!!
Da ich auch bei Windows schon auf Opera und co umgestiegen bin, und es mit packet manager total easy ist alle mp3 und video codex zu installieren hab ich jetzt endlich was ich schon immer haben wollte, ein Betriebsystem das gut aus schaut, nichts kostet und alle multimedia dinge ab spielt.
Will ich zocken boote ich halt vista, für alles andere ist linux einfach eine verdammt geile sache.
Danke Ubuntu ich mag dich :-D

Scoty
2008-10-06, 13:37:25
Ich hatte mal ein Linux gesehen was aus sah wie MAC OS X. Weiß jemand welche Distru das sein könnte ?

lumines
2008-10-06, 14:03:43
gnome + avant window navigator

das kann man mit jeder distribution einstellen.

Scoty
2008-10-06, 14:22:13
gnome + avant window navigator

das kann man mit jeder distribution einstellen.

Nicht wirklich. Habe es gefunden, nennt sich Elive:
http://www.elivecd.org/

Und davon gibt es einen Ableger der MAC OS X wirklich täuschend ähnlich sieht. Das was man nachmachen kann sieht alles so künstlich aus.

Olleg
2008-10-06, 15:28:33
Ich hatte mal ein Linux gesehen was aus sah wie MAC OS X. Weiß jemand welche Distru das sein könnte ?

Evtl. meinst du http://www.dreamlinux.com.br/ .
Hab das schon mal getestet und war begeistert. :smile:

Gast
2008-10-06, 15:39:37
Gibt es denn die Möglichkeit auch das Fensterverhalten so wie unter OSX einzustellen?

Scoty
2008-10-06, 17:06:35
Evtl. meinst du http://www.dreamlinux.com.br/ .
Hab das schon mal getestet und war begeistert. :smile:

Sieht auch sehr gut aus. Ist das ein Ableger von Ubuntu ? Sieht aber so aus als wenn da nichts mehr gemacht wird den die letzte Version ist schon einige Monate alt.

Olleg
2008-10-06, 17:22:10
Soweit ich weiss, basiert sie auf Debian.
Kannst dann wohl auch Updates von etch etc. holen.
Einen Test ist Dreamlinux auf alle Fälle wert.

Scoty
2008-10-06, 17:39:37
gOS Space war das wirklich gesuchte von mir. Das sieht aus wie MAC.
http://www.thinkgos.com/gos-space.php

Wer das bei Ubuntu so nachbauen kann wäre mein Held ;-) .

thacrazze
2008-10-06, 17:58:07
Da diese Umfrage geschlossen, was haltet ihr davon eine für 2008 zu eröffnen?

Ich würde folgende Einträge nehmen:

- openSUSE / SUSE
- Ubuntu
- Debian
- Gentoo
- Fedora
- CentOS/Red Hat
- Arch Linux
- Sonstige
- Solaris/OpenSolaris
- BSD-basiert

Ajax
2008-10-06, 18:13:41
Ja, können wir machen.

Weitere Vorschläge? Eine nachträgliche Änderung des Polls ist nämlich schwierig.

Absorber
2008-10-06, 18:21:22
Nicht dass ich dafür stimmen würde, aber Mandriva? Und Mint? Und PCLinuxOS?

Scoty
2008-10-06, 19:19:49
gOS würde ich auch dazu nähmen.

thacrazze
2008-10-06, 20:01:12
gOS ist nicht so relevant würde ich sagen und basiert auf Ubuntu. Und Mint == vorkonfiguriertes Ubuntu. PCLinuxOS ist nur für den amerikanischen Markt relevant, soweit ich weiß, es hat ja nicht mal ne deutsche Lokalisierung, glaube ich.

Vllt. Red Hat, CentOS und Fedora zusammenlegen, Mandriva reinnehmen und bei Ubuntu "und basierende" ergänzen.

Das sähe dann so aus:
- openSUSE / SUSE
- Ubuntu und basierende
- Debian
- Gentoo
- Fedora/CentOS/Red Hat
- Mandriva
- Arch Linux
- Solaris/OpenSolaris
- BSD und basierende
- Sonstige

Absorber
2008-10-06, 20:19:00
Bei einer solchen Umfrage halte ich zu viele Wahlmöglichkeiten auf jeden Fall für besser als zu wenige. Sonst können wir ja auch sagen Ubuntu = Pimp my Debian. Deswegen sollten auch Fedora und CentOS auf jeden Fall getrennt bleiben. Völlig andere Zielgruppe.

Zu Mint: Ich habs erwähnt weil ich immer gerne in den Desktop-Screenshot-Threads diverser Foruen unterwegs bin und dort Mint immer häufiger sehe.

Mandriva sehe ich sehr selten, hat mir aber vor ein paar Jahren ganz gut gefallen, deswegen wars noch im Hinterkopf.

Ajax
2008-10-06, 20:24:17
Knoppix dann wieder mit zu Debian?

Absorber
2008-10-06, 20:27:54
Hui. Knoppix ist für mich immer noch die Live-Rettungs-CD. Das wäre mir unter dem Stichunkt Distribution gar nicht in den Sinn gekommen.

puntarenas
2008-10-06, 20:49:43
Slackware gehört IMHO allein schon aus Gründen der Ehrerbietung mit rein. :)

thacrazze
2008-10-06, 21:10:07
So weit ich weiß sind aber nur 10 Optionen möglich oder?

puntarenas
2008-10-06, 21:15:15
So weit ich weiß sind aber nur 10 Optionen möglich oder?
Die hier hatte schon 11. ;)

Ich wusste es aber auch nicht genau und habe nachgeschaut, maximal 73 Antwortmöglichkeiten. :eek:

thacrazze
2008-10-06, 22:47:01
Ok dann kann man ruhig alles was genannt wurde reinnehmen :biggrin:

Absorber
2008-10-12, 21:41:12
*push*

thacrazze
2008-10-12, 21:48:24
Jo, langsam könnte die neue Umfrage gestartet werden^^ :D

thacrazze
2008-10-27, 01:30:58
Noch ein *push*

Absorber
2008-10-27, 03:32:44
Ein Push um halb zwei Uhr früh? Na wenns schee macht...

Superguppy
2008-10-27, 10:35:39
Wenn wir den Poll nicht bald anfangen, brauchen wir 2008 gar nicht mehr abstimmen ... ^^

Ajax
2008-10-28, 16:28:23
Da gehts weiter...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436125