PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 1 - Frage zum Inhalt


msilver
2007-01-01, 11:05:49
hi
möchte mir vieleicht das addon zulegen, aber wurde gewarnt. ich mag half life 2, aber mir wurde gesagt das ich fast immer mit alyx unterwegs bin und auch die meiste zeit eher im inneren der zitadelle.

weil wenn das so ist, kann ich mir glaube das geld sparen, da ich gerade in hl2 das sologeballere liebte und weniger die missionen wo ich auf npc´s aufpassen musste und ich immer mit anderen zusammen gekämpft habe. desweiteren war doch gerade diese kulisse der stadt im dem französischen touch sowie die weite welt im aussenbezirk ne wonne.

mfg
msilver

Mark
2007-01-01, 11:14:47
ep1 wirst du lieben wenn du hl2 auch nur ein bischen gemocht hast :)

Dane
2007-01-01, 11:18:56
Half-Life 2: Episode 1 kann ich nur Empfehlen, ein sehr gutes Addon!

Klingone mit Klampfe
2007-01-01, 11:28:09
wo ich auf npc´s aufpassen musste

Es ist oft gar nicht so eindeutig, wer da eigentlich auf wen aufpasst. Das macht die Sache ja so interessant (finde ich persönlich) ;)

Gast
2007-01-01, 11:29:50
Es ist halt leider etwas kurz. Dafür aber recht intensiv.

Hamud
2007-01-01, 11:36:09
Ein sehr gutes Addon. Leider etwas kurz(5-6 Stunden). Ich warte mittlerweile schon sehr gespannt auf Episode 2. Einiges bleibt halt in Episode 1 ungeklärt, was in 2 und 3 geklärt werden soll. Ich werde mir auf jeden Fall auch Episode 2 zulegen.

msilver
2007-01-01, 11:51:54
bin ich mehr als 70% mit npcs unterwegs? bin ich mehr als 40% im inneren der zitadelle? sehe ich keine freiheit?

Gast
2007-01-01, 12:12:04
bin ich mehr als 70% mit npcs unterwegs? bin ich mehr als 40% im inneren der zitadelle? sehe ich keine freiheit?
Das Zusammenspiel mit Alyx in Episode One kannst du nicht mit den NPC-Kämpfen in HL2 vergleichen. Da gehts nicht ums kämpfen sondern es wird die Story vorangetrieben.

Man ist größtenteils mit ihr unterwegs, ob es 70% sind, weiß ich nicht. Mit den "normalen" Rebellen-NPCs ist man nur ein einziges Level zusammen. Das Spielen in der Zitadelle macht ungefähr 1,5 Kapitel von 5 aus.


PS: Episode One ist kein Addon, sondern eine Fortsetzung.

Gast
2007-01-01, 12:16:21
Facts: http://www.hlportal.de/?sec=hl2-episode1&site=facts

msilver
2007-01-01, 12:19:12
darüber kann man sich streiten. für mich ist eine fortsetzung nur dann eine, wenn etwas abgeschlossen ist und ich eine neue erfahrung bei einem titel mache, sei es optisch oder spielerisch. für mich sind das alles addons und mit hl2 zusammen werden wohl alle 4 teile für mich ein objekt ergeben.

danke euch leute, werde mir das game kaufen.
kann ich eigentlich in steam die us version kaufen oder muss ich die dt version anhand meiner ip nehmen?

Hamud
2007-01-01, 12:20:05
bin ich mehr als 70% mit npcs unterwegs? bin ich mehr als 40% im inneren der zitadelle? sehe ich keine freiheit?

Nein, man ist nur am Anfang in der Zitadelle. Und da hilft einem Alyx weil man noch etwas unterbewaffnet ist. Was mich aber gestört hat, ist das Alyx unsterblich ist. Eine große Hilfe ist Sie trotzdem nicht.

Was du unter Freiheit versteht weiß ich nicht. Aber man spielt mehr als die Hälfte außerhalb der Zitadelle.

Zusätzlich gibt es einen Kommentarmodus, indem einem einige Entscheidungen und Designgründe erläutert werden. Ich fand den zum Teil ganz interressant. Was mich aber massiv gestört hat, ist dass man beim abspielen eines Kommentars unsterblich ist.

Gast
2007-01-01, 12:28:09
darüber kann man sich streiten. für mich ist eine fortsetzung nur dann eine, wenn etwas abgeschlossen ist und ich eine neue erfahrung bei einem titel mache, sei es optisch oder spielerisch. für mich sind das alles addons und mit hl2 zusammen werden wohl alle 4 teile für mich ein objekt ergeben.
Das hat nichts mit streiten zu tun, es ist einfach eine Fortsetzung, das Spiel wurde als solches entwickelt. Und du wirst nirgendwo auf einer offiziellen Seite, sei es bei Valve noch beim Distributor Electronic-Arts das Wort "Add-On" finden, von daher ist es einfach eine Fortsetzung. (Man benötigt ja auch nicht Half-Life 2 zum Spielen.)


danke euch leute, werde mir das game kaufen.
kann ich eigentlich in steam die us version kaufen oder muss ich die dt version anhand meiner ip nehmen?
Beide Versionen sind inhaltsgleich, es ist also nicht zensiert oder ähnliches. Der einzige Unterschied ist die Sprachausgabe, aber da kannst du jede wählen die du willst. Du musst nur dein Steam auf Englisch stellen, dann sind auch die Spiele in Englisch.

Gast
2007-01-01, 12:31:25
Nein, man ist nur am Anfang in der Zitadelle. Und da hilft einem Alyx weil man noch etwas unterbewaffnet ist. Was mich aber gestört hat, ist das Alyx unsterblich ist. Eine große Hilfe ist Sie trotzdem nicht.
Alyx ist nicht unsterblich. Sie hat natürlich mehr Hitpoints als die Gegner, wäre ja sonst langweilig bzw. nervig wenn man ständig neustarten müsste nur weil ein NPC stirbt, aber wenn du ihr zwei Benzinfässer raufwirfst ist sie auch tot.

Und man spielt auch nach der Zitadelle noch mit Alyx zusammen.


Zusätzlich gibt es einen Kommentarmodus, indem einem einige Entscheidungen und Designgründe erläutert werden. Ich fand den zum Teil ganz interressant. Was mich aber massiv gestört hat, ist dass man beim abspielen eines Kommentars unsterblich ist.
Der Kommentar-Modus ist ja auch eher fürs zweite mal durchspielen gedacht, den sollte man beim ersten mal spielen deaktiviert lassen. Und normalerweise hört man sich die Kommentare sowieso erst dann an, wenn man alle Gegner in dem Gebiet erledigt hat und sich auf die Kommentare konzentrieren kann, von daher sollte die Unsterblichkeit zu dem Zeitpunkt auch irrelevant sein.

Hamud
2007-01-01, 13:13:42
Alyx ist nicht unsterblich. Sie hat natürlich mehr Hitpoints als die Gegner, wäre ja sonst langweilig bzw. nervig wenn man ständig neustarten müsste nur weil ein NPC stirbt, aber wenn du ihr zwei Benzinfässer raufwirfst ist sie auch tot.


Kann sein. Ich habe Epsiode 1 3 mal durchgespielt und dabei ist Sie mir kein einziges mal gestorben, obwohl ich mich die letzten 2 mal nicht die Bohne um Sie gekümmer habe. Dann hat Sie halt zu viele Hippoints.


Und man spielt auch nach der Zitadelle noch mit Alyx zusammen.


Ja das stimmt natürlich.


Der Kommentar-Modus ist ja auch eher fürs zweite mal durchspielen gedacht, den sollte man beim ersten mal spielen deaktiviert lassen. Und normalerweise hört man sich die Kommentare sowieso erst dann an, wenn man alle Gegner in dem Gebiet erledigt hat und sich auf die Kommentare konzentrieren kann, von daher sollte die Unsterblichkeit zu dem Zeitpunkt auch irrelevant sein.

Mir ist es nur mehrfach passiert, das einige Gegner erst mit einer gewissen Verzögerung auftauchen und ich dann schon beim anhören des Kommentars war. Außerdem verleitet er an etwas schweren Stellen zum Cheaten (Kommentar abspielen und dann gemütlich Gegen killen).

Gast
2007-01-01, 13:35:23
Kann sein. Ich habe Epsiode 1 3 mal durchgespielt und dabei ist Sie mir kein einziges mal gestorben, obwohl ich mich die letzten 2 mal nicht die Bohne um Sie gekümmer habe.
Na das spricht doch für die KI von Alyx, dass sie auf sich selbst aufpassen kann und man nicht Kindermädchen spielen muss.

Klingone mit Klampfe
2007-01-01, 16:57:53
Lohnen diese Kommentare eigentlich das Zuhören? Wie sind sie denn inhaltlich angelegt?

DerGute
2007-01-01, 17:07:57
Lohnen diese Kommentar eigentlich das Zuhören? Wie sind sie denn inhaltlich angelegt?

ich fand sie hochinteressant. Hauptsächlich erklären die Entwickler, warum sie die aktuelle Stelle so designed haben, wie sie ist. Man erfährt dabei u.a. auch, wie die Stellen in früheren Versionen ausgesehen haben, warum was geändert wurde und vieles mehr.

Daneben werden auch einige Mittel der Storyerzählung erklärt, oder wie man den Spieler auf bestimmte Stellen aufmerksam macht, weil dort etwas interessantes passiert.

Wie gesagt, ich fands hochinteressant - würde sehr begrüßen wenn es sowas öfter gäbe.

msilver
2007-01-01, 17:46:49
riddick hatte das glaube auch in der art oder?

Mark
2007-01-01, 18:02:30
jepp, riddick hat es auch

manchmal übernimmt der computer auch die steuerung im kommentar-modus um z.b. an entfernte orte der map zu kommen um etwas zu zeigen, was man natürlich auch abbrechen kann wenn man will.
ich fand den modus auch sehr iteressant und man merkt da erst richtig wieviel arbeit in einer winzigen szene liegt

Nvidia5
2007-01-01, 18:11:45
Wenn du Hl1 liebst, liebst du Poke646.
Wenn du Hl2 liebst, dann auch das Addon.

Ich bin einfach nur fasziniert von den Hl teilen und Poke Erweiterungen.:rolleyes:

Episode 1 find ich auch lohnenswert, aber ich hab das Game in 5-6 H's duchgehabt

Gast
2007-01-01, 18:15:05
ich fand sie hochinteressant. Hauptsächlich erklären die Entwickler, warum sie die aktuelle Stelle so designed haben, wie sie ist. Man erfährt dabei u.a. auch, wie die Stellen in früheren Versionen ausgesehen haben, warum was geändert wurde und vieles mehr.

Daneben werden auch einige Mittel der Storyerzählung erklärt, oder wie man den Spieler auf bestimmte Stellen aufmerksam macht, weil dort etwas interessantes passiert.
Aber auch technische Infos zu Grafikfeatures und ähnlichen gibt es. Die Kommentare werden von mehreren (etwa 10 verschiedenen) Valve-Entwicklern gesprochen und sind auch in der deutschen Version in der Original-Sprache (also Englisch), wobei es aber deutsche Untertitel gibt. Hier mal ein paar Beispiele:


Matt T. Wood: "Ursprünglich hatten wir vorgesehen, dass Alyx den Spieler recht häufig antreibt, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. Sie sagte Sachen wie „Schnell!“ und „Geh weiter!“. Ob das wirklich den nötigen Zeitdruck erzeugte, darüber lässt sich streiten. Aber was es auf jeden Fall nach etwa drei Minuten bewirkte, war, dass Alyx dem Spieler ziemlich auf die Nerven ging. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass Alyx dem Spieler im Allgemeinen nicht vorangeht, sondern ihm meistens folgt. In den Spieletests stellten wir fest, dass die Spieler es bevorzugten, die Geschwindigkeit selbst festzulegen und dass jede Art von Aufdringlichkeit von Alyx ganz schlecht ankam."


Jason Mitchell: "Alyx ist während Episode Eins fast die ganze Zeit mit dem Spieler unterwegs und ist so viel mehr Lichteffekten ausgesetzt, als noch bei Half-Life 2. Das bedeutete, dass wir die Qualität der auf Alyx wirkenden Lichtquellenalgorithmen so verbessern mussten, dass sie in jeder Situation realistisch wirkten, ob es jetzt die unheimlichen Gänge der Zitadelle oder die Straßen von City 17 bei Sonnenuntergang waren. Für diese Episode haben wir zu den für Alyx verwendeten Shadern einen spektakulären Beleuchtungsaspekt hinzugefügt. Dies bewirkt, dass ihre Haut, ihre Lederjacke und sogar ihre Zähne realistisch glänzen. Bei diesen neuen Beleuchtungsberechnungen entschieden wir uns, insbesondere helle Zonen hervorzuheben, die durch Lichteffekte mit flachen Winkeln entstehen. Diese Art von Beleuchtung, die Umrisse hervorhebt (Rim-Lighting) ist besonders dramatisch, wenn die Lichtquelle niedrig steht, wie zum Beispiel dieser helle Sonnenuntergang. Es lässt sich auch erkennen, dass wir die Umrissbeleuchtung noch durch High Dynamic Range Post-Processing verstärkt haben. Dies hat zur Folge, dass spektakuläre Lichtbereiche noch beeindruckender und dramatischer erscheinen. Wir haben festgestellt, dass ein Wechsel zu einem Entwicklungsrhythmus in Episoden uns den Vorteil bietet, dass wir die rasante Entwicklung der Grafik-Hardware nutzen können, indem wir bei jeder Episode neue Aspekte zur Source-Engine hinzufügen, wie z. B. die neuen Lichtquellen bei Alyx."


Jeff Hameluck: "Wir locken Spieler oft mit kleinen Geschenken – beispielsweise diese Kiste und die Scanner-Batterie um die Ecke – auf eine vorgesehene Route. Wir möchten, dass die Spieler an die Kämpfe genau richtig herangeführt werden, ohne es zu offensichtlich zu machen, dass sie etwas manipuliert wurden, um diesen Weg zu wählen."

Davon gibts über 100 Stück.

Rogue
2007-01-02, 16:29:28
Ich hab HL² geliebt und fand Episode 1 total scheisse.

Vom Start bis ca. 50% sogut wie keine Waffe, danach gabs auch wieder nur den Waffen- und Gegner - Einheitsbrei.
Ich finde auf die Erweiterung kann man SEHR GUT verzichten.

Klingone mit Klampfe
2007-01-02, 20:32:15
Wer seine Kritik an "E1" primär mit der Waffenvielfalt begründet, sollte dann doch lieber wieder Doom, Quake oder Serious Sam spielen.

Gast
2007-01-02, 22:45:20
Ist ja nichts schlimmes wenn es ein paar wenigen eben nicht gefällt. Dass jemand der HL2 angeblich "geliebt" hat deshalb Episode One gleich "hassen" wird, fällt aber wohl eher unter den Punkt Übertreibung.

Gamespy wählte Episode One zum besten PC Action Game 2006: http://goty.gamespy.com/2006/pc/index12.html
Shacknews ebenfalls zum besten PC Action Game 2006 und zum 3. besten PC Spiel des Jahres: http://www.shacknews.com/extras/2006/123106_goty2006_1.x

Also so schlimm wird es schon nicht gewesen sein.

msilver
2007-01-14, 11:08:16
habe mir das spiel gekauft und bin auch schon durch. entgegen meinen ängsten war es mit alyx perfekt. sehr gutes spiel, auch wenn eher ein addon darin sehe. freue mich schon auf den zweiten streich.

Gast
2007-01-14, 13:08:06
habe mir das spiel gekauft und bin auch schon durch. entgegen meinen ängsten war es mit alyx perfekt. sehr gutes spiel, auch wenn eher ein addon darin sehe. freue mich schon auf den zweiten streich.
Wie lange hast dafür gebraucht und war das Spiel in der Zitadelle so schlimm wie du befürchtet hast?

msilver
2007-01-14, 17:34:16
wie lange? hmm, kann ich nicht mal genau sagen. denke so 6 stunden, aber sehr gute 6 stunden.

in der zitadelle waren es ca 2 stunden denke ich, aber war auch ok. war ein etwas anderes spielgefühl als das orignal. fand es auch leichter als das original.

mfg
msilver

MGeee
2007-01-21, 01:14:24
So, habe es mir jetzt auch zugelegt, obwohl ich ja eigentlich keine Episoden-Formate mag.
Da ich alles aktuelle (Dark Messiah, GRAW, TombRaider, usw usw) schon gezockzt habe und derzeit ein absoluter Mangel an Games wie Half Life 2 herscht, dacht ich, wäre es eine gute Idee, mir EP1 mal zuzulegen.
Berichten kann ich leider noch nichts, da ich es online gekauft habe und nun herunterlade (DSL-Light 384KBit :( ).

Sonyfreak
2007-01-21, 10:05:36
Ich habe mir Episode 1 auch vor kurzer Zeit gekauft, aber damit noch nicht angefangen. Half Life 2 habe ich schon vor ziemlicher langer Zeit durchgespielt. Ist es daher empfehlenswert das Hauptspiel nochmal durchzuspielen bevor man Episode 1 anfängt um alles zu kapieren, oder kommt man auch so gut mit der Geschichte zurecht?

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-01-21, 10:16:29
Ich habe mir Episode 1 auch vor kurzer Zeit gekauft, aber damit noch nicht angefangen. Half Life 2 habe ich schon vor ziemlicher langer Zeit durchgespielt. Ist es daher empfehlenswert das Hauptspiel nochmal durchzuspielen bevor man Episode 1 anfängt um alles zu kapieren, oder kommt man auch so gut mit der Geschichte zurecht?

mfg.

Sonyfreak
Episode One beginnt genau im Anschluss an Half-Life 2. Wenn du das Ende also noch gut in Erinnerung hast, ist es wohl nicht nötig, ansonsten solltest du vielleicht doch nochmal das letzte Kapitel oder überhaupt das ganze HL2 durchspielen.

Sonyfreak
2007-01-21, 10:19:12
Episode One beginnt genau im Anschluss an Half-Life 2. Wenn du das Ende also noch gut in Erinnerung hast, ist es wohl nicht nötig, ansonsten solltest du vielleicht doch nochmal das letzte Kapitel oder überhaupt das ganze HL2 durchspielen.Dann werd ichs einfach nochmal durchzocken, damit mir auch garantiert nichts entgeht. :)

Eilig hab ichs ja eigentlich auch nicht wirklich, weil Episode 2 eh erst irgendwann kommt.

mfg.

Sonyfreak

MGeee
2007-01-21, 11:32:56
Bin sowieso derzeit wieder an HL2 dran (zum 3. oder 4. mal schon :) ).
Frage:
Hat sich technisch bei EP1 im Vergleich zu HL2 was verbessert (Grafik,..)?

msilver
2007-01-21, 12:00:58
nein eigentlich nicht. nur HDR und Bloom, was schon in Lost Coast gezeigt wurde.

Gast
2007-01-21, 12:46:58
Hat sich technisch bei EP1 im Vergleich zu HL2 was verbessert (Grafik,..)?
Ja, einiges: Rim Lighting, Phong Shading, Dynamic Scripted Sequences, Facial Expression System Version 2, HDR, Color Correction, verbesserter Refraction Shader, Flowmaps, Volumetric particulate Rendering, usw.

msilver
2007-01-21, 13:33:58
kann an meinem system liegen, aber ich habe da keine optischen finessen zu hl2 ausser bloom oder hdr sehen können!

MGeee
2007-01-21, 13:54:23
Na dann bin ich ja mal gespannt. Die Grafik con Lost Coast ist selbst heute noch sehr gut anzusehen. Da kommt leider aktuell immer noch wenige Games dran.

Gast
2007-01-21, 14:13:49
kann an meinem system liegen, aber ich habe da keine optischen finessen zu hl2 ausser bloom oder hdr sehen können!
Die meisten Features funktionieren mit PS 2.0, nur Phong-Shading mit Rim-Lighting braucht PS 2.0b oder PS 3.0.

Aber natürlich sind die Features eher subtil und spärtlich eingesetzt und HDR ist wohl das, was am stärksten auffällt. Aber der verbesserte Refraction-Shader wird beispielsweise eingesetzt wenn sich die Vortigaunts hineinteleportieren oder der Core konnte nur mit den Flowmaps und dem Volumetric particulate Rendering realisiert werden. Color Correction gibts zum Schluss wenn man mit dem Zug fährt und das Facial Expression System 2.0 bietet eben noch realistischere Gesichtszüge. Die Dynamic Scripted Sequences erlauben es, dass Alyx auch mit einem Zombie rangelt oder einfach auf ein Headcrab draufsteigt, wenn die Position günstig ist.

Grey
2007-01-21, 15:29:00
Die meisten Features funktionieren mit PS 2.0, nur Phong-Shading mit Rim-Lighting braucht PS 2.0b oder PS 3.0.

Aber natürlich sind die Features eher subtil und spärtlich eingesetzt und HDR ist wohl das, was am stärksten auffällt. Aber der verbesserte Refraction-Shader wird beispielsweise eingesetzt wenn sich die Vortigaunts hineinteleportieren oder der Core konnte nur mit den Flowmaps und dem Volumetric particulate Rendering realisiert werden. Color Correction gibts zum Schluss wenn man mit dem Zug fährt und das Facial Expression System 2.0 bietet eben noch realistischere Gesichtszüge. Die Dynamic Scripted Sequences erlauben es, dass Alyx auch mit einem Zombie rangelt oder einfach auf ein Headcrab draufsteigt, wenn die Position günstig ist.


Jo ist sehr dezent eingesetzt und nur HDR fällt wirklich auf, vorallem da das shading von source schon in den ersten Versionen hervorragend war.

Ich persönlich fand EP1 halbwegs gut und auf der anderen seite total daneben. Einerseits waren die einzelnen Sequenzen + Abschnitte echt gut gemacht, auf der anderen Seite sind Ingame-Scripts einfach DER faktor gegen wiederspielbarkeit. Zudem hasse ich Alyx ... kp was alle an der tusse finden. Hässliche visage und nervige Synch und andauernd muss man auf ihre Scripts warten. Nur nervig.

Ich hoffe dass die in EP2 abkratzt oder sich zumindest ein paar 100km weiter weg aufhält.

MGeee
2007-01-28, 11:07:37
So, habe EP1 jetzt schon seit einer Woche durch udn spiele wieder das normale HL2 weiter.

Mein Fazit:
Hat Spass gemacht.
Die Dialoge waren mir teils zu lang, ich will kämpfen und (Physik) Rätsel lösen :)
Grafisch besser als HL2 (merkt man, wenn man wie ich danach direkt mit HL2 in Ravenholm weitermacht).
Hätte für 18,70€ aber gerne um 1/3 länger sein dürfen.

Da derzeit am Markt meiner Meinung nach eine Knappheit an guten Shootern herscht, ist EP1 mal was gutes für zwischendurch.
Wenn ich EP1 aber mit Mods wie Coastline vergleiche, muss ich sagen, dass man sich die Zeit aber auch sehr gut mit Mods um die Ohren schlagen kann. Das genannte Coastline bietet 15-20 Stunden Spielspass pur und ist kostenlos. Mir hat Coastline übrigens mehr Spass gemacht, als EP1, bereue aber den Kauf von EP1 nicht... nicht alles im Leben kann umsonst sein und die Programmierer von EP1 wollen ja schließlich auch irgendwie ihre Familie ernähren :) .
Bin jetzt schon sehr auf EP2 gespannt, da die Screenshots ziemlich interessant aussehen.

JackBauer
2007-02-06, 21:07:34
ich finde das add on auch sehr gelungen, am anfang habe ich gedacht, was das für ein müll, aber als ich aus der zitadelle raus war hats richtig angefangen spass zu machen, ich mochte noch nie die gravity gun um gegner zu töten, da nehm ich lieber die waffen, deswegen hat mich die zitadelle genervt, aber der level war auch geil

aber danach zieht das spiel deutlich an, hat sehr viel abwechslung und auch sehr lustig

zB wie gordon durch den boden stürzt und alyx dann mir ihren kommentaren


also auf jeden fall ein must have, ich bin schon heiss auf episode 2

Guest83
2007-02-06, 22:18:33
ich finde das add on auch sehr gelungen
Es ist aber kein Addon, sondern eine Fortsetzung.

msilver
2007-02-07, 06:58:29
man sieht aber wie die zocker es sehen, als addon. so fühlt es sich an, für mich ist es auch ein addon.