PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition zerschossen - HILFE


Einfachkrank
2002-09-27, 11:10:10
Hi,

hab folgendes Problem -> mein Rechner fährt hoch und zeigt mir plötzlich nur noch 01 an und das solange bis ich ihn einfach aus schalte. Wenn ich ihn mit der normalen WinMe CD booten möchte passiert dassselbe, nur mit einer Startdiskette komm ich in gutes altes DOS und mit der Linux DVD komm ich auch bis ins Rescue System, aber normal booten geht auch nicht.

Hardware:
AMD Athlon 700MHz
256MB SD-RAM
DVD + Brenner
Western Digital Festplatte 40GB
Voodoo 5 5500
Sound Blaster Audigy

hatte erst Windows installiert und hinterher noch zusätzlich Linux. Hab dann in Linux in einem Bootmanager es so eingestellt, dass er nach 8Sek warten automatisch Windows startet. Danach wollte ich mit Partition Magic7.0 unter Windows noch was von meinem ungenutzten Speicher zu meiner Windows Partition hinzufügen und dann kam während der Partitionierung ein Error und Neustart und seit dem kommen nur noch 01 01 01 01 01 01 ... solange bis ihn ausschalte. BIOS lädt ganz normal nur ab dem Zeitpunkt, wenn er versucht von Festplatte oder von einer Windows CD zu booten kommt der Mist. Hat da jemand gute Ratschläge ???

MFG Einfachkrank

86318
2002-09-27, 11:47:30
Originally posted by Einfachkrank

Danach wollte ich mit Partition Magic7.0 unter Windows noch was von meinem ungenutzten Speicher zu meiner Windows Partition hinzufügen



... was wohl ein fehler war.

hat deine distribution ein setupprogramm auf der rescue cd, mit dem man lilo konfigurieren (und ausführen) kann? wenn ja, mach das mal.
(alternativ kann man das auch in der console machen)

wenn das nicht funktioniert, ist es wohl am einfachsten linux neu zu installieren.

Einfachkrank
2002-09-27, 12:19:05
Ich hab Suse Linux 8.0, im Textmodus kann ich nicht mehr als mit normalen Dateien ein wenig umgehen, von Systemverwaltung lass ich ohne grafische Oberfläche lieber mal die Finger. Aber ich denk ich werde es mal mit Neuinstallation versuchen, hoffentlich geht hinterher alles wieder

ow
2002-09-27, 12:55:57
01 bedeutet AFAIK, dass lilo sein kernelimage nicht findet bzw. seine config nicht.

Du hast vermutlich die lilo.conf geaendert (wegen der 8 sek.) und vergessen lilo anschliessend aufzurufen.


Es muesste reichen, von Diskette zu booten, die Linux boot partition zu mounten und lilo aufzurufen.

Einfachkrank
2002-09-27, 16:15:36
Originally posted by ow
01 bedeutet AFAIK, dass lilo sein kernelimage nicht findet bzw. seine config nicht.

Du hast vermutlich die lilo.conf geaendert (wegen der 8 sek.) und vergessen lilo anschliessend aufzurufen.


Es muesste reichen, von Diskette zu booten, die Linux boot partition zu mounten und lilo aufzurufen. Ja cool, es funktioniert wieder, daran muss es gelegen haben, Danke :D

ow
2002-09-27, 16:27:04
Nach dem Aendern der lilo.conf oder auch nach dem Kompilieren und Installieren eines neuen Linux-Kernels muss man IMMER einmal auf der Konsole den lilo aufrufen.

Der lilo muss naemlich u.a die physikalische Lage des Kernels auf der HD kennen.
Es ist also nicht damit getan, nur den alten Kernel mit einem gleichnamigen zu ueberschreiben, weil sich dabei die Lage des Kernels auf der HD idR. aendern tut.