PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite PCI-Grafikkarte (S3 Trio) neben ATI X800 - wie geht das?


Corny
2007-01-01, 13:29:13
Hallo,

ich habe gerade eine alte S3 Trio64 PCI Grafikkarte neben meine ATI Radeon X800 PCI-E eingebaut um einen dritten Bildschirm betreiben zu können. Allerdings klappt das nicht. Die S3 Trio steht immer mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, mit dem Vermerk "Gerät kann nicht gestartet werden"

Hat jemand Erfahrungen mit zwei Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern in einem PC?

Crazy_Borg
2007-01-01, 13:50:49
Könnte vielleicht daran liegen dass die Trio Reihe bei höheren Auflösungen keine 32Bit Farbtiefe darstellen kann. Meine S3 Trio 64V+ macht es jedenfalls unter XP nicht.

Brimborium
2007-01-01, 13:52:17
Manche Karten sind etwas bockig, wenn sie nicht als primäre laufen sollen. Vielleicht liegt es auch daran?

Corny
2007-01-01, 14:08:25
jetzt hab ich sie im Bios als Primäre Karte, jetzt bringt mir der Gerätemanager allerdings den Fehler das nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen (Code 12) :rolleyes:

aber immerhin bin ich schonmal weiter :)
Vorhin hat sie sogar nen Bluescreen angezeigt :biggrin: (daran waren allerdings die ATI Tray Tools schuld, die sind jetzt deaktiviert)

@Crazy_Borg: ich gebe mich auch mit 24 oder 16 bit Farbtiefe am dritten Bildschirm zufrieden.

PatkIllA
2007-01-01, 15:38:49
Einige Karten gehen nicht.
Zumindest mit den Catalysts von 5.12 - 6.9 ging bei mir meine G450 PCI nicht mehr als Zweitkarte. Einige Leute mit Voodoo Karten haben wohl das gleiche Problem.
Da kommt dann eine Meldung, dass der Bildschirmtreiber nicht für diese Windowsversion wäre, wenn man den Bildschirm in den Anzeigeeigenschaften aktivieren will.

Corny
2007-01-01, 15:47:49
der Bildschirm wird in den Anzeigeeigenschaften nichteinmal aufgeführt. :rolleyes:

ich habe nach einiger recherche noch entdeckt das manche leute mit diesen Karten Problemen hatten, weil sie die gleichen Speicherebereiche wie die nForce PCI Bridge nutzen. Irgend sowas wirds bei mir wohl auch sein ;(
hab aber grad einen inoffiziellen S3 Treiber für WinXP gefunden, vielleicht klappts damit =)

Cyber1000
2007-07-26, 22:48:13
Ist zwar schon etwas länger her seit dem letzten Eintrag, dennoch:
habe eine S3 Trio, die funktioniert auf meinem Gigabyte-MB sogar als Primär-Graka, allerdings nur als Standard-Graka, wenn der Treiber für S3 Trio installiert wird, erkennt er sie offensichtlich richtig, habe aber diesen Fehler "Code 12".
Da 640x480x16bit nicht gerade schön sind --> gibt es für dieses Problem eine Lösung, woher hast du diesen Treiber, hat er funktioniert?
Hat wer Erfahrung,was bei einem Gigabyte GA-P35-DS4 die Ressourcen blockieren könnte?

Cyber1000
2007-07-29, 12:29:29
Also falls wer das liest (ähnliches Problem hat mit der Karte, falls noch jemand so ein altes Teil hat):
1) habe zwar Trio 64+, diese Installation funktionierte nicht (hab WinXP abgespeckt mit nlite und dabei die alten treiber vergessen), das was Windows selbst erkennt Trio 32/64 funktioniert prinzipiell.
2) Meine LAN nimmt die Ressourcen weg, wird LAN im BIOS aktiviert fährt die Graka im vgasave-modus, bei deaktivierung im Trio 32/64 modus. Vielleicht kann man ja die Ressourcen wo anders hinlegen.

Falls noch jemand diesen Post liest und Ahnung hat bitte melden.

StefanV
2007-07-29, 12:54:55
Naja, abgesehen davon das die Trios damals die zickigsten waren, sind sie auch noch ziemlich unbrauchbar und lahm.
Hats 1MiB oder 2MiB Speicher?

Cyber1000
2007-08-04, 12:24:09
2 MB.
Gut für Computer-Spiele ists natürlich nichts. Aber für einen zweiten Bildschirm (Internet, Word, ...) immer noch gut zu gebrauchen. Vor allem kühler als eine 2te PCI-e. Natürlich nur bis 1024x768 mit augenschonender Frequenz zu verwenden.
Hab mich die letzten Tage nicht so damit beschäftigt. Den ressourcenkonflikt konnte ich nicht auflösen. dürfte irgendwie ein teil vom LAN Ressourcenmäßig reinspielen. Seh aber nicht wirklich, welche Ressource (Speicher, E/A)
IRQ hab ich im BIOS manuell fixieren wollen, ändert nichts. Vielleicht ist das mit diesem Mobo gar nicht möglich und die Graka kann auch die Ressource nicht ändern.

Auf jeden Fall bei (im BIOS) abgeschaltenen LAN funktioniert die Graka richtig, anosnsten nur im vgasave-modus.