PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000€ Rechner - so weit ok?


msilver
2007-01-01, 13:33:04
hi
nicht wundern, viel text, aber ich denke ehe fragen und bemerkungen aufkommen schreibe ich gleich meine erfahrungen der letzten woche hier rein.

ich zocke gerne, bin viel im netz, eben durchschnitt. bin jetzt kein optikfeti und zocke auch oft mit minimalen details, aber langsam pustet mein rechner aus allen rohren. es macht einfach kein spass oblivion, gothic 3 und co nicht zocken zu können und selbst in spellforce 2, fear, dark messiah.... nicht mit mehr als 800x600 und niedrigen details zocken zu müssen.

habe mir schon lange meine gedanken gemacht. system soll leise sein, keine ati karte haben (nein, bitte nicht darauf eingehen) und eben gute komponennten haben. nun habe ich in der downzeit des forums hier in anderen foren schon mit usern nen rechner zusammen gestellt. anfangs hatte ich selber gefummelt, aber so nach und nach wurde dann alles ersetzt was in der kiste rein sollte, ausser die graka und der prozessor sind noch so wie gewollt.

tjoa, nun gehts los.

hier die zusammenstellung als grafik:
http://img134.imageshack.us/img134/7779/unbenannt2qi3.jpg

core2duo
der prozessor sollte gut zu der graka passen. genügt auch der 6300ér? will den rechner 3 jahre nutzen und wenn ihr mal meine signatur anseht wissst ihr das ich lange aushalte. in 3 jahren muss ich natürlich nicht mehr alle games zocken können, aber die nächste zeit schon und auch ein crysis sollte doch mit mittleren details und 1024x768 laufen.

graka passiv
bei der graka habe ich bewusst die 7900gs gewählt, da ich wirklich, nie AA und AF anmache, wenn es denn nicht sein muss. ohne AA und AF und meiner auflösung von 1027x768 sollte sie doch nicht so stark von der leistung einbrechen im gegensatz zu einer 7900gt? ich könnte auch eine 7950GT von MSI die passiv ist nehmen.... was meint ihr? es kommt ja auch auf die temp an und ich denke eine 7900gs hat einfach bessere chancen mit der temp im passiven bereich als eine 7950GT oder? wie gesagt: ein 6300 oder 6400 core2duo und auflösungen von 1024x768 ohne aa und af, muss ich da 70€ mehr ausgeben?

netzteil 420w oder 380w
beim netzteil wurde mir so oft diese firma empfohlen, dass ich da einfach mal drauf baue. habe derzeit ein enermax und ausser das die beiden lüfter langsam unruhig werden ist es noch gut in schuss und hat kein deffekt. eigentlich wollte ich das verchromte bequit nehmen, bzw revoltec, aber einige haben mir das seasonic näher gelegt, auch wenn beide ähnlich gut sind, hat wohl bequit öfter mal ausfälle, sprich deffekte. es sollte eben ein nt mit einem und nicht zwei lüfter sein. ich denke das ist ok so oder? genügt bei mir auch ein 380w? weil das würde 15€ weniger kosten. kleine frage: zieht ein 430w nt mehr strom als ein 380w nt mit gleichen stromfressern am strang? wenn ich mir in 2-3 jahren einen neuen rechner zusammen stell, kommt eh wieder ein neues nt mit rein, also muss nicht so ausgewählt sein, dass ich auch SLI später betreiben würde etc. einzig zu dem rechner muss es passen und sollte gute qualität haben, da meine alten rechner dann in der familie noch rum gehen.

ram
beim ram wollte ich eigentlich von corsair 2x1gb nehmen wo auch eine metallplatte drum ist, nicht wegen occen, sondern weil ich staub hasse und ich mach mir immer ins hemd auf die ramriegel erst zu pusten und dann auch noch mit einen ohrstäbchen staubreste zu entfernen. nun gibt es aber keine 2gb kits mit 667taktung wo diese ummantelung drum ist. einzig bei dem 800ér modellen gibt es das, kostet aber gleich 40e mehr und ich weis nicht ob ich diese auf 667 takt laufen lassen kann ohne das es probs gibt?
http://www1.hardwareversand.de/6VBIAoqhqPlXeN/2/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599

dvd brenner
dvd brenner sollte mal ein LG sein, aber hier ist wohl die entscheidung nicht weiter wild oder? könnte auch ein samsung kaufen, aber LG liegt derzeit auch gut vorne und hat nicht gross macken und wird länger laufen!!??

festplatte
bei der festplatte sollte eigentlich erst eine samsung rein, nach den infos das oft platten aus dem hause in letzter zeit sehr stark vibrieren wollte ich auf maxtor schwenken, sind aber leider nicht mehr eigeständig und gehören nun zu seagate. seagate hatte ich einmal und es gefiel mir nicht so sehr, dass meine seagate nach 3 wochen immer lauter wurde und von daher habe ich mich für die western digital entschieden. die neue modellreihe caviar aus diesem hause soll endlich auch sehr ruhig sein im gegensatz zu den raptor modellen und nicht weniger wie andere platten in der region an leistung bringen. alle user die ich finden konnte haben gemeint, dass sie den kauf nicht bereut haben. auch viele bastler mit eigenen laden meinten, dass wenn sie wählen müssten für sich selbst, immer eine western rein kommen würde. ist ja immer so eine sache, jeder macht seine eigene erfahrungen, ich würde gerne mal diese western den vorzug geben, da ich eben nix schlechtes finden konnte. jeder der sie hat meint sie ist gut.

mainboard
beim board brauche ich kein schnickschnack, will aber auch keine probleme. nach einigen absprachen mit anderen besitzern habe ich mich wieder für ein asus board entschieden. wird wohl denke ok sein oder? die deluxe brauche ich nicht, msi boards muss nicht sein, öfter mucken gehabt bei freunden und bisher hatte ich immer asus und ich konnte gut mit boards aus dem hause leben. nichts ist perfekt, aber stabil waren sie alle.

gehäuse
beim tower habe ich einige user gefunden die diesen haben und alle meinten, dass er gut durchdacht ist, nicht zu teuer und schon 2 120ér lüfter mitbringt. dieser werde ich fals zu laut auf 5v laufen lassen und beide zusammen mit dem lüfter auf dem prozessor und dem im netzteil sollten doch für genügent umluft sorgen.

cpu kühler
so nun zum prozessorkühler. sollte keine 50€ kosten und nicht so schwer sein und eben auch leise, da viel die wahl auf diesen. auch war ein grosser punkt für mich, dass ich schnell und einfach ohne ausbau einen anderen 120ér lüfter drauf schrauben kann. die optik ist mir egal. nach mehreren tests konnte ich jetzt nichts schlimmes finden. sobald der lüfter anfängt mal unruhig zu laufen, kann ich eben schnell nen 120ér papst drauf schrauben und allein von den temps sollte ich doch nun nicht so schlimme erfahrungen machen oder?
http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-18.phtml
http://www.hartware.de/review_646.html
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/aerocool_xfire/

bildschirm
bei dem monitor, der jetzt eigentlich nicht mehr zu den 1000€ rechner gehört habe ich einfach drauf geachtet was prad schreibt. prad hat den 19 zöller der reige gestet und meinte, dass interpolation perfekt ist und das ist mir wichtig. auch in allen anderen bereichen konnte er überzeugen. vieleicht habt ihr ja nuch nen tip, aber auch hier denke ich das es grün ist oder?

mfg
msilver

Gamer68
2007-01-01, 13:38:59
jo bis aufs netzteil is das ok wenn dir die grafikkarte ausreicht

msilver
2007-01-01, 13:40:31
wie genau meinst du das mit dem nt? meinst du damit das 380w genügen oder das dir die firma nicht zusagt?
und mit der graka ist eben wie oben beschrieben die frage: bringt mir eine 7950gt passiv denn was ausser das sie heisser wird und an leistung nicht viel mehr bringt wenn ich eh kein aa+af anmache und in 1024x768 zocke?

Dktr_Faust
2007-01-01, 13:44:50
CPU: Welche Du nimmst, hängt nur von Deinem Geldbeutel ab, zur Grafikkarte passen beide sehr gut.
RAM: Der macht auch auf DDR667 keine Probleme --> unter der Spezifikation geht immer, über kann schwierig sein. Allerdings würde ich eher mit etwas Staub leben und lieber das Geld für teureren sparen.
Grafikkarte: Für Deine Anforderungen reicht die GS völlig, das gesparte Geld kannst Du eher bei Bedarf in eine neue Karte stecken
CPU-Kühler: Nimm doch den boxed, der ist lt Hardtecs sehr leise und kostet praktisch keinen Aufpreis.

Grüße

msilver
2007-01-01, 13:46:43
ist denn der boxed so gebaut, dass ich schnell einen anderen lüfter bei bedarf drauf packen kann? bin ich gerade zu blöd oder finde ich keine bilder von diesem?

danko
2007-01-01, 13:57:39
Also ich halte das Netzteil nicht für das Problem.
Die Grafikkarte ist IMO eine schlechte Wahl. Für den Preis würde ich eher die ASUS EAX1950PRO/HTDP empfehlen. Da hat man deutlich mehr für's Geld.
Beim Speicher würde ich vielleicht doch eher auf DDR2 800 setzen. Den gibt es z.B. von MDT als 2GB DDR2/800 CL5 Kit auch schon für <200 EUR.
Beim DVD-Brenner würde ich für ein neu zusammengestelltes System auch schon auf SATA umschwenken. Die gibt es in schwarz ab ca. 35EUR von Sony, Samsung, LiteOn und Plextor.

CU danko

msilver
2007-01-01, 14:01:15
wie gesagt, keine ati bitte, wenn dann nvidia, passiv und preis sollte nicht nach oben schällen

dvd brenner und ide oder sata war jetzt nur wegen den shop nicht anders möglich, habe da schon dran gedacht. am ende will ich alles an hardware über den örtlichen händler kaufen und zusammen basteln.

ddr800 ram muss ich nicht haben, werde den ram nicht übertakten wollen, warum auch, graka würde dann eh bremsen, ob 7900gs oder GT. ram sollte mit dem asus board keine probleme machen.

Dktr_Faust
2007-01-01, 15:32:57
Der boxed-Kühler hat einen festen Lüfter --> Du kannst den nicht tauschen.

Allerdings kannst Du den ganzen Kühler sehr einfach ohne irgendwas ausbauen zu müssen, vom Board abnehmen.

Die Grafikkarte ist ok, die X1950Pro nimmt sich zur 7900GS nicht so rasend viel und es gibt sie nicht passiv. Von einer 7950GT würdest Du nichts haben.

Wenn Du beim Netzteil wert auf "leise" legst, dann würde ich Dir schon ein be Quiet ans Herz legen: Die Sache mit den Ausfällen war bei der DarkPower P5-Serie, inzwischen gibt es die P6 und Straightpower-Reihen.

Grüße