PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility X1600, wie weit kann/sollte ich OCen?


Steffko
2007-01-01, 15:58:27
Servus. Ich hab hier in meinem Laptop ne 256mb X1600 drin und würde bei der gerne - zunächst versuchweise, weil momentan die Leistung noch nich benötigt wird - nen bissal an der Taktschraube drehen. Hab das auch schon per ATI Tray Tools getan, aber bei diesem automatischen Hochtaktdings der GPU irgendwann dann doch ein wenig beängstigt abgebrochen. Von Default 418,5mhz is der kurzerhand auf 506 hochgelaufen und machte keine Anstalten aufzuhören. Wie weit kann ich gehen, kann da was puttgehen? Und wie siehts mim Speicher aus? Von den Default 378mhz bin ich mal bis auf um die 400 hoch, mehr hab ich bisher noch nich probiert.

Eine Frage nebenbei noch, die hier vielleicht nicht so recht reingehört, aber vielleicht kann sie ja doch jemand beantworten: ich besitze ein Nexoc Osiris E611, bekomme aber leider mit gängigen Programmen (Everest und Notebook Hardware Control ausprobiert) nur die Festplattentemperatur angezeigt, GPU und CPU werden nicht angezeigt bzw. bei Everest bekomme ich für beide CPU Kerne jeweils einen Wert von 23 Grad, der sich unter Last kein Stück verändert und aus irgend einem Grund kann ich das bei ca. 21 Grad Raumtemperatur nicht so ganz glauben :wink:
Gibt es noch irgend ein anderes Programm, was ihr empfehlen könntet? Das Ding muss doch zumindest nen CPU Sensor haben, ansonsten müsste doch der Lüfter aufs Geratewohl regeln (und das macht er definitiv nicht, der spring in den meisten Fällen bspw. ein kleines Stück später als ich Volllast erzeuge auf die höheren Stufen).

Thx für eure Hilfe schon mal :)

AnarchX
2007-01-01, 17:08:21
Garnicht, da die Belüftung des NBs für diese Taktraten ausgerichtet ist?:|
Zudem wirst du eh kein spürbares Ergebnis erreichen, sodass sich das Übertakten überhaupt nicht lohnt.

Steffko
2007-01-01, 17:31:02
Aus irgend einem Grund mutmaße ich, dass ein Notebookhersteller sein Notebook nicht gerade so konzipiert, dass es bei 25 Grad Raumtemperatur sofort abfackelt und da es bei mir hier immer etwa 20-21 Grad sind sollte da einiges an Luft sein.
Das Overclocking plötzlich nichts mehr bringt ist mir neu, das Overclocking Forum sollte vielleicht geschlossen werden, wenn das eh alles Mumpitz ist.

AnarchX
2007-01-01, 23:37:40
Aber überleg mal, du setzt hier dein NB aufs Spiel wegen vielleicht einer Leistungssteigerung von gerade mal 25%, wenn überhaupt.
Das ist dann vielleicht ein "Sprüngchen" von 15FPS auf 18FPS, was es doch auch eher nicht bringt.;)

Overclocking Forum sollte vielleicht geschlossen werden, wenn das eh alles Mumpitz ist.

Bei einem Desktop-PC, wo Hardware doch schon den Herstellern dafür ausgerichtet ist oder der User mit bessere Kühlung nachhelfen kann, ist es eben sinnvoll.
Aber nicht bei einem Notebook, wo man dann bei einem selbstverschuldeten Defekt sehr teuer für Ersatzteile zahlen muss, oder gleich das ganze NB entsorgen kann.

Aber mach es rühig, wenn dein Budget es zulässt, im Endeffekt kurbelst du damit doch nur die Wirtschaft an.:wink:

Steffko
2007-01-01, 23:58:45
Herr Gott, ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich eben wissen will, wann ich mein Notebook aufs Spiel setze. Es gibt weder DAS Einheitsnotebook noch gibt es DIE Einheitsbedingungen, auf die ein Hersteller sein Notebook zu 100% trimmen könnte. Das Ding muss auch bei 25 oder 30 Grad Raumtemperatur noch funktionieren, da kann mir doch keiner erzählen, dass da keine Luft nach oben ist.
Seit wann 25% Leistungssteigerung plötzlich nicht mehr signifikant sind, muss mir auch entgangen sein. Ob ich 20 oder 25fps habe macht bspw. einen riesigen Unterschied.

AnarchX
2007-01-02, 00:06:34
Na dann probier einfachmal mit entsprechenden Benchmarks wie stabil die Taktraten sind, 3DM01SE Nature mit hohem AAA/AF lastet das Gesammtsys recht gut aus.

Ansonsten hier vielleicht noch ein Anhaltspunkt zum Speicher:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1600.872.0.html

Für die CPU-Temp vielleicht mal mit CoreTemp schauen.

Aber dann nicht kommen, wenn es doch zu Problemen kommt.;)