PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video Qualität der 7900GX2 und anderer Grakas


HisAirness@23
2007-01-01, 17:46:02
Hi, wollte mal fragen ob die neue Grakageneration G80, oder die Karten der Konkurrenz von ATI, eine bessere Bildqualität bei der S-Video Übertragung zu einem TV bietet, als bei der 7900GX2. Hatte vorher eine ATI X1900XT, da fand ich die Bildquali doch etwas besser. Wenn man da im Desktopmodus länger auf den TV schaut (1024x768, 60 MHz) bekommt man ja Augenkrebs :| Bei Spielen (FIFA) geht es ja einigermaßen, aber das ist auch etwas verbesserungswürdig.

Mfg

HisN
2007-01-01, 17:47:31
<-- fragt sich was man mit dem Desktop auf ner Glotze will :-)
Zum DVD-Schauen reicht meine 7900GTX allemal, arbeiten möchte ich damit nicht. Augenkrebs.

Don Vito
2007-01-01, 18:07:46
Sehe das auch so für Multimedia wie Tv und Clips ok....aber für mehr ziehe ich den Monitor vor...

Razor
2007-01-01, 18:08:27
...und das ist bei ATI auch nicht anders - wie auch?

Ich benutze des TV-Ausgang genau für den Zweck, für den er 'gedacht' ist: die Ausgabe auf einen TV.
Und das meint eben die Ausgabe mit einer Auflösung von 720x576 (real 704x576) mit 50 oder 60Hz, je nach TV.

DVD's, Videos oder auch andere Dinge in nativer Auflösung werden 'perfekt' dargestellt... zumindest wenn man via S-Video Signal raus geht und nicht mit dem minderwertigen Composite. Bei mir ist der Video-Out mit dem AV-Receiver und der wiederum mit dem TV verbunden und das Bild ist schlicht astrein... wie z.Bsp. mit der DBox2 am TV auch.

Spreche hier über meine 7900GT von Sparkle und selbiges gilt auch für die passive FX5200 Club3D/Alabtron, die FX5900 von MSI und auch die 6800nU von Leadtek. Denn immer bedenken: gerade die Implementierung des Video-Ausgangs ist auch zu erheblichem Anteil vom Hersteller der Grafikkarte abhängig.

Razor

HisAirness@23
2007-01-01, 19:23:37
<-- fragt sich was man mit dem Desktop auf ner Glotze will :-)
Zum DVD-Schauen reicht meine 7900GTX allemal, arbeiten möchte ich damit nicht. Augenkrebs.

:tongue: Ja, ich meine das Arbeiten unter Windows auf dem TV verursacht Augenkrebs. DVD schauen kann man damit wirklich (sogar 1024x768). Nur bei Spielen siehts dann nicht mehr ganz so toll aus. Wird es denn besser wenn man einen LCD TV hat, sprich höhere Auflösung?

HisAirness@23
2007-01-01, 19:28:13
...und das ist bei ATI auch nicht anders - wie auch?

Ich benutze des TV-Ausgang genau für den Zweck, für den er 'gedacht' ist: die Ausgabe auf einen TV.
Und das meint eben die Ausgabe mit einer Auflösung von 720x576 (real 704x576) mit 50 oder 60Hz, je nach TV.

DVD's, Videos oder auch andere Dinge in nativer Auflösung werden 'perfekt' dargestellt... zumindest wenn man via S-Video Signal raus geht und nicht mit dem minderwertigen Composite. Bei mir ist der Video-Out mit dem AV-Receiver und der wiederum mit dem TV verbunden und das Bild ist schlicht astrein... wie z.Bsp. mit der DBox2 am TV auch.

Spreche hier über meine 7900GT von Sparkle und selbiges gilt auch für die passive FX5200 Club3D/Alabtron, die FX5900 von MSI und auch die 6800nU von Leadtek. Denn immer bedenken: gerade die Implementierung des Video-Ausgangs ist auch zu erheblichem Anteil vom Hersteller der Grafikkarte abhängig.

Razor

Habe meinen Video-Out direkt über S-Video mit dem Fernseher verbunden, da er selbst schon solch einen Eingang besitzt. Als Auflösung habe ich jedoch 1024x768 gewählt (80cm BD). Das Bild unter Windows ist dabei alles andere als astrein, auch wenn ich die Auflösung auf 800x600 oder so fahre. Das ist wie wenn man 2h Quake III auf einem CRT mit 60Hz Bildwiederholungsfrequenz spielen würde. Dabei kanns einem schonmal schlecht werden :tongue:

Razor
2007-01-01, 21:10:18
Stell Dir vor, dass die 1024 oder auch die 800 zwangsweise auf 720x576 herunter skaliert werden müssen, damit der Fernseher dies darstellen kann. Und dass die Auflösung nicht mit einem Monitor vergleichbar ist, sollte mehr als verständlich sein...

Wie dem auch sei, um 'Augenkrebs' zu vermeiden, solltest Du die Fernsehauflösung selbst (mit maximal möglichem AntiAliasing) nehmen, damit das Herunterskalieren nicht nötig und damit 'verlustfrei' wiedergegeben werden kann.

Wenn Du einen CRT hast, dann sollte auch eine Desktop-Auflösung von 720x576 möglich sein, bei einem TFT auch, wenn Du zentrierte Ausgabe aktivierst.

Razor

P.S.: die Bilddiagonale eines Fernsehers hat eigentlich recht wenig mit der Auflösung des darzustellenden Inhalts zu tun.