PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic / Bequit- Lautstärke und Frage bezüglich 380w und 420w


msilver
2007-01-01, 17:53:39
hi
wie leise oder laut sind die seasonic nts so? habe derzeit ein enermax 350w mit 2 lüfter, sollte schon leiser sein als dieses.
hier hat jemand gemeint das ich lieber ein bequit nehmen, aber ich bin noch so reglos, da in anderen foren mir was anderes gesagt wurde. es soll leise und stabil sein, klar, und eben in der vergangenheit nicht gross wegen deffekten aufgefallen sein, was bei bequit eben mir berichtet wurde.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341215

zum anderen schaut mal bitte die konfig an:

http://img134.imageshack.us/img134/7779/unbenannt2qi3.jpg

es genügt doch ein 380w marken-nt dafür, aber fals ich mich doch für ein 420w enscheide, frisst das dann automatisch mehr strom obwohl gleiche komponenten verbaut sind?

mfg
msilver

dargo
2007-01-01, 18:08:57
zum anderen schaut mal bitte die konfig an:

http://img134.imageshack.us/img134/7779/unbenannt2qi3.jpg

es genügt doch ein 380w marken-nt dafür ...

Locker, schaue mal (Sig.) was ich damit betreibe.


aber fals ich mich doch für ein 420w enscheide, frisst das dann automatisch mehr strom obwohl gleiche komponenten verbaut sind?

Du meinst statt das S12-380 das S12-430?
In diesem Fall ändert sich nichts an deinem Stromverbrauch. Oder anders gesagt nicht was wirklich große Rolle spielt.

Ein kleines Beispiel:

Nehmen wir mal an dein System braucht bei Last 150W. Dann wäre das S12-380 NT zu knapp 40% ausgelastet, das S12-430 zu knapp 35%. Es kann also durchaus sein, dass dein PC in diesem Fall mit dem S12-380 etwas weniger Strom verbraucht weil das NT bei einer Auslastung von 40% eine Effizienz von 80% aufweist und bei 35%-igen Auslastung "nur" 79% (die Effizienzangaben sollen nur ein Beispiel sein).

Dein System würde also beim:
S12-380 ~188Watt
S12-430 ~190Watt

aus der Steckdose ziehen.

Gast
2007-01-02, 21:12:29
Also ich empfinde das S12-380 als sehr leise. Ich habe diese Netzteil in meinem Office-Rechner und bin voll und ganz damit zufrieden.

sidn
2007-01-03, 00:10:44
Bin auch ganz zufrieden mit dem Seasonic. Meine Kiste ist ziemlich leise und das NT geht da unter.

Btw, gibts eigentlich ein noch leiseres aktives NT mit ~400W? :>

dargo
2007-01-03, 00:13:49
Btw, gibts eigentlich ein noch leiseres aktives NT mit ~400W? :>
Ja, aber dann nur bei einer Last >50%, eher in die Richtung ~70-100%. Das wäre dann ein Silverstone Element ST40EF (http://geizhals.at/deutschland/a213930.html).

msilver
2007-01-03, 00:19:19
aber es schaufelt noch gut die luft raus ja? weil das soll es schon. kommen zwar noch 2 gehäuse und ein cpu lüfter rein, aber die graka wird ja passiv sein.

danke euch für die hilfe

MartinRiggs
2007-01-03, 01:02:25
kein Silent-Netzteil schaufelt gut luft raus, die mit 120er Lüfter noch am meisten aber aus meinem Be-Quiet dark power kommt nur ein leichtes lüftchen.

msilver
2007-01-03, 08:53:26
na aber mit 2 gehäuselüfter, nen 120ér lüfter auf der cpu sollte es doch gut genug sein denke ich mal? wie gesagt: graka wird passiv sein.

3d
2007-01-03, 20:41:31
ich kann nur sagen, daß mein altes seasonic HT400 leiser war, als mein jetziger enermax liberty.

@msilver
wenn du ein leises, gutes netzteil willst und auf schnickschnack verzichten kannst, dann nimm seasonic.
wenn du später eine schnelle grafikkarte reinsetzen willst, dann würde ich eher zu einem 400-450W modell greifen.
denn mit G80 und R600 kommt man ganz schnell auf 300W verbrauch.

DerböseWolf
2007-01-03, 23:57:59
jo, muss sagen, die "alten" (ich nenn die mal so) seasonic, ( die, die wie 0815 netzteile aussehen und ohne verpackung kommen), die sind unglaublich leise netzteile zu einem guten preis.
laufen sehr stabil....

mein bruder hat das 300 watt und ich hab mir heute das 400 watt bestellt.

die neueren (also die schwarzen, mit verpackung) die sind leise, aber nicht so wie die "alten"......

hab etwa schon 15-20 stück seasonic ( alte und neue) verbaut und die alten haben mich bis jetzt mehr überzeugt...

gegen mein 400watt elan vital komm aber nichts rann :biggrin: , vielleicht hast du glück und findest eins bei ebay, letzhin war ein 500watt drin für 60 euro, hab aber vergessen mitzubieten *grins*

dargo
2007-01-04, 00:03:37
Du meinst wohl sicherlich die alte Super Tornado Reihe. Die waren noch einen Tick leiser durch den hervorragenden Yate Loon Lüfter. Bei der neuen S12 Serie wird (leider) nur noch ein ADDA Lüfter verbaut.

DerböseWolf
2007-01-04, 00:24:15
joo, kann sein:biggrin: , ich unterscheid die an der farbe und nicht am namen^^


sind wirklich die leisesten, finde ich, habso ziemlich alle gängigen marken durchgehört..

Rupy
2007-01-04, 14:54:52
...gegen mein 400watt elan vital komm aber nichts rann :biggrin: , vielleicht hast du glück und findest eins bei ebay, letzhin war ein 500watt drin für 60 euro, hab aber vergessen mitzubieten *grins*

Da muss ich Dir Recht geben, hab das auch in meinem Server drinne und das Ding hört man überhaupt nicht, leider gibts die fast nicht mehr ;(

dr.denton
2007-01-05, 23:12:39
In den früheren S12 und x01HT wurden auch noch Loonys verbaut - leider waren die nicht sonderlich zuverlässig/robust weswegen Seasonic nun eben Addas verbaut.
Der D12SM in meinem SS-301HT hat auch nach weniger als einem Jahr den Abgang gemacht bzw. hat angefangen zu klackern - deswegen kommt jetzt ein schöner (teurer) Scythe S-Flex rein.

mfG

denton

Endorphine
2007-01-06, 01:45:17
Die aktuellen Seasonic S12 mit den Adda-Lüftern (mit Doppelkugellager, minimal lauter, dafür viel haltbarer, Hitze-beständiger und dauerhaft leise) haben neben dem anderen Lüfter auch höherwertige Kondensatoren. Und das ist bei warm/heiß laufenden Silent-Komponenten wichtig für Stabilität und Langzeithaltbarkeit.

Ich habe je ein 380 Watt S12 und eins mit 430 Watt (siehe Nethands-Links in meiner Signatur), beide sind sehr leise. Wobei ich für Desktop-PC immer zur 430 Watt-Version greifen würde, da die einen EPS12V-Stecker hat, im Gegensatz zur 380er Version. Bringt einfach mehr Flexibilität, wenn man doch mal ein größeres Mainboard einbauen möchte.

Ich habe schon einiges an Netzteilen durchprobiert, darunter auch rein passiv gekühlte, welche mit vielen und wenigen Lüftern. Verschiedenste Hersteller. Die Seasonic S12 sind momentan die besten, die ich kenne. Makellos stabil, werden ständig weiterentwickelt, auch elektrisch leise (! das ist wirklich anderswo schwer zu bekommen) und mit einem sehr sinnvollen Lüfterkonzept. Es stimmt einfach alles, wenn man Silent-Ansprüche stellt.

Nicht zu vergessen: der Weitbereichs-Netzspannungseingang. Hilft auch, wenn das Netz mal kurzzeitig Spannungsschwankungen (brown outs) nach unten hat. Und Stabilität der Ausgangsspannungen ist ja die wichtigste Eigenschaft noch vor allen anderen Anforderungen (alle Features der Welt bringen nichts, solange der Rechner nicht stabil läuft). Ist leider bei anderen Herstellern immer noch nicht Standard.

Ach ja und überdurchschnittlich effizient arbeiten die Teile auch noch. Einzig das bei meinem 380er noch beiliegende Kabelspiral-Aufräumkit vermisse ich beim 430er.

Klingt wie Werbung. ;) Aber ich bin wirklich angetan von den Dingern. Die beenden für mich einen langen Leidensweg auf der Suche nach wirklich guten Netzteilen. Endlich keine Kompromisse mehr. Einziger Nachteil: Seasonic entwickelt immer mal wieder etwas weiter. Nach nem halben Jahr liegen im Handel schon wieder bessere (weiterentwickelte) Netzteile unter teilweise der selben Bezeichnung. :D

http://www.seasonicusa.com/images/s12.jpg

msilver
2007-01-06, 08:44:10
danke für die entscheidungshilfe, dass bestätigt hinweise aus anderen foren, wo mir auch immer und immer wieder die seasonics ans herz gelegt wurden.

dargo
2007-01-06, 11:05:08
Die aktuellen Seasonic S12 mit den Adda-Lüftern (mit Doppelkugellager, minimal lauter, dafür viel haltbarer, Hitze-beständiger und dauerhaft leise) haben neben dem anderen Lüfter auch höherwertige Kondensatoren.

Ich glaube das ist der Hauptgrund warum Seasonic zum Adda Lüfter gewechselt hat. Die Yate Loons sind aber weiterhin verdammt gute Lüfter. Nur wohl eher (wegen Temps.) als Gehäuselüfter auf Dauer zu gebrauchen. Wobei ich einen D12SL-12 schon länger als CPU Lüfter verwende. Mal schauen wie lange der Lüfter jetzt wirklich hält. Viel Wärme wird von dem CPU Kühler eh nicht abgestrahlt.

3d
2007-01-06, 14:23:07
mein altes HT-401 hatte auch ADDA drin und war sehr sehr leise.

man noch dazusagen, daß bei solchen netzteilen eine gute gehäusedurchlüftung von nöten ist.
sonst qählt sich das netzteil viel zu sehr.

das gute bei den seasonics ist, daß sie auch unter last leise sind und nicht aufdrehen.
(keine ahnung, wie die ganz neuen jetzt geregelt sind, aber bestimmt auch leise)

Squall2010
2007-01-06, 14:53:15
Ich habe ein S12 500, und der lüfter ist sehr leise. Aber die gereusche von dem innenleben sind nicht grade leise. Also die bauteile selber geben bei mir gereusche von sich. Wenn ich eine anwendung starte, dann werden die direkt lauter. Der Lüfter bleibt aber auf gleicher U/min zahl (Wird erst hinterher schneller wenn das NT warm wird).

themk
2007-01-06, 21:00:11
Ich habe ein S12 380W in meinem Rechner. (Barton@2,2GHz, X850pro, 2x1GB, 3 Platten, 2LWs, Audigy 2ZS, diverse USB-Geräte)

Und ein BQ SP 350W auf dem Schreibtisch, angeschlossen an einen Palo1800+, 128MB SDR (zu Testzwecken), 1HDD, 1LW, PCI 9250.

Im Leerlauf verbraucht das erste Sys natürlich wesentlich mehr Strom.

Das BQ ist deutlich leiser.

Anders als das Seasonic (soweit mir bekannt), hat es aber auch eine Lüftersteuerung.

Leider kann ich mangels System (ich müsst´ alles umstecken... ;)) nicht bewerten, wie lange das BQ Straight Power sich Lautstärken mäßig unter dem SS halten kann, bei steigendem Stromverbrauch.

Jedenfalls überzeugt mich das bisher gebotene sehr. Stellt sich nur die Frage, wie sich die BQ Technik auf Dauer verhält.

TheGood
2007-01-13, 09:29:10
Habe auch ein Seasonic s12-500 Watt.
DAs netzteil ist superleise und bei mir praktsich nicht hörbar. Vorher hatte ich ein pc-silcence 420 hies es glaub drin, das hab ich jetzt in nem anderen rechner drin und scheint jetzt mucken zu machen da es wohl dauerhaft zu heiss gelaufen ist. Diese Probleme gibts beim seasonic auch nicht da der lüfter darin einfach grösser ist. Hinten kommt maximal ein lauwarmes lüftchen raus.