PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualifragen; Spielefragen


Lurtz
2007-01-01, 19:02:03
Ich habe mal wieder ein paar Fragen ;)
Die Grafikkarte ist eine Sapphire X1950XT 256, Catalyst ist Version 1.12, Einstellungen mache ich über die ATTs.

1.1. Mir ist aufgefallen (im Gegensatz zu nVidia) dass viele Einstellungen im Treiber nicht im Spiel übernommen werden!
Wenn ich mit den ATTs z.B. Adaptive Antialiasing einstelle, wird das im Spiel nicht angewandt.
Ebenso das 6xAA, das man in den seltensten Fällen im Spiel selbst einstellen kann, das fehlt auch oft.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder ist das normal?

1.2. In einem 3D Center Artikel habe ich gelesen dass das komplette deativieren der Catalyst A.I. keinen Sinn macht. Sollte ich folglich mit der Standardeinstellung spielen oder kann ich das komplett abschalten?

1.3. In den Tray Tools kann man ja auch in Direct3D Anwendungen Triple-Buffering forcieren, macht das irgendwelche Probleme oder kann man es verwenden?

1.4. Welche Einstellung sollte ich für das Prerenderlimit wählen? Gibt es da eine empfehlenswerte allgemeine Einstellung?

2.1. Die Schatten bei NFS Most Wanted fressen extrem Performance, wenn ich die Schattendarstellung nicht auf den Minimalwert schalte, ist an ein flüssiges Spielen nicht zu denken. Selbst ohne habe ich immer wieder kleine Ruckler.
Ich erinnere mich dass die Schatten schon auf meiner 9800Pro Probleme machten, ist das immer noch der Fall bei ATI Karten?

2.2. Ich habe Quake 4 in 1280x1024, maximalen Details, 4xAA und 16xHQAF versucht zu spielen (mit den Einstellungen hatte ich bei Prey 40fps und mehr), bei Quake 4 lag ich sehr oft unter 30fps!
Ist die schlechte Performance normal?

Wäre schön wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte :)

Lurtz
2007-01-02, 15:07:49
40 Hits und nichtmal eine Teilantwort? :(

Gummikuh
2007-01-02, 15:56:09
Ich habe mal wieder ein paar Fragen ;)
Die Grafikkarte ist eine Sapphire X1950XT 256, Catalyst ist Version 1.12, Einstellungen mache ich über die ATTs.

1.1. Mir ist aufgefallen (im Gegensatz zu nVidia) dass viele Einstellungen im Treiber nicht im Spiel übernommen werden!
Wenn ich mit den ATTs z.B. Adaptive Antialiasing einstelle, wird das im Spiel nicht angewandt.
Ebenso das 6xAA, das man in den seltensten Fällen im Spiel selbst einstellen kann, das fehlt auch oft.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder ist das normal?

Hier muss ich mal passen, weil ich die ATT momentan net nutze.Hatte nur letztens HL2 mal wieder gezockt und Adaptive AA ging hier problemlos und an den Zäunen sieht man die Wirkung echt gut.War aber eben mit Catalyst 6.10 und CCC.

1.2. In einem 3D Center Artikel habe ich gelesen dass das komplette deativieren der Catalyst A.I. keinen Sinn macht. Sollte ich folglich mit der Standardeinstellung spielen oder kann ich das komplett abschalten?

Da im A.I. neben diversen Optimierungen auch Bugfixes vorhanden sind würde ich es anlassen...gibt nur einige Fälle wo es Probleme gab.In F.E.A.R. z.B. hier war es aber afaik so, dass die Funktionsweise des A.I. vertauscht war, also A.I. on wurde vom Spiel als A.I. off verstanden.

1.3. In den Tray Tools kann man ja auch in Direct3D Anwendungen Triple-Buffering forcieren, macht das irgendwelche Probleme oder kann man es verwenden?

Am Besten ausprobieren, es klappt aber u.Umständen nicht immer.

1.4. Welche Einstellung sollte ich für das Prerenderlimit wählen? Gibt es da eine empfehlenswerte allgemeine Einstellung?

Standard

2.1. Die Schatten bei NFS Most Wanted fressen extrem Performance, wenn ich die Schattendarstellung nicht auf den Minimalwert schalte, ist an ein flüssiges Spielen nicht zu denken. Selbst ohne habe ich immer wieder kleine Ruckler.
Ich erinnere mich dass die Schatten schon auf meiner 9800Pro Probleme machten, ist das immer noch der Fall bei ATI Karten?

Diese Mini Ruckler sind, soweit ich weiß, generell nen Problem von Most Wanted.

2.2. Ich habe Quake 4 in 1280x1024, maximalen Details, 4xAA und 16xHQAF versucht zu spielen (mit den Einstellungen hatte ich bei Prey 40fps und mehr), bei Quake 4 lag ich sehr oft unter 30fps!
Ist die schlechte Performance normal?

Also wenn du alles auf maximal hast...stelle mal die Texturen nicht auf den höchsten Level sondern auf hoch.Auf höchster Stufe kommen unkomprimierte Texturen zum Einsatz, bei 256MB RAM und aktiviertem AA/AF kanns hier schonmal eng werden.
Musst eben mal schauen, ob sich die Frames bei ner niedrigeren Einstellung verbessern...könnte hieran liegen.Adaptive AA kann auch die Frames derbe nach unten ziehen.

BlackBirdSR
2007-01-02, 16:22:37
1.1. Mir ist aufgefallen (im Gegensatz zu nVidia) dass viele Einstellungen im Treiber nicht im Spiel übernommen werden!
Wenn ich mit den ATTs z.B. Adaptive Antialiasing einstelle, wird das im Spiel nicht angewandt.


Adaptive AA funktioniert nur bei Alpha-Tests. Bei Alpha-Belnding (z.B Guild-Wars), muss zusätzlich ASBT aktiviert werden -> sehr langsam.


Ebenso das 6xAA, das man in den seltensten Fällen im Spiel selbst einstellen kann, das fehlt auch oft.
Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder ist das normal?

6xAA lässt sich bei mir immer über ATT oder das CCC aktieren. Man sollte halt beachten im Spiel die AA Modi abzuschalten.


1.2. In einem 3D Center Artikel habe ich gelesen dass das komplette deativieren der Catalyst A.I. keinen Sinn macht. Sollte ich folglich mit der Standardeinstellung spielen oder kann ich das komplett abschalten?

Macht wenig Sinn für top-rated titel. Bei anderen Spielen kann es schon einmal bessere Bildqualität bringen ohne zu viel Leistung zu kosten.
Dawn of War, GuildWars etc. Dort sieht man mit AI-Standard manchmal noch Trilineare Optimierungen.

RainingBlood
2007-01-02, 16:31:16
oh, mein Lieblingsmod antwortet. :)

zum Prerenderlimit: hab verschiedene Einstellungen probiert, konnte keinen Unterschied in der Performance feststellen (X1800GTO).

Lurtz
2007-01-02, 20:08:43
Danke an Gummikuh und Blackbird für die ausführlichen Antworten :)

Adaptive AA funktioniert nur bei Alpha-Tests. Bei Alpha-Belnding (z.B Guild-Wars), muss zusätzlich ASBT aktiviert werden -> sehr langsam.
ASBT?
Das temporäre AA, das in den erweiterten Optionen angeboten wird?

Diese Mini Ruckler sind, soweit ich weiß, generell nen Problem von Most Wanted.
Mit der 7800GT sind sie mir kaum aufgefallen. Kann aber auch daran liegen dass die Performance allgemein viel schlechter war ;D

Also wenn du alles auf maximal hast...stelle mal die Texturen nicht auf den höchsten Level sondern auf hoch.Auf höchster Stufe kommen unkomprimierte Texturen zum Einsatz, bei 256MB RAM und aktiviertem AA/AF kanns hier schonmal eng werden.
Musst eben mal schauen, ob sich die Frames bei ner niedrigeren Einstellung verbessern...könnte hieran liegen.Adaptive AA kann auch die Frames derbe nach unten ziehen.
Das habe ich ungenau formuliert, es waren nicht maximale, sondern hohe Einstellungen aktiv.

Black-Scorpion
2007-01-02, 20:22:06
ASBT kannst du in den TrayTools einschalten wenn es nicht schon eingeschaltet ist.

TrayTools -> Feineinstellungen -> Fortgeschrittene Einstellungen -> New AA and AF Methods

Der Rest ist selbserklärend.

Lurtz
2007-01-02, 20:27:59
ASBT kannst du in den TrayTools einschalten wenn es nicht schon eingeschaltet ist.

TrayTools -> Feineinstellungen -> Fortgeschrittene Einstellungen -> New AA and AF Methods

Der Rest ist selbserklärend.
OK, habs gefunden, danke!

InsaneDruid
2007-01-02, 20:39:31
Prerender: 0, um evtl auftretendem Mauslag vorzubeugen.