PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 92mm Lüfter


Christoph_R
2007-01-01, 20:07:16
Hallo,

ich suche einen 92mm Lüfter für ein Netzteil da mir der eingebaute zu laut ist.

Eingebaut ist ein
Ruilian Science RDL9025s (ist glaube aber von XINRUILIAN)
92x92x25
mit 39CFM=66,261m³/h
(laut XINRUILIAN 25dB)

Gibt es bei dieser Größe "silent" Modelle der diesen Luftdurchsatz erreicht?
(Ich glaube das der Lüfter Temperatur gesteuert ist, also nicht immer gleich die 39CFM Durchsatz sind.)

Gefunden habe ich bisher diesen:

http://geizhals.at/deutschland/a169216.html

Wie gesagt suche ich noch andere vielleicht bessere Modelle.

danke Christoph

Dktr_Faust
2007-01-01, 20:17:39
Du hast doch bitte nicht vor an Deinem Netzteil herumzubauen, oder? Weißt Du auch ganz sicher, was Du da tust? Damit kannst Du a) Deine Hardware zerstören und b) Deine Wohnung abfackeln.

Solltest Du nicht ausgewiesene Elektrofachkraft sein (also Elektriker) o.ä. wirst Du außerdem die Betriebszulassung des Gerätes durch das öffnen verlieren.

--> kauf Dir lieber ein neues leises NT.

Grüße

Gast
2007-01-01, 20:22:46
omg falsche antwort, ja und ich weiss was ich mache

dargo
2007-01-01, 20:50:39
Ich glaube das der Lüfter Temperatur gesteuert ist, also nicht immer gleich die 39CFM Durchsatz sind.

Ich glaube kaum, dass der verbaute Lüfter temperaturgeregelt ist. In der Regel haben die NTs eine Lüftersteuerung.

Zum Lüfter:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1460&osCsid=8055617ce934010a231d5182c5acbc32

Mega-Zord
2007-01-02, 01:03:57
Also einen Luefter im NT zu wechseln ist nun auch keine so grosssartige Sache. Wer etwas loeten kann und gewissenhaft arbeitet, sollte das hinkriegen.

Unbedingt beachten:
- vor dem aufschrauben vom Strom trennen (klingt lustig, ist aber so)
- vom Strom getrennt einschalten, damit die ElKos leer sind (ansonsten droht Lebensgefahr!)
- Neue Luefterkabel nach verloeten unbeingt mit Schrumpfschlauch isolieren (bitte kein Iso-Band oder aehnliche Scherze)
- Vor dem Verschliessen alles noch einmal genausten checken
- vor dem Einbau, das NT laufen lassen um zu sehen, ob sich alles ordnungsgemaess dreht

Ich habe mehre NT Luefter getauscht und bin bisher mit AC immer sehr gut gefahren, die halten lange und haben einen akzeptablen Luftdurchsatz. Heute wuerde ich allerdings nur noch NMB verbauen, sind Gleitlager Luefter und halten noch laenger.

Gruss
Florian

Dktr_Faust
2007-01-02, 12:59:57
ja und ich weiss was ich mache

Dann ist ja gut.

Ich hab diesen in meinem Rechner und kann ihn nur empfehlen:

Papst 92mm 23dB (http://geizhals.at/deutschland/a50895.html).

Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass Lüfter mit ähnlichem Durchsatz auch ähnlich laut sind. Also riskierst Du entweder einen schwächeren Lüfter oder lebst ohne Arbeit und Mühe mit Deinem alten.

Grüße

Christoph_R
2007-01-06, 15:16:30
up!

Kennt keiner den Lüfter aus dem ersten Posting?
Werde mir dann mal wohl paar verschiedene zum Testen kaufen. Es ist ein MicroATX Netzteil mit

# Größe: 125 x 79 x 145 mm (BxHxT)
# Größe (ohne Lüfter): 125 x 64 x 145 mm (BxHxT)

deswegen ist es nicht so einfach nen neues Netzteil zu kaufen, oder kennt da wer noch was anderes?

Für den hier.