PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte Sektoren sperren


Alexander
2007-01-01, 20:14:34
Hallo,

Ich habe eine 80er Seagate. Sie hat seit Monaten oder gar Jahren 8 defekte Sektoren. Hat wohl mal einen Stoss abbekommen. Bisher habe ichs einfach ignorieren können. Nach einer Win XP Neuinstallation ist dies nicht mehr so. :(

Die defekten Sektoren befinden sich ziemlich am Anfang der Partition. Wahrscheinlich irgendwo in der Auslagerungsdatei. Also bootet der Rechner irgendwann einfach neu. Gleichgültig was ich tue. Irgendwann versucht Windoof eben auf diesen Bereich zu schreiben und dann wars das.... Windoof ist zu doof um diese 8 Sektoren dauerhaft zu ignorieren.

Was kann ich tun? Ich habe diverse Programme für Scans genutzt. Die Sektoren werden immer gefunden aber nie gesperrt. Das müsste doch automatisch geschehen.

Hier die S.M.A.R.T-Werte. Sorry für die Ansicht. Kriegs nicht besser reinkopiert.

[ ST380021A (3HV24N9W) ]

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 34 72 59 155405462 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 0 70 70 0 OK: Keine Fehler
04 Start/Stop Count 20 96 96 4666 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 36 99 99 73 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 30 81 60 124699973 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 92 92 7740 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 97 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 20 96 96 4872 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 32 49 32 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 72 59 155405462 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 9 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 9 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
CA <Anbieterspezifisch> 0 96 249 4 OK: Keine Fehler

Danke

HisN
2007-01-01, 20:24:21
Eigentlich reicht einmal scandisk mit "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen".. dauert halt seine Zeit. Oder einmal formatieren ohne "quickformat"

Aber ganz ehrlich. Wenn die Platte nen Stoss bekommen hat und der S/L-Kopf dabei die Oberfläche berührt hat und die Sektoren dabei Schaden genommen haben, dann ist dabei Material von der Oberfläche abgespant worden. Das fliegt jetzt im Gehäuse rum, in der Nähe der schnell drehenden Plattern. Irgendwann schlägt das Zeug wieder auf der Oberfläche auf und produziert noch mehr defekte Sektoren ... schmeiss die Platte raus oder speicher nie wichtige Daten auf dem Ding.

Alexander
2007-01-01, 22:14:58
Dane, aber ich schmeiße keine Festplatte weg, deren Zustand sich nicht verschlechtert.

KraetziChriZ
2007-01-01, 22:25:24
wer nicht höhren will, muss fühlen...

Corny
2007-01-01, 23:15:01
Sowas kann man dann höchstens als Platte für unwichtige Daten benutzen. Aber anvertrauen würde ich einer Fehlerhaften Festplatte nichts mehr.

Die ganzen Dateisysteme sollten deine Defekten Sektoren jedoch automatisch deaktiveren. HisN hat eigentlich schon alles gesagt.

anddill
2007-01-02, 00:21:43
Wegpartitionieren.
Scan die Platte einfach mit einem Programm, das die Position der defekten Sektoren anzeigt. Merk Dir wo die sind, dann partitionierst Du die Platte so, daß der beschädigte Bereich nicht benutzt wird.
Wenn die Schäden z.B. in den ersten 10GB auftreten, legst Du erst mal eine primäre Partition mit z.B. 11GB an. Dann legst Du dahinter eine zweite Partition an. Wenn die fertig eingerichtet und formatiert ist, löschst Du die erste Partition, versteckst sie oder benutzt sie einfach nicht. Ich weiß nicht, ob Windows von sowas noch booten kann, aber als Ramschplatte für z.B. Torrent oder Esel oder für irgendwelche Zwischenergebnisse kann sie dann noch jahrelang funktionieren.

Alexander
2007-01-02, 00:44:31
hallo addill

An diese Notlösung hatte ich auch schon gedacht. Die fehlerhaften Sektoren konzentrieren sich in der Tat in den ersten 5GB.

Ich versuche grad aus s.m.a.r.t schlau zu werden:
05 Reallocated Sector Count 73
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 9

73 Reservesektoren wurden benutzt. Die besagten 9 sind nicht korrigierbar..... Hat eine so große Platte wirklich nur 73 Reservesektoren?

Gast
2007-01-02, 00:56:26
Jede Festplatte hat fehlerhafte Sektoren!!! Es ist nur die Frage ob sie in einem sichtbaren oder nicht sichtbaren Bereich auftreten!

Fehlerhafte Sektoren lassen sich nicht vermeiden. Die Festplatte ist deswegen nicht schlechter, als eine andere. Sie kann ewig halten oder morgen abrauchen.

Erst einmal gilt es zu wissen, das jede Festplatte einen gewissen Pool an Reservesektoren hat, der nicht sichtbar ist!
In der Regel werden fehlerhafte Sektoren on the fly und UNABHÄNGIG vom Betriebssystem gesperrt und stattdessen ein Reservesektor freigegeben.

Sollte der Reservepool irgendwann aufgebraucht sein, sind folglich Sektoren im normalen Datenbereich betroffen.
In der Regel werden auch diese on the fly gesperrt, wenn es nicht der Fall sein sollte, dann ist das Dateisystem dafür zuständig.
Checkdisk in der erweiterten Form ausführen und nach fehlerhaften Sektoren suchen lassen. Diese werden dann gesperrt.

Schlecht, wenn darauf nicht verschiebbare Daten liegen. Dann könnte eine normale oder Low-Level Formatierung helfen.
Bei der normalen Formatierung wird der ganze Datenträger auf fehlerhafte Bereiche überprüft und die sofort gesperrt. Folglich lässt sich darauf nichts mehr installieren.
Beim Low-Level Format ist es ähnlich, allerdings wird da die Festplatte gründlich untersucht und es werden alle Bereiche, inklusive Bootsektor, Partitionen usw. zerstört. Die Platte ist danach fast wie neu und hoffentlich ohne Fehler.

"Reallocated Sector Count" bedeutet NICHT das sie nur so viele Resevesektoren frei hat, SONDERN, das bereits etwa 73 mal eine Umverteilung stattgefunden hat!

KinGGoliAth
2007-01-02, 01:03:48
wer nicht höhren will, muss fühlen...

ack.
wenn man schon merkt, dass die platte am abkacken ist sollte man zusehen, dass man seine daten rettet und die platte möglichst schnell in die tonne kloppt.

Gast
2007-01-02, 01:05:30
Seid mal bitte nicht so voreilig. Habe schon seit etwa 2 Jahren eine Platte mit 136 Reallocated Sectors im Betrieb (als Sysplatte) und seitdem hat sich gar nichts mehr geändert.

Das muss noch lange nichts heißen. Fehler hat jede Platte, die seht ihr meist jedoch nicht, da sie vom Hersteller in einen Bereich verlegt wurden, auf den nicht zugegriffen wird!

Alexander
2007-01-02, 01:18:30
ack.
wenn man schon merkt, dass die platte am abkacken ist sollte man zusehen, dass man seine daten rettet und die platte möglichst schnell in die tonne kloppt.
Könntet ihr solchen Spam bitte unterlassen? Die Platte ist nicht am Abkacken. Ihr Zustand verschlechtert sich nicht weiter. (Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.)


@Gast.

Danke sehr. Morgen antworte ich ausfühlicher. Ist schon zu spät.

Alexander
2007-01-02, 16:53:38
Sollte der Reservepool irgendwann aufgebraucht sein, sind folglich Sektoren im normalen Datenbereich betroffen.
In der Regel werden auch diese on the fly gesperrt, wenn es nicht der Fall sein sollte, dann ist das Dateisystem dafür zuständig.
Checkdisk in der erweiterten Form ausführen und nach fehlerhaften Sektoren suchen lassen. Diese werden dann gesperrt.
Schlecht, wenn darauf nicht verschiebbare Daten liegen. Dann könnte eine normale oder Low-Level Formatierung helfen.
Bei der normalen Formatierung wird der ganze Datenträger auf fehlerhafte Bereiche überprüft und die sofort gesperrt. Folglich lässt sich darauf nichts mehr installieren.
Diese Sperrrung erfolgt bei mir leider nicht. Ich habe checkdisk durchgeführt, anderen Programme suchen lassen, die Partition mehrfach gelöscht und von Windows/knoppix neu erstellen lassen.... Diese 9 Sektoren bleiben unmakiert. Und dann greift windoof darauf zu.


"Reallocated Sector Count" bedeutet NICHT das sie nur so viele Resevesektoren frei hat, SONDERN, das bereits etwa 73 mal eine Umverteilung stattgefunden hat!
73 Umverteilungen ist aber gleichbedeutend mit 73 ersetzten Sektoren, richtig? Oder meinst du damit, dass pro Umverteilung auch mehrere Sektoren ersetzt werden können? Dann könnte man ja nicht sehen, wieviele Sektoren ersetzt wurden.

Danke für deine Hilfe. :smile:

KinGGoliAth
2007-01-02, 16:56:00
Diese Sperrrung erfolgt bei mir leider nicht. Ich habe checkdisk durchgeführt, anderen Programme suchen lassen, die Partition mehrfach gelöscht und von Windows/knoppix neu erstellen lassen.... Diese 9 Sektoren bleiben unmakiert. Und dann greift windoof darauf zu.


das deutet dann darauf hin, dass schon alle verfügbaren reservesektoren verteilt worden sind um defekte zu ersetzen und du jetzt wirklich auf dem zahnfleisch gehst.

Haarmann
2007-01-02, 19:13:08
Alexander

Deiner Platte gehts bestimmt bestens...
Wenn de kannst, dann jag nen LLF über die Platte und alle Sektoren gehen wieder. Defekte Sektoren gibts kaum mehr wirklich, es sei denn die Platte ist wirklich tot. Reservesektoren teilt eine Platte aber nur dann zu, wenn ein Schreibzugriff erfolgt - daher das LLF.