PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "seamless" Planetentextur für Spherical Mapping - wie geht das?


Gast
2007-01-01, 21:41:28
Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, eigene Planetentexturen zu erstellen, die sich mit Spherical Mapping dann auch vernünftig in 3D anschauen lassen, also schön "rund" sind (ohne Ränder und Kanten).

Ich habe schon einige Plugins für Photoshop durch, u.a. die Filter von Richard Rosenman sowie den Filter LunarCell von Flaming Pear.

Problem 1: ich möchte eine selber gestaltete Textur verwenden, deshalb scheidet LunarCell aus, weil alles generiert wird. Ist zwar ein sehr cooles Plugin, aber hilft mir in diesem Fall nicht.

Problem 2: der Spherical Mapping Corrector von Richard Rosenman schneidet links und rechts zuviel vom Bild ab. Wenn man versucht die Textur mittels Spiegelung und Kopieren dann hinzupfuschen, sieht das nicht gut aus. Außerdem verbietet sich die Methode bei Planeten mit Kontinenten und Meeren.

Kennt also jemand von euch einen Trick, ein Plugin oder ein ganzes Programm, mit dem man eigene Texturen so verzerren kann, dass sie ohne Ränder und Artefakte für 3D-Planeten nutzbar sind?

Enki
2007-01-06, 02:51:49
Der Gast da über mir war ich. Kann wir wirklich keiner helfen?

aths
2007-01-06, 06:22:45
Direkt kann ich nicht helfen.

Soweit ich weiß, kann Terragen Cubemaps rendern. Im Prinzip müsste es möglich sein, aus einer Cubemap eine Kugel-Textur zu generieren. Tools dafür kenne ich allerdings nicht.

Ich hatte mal vor einigen Jahren mit Perlin Noise experimentiert. Man kann relativ einfach eine quadratische, seamless Noise-Textur hinbekommen. Allerdings ist die natürlich nicht so einfach auf eine Kugel zu mappen.

Enki
2007-01-07, 16:09:09
Genau. Nur "seamless" ist eigentlich kein Problem, da gibts viele Programme und Möglichleiten, aber die polaren Verzerrungen auf einer Kugel sind heftig.
Aber ich schau mit Terragen gerne nochmal an, habs schon länger nicht mehr benutzt.
Danke.