PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super League + Ö-Bundesliga


Kenny1702
2007-01-01, 22:14:37
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, daß für RB Salzburg die heimische Liga zu schlecht ist, um international erfolgreich mitzuspielen. Dabei kamen mir 3 mögliche Lösungsansätze in den Sinn:

1) RB Salzburg versucht den Verband zu wechseln, um künftig in der D-Bundesliga zu spielen.

2) Der österreichische Profifußball geht in den deutschen Ligen auf.

3) Die Super League und die Ö-Bundesliga gehen zusammen.

Zu 1) Die beiden Glasgower Clubs wollten doch mal in die Premier League. Mit Franz Beckenbauer hätte Salzburg wohl auch einen gewichtigen Fürsprecher. Nur ob man sich dann international qualifizieren würde, wäre ungewiß (insbesondere bzgl. CL).

Zu 2) Damit gäbe es für D+Ö insgesamt weniger Startplätze. Somit wird es noch schwieriger (für beide Seiten), sich international zu qualifizieren.

Zu 3) Auf den ersten Blick wie 2), aber mir ist dabei folgende Idee gekommen. Man spielt in einer gemeinsamen Liga, aber es werden gleichzeitig 3 Wettbewerbe ausgetragen. Zum einen der Meister der gemeinsamen Liga, zum anderen die österreichische und schweizerische Meisterschaft. Bei der nationalen Meisterschaft zählen nur Ergebnisse zwischen Teams aus dem gleichen Land. Damit würden die beiden dominierenden Vereine in den jeweiligen Ländern einen potenten Ligagegner bekommen und gleichzeitig wäre für die starken Vereine wohl auch eine Teilnahme an internationalen Bewerben gesichert.

Mir ist 3) auch im Hinblick auf die kommende EM gekommen. Ich weiß, daß dies nur so eine Idee ist, mich würde aber interessieren, ob 3) schon mal in der österreichischen bzw. schweizer Öffentlichkeit diskutiert wurde oder wie die Haltung von Österreichern bzw. Schweizern hier dazu ist.

Palpatin
2007-01-02, 04:39:45
1 und 2 ist sehr unwarscheinlich den welchen Vorteil hätte Deutschland davon? Bei uns spielen Clubs wie Fortuna Düsseldorf (welcher über ein 51.500 Zuschauer Stadion verfügt und ne knapp 600.000 Einwohner Stadt repräsentiert) in der Regionaliga.

Redbull Salzburg wär vermutlich auch der einzigste Club der überhaupt ne Chance hätte sich in der Buli zu etablieren was aber einzig von den Launen des Besitzers abhängig wäre den Fanbasis Stadion usw würden devinitv nicht für die Buli reichen (jaja ich weiss Haching war auch schon in der Buli ich mein permanent) selbst die 2 Buli wär da schon ne riesen Herrausvorderung.

Das ganze würd vermutlich dann so laufen wie nach der Wiedervereinigung wir stocken die Buli auf 20 Clubs auf holen die Ösi Vereine dazu und haben dann in paar Jahren genau einen Ösi Club einen Ostdeutschen Club und 18 Westdeutsche Clubs in der Buli :).

Ajax
2007-01-03, 09:17:04
Vielleicht sollten wir die Hauptstädter nicht vergessen. Das Potential wäre da sicherlich vorhanden. ;) Aber sportlich hätte ich schon meine Bedenken.

Ist aber doch sehr unwahrscheinlich.

CrazyHorse
2007-01-07, 10:51:07
Ist doch meistens eine Drohung irgendwelcher Vereinsbosse um ihren Forderungen (welche es auch immer sein mögen) Nachdruck zu verleihen. Der FC-Bayern hat doch auch mal vor einigen Jahren so einen Ballon gestartet und gedroht in der italienischen Liga mitzuspielen.

Alles heiße Luft.

radi
2007-01-07, 11:29:06
Warum sollte man das denn machen? Wenn Österreich keine Fussball-Nation ist, müssen sie damit leben ... Ist halt einfach so. Ist halt verschwendetes Geld wenn man sich da so ne starke Truppe zusammenkauft ...

Zool
2007-01-18, 07:54:11
Immerhin kann RB Salzburg in der Operettenliga ab und zu mal Meister werden, daß wäre in dt. Bundesliga nicht mehr so leicht möglich.

Die würden da nur in der Tabellenmitte stehen und hätten gar keine Erfolgserlebnisse mehr.


Übrigens gab es bekanntlich mal eine Zeit, wo die Östereicher für 7 Jahre in der dt. Liga spielten und Wien sogar im Wechsel mit Schalke 04 mal Meister wurde.