PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Frechheit!


sportfleck
2007-01-01, 22:54:07
Die unsägliche GEZ hat meiner Frau einen netten Brief mit nem Anmeldeformular für eventuell vorhandene Empfangsgeräte geschickt(bereits der zweite,nach einem unbeantworteten ersten Brief....),hat vielleicht jemand Lust/das nötige Wissen mir mal zwei Fragen zu beantworten :

1.: Ich bin schon lange angemeldet und bezahle bei denen,wenn sie ankreuzt dass der Ehepartner bereits angemeldet ist,muss sie dann nichts mehr bezahlen oder wie geht das dann weiter?

2.: Als Rückantwortumschlag haben die Typen doch tatsächlich nur einen ''bitte hier freimachen'' - Umschlag beigelegt,also das halte ich für eine einzige grosse FRECHHEIT !!!!!
Wenn sie schon mit ihren Raubrittermethoden den Leuten die Kohle ausser Tasche ziehen wollen sollen sie bitteschön wenigstens nen Freiumschlag beilegen,oder?
Ich werde jetzt den Vermerk ''bitte hier freimachen'' durchstreichen und auf den Umschlag schreiben : '' Frechheit,Gebühr bezahlt gefälligst Empfänger''
Wird der Umschlag mit der Rückantwort trotzdem von der Post transportiert,und dort ankommen?

drexsack
2007-01-01, 22:56:55
Wenn kein Absender drauf steht kann er nur bei der GEZ ankommen, diese hat dann die Wahl ob sie das fehlende Porto bezahlen will oder ob der Brief halt weg kommt [afaik].

HolyMoses
2007-01-01, 22:59:18
einfach wegwerfen, mach ich auch immer:ucoffee:

drmaniac
2007-01-01, 23:03:58
tja.

Das IST so.

Das man genervt wird. auch wenn man zahlt. vor eewiger zeit als ich zuhause wohnte hat mich meine Mutter (das hab ich ihr bis heute nicht verziehen! ;)) angemeldet! Weil ich eine Ausbildung angefangen hatte...

toll :(

Daraufhin zahlte ich dann die dämliche GEZ.

Trotzdem kam ein Jahr später jemand an die Tür und wollte Kontoauszüge von mir sehen, was ich überwiesen habe.

Die sind einfach dumm und dreist.

Sowas kenne ich sonst nur vom Kino. Da zahle ich auch 8,50 euro fpr eine Karte und muss mir die SCHEISSE mit dem Raubkopierer Spot reinziehen. ICH der ich da sitze und bezahlt habe...


Ach ja: ich zahle schon ewig keine GEZ mehr.

Wers tut ist selber schuld (und wird, wie man hier sieht, trotzdem weiter genervt.).

littlejam
2007-01-02, 09:06:37
1.: Ich bin schon lange angemeldet und bezahle bei denen,wenn sie ankreuzt dass der Ehepartner bereits angemeldet ist,muss sie dann nichts mehr bezahlen oder wie geht das dann weiter?
Bei mir haben die weiter Briefe geschickt, bis ich ne bitterböse Mail an die geschrieben habe. Seit dem kommt nix mehr.

2.: Als Rückantwortumschlag haben die Typen doch tatsächlich nur einen ''bitte hier freimachen'' - Umschlag beigelegt,also das halte ich für eine einzige grosse FRECHHEIT !!!!!
Wenn sie schon mit ihren Raubrittermethoden den Leuten die Kohle ausser Tasche ziehen wollen sollen sie bitteschön wenigstens nen Freiumschlag beilegen,oder?
Ich werde jetzt den Vermerk ''bitte hier freimachen'' durchstreichen und auf den Umschlag schreiben : '' Frechheit,Gebühr bezahlt gefälligst Empfänger''
Wird der Umschlag mit der Rückantwort trotzdem von der Post transportiert,und dort ankommen?
"Bitte hier freimachen" sagt garnichts aus. Wenn beim Empfänger "Antwort" steht, kann bei dem Briefmarkenfeld stehen, was wolle. Das ist dann immer frei.

Gruß

Laz-Y
2007-01-02, 09:09:51
ich vernichte alles, was von der GEZ kommt. allerdings zahl ich auch für radio und hab keinen tv, bin also auch auf der sicheren seite. briefe und besuche bekomme ich aber dennoch, obwohl die genau wissen (sollten), dass ich radio schon zahl und keinen tv hab.

Sumpfmolch
2007-01-02, 09:26:17
solang du denen nix wichtiges wie z.b. eine gebührenbefreiung schickst, kannste das so handhaben. nachdem wir es aber 2x hatten, dass die post angeblich 5 tage brauchte um die befreiung zur gez zu bringen und wir deshalb jeweils einen monat mehr zahlen mussten gehen wichtige schreiben an die gez nur noch per einschreiben.


dreiste saubande.

Jenny23
2007-01-02, 10:06:25
Wegwerfen. Bei der Post verschwinden ständig Briefe. Warum nicht auch der? Sollen sie erst einmal beweisen, daß der Brief angekommen ist...

Zudem sind das eh alles nur lächerliche Einschüchterungsversuche. Die GEZ kann niemanden etwas. Niemand muß die Leute reinlassen. Und somit kann niemand nachweisen, daß man ein Radio/TV-Gerät besitzt.

Das System ist schlicht lächerlich. Soll man halt eine Steuer einrichten die dann einfach jeder zahlt. Dann hat's ein Ende mit diesem Unsinn. Dann muß man sich auch nicht immer wieder neuen Quatsch ausdenken, um dann tatsächlich auch jeden Menschen als "zur Zahlung verpflichtet" einstufen zu können. Die Begründungen der GEZ sind ja teilweise dermaßen lachhaft, daß die eigentlich keinen Bestand vor irgendeinem Gericht haben sollte. Die potentielle Möglichkeit des Empfangs rechtfertigt dann die Zahlung von Gebühren. Dann möchte ich allerdings auch Kindergeld. Denn potentiell könnte ich ja welche kriegen.

Tomi
2007-01-02, 10:28:06
Ich würde garnicht antworten.

Die Briefe suggerieren, man sei zur Antwort/Auskunft verpflichtet. Das ist zwar nach Rundfunkstaatsvertrag grundsätzlich richtig, allerdings kann man die Auskunft auch verweigern. Die Alternative wäre für die GEZ dann gerichtlich den Auskunftsanspruch durchsetzen. Genau wie Haussuchungen wird kein nüchterner Richter diesem Begehren aus Gründen der Verhältnismäßigkeit stattgeben.

Ebenso ist dann noch das geforderte Rückporto eine Frechheit sondersgleichen.

Das ist aber die GEZ. Mangels Handlungsfreiheit beim durchsetzen ihrer Ansprüche verbreitet die GEZ mit den Briefen eben Angst und schafft es dadurch, viele Bürger einzuschüchtern, die wenn sie mal ihre Rechte checken würden, ganz anders mit der GEZ umgehen könnten.

Der Sandmann
2007-01-02, 11:07:12
Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?

Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei. Dies gilt auch für neuartige Rundfunkgeräte, die vom Rundfunkteilnehmer oder seinem Ehepartner zum Empfang bereitgehalten werden

Quelle: www.gez.de

Damit braucht Euch das Schreiben nicht zu interessieren.

sportfleck
2007-01-02, 13:09:09
danke

Heimatsuchender
2007-01-02, 23:32:18
Ignorier es. Ich bekomme seit Jahren von denen Drohungen, immer vor Weihnachten. Irgendwie habe ich zwei Kundennummern bei der GEZ. Einmal unter der Adresse meiner Eltern und einmal unter meiner eigenen Adresse. Ich hatte während meiner Ausbildung bereits eine eigene Wohnung und war GEZ-befreit. Nachdem ich die Ausbildung beendet hatte und nicht mehr befreit war, haben die mir eine neue Kundennummer gegeben. Warum auch immer. Ich habe einmal auf das Schreiben geantwortet und darum gebeten, einen Querverweis zwischen den Kundennummern zu erstellen. Das Jahr darauf hatte ich angerufen und das Problem erklärt. Fazit: Es existieren immer noch zwei Kundennummern. Ohne Querverweis! Mittlerweile ist eine Drohung eingegangen, wo man mir mit 1000 Euro Ordnungsbuße droht. Da ich aber auch nicht einsehe, dem Verein hinterher zu rennen, ignoriere ich das. Meinen Eltern habe ich gesagt, daß sie eventuelle GEZ-Heinis zu meiner Wohnung schicken sollen, wenn die bei ihnen klingeln. Denen zeige ich dann mal diverse Kontoauszüge und das Schreiben, das ich damals zurückgeschickt habe.

tobife

r00t
2007-01-03, 11:11:16
oh man ich könnt so kotzen , meine eltern glauben mir immernoch nicht , das man gez nicht zahlen müsste wenn sie sich net so scheis dumm anstellen würden!

jetzt wollen sie mich auch noch zwingen , die 5€ radio gebühr zu zahlen in meinem auto!

ich könnt kotzen!

Plutos
2007-01-03, 11:45:22
oh man ich könnt so kotzen , meine eltern glauben mir immernoch nicht , das man gez nicht zahlen müsste wenn sie sich net so scheis dumm anstellen würden!

jetzt wollen sie mich auch noch zwingen , die 5€ radio gebühr zu zahlen in meinem auto!

ich könnt kotzen!

Das klingt so nach Grauzone à la "man darf alles - man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen" :rolleyes:. Ich zahl wenigstens legal keine GEZ-Gebühren ;). Und was hast du für Eltern, wenn sie dich als Volljährigen dazu zwingen wollen?

Majorana
2007-01-04, 11:16:02
Mit der "Wegwerf"- Methode hat es bei mir anscheinend noch immer nicht geklappt, ich hab jetzt nach 1 1/2 Jahren schon wieder 2x das gleiche weggeschmissen und jetzt kommt zum 3. Mal die Aufforderung, das ich bis zum 18.01.2006 geantwortet haben soll, ansonsten wird wieder mit Bußgeld gedroht...... wann geben die denn endlich Ruhe :confused:

g0ne²
2007-01-04, 12:37:02
Mensch Leute,stellt euch nich so an. Bei mir wars "damals" so, daß ich einfach angekreuzt habe das ich kein Tv oder Radio besitze. Hab den Brief eingeschmissen und seitdem hab ich meine Ruhe.
Aber neulich stand nen Futzi vom RBB im auftrag der GEZ vor meiner Tür. Mit den Worten er solle mal woanders klingeln ich habe zu tun, schlug ich ihm die Tür vor der Nase zu.
Das die auch immer so penetrant nerven müssen bei einigen Leuten.Widerlich!
2nd

Pocke
2007-01-04, 12:48:16
Mit dem wegschmeißen habe ich auch mal gemacht....
Dann kahm eine inkasso büre und gerichtliche maßnahmen weil ein 500€ betrag offen waren. Als dieses dann ich auch ignoriert habe war plötzlich alles zusammen mit ärger und so auf knap 1000€....
Wenn es denen also zu bunt wird....kommen die schon an ihr geld. Entweder durch bestätigung der nachbarn oder gar anderer methoden das sind moderne raubritter. Nur leider nicht abzuschalten. Vereinzelnt soll es auch klappen das nie einer kommt oder was gezahltwerden muss....nur verlasse ich mich nicht mehr drauf....
habe jetzt ein autoradio gemeldet...damit aus dem schneider....

(del)
2007-01-04, 14:31:18
ist nicht seit diesem jahr auch jeder der internet hat zur zahlung verpflichtet?

Majorana
2007-01-04, 18:45:03
Mensch Leute,stellt euch nich so an. Bei mir wars "damals" so, daß ich einfach angekreuzt habe das ich kein Tv oder Radio besitze. Hab den Brief eingeschmissen und seitdem hab ich meine Ruhe.
Aber neulich stand nen Futzi vom RBB im auftrag der GEZ vor meiner Tür. Mit den Worten er solle mal woanders klingeln ich habe zu tun, schlug ich ihm die Tür vor der Nase zu.
Das die auch immer so penetrant nerven müssen bei einigen Leuten.Widerlich!
2nd

Hab damals auch angekreuzt dass ich nix besitze und meine Eltern schon angemeldet sind, aber jetzt haben sie wieder damit angefangen!

Majorana
2007-01-04, 18:46:35
Als dieses dann ich auch ignoriert habe war plötzlich alles zusammen mit ärger und so auf knap 1000€....
Wenn es denen also zu bunt wird....kommen die schon an ihr geld.

Aber du hast das dann nicht bezahlt oder?

!_Tomcat_!
2007-01-04, 23:54:25
Wie ich vor 2 Jahren Technikerschule gemacht habe hatten 80% der Klasse keine Zahlungen an die GEZ (GeldEintreibendeZeitzeugen) getätigt. 100% der Klasse haben innerhalb von 2 Wochen einen lustigen Brief von denen bekommen ... Wo sitzt der Verräter?? :ubash2:

Ein Freund von mir wirft seit über 4 Jahren die Briefe von denen weg, wobei der der absolute Technikfreak ist und in JEDEM Zimmer einen Fernseher stehen hat :biggrin:

Als ich vor einem Jahr umgezogen bin haben die mich auch eeeewig genervt bis ich den Volltrotteln klarmachen konnte das ich bereits bei dem Deppenverein zahle obwohl ich da echt keine Lust drauf hab.

Ich würd denen so gerne schreiben das mein Tv verreckt ist und ich deshalb nix mehr an die zahlen werde.
Frage: Mietwohnung mit Gemeinschaftsantenne, können die mir den Empfang dann nachweisen oder gar die Antennenleitung kappen (bzw. vom Verteiler aus abschalten)??