PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Punkte beim TFT


PatkIllA
2007-01-01, 22:54:57
Ich habe seit gestern auf meinem 24" Dell im unteren rechten Viertel knapp 10 graue Punkte, unterschiedlicher Größe und Farbe. Die meisten sind ungefähr so groß wie ein Pixel 2 aber noch etwas größer.
Sonst habe ich Dreck immer mit einem feuchten Microfasertuch weggemacht, aber die hier gehen nicht weg und man kann sie auch nicht fühlen oder leicht verschieben, wie sonstigen Dreck oder Staub.
Und Dreck der ins Display rutscht ist doch sonst auch eher am Rand zu finden, oder?
Könnten das Pixelfehler sein? Die sind doch aber normalerweise dann für die Subpixel komplett hell oder dunkel?!?!
Ich habe den Monitor vorher transportiert, bilde mir aber ein, dass das Problem direkt nach dem Wiederaufbau noch nicht bestand. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Mir fehlt leider eine Lupe, um mir das mal aus der Nähe ansehen zu können.

Corny
2007-01-01, 23:03:44
ists auch zu sehen wenn der Bildschirm aus ist?

PatkIllA
2007-01-01, 23:08:23
ists auch zu sehen wenn der Bildschirm aus ist?Ich seh so nichts. Allerdings ist dunkelgrau auf schwarzen Hintergrund auch nicht wirklich hervorstechend.

Corny
2007-01-01, 23:11:11
Ändert sich der Fleck, wenn du unterschiedliche Farben am Bildschirm darstellst?

Es gibt schon fälle wo Insekten in die TFT Panels kriechen. aber das würde man ziemlich eindeutig sehen

Oberon
2007-01-01, 23:14:27
Kannst du evtl. ein Foto machen? Also eine Nahaufnahme?

PatkIllA
2007-01-01, 23:15:25
Ändert sich der Fleck, wenn du unterschiedliche Farben am Bildschirm darstellst?Nö, ist immer da. Auch bei unterschiedlichen Auflösungen oder beim OSD. Rechner kann also ausgeschlossen werden.

Es gibt schon fälle wo Insekten in die TFT Panels kriechen. aber das würde man ziemlich eindeutig sehenDafür sind sie schon zu klein und es sind halt mal eben gleich 10 Stück auf einmal und dann auch ganze Pixel. Der eine defekte rote Subpixel hat mich in den 1,5 Jahren nur wenig gestört. Wenns wirklich Pixelfehler sind käme ich auf jeden Fall über die Grenze von Pixelfehlerklasse 2, was einen Austausch auf jeden Fall ermöglichen würde.

PatkIllA
2007-01-01, 23:16:33
Kannst du evtl. ein Foto machen? Also eine Nahaufnahme?Ich hab leider keine Cam und die anderen hier im Haus haben AFAIK nur eine billige 2 MP Pixel ohne Zoom Objektiv.
Für was besseres müsste ich fahren. Also frühstens morgen irgendwann.

Oberon
2007-01-01, 23:21:07
Hm...wäre es am Ende möglich, dass während des Transports Druck auf das Panel ausgeübt wurde und es dadurch in dieser Weise beschädigt wurde?

Corny
2007-01-01, 23:24:34
Hm...wäre es am Ende möglich, dass während des Transports Druck auf das Panel ausgeübt wurde und es dadurch in dieser Weise beschädigt wurde?

das ist gut möglich. Druckstellen sollten mit der Zeit weider verschwinden.

Wann hast du den TFT denn transportiert? Heute?

PatkIllA
2007-01-01, 23:29:49
ne gestern. Ich meine, dass nach dem Aufbauen noch nichts war, dass will ich aber nicht beschwören.
Ich hatte den TFT an den Rücksitz vom Auto gelegt und davor eine Kiste mit leichten Kleinkrams wie Kabel, Maus usw.. Die Gurtschnallen waren unter dem Sitz und durch die Wölbunf im Sitz hatte nur die äußere Kante Kontakt zum weichen Sitz. Habe den schon mehrfach so transportiert.

Oberon
2007-01-01, 23:40:04
Sehr komisch.
Hast du schon mal weißes Bild + maximale Helligkeit probiert? Falls da was drin is, lässt es sich so vielleicht besser erkennen?
:confused:

:confused:

fellpower
2007-01-02, 10:25:10
wirf doch mal das nokia monitortestprog an und hau mal n paar fullscreen farben rein, rot, blau, gruen, bla

dann guck mal, wies da aussieht.

PatkIllA
2007-01-02, 10:30:35
@Oberon
nicht wirklich, die Punkte sind auch irgendwie zu klein, um genau zwischen Dreck und Pixelfehler zu unterscheiden.
Ich brauch einfach mal eine ordentliche Digicam.

@fellpower
ändert sich nichts

PatkIllA
2007-01-02, 13:10:52
Ich hab das Ding jetzt mal eingescant.
Wirklich gut ist aber auch das nicht
http://patkilla.wildstallyons.de/img/tft.jpg

Don Vito
2007-01-02, 14:00:35
sieht aus wie Staub oder Dreck

PatkIllA
2007-01-02, 14:03:30
sieht aus wie Staub oder DreckIch glaubs auch fast, weil das zu unregelmäßig in der Größe für einen Pixelfehler aussieht.
Aber wie krieg ich den weg?
feuchtes Microfasertuch hilft wie gesagt nicht mit was heftigerem traue ich mich nicht ran. Doll drücken geht auch nicht.

Gast
2007-01-02, 14:03:45
Fliegendreck? Habe ich auch ständig auf meinem TFT. Lässt sich nur schwer entfernen, versuchs mal mit diesen TFT-Reinigern in Flüssigform. Mit so fertigen TFT-Reinigungstüchern vom MM kriegt man das Zeug jedenfalls kaum weg.

PatkIllA
2007-01-02, 14:08:13
Fliegendreck?Müsste man den denn nicht fühlen können?

Gast
2007-01-02, 14:10:32
Müsste man den denn nicht fühlen können?Stimmt, das habe ich übersehen. Den Fliegendreck der auf meinem TFT zu finden ist, fühlt man, wenn man mit dem Finger drüber geht.

rotalever
2007-01-02, 16:51:17
Kann ja auch anderer Dreck sein (Zufällig vor kurzem das Zimmer gestrichen? -> Farbe :biggrin: ). Solchen flüssigen TFT Reiniger solltest Du auf jeden Fall mal versuchen. Wenn das nicht hilft vorsichtig mit was härterem dran. Schadet eigentlich Alkohol dem TFT?

Corny
2007-01-02, 22:15:11
ich hab immer ein bisschen glasreiniger genommen, hat perfekt funktioniert.
Alkohol dürfte auch nicht schaden.

PatkIllA
2007-01-02, 22:16:40
Glasreiniger habe ich inzwischen schon erfolglos probiert.

Absorber
2007-01-03, 00:42:56
Da gab es doch mal das Problem von Gewitterfliegen die in den TFT gekrochen sind. Hab grad keinen Link parat, aber das wäre eine Möglichkeit. Wie man die wegbekommt? Wenn sie nich leben dann Licht von unten in den Monitor reinstrahlen und hoffen dass die Fliegen zum Licht kriechen. Wenn nicht --> Dumm gelaufen.

Gast
2007-01-03, 01:10:37
Sieht aus wie Staub, Dreck. Wenn das _hinter_ das TFT gekommen ist, was beim Transport durchaus geschehen sein kann, dann kriegste das garnicht mehr weg.

PatkIllA
2007-01-03, 20:06:41
@Absorber
für ne Gewitterfliege ist das zu klein und es sind halt auch gleich 10 Stück. Leben tut das schon gar nicht mehr.

@Gast
Wenn es dahinter fällt sollte das doch eigentlich auch weiterfallen?!?!
Ich fürchte aber auch, dass es das ist. Mal bei Dell anrufen.
Kann man das nicht einfach auseinanderbauen? Oder ist da was geklebt oder versiegelt? Wenn das der Fall wäre dürfte aber auch nichts dahinterfallen können...

PatkIllA
2007-01-11, 21:44:25
Ich würde definitv auf Dreck tippen. Hier mal ein Foto mit der Digicam
http://patkilla.wildstallyons.de/img/dreck.jpg

PatkIllA
2007-01-22, 18:21:08
Ich bin eben endlich mal dazu gekommen bei Dell anzurufen und die schicken mir wohl einen neuen zu.