PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funkreichweite vom wlan?


schwuppi
2007-01-01, 23:04:54
hallo zusammen

also mein problem ist folgendes - mein sohn wohnt nicht bei mir und seine mutter erlaubt ihm keinen internetzugang aus kostengründen(lächerlich aber was soll ich tun)nun wurde mir gesagt das es eventuell möglich ist über wlan eine verbindung aufzubauen. also mein sohn wohnt circa 400 - 500 meter luftlinie von mir weg mit direkter sicht von meiner küche zu seinem fenster.ja nun zu meiner eigentlichen frage - besteht eine kostengünstige möglichkeit das er dsl nutzen kann und wenn ja was brauche ich dazu? würde mich über hilfe freuen da ich null ahnung habe.

VG Schwuppi

Casketizer
2007-01-01, 23:17:19
Ich weiss nicht ob 500m so ohne bastelei möglich sind, aber ich hab im netz schon beschreibungen gesehen wo leute mit selbstgebastelten Richtantennen erstaunliche entfernungen überbrückt haben um zb von zuhause ins UNI netz zu gelangen (mit billigung der UNI). Musste mal googln.

OT
der Link in deiner sig ist gut, ein Thema über das ich mich auch oft aufrege wenn ich mal wieder böse blicke kassiere :)

anddill
2007-01-02, 02:20:26
1. Möglichkeit wären zwei Richtantennen. Müssen dann aber auch außen angebaut werden, der PC und Router sollten nicht zu weit weg sein (Kabellängen) und 08/15 Hardware scheidet aus. Ne Fritzbox und ein "54MBit-USB-Stick" haben nun mal keine Anschlüsse für externe Antennen.
2. Möglichkeit: Mal mit den direkten Nachbarn Deines Sohnes reden. Du kannst über deren Telefonleitung einen DSL-Zugang unter Deinem Namen und auf Deine Kosten betreiben.

MacMic
2007-01-02, 03:39:24
Hoi

schau mal hier : http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html


oder Gockel nach WLAN + Richtantenne und schau was bei rauskommt :)

und schnüffel danach bei ebay oder dem lokalen PC Dealer nach den Antennen und probiers aus... kostet ja mit ca 20 Euronen / Antenne nicht die Welt.

Rein theoretisch sollts gehen .. ich klopp mich momentan noch mit Arcor wegen meiner Leitung die mal 10 KB/sek und 10 Minuten danach 90 KB /Sek bringt ... Wenn sich das nicht " sooooon " ändert bekommt der Nachbar Kabel Deutschland + nen WLanRouter mit Antenne aufgeschwatzt :rolleyes:

Casketizer
2007-01-02, 07:48:38
1. Möglichkeit wären zwei Richtantennen. Müssen dann aber auch außen angebaut werden, der PC und Router sollten nicht zu weit weg sein (Kabellängen) und 08/15 Hardware scheidet aus. Ne Fritzbox und ein "54MBit-USB-Stick" haben nun mal keine Anschlüsse für externe Antennen.
2. Möglichkeit: Mal mit den direkten Nachbarn Deines Sohnes reden. Du kannst über deren Telefonleitung einen DSL-Zugang unter Deinem Namen und auf Deine Kosten betreiben.

Also das mit dem DSL beim Nachbarn wird so einfach nix. Ich wohne mit meiner Stiefmutter in einem Haus und wollte auf meinen Namen an Ihrem Anschluss DSL für mich schalten lassen, wir waren zusammen bei der Telekom und das war nicht Möglich, weiss nicht wie es bei anderen Anbietern ist, aber meine Stiefmutter wollte auch wg CbC nicht wechseln. Zum Glück gabs dann bei osnatel ein Angebot mit neuer Dose gratis sodaß wir jetzt 2 Leitungen haben. Habe später rein intereressehalber nochmal bei osnatel gefragt, die hätten das auch nicht gemacht. Servicewüste DE!

Botcruscher
2007-01-02, 10:11:53
Wenn die Fressnelzone frei ist (also ordentlicher Sichtkontakt) sind deine 400m gut drin. Eh du Google an wirfst kucks du mal in meine Sig.

Als Hardware benötigst du zwei WRT54GL und ordentliche Antennen. Mit schlechterer Hardware brauchst du garnicht anfangen.

Wenn du dich belesen hast reden wir weiter.


und schnüffel danach bei ebay oder dem lokalen PC Dealer nach den Antennen und probiers aus... kostet ja mit ca 20 Euronen / Antenne nicht die Welt.


:ulol: Stell die polnischen Selbsbau Antennen aber nicht neben den Ofen, da schmilzt der Heiskleber.:biggrin: Die funktionieren dann super als Kinderrassel.

Bei Egay sollte man wissen was man kauft.

Haarmann
2007-01-02, 10:38:57
schwuppi

Kauf Dir nen WRT54-GL, montier ihn provisorisch irgendwie ausserhalb Deines Fensters und jag per DDWRT Firmware mal die Stärke des Senders auf 250mW für nen Testversuch - däfür wird Dich schon keiner Teeren und Federn für paar Minuten. Dann schnapp Dir nen Notebook mit WLAN und lauf mal die Strecke ab und mach quasi nen Graphen der WLAN Stärke.
Danach siehste genauer, wie es aussieht und was gebraucht wird.

Botcruscher
2007-01-02, 10:44:54
Ehm Nein. Ein Signal setzt sich grob aus Sendeleistung und Empfangssensitivität der Anlage zusammen. Wenn man jetzt nur die Sendeleistung Erhöht bringt das nicht viel.

Eine ordentliche Reichweitenerhöhung bringen nur Antennen weil man damit das Gras wachsen höhrt.

PS: Zumal die Signalqualität bei über 80mw doch sehr leidet.

anddill
2007-01-02, 11:33:31
Also das mit dem DSL beim Nachbarn wird so einfach nix. Ich wohne mit meiner Stiefmutter in einem Haus und wollte auf meinen Namen an Ihrem Anschluss DSL für mich schalten lassen, wir waren zusammen bei der Telekom und das war nicht Möglich, weiss nicht wie es bei anderen Anbietern ist, aber meine Stiefmutter wollte auch wg CbC nicht wechseln. Zum Glück gabs dann bei osnatel ein Angebot mit neuer Dose gratis sodaß wir jetzt 2 Leitungen haben. Habe später rein intereressehalber nochmal bei osnatel gefragt, die hätten das auch nicht gemacht. Servicewüste DE!

Ich hab einmal Arcor-DSL über meine eigene Telefonleitung und einmal Freenet-DSL über die Telefonleitung meiner Nachbarn.
Die habens angemeldet, und ich hab dann einfach per Online-Formular alles auf mich umgemeldet.
Ist aber beides nur DSL-Light :frown:

Haarmann
2007-01-02, 11:53:03
Botcruscher

Alte Binsenweisheit...
Das Teil (WRT) braucht er am Ende eh und zuvor sieht er, wie weit er bisher wie kommt. Wir wissen ja nicht einmal, wieviel Leistung die Anwendung wirklich brauchen wird.
Die Idee dahinter ist einfach - man kriegt in etwa raus, was man brauchen wird. Bessere Antennen kostet ja durchaus viel Geld und da sollte man nicht gleich die Kanonen auf die armen Spatzen richten.

schwuppi
2007-01-02, 15:15:43
hallo zusammen

also danke ersteinmal für die schnellen antworten.also wenn ich erlich bin habe ich mir die ganze sache einfacher vorgestellt und auch wie es scheint auch etwas billiger.die sache mit dem nachbarn hat sich schon in sofern erledigt weil meine ex mir ja offenstellen tut den dsl vertrag für meinen sohn zu übernehmen.aber sorry da ich nicht blond bin fällt diese variante natürlich aus - warum brauche ich wohl nicht weiter erklären.ich werde mal etwas weiter suchen um es eventuell auch zu verstehen.wenn ich noch etwas weiterkomme mit meiner suche werde ich gerne nochmal auf eure hilfe zurückkommen.wie schon gesagt ich suche eine einfache und natürlich günstige variante das ganze zu bewältigen.preislich wären max 200 euro dafür drin.

VG Schwuppi

Botcruscher
2007-01-02, 16:03:34
Das ganze kann man ja schön ausrechnen. Blöd ist das Lancom das Tool down genommen hat und der Link nicht mehr geht.:(

Was die Kosten angeht bewegen wir uns in Bereichen um 200€