PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9800se wird zu heiß!!


Neylo
2007-01-01, 23:41:07
Hi,
bräuchte mal hilfe mit meiner grafigkarte (ati radeon 9800se)
die stürzt immer ab bei spielen wie guildwars,formel 1 2006.
Ich habe dann mal mit nem kumpel online gezokt mein bildschirm
war schwarz, ich habe weitergespielt und er konnte auf seinem
monitor sehen dass ich noch da war (sprich mich bewege).
Dann habe ich den rechner mal auf gemacht und sie angefasst,
die war heiß wie ne bratpfanne!!!! wenn irgendwer ne lösung
hätte wäre das sehr net!!!!
mfg neylo

AnarchX
2007-01-01, 23:42:59
Dreht der Lüfter sich noch?
Lüfter von etwaigen Staub befreit?
Gehäusbelüftung vorhanden?

Wenn du dich aber noch im Spiel bewegen kannst, hört sich dass eher nicht nach einem Absturz der GraKa an, da dies doch meist das ganze Sys mit sich reißt, sondern das es irgendwas mit dem Bildschirm ist.
Was für einen Bildschirm hast du?

Gast
2007-01-01, 23:47:12
Die gaka ist sauber (vor 2 wochen umgetauscht, lüfter dreht richtig rund).
bildschirm habe ich von der hobbytronic und zwar ist dass der hyundai L70N imagequest.

Rhönpaulus
2007-01-02, 18:32:41
taktfrequenz der gpu auf der karte verringern.
tritt der fehler nun nicht mehr auf damit leben oder besseren kühler montieren und wieder normal takten.
ändert auch eine untertaktung von 20% gegenüber dem referenztakt nichts an dem problem kommen auch mainbaord und nt als ursache des problems in frage.
hier zuerstmal die kontaktfedern des agp-steckers und die kontakte der karte reinigen.
das hat mir bei mehren älteren rechnern erfolg gebracht.

Neylo
2007-01-03, 17:43:25
Danke schön habe den Fehler sie wird zu heiß (ganz einfach rausgefunden)
aufgemacht venti daneben und sie schmiert net mehr ab!!! (also bestell ich mir jetzt den http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2310

g-string 3
2007-01-03, 20:01:25
der is ganz gut:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2335

Pensero
2007-01-03, 20:38:54
Ich würde dir auch eher den von Zalman empfehlen da der noch den größeren Kühlkörper hat!
Und du denn auch noch auf andere Schnellere Grafikkarten ohne Probleme packen kannst ohne das es zu warm wird!

Neylo
2007-01-05, 17:46:07
Hi ,
also ich habe einen neuen kühler gekauft und zwar den
REVOLTEC VGA-KÜHLER GRAPHIC FREEZER PRO.
und sie schmiert immer noch ab, es kommt immer die meldung von
vpu recover das der bildschirmtreiber nicht mehr auf die befehle reagiert, und ich neustarten soll (weil der grafigbeschleuniger zurückgesetzt wurde).kann das auch am netzteil liegen???
meine rechnerdaten sind wie folgt :
Mainboard : Msi KT4AV (MS-6712)
CPU : AMD ATHLON XP, 2000 MHz (15x133) 2400+
Ram : 2 Riegel ddr ramspeicher a 256 mb von samsung (nur auf einer seite chips)
Grafigkarte : ATI Sapphire Radeon 9800 SE 128 mb
zu den takten der grafigkarte : Gpu 324 MHz (original 325 MHz) (laut everest)
Gpu 324.00MHz (laut ati tool)
der speichertakt : ram dac : 400MHz (laut everest)
ram dac : 290.25MHz (laut ati tool)
netzteil : 240 vac
Festplatte :Seagate barracuda 160 Gb
Laufwerke: 1 Brenner
1 Dvd laufwerk von Lg
1 floppy
Monitor: Hyundai L70N imagequest (17" tft)
Pci anschlüsse sind alle leer

g-string 3
2007-01-05, 17:51:46
Das NT könnte auch der Grund sein.
Wenn du aber sagst, dass die Karte bei guter Belüftung nicht abgestürzt ist, dann würde ich noch mal in dieser Richtung forschen.
Hast du bei Montage des neuen Kühlers Wärmeleitpaste verwendet?
Wieviel W(är...)P...?
Liegt der Kühler gut auf oder ist vlt. der Aussenrahmen höher als der Die der GPU?
Schliess doch erst einmal aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Unter Umständen dadurch, dass du dir eine andere ausleihst.

PS: Beim NT sind nicht die Betriebsspannung entscheidend, sondern die Gesamtarbeit (Watt) und die Stromstärke (Ampere) bei einer bestimmten Spannung (Volt)

Neylo
2007-01-05, 18:06:26
Habe wärmeleitpaste verwendet! und der kühler liegt genau auf und ist gut verschraubt!

p.s. das netzteil hatt 350 watt!

Neylo
2007-01-05, 20:50:23
Es kommt immer die errormeldung
Vpu recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver comands
und den vpu recover ausschalten hab ich auch schon gemacht dann reißt es das ganze system mit sich!!!
ich verzweifel echt an dem teil!!!
wenn einer ne ahnung hatt bitte posten!!!

g-string 3
2007-01-05, 20:54:01
Takte doch mal herunter soweit wie es geht, sowohl GPU als auch den VRAM.
Vlt. einen anderen Treiber installieren!?

Ist der Kühler denn immer noch so heiss?
Was ist das für ein revoltec Kühler den du dir da besorgt hast? Vlt. ist der einfach zu schwach

Neylo
2007-01-05, 21:30:11
Also runtertakten hab ich auch gemacht, dann reißt es net das system mit sich sondern bleibt hängen und nach ca 30 sekunden gehts weiter.....(testspiel ist imma f1 02 oder guildwars)...
eingebaut habe ich folgenden kühler http://www.revoltec.de/produkte/rs044.htm
der müsste eig gut genug sein!!!!

mit omega treiber hab ich es auch schon versucht bringt auch nicht weiter sondern dann reißt es wieder das ganze system mit sich!!!!
mfg neylo

g-string 3
2007-01-05, 21:35:39
Dreht sich der Lüfter auf dem Grafikkartenkühler?

Neylo
2007-01-05, 21:36:33
ja tut er!!!

g-string 3
2007-01-05, 21:40:06
Ich würde dann mal ne andere Grafikkarte testen.
Vlt. haste ja jemanden der dir mal eine leihen kann

Neylo
2007-01-05, 21:47:56
hätte da schon welche,
nur die sind alle verdammt schlecht,
alle so von 2000!
ka ob das reciht?!

g-string 3
2007-01-05, 21:52:24
Eine neuere Karte mit höherer Stromaufnahme wäre für einen Test besser geignet, um die restliche hardware richtig zu fordern.
Jag mal n paar benchmarks durch (z.B. 3dmark2000).

Neylo
2007-01-05, 22:02:52
habe keine neuere zu verfügung.....
und wozu die benchmarks durchjagen?????

g-string 3
2007-01-05, 22:29:37
Die fordern die Grafikkarte, aber auch das restliche System ziemlich stark.
Damit kannst du überprüfen, ob der Rechner stabil läuft, oder ob er vlt. bereits nach wenigen Sekunden abstürzt.

Du kannst ja auch etwas spielen. Aber finde erst mal n Spiel, das mit so einer alten Karte startet

Neylo
2007-01-05, 22:54:28
ok......
habe keins, aber son test könnte ich teoretisch auch mit der jetzigen karte machen oder????

g-string 3
2007-01-05, 22:57:57
klar, z.B. den 3dmark01.
Aber du weisst doch, dass etwas unstabil ist.
Es geht ja nicht darum zu erfahren, ob stabil, denn wir wissen, dass er nicht stabil ist.
Wir wollen doch herausfinden, ob der PC mit der anderen Karte auch instabil ist.

Neylo
2007-01-06, 15:46:05
Das stimmt wohl datt krieg ich irgendwie hin!!!!
ma guggn besorge mir ne karte und erstatte dann bericht

Neylo
2007-01-06, 16:54:55
habe ne 64 bit karte genommen....
und angemacht und der bildschirm is schwarz geblieben selbst nach dem 9. versuch.....
ich habe ka was ich tun soll??!!

g-string 3
2007-01-06, 18:10:06
Meinste ne Karte mit 64bit Speicherinterface?
Das sollte ok sein.
Vielleicht ist die Karte nicht kompatibel zum Motherboard

Was passiert wenn du die andere Karte wieder einbaust?

Neylo
2007-01-06, 19:56:20
Nachdem ich die andere wieder eingebaut hatte ist er normal hochgefahren usw....
beim test (durch spielen) tritt der fehler jedoch immer noch auf!!!!
und 64 mb speicher ja....
p.s. wegen der kompatibilität ich habe zwei andere probiert eine von ati eine von geforce beide gingen nicht also der bildschirm blieb schwarz beim hochfahren...

Neylo
2007-01-06, 23:57:06
Hi, hatt hier echt keiner n plan oder ne idee woran das liegen könnte????
ich reg mich nur noch auf über die karte weil ich nicht spielen kann und sogar noch 23 euro fürn neuen kühler reingepackt habe!!!!!
und sowas kann es echt nicht sein.....
ich habe ati gemailt da kriegt man nur langweilende statements der fehler würde untersucht......
mfg neylo

g-string 3
2007-01-07, 21:46:40
Teste die Karte doch vlt. bei nem Freund