PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Tod (in spezieller Hinsicht zum Film "Final Destination 2")


Gast
2007-01-02, 00:38:16
Hallo,

vorhin kam im fernsehen auf Pro7 der Film "Final Destination 2". Ich hatte schon immer Angst vor dem (schmerzhaften) Tod, aber seit einer halben Stunde (nach dem wirklich "kuriosen" Ende des Films) ist diese Angst total groß. Ich bereue es, den Film gesehen zu haben. Ich bin mir recht sicher, dass es keinen Tod in dem Sinnes des Filmes gibt, aber ich habe trotzdem Angst, dass es so sein könnte, auch wenn ich kein Hinterbliebener eines Unfalls o.ä. bin. Vielleicht bin ich auch noch zu jung (15), solche Filme verkraften zu können, aber ich schätze mich selber schon ziemlich reif ein.
Ich habe Angst, auf so einer (ähnlichen) der so grausamen Arten wie in dem Film dargestellten Todesarten zu sterben, auch wenn viele recht "kurios", unglaublich sind.

Wie kann man mir helfen? Ich bin glaube ich nicht psychisch krank, ich bin auch oft mit anderen Leuten zusammen, und ich hock auch nicht den ganzen Tag vor der Glotze/PC und zieh mir solche sachen rein.... Aber ich hab nun Angst. Ich erschrecke schon beim klopfen von ICQ. ;(

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gast
2007-01-02, 00:54:39
kommt auf pro7 nicht immer die ansage: dieser film ist nicht geeigenet.......?

JETZT weiss du für was sie gut ist;)

KinGGoliAth
2007-01-02, 01:01:36
kommt auf pro7 nicht immer die ansage: dieser film ist nicht geeigenet.......?

JETZT weiss du für was sie gut ist;)

eben.
nächstes mal auf die ansage hören und früher zu bett gehen oder noch ne runde sims spielen.

ps:
aber dir ist schon klar, dass du früher oder später ohnehin auf die eine oder andere weise den löffel abgibst oder?
nicht, dass du jetzt wegen mir albträume bekommst. ;D

da fällt mir ein späßle ein:
ich möchte friedlich im schlaf sterben wie opa.
nicht schreiend und kreischend wie sein beifahrer.

:ulol3:

Gast
2007-01-02, 01:34:36
Natürlich weiß ich dass ich irgendwann abkratze... hoffentlich im schlaf... :D

Aber ich hab auch schon früher Filme ab 16 und ab 18 (div. Kriegsfilme, auch einige Horrorfilme) angeschaut. FD 2 beunruhigt mich nicht wegen dem Splatter, sondern wegen der Story. Ich hab Angst, dass das die Realität sein könnte. ;(

Oberon
2007-01-02, 01:34:38
Klar kann man sich über sowas Gedanken machen und Angst haben, dass einem im nächsten Moment sowas passieren kann, so unwahrscheinlich es auch sein mag. Man kann aber auch einfach sagen, das ist ein Film, der der Phantasie seiner Urheber entsprungen ist. Jedoch denke ich, dass es nur menschlich ist, dass solche Gedanken manchmal aufkommen, wenn man solche Filme ansieht.
Da dies jedoch bei dir so extrem auftritt, solltest du vielleicht doch auf solche Filme verzichten.
An deiner Stelle würde ich mit jemandem darüber reden, der dich gut versteht. Vielleicht merkst du dann ganz von selber, dass es völlig unnötig ist, sich solche Gedanken zu machen.

Gast
2007-01-02, 01:35:57
Klar kann man sich über sowas Gedanken machen und Angst haben, dass einem im nächsten Moment sowas passieren kann, so unwahrscheinlich es auch sein mag. Man kann aber auch einfach sagen, das ist ein Film, der der Phantasie seiner Urheber entsprungen ist. Jedoch denke ich, dass es nur menschlich ist, dass solche Gedanken manchmal aufkommen, wenn man solche Filme ansieht.
Da dies jedoch bei dir so extrem auftritt, solltest du vielleicht doch auf solche Filme verzichten.
An deiner Stelle würde ich mit jemandem darüber reden, der dich gut versteht. Vielleicht merkst du dann ganz von selber, dass es völlig unnötig ist, sich solche Gedanken zu machen.

Ich hab vor dem Anschauen des Films nie so über Leben/Tod nachgedacht. Es ist wahrscheinlich doch das beste, mit jemandem darüber zu reden...

KinGGoliAth
2007-01-02, 01:42:45
wenn du dich wirklich gruseln willst dann zieh dir mal sowas rein wie "killing fields" oder meinetwegen auch "wir waren helden".

da kriegt man schon eher das gruseln, denn das ist nicht ausgedacht...

apocalypse now und full metal jacket sind auch heiße kandidaten für sowas.

anddill
2007-01-02, 01:47:51
Ach, das ist normal. Wer will schon in dem Alter einfach so den Löffel abgeben. Aber irgendwann mußte Dir ja mal klar werden, daß Du auch sterblich bist. Der Film war nur der letzte Anstoß, darüber nachzudenken.

Gast
2007-01-02, 01:50:16
sonst schau dir mal den ganzen Film noch einmal ohne Ton an......dann bekommt die ganze Atmosphäre plötzlich wieder viel harmlosere Züge. Manchmal wirkt dann sogar der schrecklichste Film bloss noch lächerlich ;)

Rebell
2007-01-02, 01:54:01
Schwer zu glauben das ganze.
Angst vor einem schmerzhaften Tod hat wohl jeder, oder zumindest jeder hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht.

Ich erschrecke schon beim klopfen von ICQ. ;(
Danke für die Aufmerksamkeit.

sry , aber lawl

Gast2
2007-01-02, 01:58:36
also ich weiss nicht, ich hab keine angst oder probleme damit zu sterben...und dabei bin ich auch nur 20...
ich denke halt immer, dass ich irgendwann mal sowieso sterbe, ob nun früher oder später, man weiss es eben nicht und es ist doch irgendwann mal so weit, also wayne?

ich glaub ich hab da schon zu oft drüber nachgedacht... ist man tot, müsste es so wie schlafen ohne träume sein, also einfach nix, und da bekommt man halt auch nichts mehr mit.


das einzige was mich stresst, ist das ich zuviel vom technischen fortschritt verpasse :D
ich würd gern mal ein spiel und die passende hardware vom jahr 2200 etc. sehen, oder halt die vielen anderen sachen *nerdbin*

Rebell
2007-01-02, 02:25:43
Vielleicht finden uns die anderen Völker/Rassen im Weltraum endlich mal, sind uns technisch unendlich voraus, und haben ein Mittel für uns ewig zu leben.

Gut vielleicht bekommts der Mensch selbst irgendwann hin, aber bis dahin leb ich wohl nicht mehr..

..vielleicht stirbt auch nur der Körper ;D

Gast
2007-01-02, 03:28:52
..vielleicht stirbt auch nur der Körper ;D

der geist kann aber net die maus bewegen xD

Gast
2007-01-02, 13:25:07
Ich bin heute Morgen aufgewacht (zum Glück X-D) und meine Gedanken über den film/Tod sind nun garnicht mehr ängstlich. Vielleicht war ich nur zu müde... ;(

rotkäppchen
2007-01-02, 15:20:09
jedem ist es schon von anfang an vorbestimmt, auf eine bestimmte art und weise den löfefl abzugeben...

fd2 gucke ich sehr gerne,... ka warum. X-D

ich weiß nur, dass ich gerne im schlaf dahin gehen möchte oder aber urplötzlich (natürlich ohne andere zu gefährden) zack und weg.

nur seit fd2 gehe ich in keine achterbahn mehr rein. :|

Gast
2007-01-02, 15:26:52
Wie sich hier alle so von dämlichen Filmchen beeinflussen lassen;D

Gast
2007-01-02, 16:14:10
jop^^,

übrigends befolge ich seit screm, die regeln der horror streifen, um nicht zu sterben;D

Jenny23
2007-01-02, 16:17:17
Wer hat schon keine Angst vor dem Tod? Wer will schon sterben?

Mehr als Verdrängen kann man nicht. Die Beschäftigung mit dem Tod führt zu nichts Nützlichem.

Die sichere Erkenntnis, daß Angst vor dem Unvermeidlichen völlig sinnlos ist, verhindert leider nicht, daß diese Angst entsteht. :-(

Sir Silence
2007-01-02, 16:19:46
nicht umsonst hat meine oma früher schon gesagt ( ;D ), dass horror-filme die phantasie zerstören ;)

mapkyc
2007-01-02, 16:53:35
Das ist aber auch ne scheiss Situation. Ich möchte z.B. nicht durch einen Unfall sterben, sondern lieber selbst entscheiden.
Aber das hat sich der Schwarze im Film wohl auch gedacht und das hat zu seinem Entsetzen ja nicht geklappt. Da kann man schon Angst kriegen.

Ich persönlich habe aber nur Angst vor dem letzten Moment, wo man 100%ig weiß, dass es keinen Ausweg mehr gibt, weshalb ich auch nicht zur Luftwaffe oder Marine gehe.
Sondern zum Heer. :biggrin:

WTC
2007-01-02, 16:56:11
kann die "geschichte" nicht so recht glauben...aber wenn sie echt ist: tja, ich hab miot 15 auch noch ein wenig schiss vor horrorfilmen gehabt, obwohl ich sie mir ultragerne angeschaut hab... entweder du lässt es bleiben mit solchen filmen bis du ein wenig reifer/älter bist, oder du findest dich mit den gedanken ab die dir dabei kommen, idr. verschwinden die nach ein paar tagen/wochen/monaten/jahren ;)

Silent3sniper
2007-01-02, 17:07:01
jedem ist es schon von anfang an vorbestimmt, auf eine bestimmte art und weise den löfefl abzugeben..


Ja wenn das so ist!



Topic: Es ist ein Film...wer darin mehr sieht ist wohl nicht im richtigen Alter um diese zu konsumieren.

Gast
2007-01-02, 18:21:30
@jenny, verallgemeinere nciht!

@mapkyc, du willst selbst entscheiden? das schaffst du nur durch selbstmord:D

kasir
2007-01-02, 18:43:17
ehrlich gesagt hätte ich garkeinen bock für immer zu leben. ich glaub ich würd da 'ne macke kriegen :D

edit: nein ich bin nicht suizidgefährdet ;)

THEaaron
2007-01-02, 19:43:12
Alles was kein Ende hat verliert doch früher oder später an Reiz...
Würde nicht wissen wollen wie ich den Tag verbringe wenn mein dasein endlos wäre.

Jenny23
2007-01-02, 19:48:35
@jenny, verallgemeinere nciht!Die Erkennntnis jeden Tag seines Lebens zu genießen und nicht alles aufzuschieben manifestiert sich im Selbst oft nach einem Erlebnis bei dem man beinahe gestorben ist. So liest und hört man zumindest immer wieder. Die schiere Beschäftigung mit dem eigenen Tod erscheint mir hingegen vollkommen fruchtlos.

Gast
2007-01-02, 20:59:39
das trifft auf mich zu (fast tot)...

seit dem hat sich aber nichts geändert, ich lebe genauso wie vorher weiter...
der einzige unterschied ist, dass ich so über den tot nachgedacht habe.
dieser ist unausweichlich und unbestimmt, d.h. irgendwann trifft es einen, man weiss aber nicht wann, also kann man auch nichts machen. ist man tot bekommt man aber davon nichts mehr mit, also wo ist das problem? das ist der lauf der natur...

mapkyc
2007-01-02, 21:40:39
Man kann sich ja eigentlich nur wünschen das es schnell geht.
Oder totaal übermäßig heldenhaft ist!

Jenny23
2007-01-02, 22:07:53
Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß man in diesem Jahrhundert Wege finden wird den Tod weit hinauszuzögern. Das Verständnis über das Funktionieren des Lebens und des Menschen wächst zur Zeit ausserordentlich...

KinGGoliAth
2007-01-02, 23:00:31
Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß man in diesem Jahrhundert Wege finden wird den Tod weit hinauszuzögern.

man muß aber auch sehen, dass die menschen nicht umsonst sterben. es muß ganz einfach platz für die nächste generation geschaffen werden und das geht nur indem die alte geht und ressourcen wieder frei werden.

stell dir mal vor, wir wären alle plötzlich unsterblich (zumindest gäbe es keinen oder erst sehr viel später einen natürlich tod im alter) und würden trotzdem wie bisher weiter poppen. schon jetzt ist überbevölkerung ein zunehmendes problem und man sieht ja momentan an deutschland "wie schwer die rentner den anderen auf der tasche liegen". und wie hoch ist die mittlere lebenserwartung? erhöh die mal um 10 jahre. dann hast du aber in den ländern der ersten welt die kacke richtig am dampfen. und in der dritten welt geht dann gar nichts mehr.

mit dem wunsch nach unsterblichkeit oder zumindest langem leben sollte man sehr, sehr vorsichtig sein.

Gast
2007-01-02, 23:30:14
Bin der Threadstarter.

Die Angst vor dem Tod selber ist eher nicht so stark, das war sie irgendwie nur an dem Abend. Zur Zeit habe ich Schiss vor den vielen Unfällen, die im Alltag passieren können (auch wenn im Film der "Tod" dahintersteckt.). Ich denke, dass ich jeden moment von einer explosion meines PCs in Stücke gerissen werde (;)) oder dass meinem Vater z.b. beim Handwerkeln jeden moment was passiert.

Ich hätt den Kack nicht gucken sollen... :usad:

kasir
2007-01-02, 23:36:49
Bin der Threadstarter.

Die Angst vor dem Tod selber ist eher nicht so stark, das war sie irgendwie nur an dem Abend. Zur Zeit habe ich Schiss vor den vielen Unfällen, die im Alltag passieren können (auch wenn im Film der "Tod" dahintersteckt.). Ich denke, dass ich jeden moment von einer explosion meines PCs in Stücke gerissen werde (;)) oder dass meinem Vater z.b. beim Handwerkeln jeden moment was passiert.

Ich hätt den Kack nicht gucken sollen... :usad:

da hast du recht :) ich hab fd1 gesehen und ich hab mich mit meinem bruder einfach nur tod gelacht. aber ein mensch ohne angst ist sowieso ein spinner.

Bl@de
2007-01-02, 23:37:54
und selbst wenn du von deinem pc in stücke zerrissen wirst. dann ist es in ner sekunde vorbei und das wars ... dann kümmerts dich ja nicht mehr. also warum drüber nachdenken, das machts leben nur schlimmer und vom tod weißte au nicht mehr

Gast
2007-01-03, 00:52:41
Najut, ich versuch den Scheiß einfach mal u vergessen, wenn ich bis zum Ende der Ferien (7. 1.) noch immer so darüber denke melde ich mich nochmal.

Schlaft gut... ;)

Gast
2007-01-03, 02:04:52
besonders schlimmes bekommt man eh net mit.

mir hat ein 40t die vorfahrt genommen, ich sah den noch im fenster als ich nach links schaute, aber an etwa 3sek. vor und nach dem aufprall kann ich mich net erinnern. die sind einfach weg.

und danach hatte ich nen schock, so wahren auch die knochen die rausschauten nicht schmerzhaft, aber dennoch extrem erschreckend bz. ecklig.

WTC
2007-01-03, 02:19:51
besonders schlimmes bekommt man eh net mit.

mir hat ein 40t die vorfahrt genommen, ich sah den noch im fenster als ich nach links schaute, aber an etwa 3sek. vor und nach dem aufprall kann ich mich net erinnern. die sind einfach weg.

und danach hatte ich nen schock, so wahren auch die knochen die rausschauten nicht schmerzhaft, aber dennoch extrem erschreckend bz. ecklig.

war bei meinem unfall ähnlich. Als ich ins schleudern gekommen und in den graben geknallt bin hab ich zwar noch klar denken können, gesehen oder gespürt habe ich aber nichts. War als ob ich gar nicht im auto selber sitzen würde und in den sekundenbruchteilen hatte ich so eine menge zeit zum nachdenken, das glaubt man gar nicht... der unfall hat sich innerhalb von sekunden komplett abgespielt, mir kamen das aber wie minuten vor...

also mach dir keinen kopf, eventuell auch einfach mal in die kirche gehen? Kann einem schon halt und kraft geben...

Jenny23
2007-01-03, 11:08:46
man muß aber auch sehen, dass die menschen nicht umsonst sterben. es muß ganz einfach platz für die nächste generation geschaffen werden und das geht nur indem die alte geht und ressourcen wieder frei werden.Nun, das ist kein Plan, das ist einfach ein Nebeneffekt.

stell dir mal vor, wir wären alle plötzlich unsterblich (zumindest gäbe es keinen oder erst sehr viel später einen natürlich tod im alter) und würden trotzdem wie bisher weiter poppen. schon jetzt ist überbevölkerung ein zunehmendes problem und man sieht ja momentan an deutschland "wie schwer die rentner den anderen auf der tasche liegen". und wie hoch ist die mittlere lebenserwartung? erhöh die mal um 10 jahre. dann hast du aber in den ländern der ersten welt die kacke richtig am dampfen. und in der dritten welt geht dann gar nichts mehr.Tja, da bräuchte man dann entweder entsprechende Gesetze die die Vermehrung regeln, oder es wäre ein Hauen und Stechen. Wobei sich dann auch Dinge wie Kolonien im All gar nicht mehr so unsinnig und phantastisch anhören werden. Prinzipiell unmöglich sind diese nicht.
Man müsste natürlich Wege finde das gesunde und fitte Leben zu verlängern. Wird man dann 200 Jahre alt, so arbeitet man dann halt nicht nur bis zum 65. Lebensjahr, sondern vielleicht bis zum 187. Lebensjahr. Prinzipiell ändert das nichts. Immerhin haben wir die durchschnittliche Lebenserwartung schon kräftig erhöht in den letzten Jahrzehnten. Basiert zwar zu einem guten Teil auf Verringerung der Sterblichkeit junger Menschen, aber dennoch: Wer wurde vor 200 Jahren schon 70? Sehr wenige. Heute schaffen das sehr viele in Deutschland und anderen Industrieländern. Die Geburtenrate hat sich angepasst, heute nimmt unsere Anzahl sogar leicht ab.
Möglich wäre ja auch, daß Menschen einfach ewig auf dem Maximum ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit bleiben, es kein Alter mehr gibt. Im Prinzip spricht zumindest nichts dagegen.
Und wenn man die Ewigkeit hat, dann kann man sich auch auf den Weg ins All machen.
Ganz profan: Wenn man nicht so bald altern wird, oder gar nicht altern wird, braucht man auch nicht so viele Kinder die einen dann später versorgen. In Entwicklungsländern braucht man aus diesem Grund viele Kinder.

Zudem wird in einer alten Gesellschaft wie der unsere, aber auch anderer, der Wunsch und Wille wachsen länger gesund zu leben. Man wird stetig mehr Geld in entsprechende Forschung stecken. Und es würde mich wundern, sollte man da nicht gewisse Erfolge erzielen. Ich denke daß die, die wir heute so um die 20 sind, was unsere Lebenserwartung betrifft durchaus mit einer angenehmen Überraschung rechnen können (sofern wir mit schlechten Lebenstil, wie z.B. starker Fettleibigkeit nicht schon mit 50 den Löffel abgeben). Erst wird man mit Flickwerk beginnen. Das Ersetzen von Gewebe, effektivere Therapien (und Vorbeugung) für Alterskrankheiten (wie z.B. Krebs, Alzheimer etc.), später dann der Ersatz von Organen und schließlich Veränderungen auf genetischer Ebene die das Altern verlangsamen oder gar stoppen können. Da gibt es natürlich unendlich viele Probleme die noch zu lösen sind und wahrscheinlich wird jeder Experte auf diesem Gebiet mir jetzt den Vogel zeigen (schon allein aus Angst als Spinner zu gelten), aber ich halte es für durchaus möglich dies zu erreichen. Schon immer wurden Grenzen überwunden von denen man dachte sie wären nicht zu überwinden. Und man konnte das auch oft gut begründen.
Ich rechne damit, daß in mehreren Ländern die Stammzellenforschung erlaubt wird, wenn die Lobby der Alten stark genug ist um dies zu erreichen. Wenn die Babyboomer in Rente gehen dürfte das der Fall sein. Denn wenn es ums eigene Leben geht, endet oft religiöse Heuchelei...

Was die Kirche angeht: Sorry, für mich ist das ein Ort vollkommener Lehre und Hoffnungslosigkeit. Das Christentum bietet nichts, noch weniger bieten die Kirchen mit ihren kalten, theaterspielenden Priestern. Für mich sind die Versprechen so seicht und hohl, daß sie allenfalls kleinen Kindern Trost spenden können. Meine Meinung (selbstverständlich, sonst würde ich sie nicht schreiben und davor ein "für mich" setzen).

rotkäppchen
2007-01-03, 17:35:14
der unfall hat sich innerhalb von sekunden komplett abgespielt, mir kamen das aber wie minuten vor...

das hatte ich mit nem beinahe zusammenstoß, mir hatte jemand die vorfahrt genommen, sind beide in die bremsen getreten, ich stand schon und habe ihn komischerweise wie in zeitlupe auf mich zukommen sehen, aber das waren gefühlte 5 minuten mindestens und wirkliche maximale 5 sekunden.
nen schreck bzw kleinen shcock hatte ich hinterher dann auch,... konnte erstmal nicht mehr die pedalen im auto treten.