PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzen Tiere?


Flipper
2007-01-02, 03:30:48
Hey!
Ich hab mich gerade gefragt, ob Tiere zu Musik "tanzen", also sich irgendwie "taktmässig" anders dazu bewegen als sie's normal tun würden. Oder ist das ein weiterer Punkt, der Menschen von Tieren unterscheidet?
Und nein, ich bin nicht betrunken :)

alkorithmus
2007-01-02, 04:19:52
Man kann Tieren so einiges beibringen. Affen sind auch Tiere und können echt gut tanzen, mit Saltos und allem drum und dran. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Tiere ein echtes Taktgefühl entwickeln und sich danach bewegen können.

Mr. Lolman
2007-01-02, 04:50:53
Tiere die tanzen können: http://www.kraehseite.de/lustige-videos/734/tierische-taenzer/

Backfire
2007-01-02, 05:03:30
mal andersrum, machen tiere musik?
vollhirsch.
sowas extrem dummes hab ich noch nicht gehört.
sicherlich gibt es bei tieren "paarungstänze und sowas" aber die tanzen nicht zu musik.

Sith
2007-01-02, 05:06:40
mal andersrum, machen tiere musik?
vollhirsch.

Jaaa, ein Elefant spielt Trompete! X-D

Backfire
2007-01-02, 05:43:19
da kann ich leider nicht drüber lachen. bist auch son schwachmat?

(del)
2007-01-02, 08:32:54
Junge, hast schlecht geschlafen? Zieh die Nadel ausm Arm...

atlantic
2007-01-02, 09:02:54
@Johnny Bravo, ich bin heute ganz zahm, deshalb hierfür (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5120800&postcount=6) und dafür (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5120787&postcount=4) Verwarnung. Beim nächsten verbalen Ausrutscher leg ich noch was nach.

sei laut
2007-01-02, 11:58:08
Die Frage ist, warum sollten sie zu einem Takt tanzen? Freude? Spass? Sowas machen sie nur, wenn sie eine Belohnung bekommen würden, denn das wäre die einzige Motivation.

Die Tiere im Film von Mr. Lolman sind alle in Gefangenschaft, ergo kein natürliches Verhalten.

[](-__-)[]
2007-01-02, 12:56:15
Ähm :rolleyes: Es kam mal im Fernsehn ein Bericht, wie Musik auf Tiere wirkt, speziell klassiche Musik. Es soll ihnen gefallen haben. Welche Tiere das waren, weiß ich nicht mehr, das liegt schon paar Jährchen zurück.

Kannst ja mal ein Hund in die Disko nehmen, insofern du mit ihm reinkommen solltest. :D

Brimborium
2007-01-02, 13:00:39
Kann mich erinnern, dass in Großbritannien ein Stall mit klassischer Musik beschallt wurde und die Kühe deswegen mehr Milch gaben. :wink:

Mr. Lolman
2007-01-02, 13:02:57
Es gibt auch ein Schlachthaus, wo den Tieren Musik vorgespielt wird. Soll ne geringere Auschüttung von Stresshormonen bewirken...

dariegel
2007-01-02, 13:10:34
Es gibt auch ein Schlachthaus, wo den Tieren Musik vorgespielt wird. Soll ne geringere Auschüttung von Stresshormonen bewirken...

Ist AFAIK überall gängig, da sind schon mehr drauf gekommen. Egal ob bei Kühen, Schweinen oder Puten...

sei laut
2007-01-02, 13:30:23
Kann mich erinnern, dass in Großbritannien ein Stall mit klassischer Musik beschallt wurde und die Kühe deswegen mehr Milch gaben. :wink:

Du kommst aus ner Stadt? Kann dir sagen, dass in vielen Ställen das Radio läuft. Eben wegen diesem Effekt.
Das Tiere Musik wahrnehmen, bezweifel ich nicht. Nur das Tiere in freier Wildbahn! anfangen, zu tanzen, wenn sie Musik hören. (Hunde sind auch in Gefangenschaft, auch wenn manch einer das nicht wahrhaben mag und glaubt, sein Wauzi wäre frei)

[](-__-)[]
2007-01-02, 13:40:15
Kann mich erinnern, dass in Großbritannien ein Stall mit klassischer Musik beschallt wurde und die Kühe deswegen mehr Milch gaben. :wink:

Ja, so wars. Nach den Gefallen wurde auch hinterfragt.

Sir Silence
2007-01-02, 14:40:01
mach mucke an und setz katzen vor ein tennisspiel im tv - die tanzen dann nich, aber bouncen is auch schon gut ;)

darph
2007-01-03, 14:07:03
Letztens war in der FAZ ein Artikel über die Fähigkeit des Gehirns, Harmonie zu erkennen. Ging unter anderem auch um die therapeutische Funktion von Musik. Man hat Leuten Musik vorgespielt und das Gehirn beobachtet, dann das gleiche Stück unharmonisch verändert. Ergebnis war, daß selbst wenn man den Komponisten oder die Musikrichtung nicht mochte, oder nicht kannte, das Gehirn positiv auf die Musik, aber negativ auf die Verzerrung reagierte. In einem Nebensatz wurde auch erwähnt, daß Tiere nicht drauf reagieren, sondern nur der Mensch.

Wenn also Tiere schon Musik nicht als solche wahrnehmen, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, daß sie auch nicht wirklich zur Musik tanzen. Der tanzende Wellensittich ist vermutlich nur dazu erzogen worden vom Herrn Pavlov.